[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mein UD5 jetzt schon ne weile wie war das gleich mit dem bios update, wen der raid controller mit upgedatet wird, ist dan das raid image weg ? oder wie war das nochmal.

hab mein UD5 jetzt schon ne weile wie war das gleich mit dem bios update, wen der raid controller mit upgedatet wird, ist dan das raid image weg ? oder wie war das nochmal.

Nö ist es nicht - jedenfalls bei mir... Hab schon mehrfach hin- und hergeflashed (mitunter auch die angepassen RAID ROM Biose von JZ)..

Natürlich immer darauf achten, dass im BIOS VOR den ersten Boot von Platte gleich wieder auf RAID gestellt wird....

Die platten bleiben korrekt im Stripe!
Jedoch gibt es kein RAidRom Update^^

Nur einmal in den F9 Versionen, die aber wieder zurück genommen wurden!

mittlerweile gibts schon F11 (für das UD5) also seit dem 11.02 :-) habt ihr das schon drauf ?

mittlerweile gibts schon F11 (für das UD5) also seit dem 11.02 :-) habt ihr das schon drauf ?

da sich keiner erbarmen will... schreib ich mal... jaaaa hatte es sch0n drauf, aber bei mir sind probleme entstanden. DVID wurde falsch ausgelesen, jedenfalls haben die spannungen nicht gestimmt. also wieder runter.
testen kann man es aber mal.

habe das F11 drauf - kann keine Unterschiede zu den Vorgängern feststellen. Board läuft weiterhin wie geschmiert - inkl. DVID & Co.

hatte mal ne frage wo am MB kann ich meine lüfter steuren also an welse lüfter anschlüsse danke

mfg

älterer Realtek Audiotreiber gesucht

Kennt jemand zufällig einen älteren Realtek Audiotreiber für das Board, wo man noch eine Abtastrate von 8000 Hz einstellen kann oder ist das bei Realtek gar nicht möglich?

Ich brauche diese Rate für ein Game, was sonst nach einiger Zeit Grafikfehler produziert unter Win 7 64 bit und da man die Audiohardwarebeschleunigung unter 7 nicht mehr ändern kann sieht das schlecht aus.

Habe zwar noch eine SB Gamer hier rumfliegen, aber die kann auch nur minimal 44.1 kHz.

wo finde ich das im handbuch und gibs irgendwo eine übersetzung

mfg

Seite 29 oben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe seid ein paar Tagen ein Problem.

Als ich mir mein System zusammen gestellt habe, habe ich es erst einmal übertaktet. Testweise auf 4GHz. Normal lief er dann aber mit 3,6

Jetzt habe ich mir eine Wasserkühlung zugelegt und wollte jetzt wieder auf 4 - 4,2GHz kommen, doch irgendwie klappt es nicht:wall:

Auf 3,6 hatte ich 20x180 und 4,0 auf 20x200

Wenn ich jetzt die BCLK auf 200 stelle, bootet er entweder nicht mehr (früher gings mal) oder beim booten stürzt es ab oder im Windows beim Primen. Entwerder geht der PC einfach aus oder der Bild friert ein (alle USB Geräte gehen aus und daher weiß ich nicht ob, dass Sys noch läuft).

Jetzt habe ich mal 21x180 gemacht und es funzt, also müsste es ja an den BCLK liegen? Aber ich komm meistens ins Windows Irgendwie myteriös:stupid::stupid:

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Intel i7 920 D0
Gigabyte GA-EX58-UD5 (F9e und F10 ausprobiert)
OCZ 12800 Platinum
650W BeQuiet Dark Power Pro
EVGA GTX275

Wenn ihr noch fragen habt, immer raus damit:d

Gruß Jan

Wie hoch läuft denn bei dir der Uncore, wenn du 200MHz BCLK einstellst?

auf 3,6 18x200 hatte ich diese einstellungen:

QPI x36 = 7,2GHz
Uncore x16 = 3200MHz
RamMulti x8 = 1600MHz
Vcore 1,25V (bei 20x180 war 1,19, testweise aber auch schon auf 1,3)
QPIvoltage (bei 20x180 war 1,175, testweise aber auch schon auf 1,295)
IOH Core 1,1V
RamVoltage 1,64

Alle anderen Spannungen sind auf Normal gestellt.

Habe gerade nochmal mit den oben aufgeführten Einstellungen (QPI 1,275V Vcore 1,25) gestartet:

Fährt erst einmal ohne Probleme ins Windows, 5min gewartet -> immer noch alles in Ordnung (CPUZ = Idle: 1,232 Last: 1,184)

Prime läuft jetzt 1std ohne Probleme. Myteriös:stupid:
genau die gleichen Einstellungen wie gestern

Naja, werde jetzt mal auf 200x19 stellen. Ist so eine hohe Qpi Spannung notwenig?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:30 ----------

Mit 200x19 ist der PC abgestürzt und startete 9 min neu.
Idle:1,216
last: 1,184-1,200
Alle Kerne liefen normal.

Was sollte ich nun erhöhen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:30 ----------

QPI auf 1,325 angehoben -> nach einer Minute freeze

Zuletzt bearbeitet:
In Deinen ganzen Aufstellungen fehlt mir eine der häufigsten Fehlerquellen - der Speicher. Was ist das für einer und wie hast Du den eingestellt?

erforderliche QPI-Spannung zwischen 1,3-1,35 V ist übrigens völlig normal.

OCZ 12800 7-7-7-24 Platinum, allerdings habe ich sie mit 8-8-8-24 laufen, da es sonst zu fehlern in Prime kam (auch im standardtakt)

auf 3,6 18x200 hatte ich diese einstellungen:

QPI x36 = 7,2GHz
Uncore x16 = 3200MHz
RamMulti x8 = 1600MHz
Vcore 1,25V (bei 20x180 war 1,19, testweise aber auch schon auf 1,3)
QPIvoltage (bei 20x180 war 1,175, testweise aber auch schon auf 1,295)
IOH Core 1,1V
RamVoltage 1,64

Alle anderen Spannungen sind auf Normal gestellt.

Habe gerade nochmal mit den oben aufgeführten Einstellungen (QPI 1,275V Vcore 1,25) gestartet:

Fährt erst einmal ohne Probleme ins Windows, 5min gewartet -> immer noch alles in Ordnung (CPUZ = Idle: 1,232 Last: 1,184)

Prime läuft jetzt 1std ohne Probleme. Myteriös:stupid:
genau die gleichen Einstellungen wie gestern

Naja, werde jetzt mal auf 200x19 stellen. Ist so eine hohe Qpi Spannung notwenig?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:30 ----------

Mit 200x19 ist der PC abgestürzt und startete 9 min neu.
Idle:1,216
last: 1,184-1,200
Alle Kerne liefen normal.

Was sollte ich nun erhöhen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:30 ----------

QPI auf 1,325 angehoben -> nach einer Minute freeze

Ich habe für primestable 210 x 19 folgende Einstellungen gebraucht, vielleicht hilf es Dir ja weiter :wink:

Meine aktuellen Einstellungen im BIOS:

CPU Vcore: 1.33125
QPI/VTT: 1.275
IOH: 1.120
DRAM: 1.64

Danke für die Einstellungen. Werde es heute abend mal ausprobieren.

Wofür brauch man IOH?

ok, aber warum sollte man die southbridge erhöhen? ist das nötig?

ich werde es einfach mal ausprobieren

Hallo und seit gegrüßt. Hat jemand von Euch zufälliger Weise noch das Bios F9f oder F9f Mod zur Hand? MfG Ronny

Was für ein MOD ?

JZelectronic is mir klar. Aber dort ist es rausgenommen wurden aus welchen Grund auch immer. Seitdem bin ich halt auf der Suche. Meines Erachtens müsste das Mod F9f bei Jack Taiwan sein. War auch bei JZ angeboten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh