[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [5]

[blockquote]

03.png



Spezifikationen Spezifikationen
CPU
  • LGA 1366 socket for:
    - Intel® Core i7 920/940 & 965XE
Intel® chipset
  • Northbridge:
    - Intel® X58 Express chipset
  • Southbridge:
    - Intel® ICH10R
Memory
  • 6 x DIMM, Max. 24 GB, DDR3 2130(*)/1860(*)/1600(*)/1333/1066/800
  • Triple Channel memory architecture
    *Overclock speed
    - Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 (support x16/x16 or x16/x8/x8)
  • 1 x PCIe x4
  • 1 x PCIe x1
  • 2 x PCI 2.2
BIOS
  • Dual-Bios
Audio
  • HD Audio, 8-channel
Storage Interface
  • South Bridge:
    - 6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
  • GIGABYTE SATA2 chip:
    - 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
    - 2 x JMB322 chips (Smart Backup):
    - 4 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1, GSATA2_2, GSATA2_3) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices (Note 5)
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1 and JBOD
  • iTE IT8720 chip:
    - 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive
Internal I/O Connectors
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x floppy disk drive connector
  • 1 x IDE connector
  • 10 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 3 x system fan headers
  • 1 x power fan header
  • 1 x North Bridge fan header
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x CD In connector
  • 1 x S/PDIF In header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 2 x USB 2.0/1.1 headers
  • 2 x IEEE 1394a headers
  • 1 x power LED header
  • 1 x chassis intrusion header
  • 1 x power switch
  • 1 x reset switch
Rear Panel I/O Connectors
  • 1 x PS/2 keyboard port
  • 1 x PS/2 mouse port
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x IEEE 1394a port
  • 1 x clearing CMOS switch
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x RJ-45 ports
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone
Features
  • Dynamic Energy Saver Advanced
  • Ultra Durable 3
  • Dynamic 6-Gear Swithching
  • 45nm CPU Optimized
  • 3 way CrossFireX
  • 3 way SLI support
  • Debug LED
  • Dolby Home Theater
  • Blu-ray Support
  • OV-Alert LED, OC-Alert LED, TMP-Alert LED
  • Hybrid Silent-Pipe 2 (nur das Extreme!)


BilderBilder
Bilder vom EX58-UD5



Die Verpackung und das Zubehör



Das BiosDas Bios (bei UD5 sowie Extreme identisch!)



Erste OC ErgebnisseErste OC Ergebnisse
Ersten eigenen OC Ergebnisse mit einem Retail Core i7-920 & Geforce 8800GTS G92 SLI



Voltage ModsVoltage Mods & read Points


*Jede Modifikation geschieht auf eigene Gefahr und führt zum erlöschen der Garantie!


DownloadsDownloads
Das Flashen geschieht wie immer auf eigene Gefahr!

Bios Downloads EX58-UD5
  • Bios F2
    - Auslieferungsbios
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6a (beta / Testversion)
    - keine Changelog
  • Bios F6b (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Info: Neue Intel® AHCI ROM Version 1.20E... keine Wartezeit mehr !!!
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
Bios Downloads EX58-Extreme
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6d (beta / Testversion)
    - Info: Erfolgreich geflasht...
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
  • Bios F6e (beta / Testversion)
    - keine Changelog
Thx @ JZElectronic für die aktuellen Bios Versionen :)


Wichtige InformationenWichtige Informationen
  • Achtet auf die Speicheranordnung, wenn die Riegel in den falschen Slots sind bootet das Mainboard nicht (hat mit dem IMC der CPU zu tun!)
    - Dazu bitte Seite 16 im Handbuch nachschlagen.


Wichtige LinksWichtige Links
Garantieverlängerung für in D, A, CH gekaufte Mainboards
Bedingung hierfür ist die vorangegangene Registrierung des Produktes innerhalb von 12 Wochen nach Kauf.
[/blockquote]
 
also ok JZ mir ist auch nix aufgefallen... außer das ne ssd verdammt schnell ist... :hail:
 
welche hat du dir denn gegönnt?

bin mit meiner intel eig ganz happy ^^ wenn ich dann endlich wider meine kiste zusammenbekomme

Corsair Force Series 120GB. Sandforce 1200 Controller und verdammt... die is schnell. Wahrscheinlich ist die INtel aber gefühlt genauso schnell. dabei hab ich ne seagate drin gehabt mit einem platter und 256GB. war zwar keine velociraptor aber ging auch schon gut.
ist es eigentlich normal das windows da ne extra 100MB Partition baut? nehme an ist für den MBR... :fresse2:
 
Hallo,kann mal bitte jemand über meine Bios Einstellungen drüber gucken,bin mir nicht sicher ob das so stimmt ?
Habe zwar garnicht übertaktet aber man soll ja generell nichts auf auto lassen.
BIOS Gigabyte X58 Serie
 
ok danke jz.

Habe im Moment diesen RAM von meinem vorherigen AMD System auf dem Board.
OCZ DDR3 PC3-10666 Gold AMD Edition Low Voltage OCZ Technology

Läuft alles stabil,habe die Timings und vcore(1.64 habe ich gegeben)manuell im BIOS eingegeben und der Speichertest in Everest sieht auch gut aus.

Wie man sehen kann steht in der Beschreibung AMD AM3 DDR3 Platforms Only.

Soweit läuft der Speicher auch stabil,allerdings habe ich manchmal Ruckler in games und zwar immer wenn ich in neue Levelabschnitte komme danach nicht mehr.

Liegt das womöglich am Speicher ? weil er eigentlich nicht für Intel Systeme gedacht ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo nach 6 Wochen hin und her, habe ich endlich meinen neuen RAM, mein neues Netzteil und meine neue CPU bekommen ...

und was soll ich sagen,

mein schei* Mainboard ist im Arsch, also wer das Problem hat das,

das MB an aus und nach 3 Sek. wider an und dann wider aus geht

sollte evt. doch ein defektes Mainboard ich Betracht ziehen ...


Also wo habe ich ne Chance schneller an ein neues Mainboard zu kommen?

Mindfaktory lässt sich gut und gerne mal 2 bis 3 Wochen zeit ... das Spiel hatte ich mit meine CPU erst.

Wie lange braucht der Gigabyte Support?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board registriert ist schick es zu GA ein kurzer Anruf wegen der RMA Nr. und binnen einer Woche hast Dein Board zurück.

cu
 
@JZ_

mit den Einstellungen aus deinem virtuellen Bios geht's bei mir im Idle von 140W auf 120W runter, aber in den Energieoptionen von win7 zwischen Höchstleistung und Ausbalanciert kann ich keine Änderung feststellen. Ist das Normal oder muss ich im Bios noch was anderes einstellen das er bei Ausbalanciert weniger schluckt als 120W?

Fahre Bios:F12
 
Leider ist es noch nicht registriert ...

Auf der GB Seite werde ich nicht fündig, kann mir mal wer die Nummer und die Adresse verraten ...

Nach dem Umzug finde ich die Verpackung gerade nicht
 
ok danke jz.

Habe im Moment diesen RAM von meinem vorherigen AMD System auf dem Board.
OCZ DDR3 PC3-10666 Gold AMD Edition Low Voltage OCZ Technology

Läuft alles stabil,habe die Timings und vcore(1.64 habe ich gegeben)manuell im BIOS eingegeben und der Speichertest in Everest sieht auch gut aus.

Wie man sehen kann steht in der Beschreibung AMD AM3 DDR3 Platforms Only.

Soweit läuft der Speicher auch stabil,allerdings habe ich manchmal Ruckler in games und zwar immer wenn ich in neue Levelabschnitte komme danach nicht mehr.

Liegt das womöglich am Speicher ? weil er eigentlich nicht für Intel Systeme gedacht ist ?

?


@BlackNoir

Wenn du von Gigabyte keine Garantieurkunde bekommen hast kannst du es denke ich vergessen.Dann bleibt nurnoch die Möglichkeit es über den Händler abzuwickeln aber nach 1 Jahr zeigen die meisten sich auch nicht mehr kooperativ.
 
2 Jahre Herstellergarantie nach deutscher Rechtsprechung???

oder habe ich hier was falsch verstanden???

Ja, hast Du. Es gibt keine gesetzlich vorgeschriebene Herstellergarantie, sondern nur Gewährleistung, und die auch nicht durch den Hersteller, sondern durch den Händler. Aber das gehört hier nicht hin.

Was anderes:

Ich habe ein übles Problem mit meinem neuen Enermax Revolution 1250W. Gestern habe ich das NT eingebaut. Nun passiert folgendes: Jedes Mal, wenn ich den Rechner ausschalte, geht er aus, und dann nach ca. 2 Sekunden startet er wieder neu. Dasselbe geschieht im Ruhezustand. Zuvor hatte ich ein Modu82 drin, da war alles in Ordnung. Ich habe nur das NT getauscht, sonst nichts. Übrigens: Wenn ich den PC über den Powerschalter (5s drücken) ausschalte, bleibt er aus.

Vorhin habe ich bei der Enermax-Hotline angerufen, und jetzt kommts:

Der Typ meinte, es gäbe immer wieder Inkompatibilitäten mit Gigabyte-Boards. Möglicherweise kämen diese nicht mit der Nachlauffunktion des NT-Lüfters zurecht. Kann das jemand bestätigen oder ist das nur ne billige Ausrede??
 
@A8NSLIDELUXE

Ich hatte ein Aerocool Horsepower 750W an verschiedenen GA Boards ( X48,P35,X58,P55)und dies hatte auch diese Nachlauffunktion und keine Probleme damit. Jetzt hab ich ein Corsair 850Watt am UD5 und es gibt auch keine Probleme.
Da hat wohl Enermax seine Hausaufgaben nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe hier das Enermax Revolution 850W und das macht keine probleme
 
...ich habe hier das Enermax Revolution 850W und das macht keine probleme

Danke für die Info. Hier sind die Unterschiede zwischen dem 850er und dem 1250er zu sehen: ENERMAX.DE - Revolution85+ 850-1250W

Ich kenne mich zu wenig in den technischen Details aus, aber es gibt wohl außer der Leistung keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden, oder?

Welches Bios hast Du denn drauf?
 
...das ist am testplatz und da werden zich boards mit unterschiedlichen biosen angeschlossen...

scheinbar hast du ein treiber problem von jmicron... da bitte mal den aktuellen R1.17.58 WHQL installieren...
 
Ich werde es mal versuchen, danke. Aber warum hat dann vor dem NT-Tausch alles funktioniert? Reagiert der Treiber mit dem Modu82+ anders als mit dem Revolution?

edit: meinst Du den R1.17.58 WHQL mit oder ohne eSATA?
 
...du kannst auch mal einen kompletten ClearCMOS machen

mit oder ohne eSATA ? ...kommt darauf an, was evt. dort angeschlossen ist...
 
Ok, das werde ich versuchen. Bin mal gespannt. Werde es heute Abend berichten.

Wenn ich den Treiber ohne eSATA anschließen, kann ich dann später keine externen Platten anschließen? Falls ja, hat es einen Nachteil, gleich den eSATA-Treiber zu installieren?
 
...mein REVO1050er macht ebenfalls keine zicken !!

@JZ: gibt es in der sache "verifying DMI pool" @ "GH22LS30" schon etwas neues ??
 
So, im dritten Versuch hat es doch noch geklappt:

1. Treiber installiert, Windows heruntergefahren, PC schaltet aus und geht nach 2 Sekunden wieder an

2. Knoppix-CD gestartet, PC ausschalten, PC schaltet aus und geht nach 2 Sekunden wieder an

3. Nochmal ClearCMOS. Netzwerkanschlüsse deaktiviert, Windows gestartet, PC aus. Siehe da: er bleibt aus. Wieder ins BIOS, Netzwerk an, Windows gestartet, PC aus. Und: Er bleibt aus. :hail::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh