[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [5]

[blockquote]

03.png



Spezifikationen Spezifikationen
CPU
  • LGA 1366 socket for:
    - Intel® Core i7 920/940 & 965XE
Intel® chipset
  • Northbridge:
    - Intel® X58 Express chipset
  • Southbridge:
    - Intel® ICH10R
Memory
  • 6 x DIMM, Max. 24 GB, DDR3 2130(*)/1860(*)/1600(*)/1333/1066/800
  • Triple Channel memory architecture
    *Overclock speed
    - Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 (support x16/x16 or x16/x8/x8)
  • 1 x PCIe x4
  • 1 x PCIe x1
  • 2 x PCI 2.2
BIOS
  • Dual-Bios
Audio
  • HD Audio, 8-channel
Storage Interface
  • South Bridge:
    - 6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
  • GIGABYTE SATA2 chip:
    - 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
    - 2 x JMB322 chips (Smart Backup):
    - 4 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1, GSATA2_2, GSATA2_3) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices (Note 5)
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1 and JBOD
  • iTE IT8720 chip:
    - 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive
Internal I/O Connectors
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x floppy disk drive connector
  • 1 x IDE connector
  • 10 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 3 x system fan headers
  • 1 x power fan header
  • 1 x North Bridge fan header
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x CD In connector
  • 1 x S/PDIF In header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 2 x USB 2.0/1.1 headers
  • 2 x IEEE 1394a headers
  • 1 x power LED header
  • 1 x chassis intrusion header
  • 1 x power switch
  • 1 x reset switch
Rear Panel I/O Connectors
  • 1 x PS/2 keyboard port
  • 1 x PS/2 mouse port
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x IEEE 1394a port
  • 1 x clearing CMOS switch
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x RJ-45 ports
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone
Features
  • Dynamic Energy Saver Advanced
  • Ultra Durable 3
  • Dynamic 6-Gear Swithching
  • 45nm CPU Optimized
  • 3 way CrossFireX
  • 3 way SLI support
  • Debug LED
  • Dolby Home Theater
  • Blu-ray Support
  • OV-Alert LED, OC-Alert LED, TMP-Alert LED
  • Hybrid Silent-Pipe 2 (nur das Extreme!)


BilderBilder
Bilder vom EX58-UD5



Die Verpackung und das Zubehör



Das BiosDas Bios (bei UD5 sowie Extreme identisch!)



Erste OC ErgebnisseErste OC Ergebnisse
Ersten eigenen OC Ergebnisse mit einem Retail Core i7-920 & Geforce 8800GTS G92 SLI



Voltage ModsVoltage Mods & read Points


*Jede Modifikation geschieht auf eigene Gefahr und führt zum erlöschen der Garantie!


DownloadsDownloads
Das Flashen geschieht wie immer auf eigene Gefahr!

Bios Downloads EX58-UD5
  • Bios F2
    - Auslieferungsbios
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6a (beta / Testversion)
    - keine Changelog
  • Bios F6b (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Info: Neue Intel® AHCI ROM Version 1.20E... keine Wartezeit mehr !!!
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
Bios Downloads EX58-Extreme
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6d (beta / Testversion)
    - Info: Erfolgreich geflasht...
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
  • Bios F6e (beta / Testversion)
    - keine Changelog
Thx @ JZElectronic für die aktuellen Bios Versionen :)


Wichtige InformationenWichtige Informationen
  • Achtet auf die Speicheranordnung, wenn die Riegel in den falschen Slots sind bootet das Mainboard nicht (hat mit dem IMC der CPU zu tun!)
    - Dazu bitte Seite 16 im Handbuch nachschlagen.


Wichtige LinksWichtige Links
Garantieverlängerung für in D, A, CH gekaufte Mainboards
Bedingung hierfür ist die vorangegangene Registrierung des Produktes innerhalb von 12 Wochen nach Kauf.
[/blockquote]
 
Soundstörung/Geknister

Hallo Forum,
Ich möchte Euch erstmal alle grüßen, da Ich neu hier bin.

Es geht um die Soundprobleme bzw. Knistergeräusche, über die sich einige beschweren und JZ sich wahrscheinlich einige Harre gerauft hat :d. Ich bin kein Fachmann doch habe Ich eine Vermutung, was diese nervigen Geräusche verursachen könnte. Zumindest war es bei Mir so.

Durch meine Neugier habe ich neue Programme, die hier im Forum genannt wurden ( bezüglich der Geräusche) installiert und ausprobiert. Ich fing an mit dpclat und die Spikes waren alle schön grün und niedrig :d. Zufällig hatte ich irgendwann den EnergySaver 2.0(Aktiviert) im Hintergrund laufen. Als ich dann dpclat startete gingen die Spikes vereinzelt auf Gelb und vermehrt auf Rot (keine Soundprobleme). Dies passierte mir, als ich Bios F12 drauf hatte. Ich kam auf die Idee, mir Bios F13k drauf zuspielen ,in der Hoffnung, dass die Spikes nun nicht mehr so hoch steigen. Als ich nun F13k drauf hatte und den EnergySaver 2.0 aktivierte, sah ich im wahrsten Sinne des Wortes nur ROT. Sofort schoss mir ein Gedanke durch den Kopf. Alles passte auf einmal zu dem, was im Forum beschrieben wurde. Ich fühlte mich wie ein Detektiv :d. Ich habe danach sofort Musik laufen lassen und siehe da: Es knisterte was das Zeug hält. Der nächste Schritt war, dass ich EnergySaver 2.0 deaktiviert und deinstalliert habe.

Um es nachvollziehen zu können, könnt Ihr die Vorgehensweise mal testen. Ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren.

So ich hoffe, dass Ihr bei dem langem Text nicht eingeschlafen seit. :d

Viele grüße aus dem Odenwald
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Energysaver ist bei mir nie installiert gewesen. Diese Spikes habe ich auch... Tonaussetzer kann ich nicht wirklich ausmachen. Spiele ab und zu mal ein Spielchen online, aber nicht wirklich viel. Bei mir sind die Spikes sogar schon dann, wenn eine Platte aus dem Sleep Modus aufwacht.
Wieso, weshalb, keine Ahnung. Hab jetzt ne Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-E drin... bis jetzt ist alles ruhig... keine Ausschläge... sleepmodus der PLatten hab ich auf 3 Stunden gestellt... also auch nicht mehr.

Habe aber auch alles neu installiert auf ner neuen SSD von Corsair. bis jetzt keine ausschläge... mal abwarten. Läuft aber auch gerade das F12.
 
@tarumar66

DES war auch bei mir nie installiert sowie die anderen Tools von GA für das Board, seit F13k ist Ruhe eingekehrt.

cu
 
Es geht um die Soundprobleme bzw. Knistergeräusche, über die sich einige beschweren und JZ sich wahrscheinlich einige Harre gerauft hat
...den Tipp mit DES hatte ich doch gegeben :-/

nur hatte sich keiner mal mit mir hingesetzt und versuche mit mir gestartet um den fehler zu finden...

JZ Board

dabei fiel mir ein, dass es DES sein könnte, wenn es mal installiert war... auch wenn es nicht mehr drauf ist ;-)
 
Jein,
konnte leider in tw nicht nachgestellt werden... ich werde mir mal so ein ding bestellen und selbst testen...
Also bei mir liegt es definitiv am AHCI Modus. Sobald ich die Brenner vom ICH10R abziehe und an den Gigabyte Controller (DIE-Mode) anschließe, ist das Problem verschwunden. Leider erkennt der Gigabyte Controller nur 2 von 3 Brennern gleichzeitig (läuft auf Normal Port Multiplier). Außerdem frage ich mich immer noch, wieso der IDE Mode auf dem ICH10R nicht richtig funktioniert, bzw. wieso der PC, im Vergleich zum AHCI Mode, doppelt so lange braucht, um das BIOS zu laden. Auch aus dem Standby Mode lässt sich der PC nicht mehr wecken und hängt sich einfach gleich am Start auf. Im AHCI Mode dauert es komischerweise nicht mal 2 Sek. Kann doch irgendwo nicht sein, oder?

AHCI --> Alles geht, bis auf das DMI Pool Data Problem, wenn Brenner ICH10R
IDE --> Start dauert extrem lange, PC hängt sich beim wecken aus dem Standby Mode auf. Ziehe ich alle Platten, bis auf die SSD (Systemplatte) ab, geht auch hier alles bestens.

Ist doch alles irgendwie total buggy. Bin da Besseres von Gigabyte gewöhnt -.-"
 
...nun kommen wir aber durcheinander :-/

das eine ist der audio-bug und das andere von dir ist das dmi pool data problem mit einigen brennern und da sind wir noch dran...

nochmal, bisher konnte ich kein bug mit dmi pool data finden... es kann ja mal wieder ein firmware problem oder so sein... das ist nunmal so, wenn einige bei bestimmten komponenten mal probleme haben und wir es nicht direkt nachvollziehen können...

und meinst du, andere hersteller haben keine probleme ?
 
und meinst du, andere hersteller haben keine probleme ?

Nur weil andere Hersteller welche haben, ändert das nichts daran, dass ich von Gigabyte besseres gewöhnt bin. Ist nunmal so, sorry. Meine bisherigen Gigabyte Boards hatten solche Probleme nicht. Außerdem wüsste ich nicht dass ich gesagt hätte, dass ich gedenke zu einem anderen Hersteller zu wechseln, denn das werde ich nicht tun.

Weiterhin ist das DMI Pool Data Problem das eine (mal abgesehen davon, das es wohl kaum an der Firmware der 6 verschiedenen Brenner liegen wird, die ich schon getestet habe), was aber ist mit dem beschriebenen Bug des IDE Modes auf dem ICH10R Controller? Dazu höre ich nie etwas. Scheint wohl so, als würde da sowieso keiner mehr den IDE Mode verwenden -.-"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein i7 920er benötigt für 3360MHz 1.125V (LinX Last 1.05V, Leerlauf 1.08V-1.104V laut CPU-Z) im Bios. Wenn ich DVID im Bios aktiviere hat er im Leerlauf dann 0,78V bei 1919MHz und da gibts leider Bluescreens und so Zirpgeräusche aus dem Netzteil oder von den Boardwandlern. Kann man das auch so einstellen, dass die CPU die Spannung nicht soweit runter schaltet? Also z.B. im Leerlauf 0,90V oder ist das fixiert? Sind zwar nur 3-4W Ersparnis aber besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark-Storm

auf dieser ebene ist es zwecklos zu diskutieren... ich habe doch schon erwähnt, dass ich mit IDE sowie AHCI bisher keine probleme bei allen EX58/X58A boards bei mir gesehen habe...

ich bin gerne bereit, bugs mit usern durchzugehen und diese dann mit protokol an tw zu leiten, nur so hat es kein zweck :-/

versuch mal den offiziellen support...
 
Also mein i7 920er benötigt für 3360MHz 1.125V (LinX Last 1.05V, Leerlauf 1.08V-1.104V laut CPU-Z) im Bios. Wenn ich DVID im Bios aktiviere hat er im Leerlauf dann 0,78V bei 1919MHz und da gibts leider Bluescreens und so Zirpgeräusche aus dem Netzteil oder von den Boardwandlern. Kann man das auch so einstellen, dass die CPU die Spannung nicht soweit runter schaltet? Also z.B. im Leerlauf 0,90V oder ist das fixiert? Sind zwar nur 3-4W Ersparnis aber besser als nichts.

Ich nehme an, dass es da nichts zu machen gibt, außer die CPU auf 4GHz zu stellen, damit sie dann unter Last mit ~1.20V läuft und im Leerlauf auf ca. 0,90V runter fährt.
 
@JZ: Laut forum liegts u.a am DES treiber/software...was ist denn DES treiber/software???
 
Hallo JZ,

dass mit dem Haareraufen war nicht böse gemeint sondern nur als mitleid :). Wie gesagt bin Ich kein Fachmann und in der Matherie ein Neuling. Dass du den Tipp schon gegeben hattest, wusste Ich nicht, sorry.

Ich habe DES 2 deinstaliert und jetzt ist ruhe eingekehrt aber bisschen traurig bin Ich schon. Die Leuchtdioden hatten mir eigentlich ganz gut gefallen :/
 
Hallo,

ich hab jetzt mal aus Geigel die DES 1,5 Tage drauf und aktiviert bei mir gab es mit Onboard Sound keine Aussetzer. Ich hatte ja mit vergangenen Bios Versionen F13a -i glaub auch diese Spikes und Ausfälle und DES war nie auf dem Board installiert. Ich Denk es war ein Zufallsdreffer bei Dir.
Aber schön zu Wissen was GA-Tools so anrichten können :cool:

cu
 
...das problem ist, dass mal ganz am anfang eine alte DES installiert war, es sich im board eingenistet hat und der user es vergessen hatte bzw. durch os neuinstallationen gar nicht mehr zum vorschein kam... deswegen muss man DES nochmal installieren, es erst deaktivieren und dann wieder deinstallieren...

die aktuelle DES versionen sollten funkz ;-)
 
also ich habe jetzt wo ich von f7 auf f12 geflasht habe auch das dmi pool data problem,hatte ich vorher nie.
das booten dauert dadurch jetzt deutlich länger.
habe an sata 0+1 festplatten hängen und am sata 2 einen lite on dvd brenner DH20A1S,sonst nichts,im bios habe ich auch nichts verändert.
 
...von welchem hersteller ist dein brenner ???


EDIT: ich bin blind, es ist ein LITE-ON !!! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Watt spart das neue DES denn ein? Ich habe mal die Version von der Mainboard CD benutzt und die hat vielleicht 2W eingespart. Die erste Version war auch sehr verbuggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei mir dauert dieses "verifying pool data" 11-12 sekunden; hab mich nie daran gestört, weil ich dachte es wäre normal :d !
Nur weil ich gelesen hab das dies auch in 1-2 sekunden erledigt sein kann und das jede info von Usern wichtig ist, möchte ich nun auch mal meine daten posten:

Ein LG GH22NS40, welches im obersten Sata2 eingesteckt ist. (SATA2_1)


Mein Temperaturproblem von über 70°C Mobo-temp bei linX hat sich auch erledigt, es war die abluft des völlig überforderten Boxedkühler.

Edit: Bios ist das F12

MfG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, nun bin ich wenigstens nicht der einzige mit diesem problem !! :asthanos:

es ist schon sehr seltsam, das ausgerechnet SATA DVD brenner den DMI POOL VERIFYING vorgang so stark verzögern.

ich hoffe nur, das der fehler auch gefunden wird !!! :wink:
 
Der Fehler wird bestimmt gefunden und behoben, da mach ich mir bei JZ_ und Co. keine Gedanken. Ich hab den "Fehler" nun schon seit über einem halben Jahr und er hat mich nicht gestört. Bin ja nur zufällig hier im Thread drauf gestoßen, dass das scheinbar nicht normal ist. Nur wenn der "Fehler" sich negativ auf die Lebenserwartung auswirken würde, würde er mich stören.

MfG
Tim
 
...bin heute mal mit einem user alles durchgegangen und habe das problem mit "DMI POOL VERIFYING" jetzt nachvollziehen können und es sofort an taiwan gemeldet...

problem passiert nur im AHCI mode, wenn CDROM als First im BIOS eingestellt ist ;-)

ich habe CDROM immer als zweites eingetragen und deswegen konnte das probleme nicht direkt nachgestellt werden :-/

sachen gibt´s :-)))

nachtrag:

tragt das CDROM solange als zweites ein und HDD als erstes... wenn man von DVD booten möchte, drückt man kurz F12
 
Zuletzt bearbeitet:
...bin heute mal mit einem user alles durchgegangen und habe das problem mit "DMI POOL VERIFYING" jetzt nachvollziehen können und es sofort an taiwan gemeldet...

problem passiert nur im AHCI mode, wenn CDROM als First im BIOS eingestellt ist ;-)

ich habe CDROM immer als zweites eingetragen und deswegen konnte das probleme nicht direkt nachgestellt werden :-/

sachen gibt´s :-)))

nachtrag:

tragt das CDROM solange als zweites ein und HDD als erstes... wenn man von DVD booten möchte, drückt man kurz F12

Sieh an! Ich hab doch gesagt es liegt nicht an den Brennern. Wäre ja sonst ein ziemlich mieser Schnitt wenn das UD5 bei allen 6 Brennern die ich hier habe, noch dazu alle von verschiedenen Herstellern, ein Problem mit deren Firmware hätte :asthanos::p
 
Zuletzt bearbeitet:
...naja, nachfragen kann man ja mal... habe leider keine glaskugel... hätte ja alles sein können ;-)

und von 6 brennern weiß ich auch nichts... hier steht immer gleich geht nicht oder das oder das, aber keiner ist bereit, mit mir das mal in ruhe durchzugehen :-/

dass das nur bei einer bestimmten einstellung auftritt, kann ich ja nicht wissen und deswegen konnte man das nicht sofort nachvollziehen ;-)

das blöde ist, dass hier zu viele sachen durcheinander stehen und man dann kein überblick mehr hat...
 
wer um himmels willen hat 6 brenner???

ich habe einen und der weint weil er nur alle 150 jahre einmal benutzt wird xD
Ja gut. Ich habe 3 davon tatsächlich gleichzeitig eingebaut, benutzen tu ich auch nur einen davon und das auch nur alle paar Wochen mal^^

Ich dachte mir, falls ich mal Leseprobleme mit einem haben sollte, kann ich immer noch auf einen anderen zurückgreifen, deswegen auch alles verschiedene Hersteller, wäre ja sonst witzlos ^^

Soviel zur Theorie. In der Praxis war es bisher so, dass WENN einer der Brenner eine Disc nicht lesen konnte, die anderen es auch nicht hinbekommen haben :d

und von 6 brennern weiß ich auch nichts...

Ach komm schon JZ:

mal abgesehen davon, das es wohl kaum an der Firmware der 6 verschiedenen Brenner liegen wird, die ich schon getestet habe"

deine Antwort:
@Dark-Storm

auf dieser ebene ist es zwecklos zu diskutieren... ich habe doch schon erwähnt, dass ich mit IDE sowie AHCI bisher keine probleme bei allen EX58/X58A boards bei mir gesehen habe...

ich bin gerne bereit, bugs mit usern durchzugehen und diese dann mit protokol an tw zu leiten, nur so hat es kein zweck :-/

versuch mal den offiziellen support...

Aber trotzdem gut, dass du es nun gefunden hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist das was ich meine... es wird immer gleich losgeheult... ich bin besseres gewohnt usw...

du, ich opfere hier meine zeit um euch zu helfen bzw. zu unterstützen... ich muss das nicht... habe den support sowieso schon eingeschrängt, weil ich teilweise in einigen threads auf sprüche einiger user keinen bock mehr habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist das was ich meine... es wird immer gleich losgeheult... ich bin besseres gewohnt usw...

du, ich opfere hier meine zeit um euch zu helfen bzw. zu unterstützen... ich muss das nicht... habe den support sowieso schon eingeschrängt, weil ich teilweise in einigen threads auf sprüche einiger user keinen bock mehr habe...

Nun bleib mal auf dem Teppich ja! Ich habe dir schon vorher gesagt das ich 6 verschiedene Brenner getestet habe und was kommt jetzt, EINE Seite später? "Davon weiß ich nichts". Ich heule hier überhaupt nicht rum! Das war lediglich eine Anmerkung und außerdem die Wahrheit! Wenn ICH von Gigabyte besseres gewohnt bin und das bei deutlich billigeren Boards, dann ist es ja wohl mein gutes Recht das auch mal anzumerken, also hör auf dich hier aufzuführen, als hätte ich dich irgendwie persönlich angegriffen! Gibts ja gar nicht ey :grrr:
Wenn du mit anderen Usern persönliche Probleme hast, brauchste hier nicht gleich auf die Palme zu klettern nur wegen einer ANMERKUNG, denn mehr war es nicht! Stattdessen kommst du mir gleich mit "denkste bei anderen Herstellen gibts keine Probleme?". Aha! Habe ich das behauptet? NEIN! Noch nicht mal eine Andeutung in diese Richtung habe ich gemacht! Schön das du aber sofort weißt, was ICH denke!

Edit:
Aber ich vergaß: Wenn ich bereits mehr als 20 verschiedene Gigabyte Boards hatte, OHNE solch merkwürdige Probleme, steht es mir natürlich nicht zu bei einem 230€ Board mal anzumerken, das ich von Gigabyte besseres gewohnt bin, da sich ja "diverse" Leute, aus welchen Gründen auch immer, auf den Schlips getreten fühlen könnten! Ich bin von GIGABYTE besseres gewohnt, nicht von anderen Herstellern, wo man ja fast Worte in den Mund gelegt bekommt, die man so nie gedacht oder gesagt hat ("andere Hersteller hätten keine Probleme etc."). Das hier ist ein FORUM und hier, genauso wie in Deutschland, steht es mir zu, meine Meinung zu sagen! Unglaublich wie manche Leute sich an einer simplen Anmerkung aufreiben können!
 
Zuletzt bearbeitet:
...hast ja recht

trotzdem ist das meist so (und da meine ich nicht dich), dass immer gleich ne welle gemacht wird, aber keiner bereit ist, dass mal sachlich zusammen probleme versucht zu lösen...
 
...hast ja recht

trotzdem ist das meist so (und da meine ich nicht dich), dass immer gleich ne welle gemacht wird, aber keiner bereit ist, dass mal sachlich zusammen probleme versucht zu lösen...

Ich habe selbst die Beiträge gelesen, die du meinst und ich kann dich verstehen! Aber deswegen musst du nicht gleich jeden mit den anderen *** in einen Topf werfen! Ich werde weiterhin bei Gigabyte bleiben, warum auch nicht? Von insgesamt 26 Boards ist das UD5 das erste, das halt eine Make hat. Gut. Damit lebe ich jetzt schon über 1 Jahr. Es hat mich auch nicht gestört, das der Standby nie funktioniert hat (das es im AHCI geht, weiß ich auch erst seit kurzem). Man wechselt auch nicht gleich die Automarke die man Jahrelang problemlos gefahren ist, nur weil ein Modell mal nicht GANZ die Erwartungen erfüllt. Über einen Herstellerwechsel würde ich allenfalls nachdenken, wenn die nächsten 3-4 hochpreisigen Boards von Gigabyte allesamt Schrott wären, und damit meine wirklich SCHROTT, was das UD5 mit der kleinen Macke auf keinen Fall ist.

Ich denke wir sollten Frieden schließen. Ich weiß, dass du es nicht leicht mit all den Pfeifen da draußen hast, die gleich bei dem kleinsten Problem schreien "Scheiß Gigabyte! ich geh zu XXX!".


Edit: Was hälst du davon, wenn wir uns mal dem IDE Problem annehmen? Auch wenn außer mir wohl niemand betroffen ist, scheint das doch eher kein Hardwaredefekt zu sein, da der AHCI Mode das Problem löst. Wenn ich außer der Samsung SSD keine Platten anschließe, ist das Problem auch im IDE Mode nicht vorhanden. Es scheint wohl an den Platten zu liegen, aber ich werde doch nicht der einzige sein, der WD Caviar Black Platten mit dem UD5 verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh