[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [5]

[blockquote]

03.png



Spezifikationen Spezifikationen
CPU
  • LGA 1366 socket for:
    - Intel® Core i7 920/940 & 965XE
Intel® chipset
  • Northbridge:
    - Intel® X58 Express chipset
  • Southbridge:
    - Intel® ICH10R
Memory
  • 6 x DIMM, Max. 24 GB, DDR3 2130(*)/1860(*)/1600(*)/1333/1066/800
  • Triple Channel memory architecture
    *Overclock speed
    - Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 (support x16/x16 or x16/x8/x8)
  • 1 x PCIe x4
  • 1 x PCIe x1
  • 2 x PCI 2.2
BIOS
  • Dual-Bios
Audio
  • HD Audio, 8-channel
Storage Interface
  • South Bridge:
    - 6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
  • GIGABYTE SATA2 chip:
    - 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
    - 2 x JMB322 chips (Smart Backup):
    - 4 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1, GSATA2_2, GSATA2_3) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices (Note 5)
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1 and JBOD
  • iTE IT8720 chip:
    - 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive
Internal I/O Connectors
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x floppy disk drive connector
  • 1 x IDE connector
  • 10 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 3 x system fan headers
  • 1 x power fan header
  • 1 x North Bridge fan header
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x CD In connector
  • 1 x S/PDIF In header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 2 x USB 2.0/1.1 headers
  • 2 x IEEE 1394a headers
  • 1 x power LED header
  • 1 x chassis intrusion header
  • 1 x power switch
  • 1 x reset switch
Rear Panel I/O Connectors
  • 1 x PS/2 keyboard port
  • 1 x PS/2 mouse port
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x IEEE 1394a port
  • 1 x clearing CMOS switch
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x RJ-45 ports
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone
Features
  • Dynamic Energy Saver Advanced
  • Ultra Durable 3
  • Dynamic 6-Gear Swithching
  • 45nm CPU Optimized
  • 3 way CrossFireX
  • 3 way SLI support
  • Debug LED
  • Dolby Home Theater
  • Blu-ray Support
  • OV-Alert LED, OC-Alert LED, TMP-Alert LED
  • Hybrid Silent-Pipe 2 (nur das Extreme!)


BilderBilder
Bilder vom EX58-UD5



Die Verpackung und das Zubehör



Das BiosDas Bios (bei UD5 sowie Extreme identisch!)



Erste OC ErgebnisseErste OC Ergebnisse
Ersten eigenen OC Ergebnisse mit einem Retail Core i7-920 & Geforce 8800GTS G92 SLI



Voltage ModsVoltage Mods & read Points


*Jede Modifikation geschieht auf eigene Gefahr und führt zum erlöschen der Garantie!


DownloadsDownloads
Das Flashen geschieht wie immer auf eigene Gefahr!

Bios Downloads EX58-UD5
  • Bios F2
    - Auslieferungsbios
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6a (beta / Testversion)
    - keine Changelog
  • Bios F6b (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Info: Neue Intel® AHCI ROM Version 1.20E... keine Wartezeit mehr !!!
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
Bios Downloads EX58-Extreme
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6d (beta / Testversion)
    - Info: Erfolgreich geflasht...
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
  • Bios F6e (beta / Testversion)
    - keine Changelog
Thx @ JZElectronic für die aktuellen Bios Versionen :)


Wichtige InformationenWichtige Informationen
  • Achtet auf die Speicheranordnung, wenn die Riegel in den falschen Slots sind bootet das Mainboard nicht (hat mit dem IMC der CPU zu tun!)
    - Dazu bitte Seite 16 im Handbuch nachschlagen.


Wichtige LinksWichtige Links
Garantieverlängerung für in D, A, CH gekaufte Mainboards
Bedingung hierfür ist die vorangegangene Registrierung des Produktes innerhalb von 12 Wochen nach Kauf.
[/blockquote]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald ich in den Timings etwas manuell einstelle, läuft er nicht mehr stabil. Hab auch schon versucht den Speicher bei 1600Mhz oder 1880Mhz zu betreiben, damit ich nicht unbedingt den BCLK auf 200 stellen muss. Aber selbst da bekomme ich das System nicht stabil zum laufen.
Ist vielleicht mein Netzteil zu unterdemensioniert??
Mein Mainboard ist auch ziemlich lange im C1 Status beim starten, wenn ich alles so einstelle das es stabil läuft dann geht das einiges schneller.
 
Sobald ich in den Timings etwas manuell einstelle, läuft er nicht mehr stabil. Hab auch schon versucht den Speicher bei 1600Mhz oder 1880Mhz zu betreiben, damit ich nicht unbedingt den BCLK auf 200 stellen muss. Aber selbst da bekomme ich das System nicht stabil zum laufen.
Ist vielleicht mein Netzteil zu unterdemensioniert??
Mein Mainboard ist auch ziemlich lange im C1 Status beim starten, wenn ich alles so einstelle das es stabil läuft dann geht das einiges schneller.

Ich habe gerade mal ein Meßgerät an mein Rechner angeschlossen!
Furmark und prime gleichzeitig laufen lassen!
Ich komme auf 620Watt

Nur Furmark = 450Watt
Nur Prime = 500Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...
Mein System ist ja nicht ganz so "leistungshungrig" wie deins aber die 600W von meinem Netzteil könnten da vielleicht schon der Knackpunkt sein. Gibt es da eine bestimmte Bluescreen Meldung wenn es daran liegt??

Werd mir wohl mal ein Messgerät zulegen müssen um das zu prüfen.

Vielen Dank schon mal und ich werde mich melden wenn es etwas neues gibt.:wink:
 
Kurze Frage in die Runde:
Hat zufällig jemand einen Xeon aus der X5600er Serie auf dem Gigabyte laufen? Steht zwar nicht in der Kompatibilitätsliste, aber das heißt ja nicht immer, dass es nicht ginge. ;)
 
Hat auch jemand einen USB 3.0 PCI Adapter angeschlossen? Wenn ja, welchen und geht das auch mit eingebautem Kühler der dem Extreme Mainboard beiliegt?
 
Hat jemand schon das F13W Bios getestet?

Ich hab das neuste Bios drauf, ist anderst aufgebaut, ich finds besser..

Was ich nur etwas komisch finde, wenn ich in den Bereich gehe in dem ich die Spannung etc einstelle gehen bei meiner Tastatur bei der die Buchstaben leuchten die Lichter alle 2 sekunden aus, simultan dazu bricht die Spannung bei meiner Wasserpumpe ein (man hört wie die Pumpenfrequenz einbricht)
Aber ich vermute mal das liegt daran weil man eben die Spannungen dort einstellt und das eben so ist...also halb so wild.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:48 ----------

hast du es jetzt schon mal selber getestet? irgendwie erkennt mein board meine usb ports nicht mehr... keine ahnung wieso... sonst hätte ich es schon mal drauf.

Mal im Bios geschaut ob USB Devices und USB 2.0 aktiviert ist?
 
Ich habs drauf... also nicht ich sondern mein Board die Biosversion F13w. Läuft Top soweit.
 
Hallo zusammen,
vorab eines: Ich weiß, dass ich rein vom Prinzip hier nicht ganz richtig bin, versuche es aber trotzdem da die Frage nicht ganz so speziell ist. Ich habe das Gigabyte GA-X58A-UD5 und hier im Forum kein speziellen Sammelthread entdeckt wo ich das reinschieben könnte. Im Übrigen wundert mich das... bin ich der Einzige oder einer von total wenigen die das Board haben? Denn im Sammelthread sind ja zig Boards - aber das eben nicht. Naja vielleicht hatte keiner der UD5-Besitzer bislang Lust einen Thread zu starten mit den ganzen Infos - deshalb überlege ich das dann bei Zeiten zu tun. Gut, nun zu meiner kurzen Frage: Gibt es irgendwo ein komplettes Handbuch zu meinem Board und zwar auf deutsch? Auf der HP von Gigabyte ist ein ausführliches in Englisch und lediglich eine Zusammenfassung auf deutsch - diese beinhaltet aber nur Kapitel 1 des gesamten Buches - der Rest fehlt. Ich bin mir im Klaren darüber, dass viele Dinge im Englischen gleich dem Deutschen (begriffsmäßig) sind - weil ja die technischen Begriffe aus dem Englischen kommen, trotzt allem liest sich ein deutsches Handbuch insgesamt einfacher . Für den Fall, dass es das geben sollte (ich habe da irgendwie noch meine Zewifel) bin ich über ein Tipp dankbar. Vorab danke und bis denne
 
Hallo zusammen,
vorab eines: Ich weiß, dass ich rein vom Prinzip hier nicht ganz richtig bin, versuche es aber trotzdem da die Frage nicht ganz so speziell ist. Ich habe das Gigabyte GA-X58A-UD5 und hier im Forum kein speziellen Sammelthread entdeckt wo ich das reinschieben könnte. Im Übrigen wundert mich das... bin ich der Einzige oder einer von total wenigen die das Board haben? Denn im Sammelthread sind ja zig Boards - aber das eben nicht. Naja vielleicht hatte keiner der UD5-Besitzer bislang Lust einen Thread zu starten mit den ganzen Infos - deshalb überlege ich das dann bei Zeiten zu tun. Gut, nun zu meiner kurzen Frage: Gibt es irgendwo ein komplettes Handbuch zu meinem Board und zwar auf deutsch? Auf der HP von Gigabyte ist ein ausführliches in Englisch und lediglich eine Zusammenfassung auf deutsch - diese beinhaltet aber nur Kapitel 1 des gesamten Buches - der Rest fehlt. Ich bin mir im Klaren darüber, dass viele Dinge im Englischen gleich dem Deutschen (begriffsmäßig) sind - weil ja die technischen Begriffe aus dem Englischen kommen, trotzt allem liest sich ein deutsches Handbuch insgesamt einfacher . Für den Fall, dass es das geben sollte (ich habe da irgendwie noch meine Zewifel) bin ich über ein Tipp dankbar. Vorab danke und bis denne

will mich jetzt zwar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es gab doch ein Handbuch zum Board dazu...? War auch auf Deutsch wenn ich mich erinnere... oh Nein. War in Englisch... Sorry. Schaue mal was ich finden kann. Denke aber es kann Dir da kaum einer helfen. Wenn JZ hier im Forum noch rumschwirrt solltest Du Ihn fragen. Wenn er dir da nicht helfen kann dann keiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde gerne mein Gigabyte GA-Extreme auf 24GB aufrüsten (für AE, PR und C4D), Installiert ist eine i7-920 und ein GTX 580

Ich bin auf der suche nach 24GB Kits die in dem Gigabyte funktionieren, in der Gigabyte Liste steht nur ein 4GB Speicherriegel, und ich denke da muß es doch noch mehr geben)

Vielen Dank,

Thorsten

--

PhotoMocha (Sense of Delight)
Sense of Delight

StrongMocha.com
Your News Source for DFX (Digital Effects), VFX (Visual Effects), Photos, Food and Travel
 
Hallo,

ich würde gerne mein Gigabyte GA-Extreme auf 24GB aufrüsten (für AE, PR und C4D), Installiert ist eine i7-920 und ein GTX 580

Ich bin auf der suche nach 24GB Kits die in dem Gigabyte funktionieren, in der Gigabyte Liste steht nur ein 4GB Speicherriegel, und ich denke da muß es doch noch mehr geben)

Vielen Dank,

Thorsten

--

PhotoMocha (Sense of Delight)
Sense of Delight

StrongMocha.com
Your News Source for DFX (Digital Effects), VFX (Visual Effects), Photos, Food and Travel

na ja bei mir läuft der Vengeance 12GB 3x4GB trotz OC auf 4,2Ghz mit 9-9-9-24-1T. Wenn Du nicht Overclocken willst sollte das Board auch 24GB davon schlucken.
 
na ja bei mir läuft der Vengeance 12GB 3x4GB trotz OC auf 4,2Ghz mit 9-9-9-24-1T. Wenn Du nicht Overclocken willst sollte das Board auch 24GB davon schlucken.

Wenn ich mit 24GB RAM auch overclocken könnte würde meine Applikationen deutlich schneller laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage wird dir kaum jemand beantworten können. Da Speicher gerade günstig ist frag doch mal bei JZ im Store nach. Der kann Dir sicher weiterhelfen.
JZelectronic
 
bei mir sind mehr als vier Riegel der Kraus!
 
also ich habe 7 dran. Plus ein sata Laufwerk. Packt doch soviel dran wie du willst. Warum sollte das nicht funktionieren?
 
Board bootet nicht und zeigt nur 8.8. bei der debug-LED bei defektem Netzteil ?

Habt ihr das auch schon mal gehabt?
Also das euer board nicht bootete auf Grund eines Netzteildefekts?

In dem von mir aufgenommenen Video sieht man wie der PC mit
dem einen Netzteil läuft und mit dem eigentlich besseren nicht
merh booten will oder kann.



BTW:
Ich habe auch ein Paar Laufwerke angeschlossen: 5x HDD für Raid5 + SSD (mit OS drauf) an ICH10, und einen Dvd-Brenner an dem Zusatzcontroller(weiße Anschlüsse).
 
Kann man bei dem Board irgendwie mehrere Bios Profile abspeichern ?
 
AU.... na klar wie konnte ich das vergessen!
 

Anhänge

  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 85
  • bios1.jpg
    bios1.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 91
Moin,
bin gerade ein wenig am OCen :)
altuelle Bios F13 ist drauf.
Hat von euch noch jemand das Problem, daß 20x200 zu 21x200 wird?
Im Bios ist BCLK auf 200 eingestellt, und der Multi auf 20 - bereits im BootScreen steht dann 21x200= 4200MHz, wenn dann wieder ins BIOS reinschaue steht da immer noch 20 als Multi. Es ist absolut egal, ob ich Turbo und EIST ein- oder ausschalte.
ist das ein gemeiner BUG oder wo könnte der Fehler noch liegen?
Auch bei anderen Einstellungen für BCLK (z.B. 166) akzeptiert das BIOS nicht den Multi 20 - wird immer zu 21....
 
ich teste das gleich mal, aber kiste läuft bei mir @4200 deshalb fällt es nicht auf. turbo muss aber aus sein glaub ich.
 
Ich habe AUCH 200x20 und Turbo an! der zeigt mir 4200Mhz beim booten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh