[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [5]

[blockquote]

03.png

Spezifikationen Spezifikationen
CPU
  • LGA 1366 socket for:
    - Intel® Core i7 920/940 & 965XE
Intel® chipset
  • Northbridge:
    - Intel® X58 Express chipset
  • Southbridge:
    - Intel® ICH10R
Memory
  • 6 x DIMM, Max. 24 GB, DDR3 2130(*)/1860(*)/1600(*)/1333/1066/800
  • Triple Channel memory architecture
    *Overclock speed
    - Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 (support x16/x16 or x16/x8/x8)
  • 1 x PCIe x4
  • 1 x PCIe x1
  • 2 x PCI 2.2
BIOS
  • Dual-Bios
Audio
  • HD Audio, 8-channel
Storage Interface
  • South Bridge:
    - 6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
  • GIGABYTE SATA2 chip:
    - 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
    - 2 x JMB322 chips (Smart Backup):
    - 4 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1, GSATA2_2, GSATA2_3) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices (Note 5)
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1 and JBOD
  • iTE IT8720 chip:
    - 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive
Internal I/O Connectors
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x floppy disk drive connector
  • 1 x IDE connector
  • 10 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 3 x system fan headers
  • 1 x power fan header
  • 1 x North Bridge fan header
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x CD In connector
  • 1 x S/PDIF In header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 2 x USB 2.0/1.1 headers
  • 2 x IEEE 1394a headers
  • 1 x power LED header
  • 1 x chassis intrusion header
  • 1 x power switch
  • 1 x reset switch
Rear Panel I/O Connectors
  • 1 x PS/2 keyboard port
  • 1 x PS/2 mouse port
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x IEEE 1394a port
  • 1 x clearing CMOS switch
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x RJ-45 ports
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone
Features
  • Dynamic Energy Saver Advanced
  • Ultra Durable 3
  • Dynamic 6-Gear Swithching
  • 45nm CPU Optimized
  • 3 way CrossFireX
  • 3 way SLI support
  • Debug LED
  • Dolby Home Theater
  • Blu-ray Support
  • OV-Alert LED, OC-Alert LED, TMP-Alert LED
  • Hybrid Silent-Pipe 2 (nur das Extreme!)

BilderBilder
Bilder vom EX58-UD5

Die Verpackung und das Zubehör

Das BiosDas Bios (bei UD5 sowie Extreme identisch!)

Erste OC ErgebnisseErste OC Ergebnisse
Ersten eigenen OC Ergebnisse mit einem Retail Core i7-920 & Geforce 8800GTS G92 SLI

Voltage ModsVoltage Mods & read Points

*Jede Modifikation geschieht auf eigene Gefahr und führt zum erlöschen der Garantie!

DownloadsDownloads
Das Flashen geschieht wie immer auf eigene Gefahr!

Bios Downloads EX58-UD5
  • Bios F2
    - Auslieferungsbios
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6a (beta / Testversion)
    - keine Changelog
  • Bios F6b (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Info: Neue Intel® AHCI ROM Version 1.20E... keine Wartezeit mehr !!!
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
Bios Downloads EX58-Extreme
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6d (beta / Testversion)
    - Info: Erfolgreich geflasht...
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
  • Bios F6e (beta / Testversion)
    - keine Changelog
Thx @ JZElectronic für die aktuellen Bios Versionen :)

Wichtige InformationenWichtige Informationen
  • Achtet auf die Speicheranordnung, wenn die Riegel in den falschen Slots sind bootet das Mainboard nicht (hat mit dem IMC der CPU zu tun!)
    - Dazu bitte Seite 16 im Handbuch nachschlagen.

Wichtige LinksWichtige Links
Garantieverlängerung für in D, A, CH gekaufte Mainboards
Bedingung hierfür ist die vorangegangene Registrierung des Produktes innerhalb von 12 Wochen nach Kauf.
[/blockquote]

Mann Mann geht ja schon wieder ab... ich brauche den JZ aber... der Typ hats eben drauf. Nur wegen solchen Leuten kaufe ich Gigabyte. Will aber nix neu entfachen und denke Ihr habt das geklärt.

Nutze im übrigen nur Samsung Platten. Soll ich da mal auf IDE stellen udn schauen ob bei mir auch das Problem is? Allerdings vergesse ich dussel manchmal nach nem Bios Update meine Einstellungen wieder herzustellen udn da fährt die Kiste ohne Murren schnell hoch. Kanns aber mal testen... auf was soll ich achten?

Ich möchte was anderes Fragen. Hab nen Kumpel meien 2te GTX460 überlassen und er hat nen P35C DS3R Board von Gigabyte. Mein altes...
Vorher hat er ne HD4870 drin gehabt. Beim zusammenbasteln des Boards konnte ich ohne veränderung einen FSB von 400MHz einstellen, damit seine CPU mit 4Ghz läuft. Sonst läuft sie mit 333Mhz FSB. Neustarts waren kein Problem.
Jetzt wo die GTX460 drin steckt startet das System nicht mehr mit der höheren Frequenz. selbst wenn man manuell etwas mehr Spannung anlegt. Hatte ich bei meinem PC auch. Konnte aber durch anpassen der Spannung mein System zum starten überreden.

Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann Mann geht ja schon wieder ab... ich brauche den JZ aber... der Typ hats eben drauf.

so siehts aus ! :d

habe das dmi pool data problem jetzt auch lösen können durch umstellen des boot devices.

allerdings hatte ich first boot device floppy und den AHCI mode deaktiviert und trotzdem das dmi pool data problem.

Zuletzt bearbeitet:
habe meins umgebaut und komplett unter wasser gesetzt

@freezecooler

setz solange als First die [HDD Drive] also,

1. [HDD]
2. [CDROM]
3. [Floppy]

oder

1. [Floppy]
2. [HDD]
3. [CDROM]

wenn du mit Floppy oder CDROM booten willst, dann drück die F12 Taste

taiwan weiß bescheid und es wird daran gearbeitet ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:02 ----------

...sodele,

habe gerade antwort aus tw... es ist leider so gewollt... es gab ein intel(r) patch im AHCI-Mode...

es kam schon mal häufiger vor, das laufwerke beim einlegen einer boot-dvd nicht anbooten und überspringen... ich kann das bestätigen, da es mir das auch schon passiert ist, was aber durch ein laufwerk-firmware update dann behoben wurde... da nicht alle hersteller neue firmware für ihre laufwerke im AHCI-Mode anbieten, wurde dieser patch ins BIOS eingespielt...

ich empfinde das nicht als schlimm und man kann ja die boot-reihenfolge so ändern wie zuvor beschrieben... denn so häufig bootet man auch nicht von CD/DVD/Blu-Ray ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@JZ_

kann ich bestätigen ;) mein LG hat vorm firmwareupdate auch rumgezickt ... dachte nur es liegt am brenner =)

und ... (leicht peinlich) ich komme mir meinem ex58a ud5 nicht zu rande ... ist nen

i7 920 und die 2000 G.Skills drauf ... normalerweise habe ich immer alle spannungen bis auf die der cpu und die des rams auf normal gelassen ... iwie scheint das bei dem ned zu klappen

kannst mir bitte noch mal deine schöne 4,2ghz blk 200 (evt. den speichereinstellungen) config zukommen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
...mit LuKü 4.2 GHz kannste stabil vergessen... max. 4 GHz abhängig von der güte :-/

dazu müsste ich die QPI ID wissen und die VID bei 200x20 oT... mache sowas aber nur noch bei mir im forum :-/

Kennt sich jemand recht gut mit den Subtimings aus ?
Da die einstellbare Spanne recht hoch ist, weiß ich nicht wo ich ansetzen soll zum testen.

Hab nun die Werte des gespeicherten SPD`s genommen, wirklich schlauer bin ich aber net :d

Hi

JZ kannst du die Änderungen für die Bios Version F13m fürs EX 58 Extreme Board ev. posten?

Ich komme auf deiner Seite nicht in den Bereich für kunden. Ich bin "leider" schweizer, sonst hätte ich schon lange bei dir bestellt.

Danke

Gruss bensdale

...so viel ich weiß sind nur anpassungen für xeon westmere-ep gemacht worden

@JZ_

ich habe es mir nun in stundenlanger ausprobiererei selber erbastelt ... und bekomme sogar 4,2ghz hin ... ist nur schweine heiß

was mit stinkt ist das die 2000 trient so kacke laufen ... da muss ich noch mal ran

es ist schade was sie mit dir gemacht haben/ machen ...

vor ein paar monaten sah das anders aus

Zuletzt bearbeitet:
Rev.1.0 oder Rev.2.0

Bin gerade am überlegen (nach längerer Abstinenz von Gigabyte) , da ich für einen Bekannten ein System zusammenschrauben muss (darf) , ob ich dafür das X-58A-UD5 nehmen soll .

jetzt die Frage : Wird von den Händlern die Rev.1.0 oder die Rev.2.0 ausgeliefert oder geht das mal wieder kunterbunt durcheinander .

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen ?

...mit LuKü 4.2 GHz kannste stabil vergessen... max. 4 GHz abhängig von der güte :-/

dazu müsste ich die QPI ID wissen und die VID bei 200x20 oT... mache sowas aber nur noch bei mir im forum :-/

Das ist nicht korrekt.... ich selbst hab primestable bis 4,5Ghz mit nem IFX-14 laufen gehabt. 4,2Ghz sind gar kein Thema damit bei 1,23V mit HT und Co. Man muss sich nur viel Mühe geben. Verschiedene Biose ausprobieren, unterschiedliche Configs, mal die Wärmeleitpasten testen. Die optimale Kühlerausrichtung,ect. Es geht definitiv und mein erster D0 hätte das auch gepackt. ;)

P.S. Mein Board ist ein X58A UD5

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja so als würde jeder D0 das mit den richtigen Einstellungen, Bios Versionen, WLP und Lüfterausrichtungen packen.

Im Grunde brauche ich nur 2 Dinge um das zu erreichen:
Viel Geld und ausreichend Zeit.

Irgendwann habe ich genug Hardware zusammengekauft und getestet, bis ich eine CPU gefunden habe die es packt.

Was sind die Unterschiede zwischen dem X58A UD5 rev.2.0 und dem UD7 rev.2.0?

Wenn man auf der Webseite von GB vergleicht, gibt es keine Unterschiede in den Features. Außerdem ist das PCB identisch, soweit ich das beurteilen kann. Auch die Art und Anordnung aller Anschlüsse, sowohl hinten wie auch auf dem Brett sind gleich.

Die Heatpipe-Konstruktion ist offensichtlich unterschiedlich, aber was sonst?

MW gibt es kein x58 ud5. Nur das gut bekannte EX58 UD5, das der Vorgänger des X58A UD5 ist. Letzteres gibt es in zwei Revisionen, wobei die neuere rev.2.0 erst seit kurzer Zeit verkauft wird. Da es für das X58A UD5 bei Luxx keinen eigenen Thread gibt, ging ich davon aus, daß dieser hier passen müßte.

stimmt schon, großherlich was geändert hat sich nix ;)

und wenn ich das richtig im kopf habe sind die unterschiede vom ud5a zum ud7a wie beim ud5 und extreme nur in der kühlung zu suchen

also feste konstruktion gegen den wasserkühler oder den großen kühler ... also nix wofür ich viel kohle für hinlegen würde

Wie schaut eigentlich die Prozessor unterstüzunf beim EX58-UD5 aus? Könnte man da auch die X5600 Prozessoren drauf klatschen wie beim Asus P6T6 WS, oder brauch man dafür wieder ein "Mod" wie es bei EVGA der Fall ist? Oder noch schlimmer, es geht gar nicht?

@ thethe

Bitte passe die Bilder den Forenregeln an. Diese sind zu groß.:wink:

hallo

habe folgendes problem mit meinen EX58-UD5 und hoffe ihr könnt mir helfen..

ich habe an meinen pc eine usbverlängerung dran da der pc im anderen raum steht,,,,ziehe ich die usbverlängerung raus bootet der pc!

lass ich sie drine tut er es nicht!! es kommen grade mal 2 zeilen beim bootscreen!

gibt es dafür eine lösung da es immer sehr lässt ist das kabel zu ziehen und ab und an vergisst man sowas auch mal:)?

gruss Kasi

USB keyboard support ist Enable!

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut eigentlich die Prozessor unterstüzunf beim EX58-UD5 aus? Könnte man da auch die X5600 Prozessoren drauf klatschen wie beim Asus P6T6 WS, oder brauch man dafür wieder ein "Mod" wie es bei EVGA der Fall ist? Oder noch schlimmer, es geht gar nicht?

Keiner eine Auskunft, ich meine auf der GB Seite stehen sie ja nicht unter den "supporteten" aber eigentlich sollte das doch nur nen minimaler Eintrag im Bios sein oder nicht?

@Kasi_NB

usb-verlängerungen max. ~5m oder eine aktive verlängerung nehmen...

@moinmoin666

ansich wurden in den letzten betas einige CPUen aufgenommen und die meisten sollten damit funkz...

@Kasi_NB

usb-verlängerungen max. ~5m oder eine aktive verlängerung nehmen...

@moinmoin666

ansich wurden in den letzten betas einige CPUen aufgenommen und die meisten sollten damit funkz...

@JZ_

also die verlängerung ist glaube ich 10m und am ende hängt so ein kasten drane glaube die verlängerung war mit verstärker also dieser kasten!!

sonst habe ich keine chance irgenwas im bios umzustellen damit der usbport mehr saft hat oder so?

wenn der pc im windows ist und ich stecke die usbverlängerung ran funzt es tadellos es geht nur um den bootvorgang das er da hängenbleibt!

mfg

@JZ_

also die verlängerung ist glaube ich 10m und am ende hängt so ein kasten drane glaube die verlängerung war mit verstärker also dieser kasten!!

sonst habe ich keine chance irgenwas im bios umzustellen damit der usbport mehr saft hat oder so?

wenn der pc im windows ist und ich stecke die usbverlängerung ran funzt es tadellos es geht nur um den bootvorgang das er da hängenbleibt!

mfg

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Board seit Dez.2008 und von Anfang an (und auch unter den verschiedensten BIOS-Versionen) begleiten mich diese USB-bedingten Startprobleme. Derzeit geht es besser mit dem F13j, dafür habe ich jetzt bei jedem PC-Start die Fehlermeldung "Recovering lost dram size" mit 3-maligem Neustart, bis endlich Wondows startet.

Da ich trotz der Tips des Gigabyte-supports auch die Speichererkennungsprobleme nicht lösen konnte, denke ich schön langsam, dass nur der Umstieg auf ein anderes Fabrikat wirklich helfen kann.

Also wenn es um die BIOS-Startprobleme geht, könnte ein Upgrade auf eine neuere Version (zumindest teilweise-siehe oben) Besserung bringen!
Gruß
Gunter

@JZ

Ich hab da jetzt vielleicht ne blöde Frage aber ich stell die trotzdem.

In F13j und k wurde doch etwas mit dem USB gemacht beim UD5.
Ich habe da nämlich das Problem. Seit F13 j,k habe ich einen hochfrequenten Dauerton auf den Lautsprechern sobald ein USB Stick/HDD oder Headset angesteckt wird. Ich hatte das erst nicht bemerkt da mein Medusa nicht da war. Diese Geräusch wird auch über Xfire und TS mit übertragen.
Erst wenn die USB Geräte wie Stick/HDD wieder ab sind ist Ruhe.
Das Geräusch ist im Hintergrund zu hören bei normaler Tonausgabe fällt das kaum auf nur wenn kein Ton ausgegeben wird oder TS usw.

schon bemerkt?

cu Bohne02

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh