[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [5]

[blockquote]

03.png



Spezifikationen Spezifikationen
CPU
  • LGA 1366 socket for:
    - Intel® Core i7 920/940 & 965XE
Intel® chipset
  • Northbridge:
    - Intel® X58 Express chipset
  • Southbridge:
    - Intel® ICH10R
Memory
  • 6 x DIMM, Max. 24 GB, DDR3 2130(*)/1860(*)/1600(*)/1333/1066/800
  • Triple Channel memory architecture
    *Overclock speed
    - Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 (support x16/x16 or x16/x8/x8)
  • 1 x PCIe x4
  • 1 x PCIe x1
  • 2 x PCI 2.2
BIOS
  • Dual-Bios
Audio
  • HD Audio, 8-channel
Storage Interface
  • South Bridge:
    - 6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
  • GIGABYTE SATA2 chip:
    - 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
    - 2 x JMB322 chips (Smart Backup):
    - 4 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1, GSATA2_2, GSATA2_3) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices (Note 5)
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1 and JBOD
  • iTE IT8720 chip:
    - 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive
Internal I/O Connectors
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x floppy disk drive connector
  • 1 x IDE connector
  • 10 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 3 x system fan headers
  • 1 x power fan header
  • 1 x North Bridge fan header
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x CD In connector
  • 1 x S/PDIF In header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 2 x USB 2.0/1.1 headers
  • 2 x IEEE 1394a headers
  • 1 x power LED header
  • 1 x chassis intrusion header
  • 1 x power switch
  • 1 x reset switch
Rear Panel I/O Connectors
  • 1 x PS/2 keyboard port
  • 1 x PS/2 mouse port
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x IEEE 1394a port
  • 1 x clearing CMOS switch
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x RJ-45 ports
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone
Features
  • Dynamic Energy Saver Advanced
  • Ultra Durable 3
  • Dynamic 6-Gear Swithching
  • 45nm CPU Optimized
  • 3 way CrossFireX
  • 3 way SLI support
  • Debug LED
  • Dolby Home Theater
  • Blu-ray Support
  • OV-Alert LED, OC-Alert LED, TMP-Alert LED
  • Hybrid Silent-Pipe 2 (nur das Extreme!)


BilderBilder
Bilder vom EX58-UD5



Die Verpackung und das Zubehör



Das BiosDas Bios (bei UD5 sowie Extreme identisch!)



Erste OC ErgebnisseErste OC Ergebnisse
Ersten eigenen OC Ergebnisse mit einem Retail Core i7-920 & Geforce 8800GTS G92 SLI



Voltage ModsVoltage Mods & read Points


*Jede Modifikation geschieht auf eigene Gefahr und führt zum erlöschen der Garantie!


DownloadsDownloads
Das Flashen geschieht wie immer auf eigene Gefahr!

Bios Downloads EX58-UD5
  • Bios F2
    - Auslieferungsbios
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6a (beta / Testversion)
    - keine Changelog
  • Bios F6b (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Info: Neue Intel® AHCI ROM Version 1.20E... keine Wartezeit mehr !!!
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
Bios Downloads EX58-Extreme
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6d (beta / Testversion)
    - Info: Erfolgreich geflasht...
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
  • Bios F6e (beta / Testversion)
    - keine Changelog
Thx @ JZElectronic für die aktuellen Bios Versionen :)


Wichtige InformationenWichtige Informationen
  • Achtet auf die Speicheranordnung, wenn die Riegel in den falschen Slots sind bootet das Mainboard nicht (hat mit dem IMC der CPU zu tun!)
    - Dazu bitte Seite 16 im Handbuch nachschlagen.


Wichtige LinksWichtige Links
Garantieverlängerung für in D, A, CH gekaufte Mainboards
Bedingung hierfür ist die vorangegangene Registrierung des Produktes innerhalb von 12 Wochen nach Kauf.
[/blockquote]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann passieren das die Timimgs der Speicher entschärft werden müssen.
Aber laufen sollte es!
 
Frage zu USB 3.0 Expansion Card Asus U3S6.

Ich habe ein Problem. Leider komme ich nicht wirklich weiter. Hab die oben genannte x4 PCi Express Card. Diese funktioniert tadellos. Leider aber nur mit USB 2.0 Transferraten.
Muss zugeben, dass die Karte bereits einwandfrei funktioniert hat in meinem system. Transferraten von über 80Mbit/s.
Dann habe ich ein neues Bios aufgespielt und ab da ging es nicht mehr. Nur noch 2.0 Maximum mit 31Mbit/s. Ich kapiere nicht was das Bios damit zu tun hat. Alle Treiber deinstalliert und Karte raus. Neustart alle Treiber installiert und wieder Neustart mit eingebauter Karte. Vergeblich. Prozedur mehrmals wiederholt auch mit verschiedenen Bios Versionen. Im Netz finde ich davon nichts. Möchte aber auch nicht das ganze System neu aufsetzen.

Jemand eine Idee? Klar gibts jetzt einige die sagen.... ey ohne Asus Board geht das auch nicht... aber den sei gesagt, es ging ja vorher mit meinem UD5.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, habe seit ca einem jahr mal wieder meinen rechner aufgemacht und gesaugt ... nun startet er net mehr :)

ex58 extreme
6 gb patriot ram viper
i7 920
gtx 470
1000w corsair nt

alles unter wasser :d


die gehäuse lüfter springen nen bruchteil an dann geht nichts mehr....
habe eine grüne und eine orangene leute leuchten....

bios resett, und batterie raus 5 min ham nischt gebracht, rams einzeln testen auch net

muss immer den strom abnehmen bis es aus geht und dann wieder dranne um neustart zu testen
 
schon komisch. weil komponenten fast identisch sind. grafik ebenfalls Nvidia. Starkes Netzteil. hmm speicher ist der 2000er Trident. hast du mal 2 riegel rausgenommen und nur mit einem getestet? obwohl eigentlich wenn jetzt alles läuft mit dem F13o dann sollte es auch mit den anderen laufen.
Obwohl... das F13o muss ja nicht schlecht sein. wenn alles läuft ist es doch ok.

ich habe mir das BIOS noch einmal gründlich vorgenommen, und den grund für die abstürze (BSOD) endlich gefunden !! :banana:

der "C3/C6/C7 STATE SUPPORT" ist am allen schuld gewesen !!

diese funktion auf "DISABLED" gestellt, und "dat maschinsche" läuft mit dem neusten JZ-MOD BIOS F13u, absolut ohne probleme @ OC !!

ich habe mich die ganze zeit fälschlicherweise nur auf die "VOLTAGE & TIMINGS" settings fokussiert, da ich den fehler mit dem neuen DVID in verbindung gebracht habe, aber das war ein irrtum.

seltsam ist nur, warum der C3/C6/C7 STATE SUPPORT bis zu dem F13o BIOS keine zicken gemacht hat. :confused:
 
verdammt... hab gerade gesehen, dass ich es auch disabled habe aber in meiner virtuellen JZ Bios Einstellung mit Enabled gespeichert habe. Sorry. Vielleicht wäre es dir vorher aufgefallen. :wayne:
 
Ich habe mal Fragen zu den 4 Gigabyte Sata Anschlüssen die auf dem Extreme zu finden sind. Ich würde gerne wissen ob ich das richtig gemacht/verstanden habe.

24-10-2011_205219.jpg


So sieht das gerade aus.

Ist es richtig das ich den "JMB36X Controller" installiert habe?
Die "SP2504C" habe ich an einer der 4 Satas gesteckt die von Gigabyte sind. Ist es richtig das sie als SCSI Gerät erkannt wird?

Stimmt es das ich nur 2 HDDs gleichzeitig an den 4 Sata Anschlüssen betreiben kann wenn ich 2 DVD Laufwerke per IDE angeschlossen habe?
Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es richtig das ich den "JMB36X Controller" installiert habe?

Gigabyte EX58 Extreme uses Intel ICH10R south bridge chip, which supports six SATA-300 ports with RAID 0, 1, 10 and 5. In addition to these ports, it has four SATA-300 ports controlled by two JMB322 chips, supporting RAID 0, 1 and JBOD, so the motherboard has a total of ten SATA-300 ports. Another advantage of this Gigabyte motherboard is the presence of an ATA-133 port (the Intel X58 chipset does not offer one), and a floppy drive controller - both features are not available on Intel DX58SO "Smackover".

..sieht alles richtig aus, falls es keinen JMB32X Treiber gibt.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich nutze das so zwar schon sehr lange aber wollte das mal genauer wissen und klar gehen, dass ich das alles richtig habe.

Ich möchte mir in nächster Zeit ein Gehäuse für 4 HDDs kaufen (Fantec QB-35US2) das ich per eSata anschließen kann. Das soll per Portmultiplier geschehen. So das ich alle Platten einzeln ansprechen kann.
Sollte ich das Gehäuse an den Gigabyte Controller (Grau) oder an den Intel Controller (blau)anschließen? Oder ist das egal?
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich nutze das so zwar schon sehr lange aber wollte das mal genauer wissen und klar gehen, dass ich das alles richtig habe.

Ich möchte mir in nächster Zeit ein Gehäuse für 4 HDDs kaufen (Fantec QB-35US2) das ich per eSata anschließen kann. Das soll per Portmultiplier geschehen. So das ich alle Platten einzeln ansprechen kann.
Sollte ich das Gehäuse an den Gigabyte Controller (Grau) oder an den Intel Controller (blau)anschließen? Oder ist das egal?

..nein da ist nicht egal. lieber grau also intel, aber

The ICH10R doesn't support port multipliers, you need a card with a Silicon Imaging SIL3124 or 3132 controller or some JMicron controllers.

somit wieder egal Du wirst nur die 1. HD sehen.
 
mmmh grad auch mal geguckt und laut Intel wird es wohl unterstützt:
Intel® Matrix Storage Technology

Features
Intel® ICH10R, ICH9R, ICH9DO
Benefits
Six port SATA controller with RAID, eSATA, and port multiplier support, providing storage benefits of Intel® Matrix Storage Technology, Intel® Rapid Recover Technology, and Intel® Turbo Memory

Was soll man denn da glauben. Ich denke das die neuen Treiber das jetzt unterstützen.
 
mmmh grad auch mal geguckt und laut Intel wird es wohl unterstützt:
Intel® Matrix Storage Technology



Was soll man denn da glauben. Ich denke das die neuen Treiber das jetzt unterstützen.

Cool. Dann haben Sie einen Treiber nachgeschoben.
Schau mal bitte in den Changelogs ob Du da was findest und Poste es hier mal. Wird sicher erst ab 2009 sein.

Ist dann sicherlich nur ein Command-based Host Support PM oder?

Hier mal zur Hilfe noch zwei Links:

http://www.sata-io.org/technology/port_multipliers.asp

und

https://en.wikipedia.org/wiki/Port_multiplier

:wink:
 
Ich werde mir das Gehäuse dafür einfach kaufen und wenn es mit eSATA dann nicht funktioniert dann nutze ich es halt über USB. Aber ich bin zuversichtlich das es klappt.

Um mich durch die Changelogs zu wühlen habe ich jetzt nicht wirklich Lust.
 
Ich könnte noch einmal wieder eure hilfe brauchen. Ich dachte ich hätte die 4GHz mitlerweile stabil bekommen. Hat sich leider als falsch erwiesen seitdem ich Battlefield 3 spiele. Ich bekomme immer in unregelmäßigen Abständen den 0x124 BSOD. Soweit ich weiß bedeutet das erhöhung der VCore oder VTT-Spannung. Doch die sind beide schon recht hoch. Die Temps sind aber trotzdem komplett okay. Max. Temps waren unter Prime95 bis jetzt 65°. Beide Grafikkarten lagen bis jetzt bei max 42° unter last. Hier mal meine jetzigen BIOS Settings. jemand vielleicht eine Idee?
BIOS Gigabyte X58 Serie

Grüße
DaRkNeZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte noch einmal wieder eure hilfe brauchen. Ich dachte ich hätte die 4GHz mitlerweile stabil bekommen. Hat sich leider als falsch erwiesen seitdem ich Battlefield 3 spiele. Ich bekomme immer in unregelmäßigen Abständen den 0x124 BSOD. Soweit ich weiß bedeutet das erhöhung der VCore oder VTT-Spannung. Doch die sind beide schon recht hoch. Die Temps sind aber trotzdem komplett okay. Max. Temps waren unter Prime95 bis jetzt 65°. Beide Grafikkarten lagen bis jetzt bei max 42° unter last. Hier mal meine jetzigen BIOS Settings. jemand vielleicht eine Idee?
BIOS Gigabyte X58 Serie

Grüße
DaRkNeZ
nen bisschen mehr zu deiner hardware wäre nicht schlecht!
Vor allem Ram

Wenn ich das richig sehe hast du 1,5V eingestellt.
Die OCZ3X1600R2LV6GK brauchen aber 1,65v

Die QPI anheben kann auch nicht schaden!
meine brauchen sogar 1,42volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein korrektes System ist das hier im Luxx angegebene. Habe die OCZ schon lange ersetzt. Habe jetz 12GB Dominator 1600er. Habe außerdem nur vergessen das im virtuellen BIOS anzugeben. Die bekommen schon 1.65V. Benutze das XMP Profil der dominators. Hatte die QPI schon auf 1.475V leider endete es mit dem gleichen BSOD.
 
Meine Erfahrung mit 12gb ist ernüchternd!
Auch ich hatte mit Bluescreens zu kämpfen.

Ich konnte ums verrecken nicht mehr die Standard Timings fahren.
Mein Resultat nach langem testen.
Nur 8gb nutzen und alles ist gut!

Du könntest höchstens probieren die Riegel mit langsameren Timings und mit 1333mhz zu testen!
 
So habe mir das ganze jetzt ein wenig einfacher gemacht habe fürs erste auf 3,8 GHz runtergetaktet, da er dort immer 100% stabil war. Bis jetzt hatte ich auch keinen einzigen Bluescreen mehr. :d
Ich habe außerdem noch eine Frage zur CMOS batterie. Ich glaube meine ist mitlerweile leer. Jedesmal wenn ich den Rechner vom Stromnetz getrennt habe und den Rechner dann wieder starte meint er Overclocking failed. Wenn ich dann aber ins BIOS gehe sind die einstellungen immernoch wie gehabt. Dann speicher ich die einstellungen einfach und dann läuft wieder alles bestens.
Muss man beim Kauf genau die selbe Batterie kaufen, die auf dem Board verbaut ist? Beim EX58-UD5 ist es ja die KTS CR2032. Bin mir da nämlich nicht ganz sicher.
Habe mir jetzt noch ein Rampage III Extreme zugelegt, mal schaun wie es damit so läuft :d Trotzdem schon einmal danke. Das UD5 bleibt im betrieb!
 
CR2032 ist eine Norm da kann man nichts verkehrt machen.
 
Mal eine Frage die wohl nicht hier hin gehört aber trotzdem frage ich mal:

Ich habe eine neue GraKa bestellt die, so wie meine jetzige, von nVidia ist. Muss ich dennoch den Treiber deinstallieren und wieder installieren? Oder reicht das einfache tauschen?
Ich gehe einfach von neu installieren aus. Richtig?
 
Du kannst auch Benutzerdefiniert und "Treiber neu installieren"
 
Ahja, haste recht. Also neue Karte rein und starten. Dann Treiber neu installieren.
 
Ich habe noch was. Der i7 920 läuft bei mir ja mit 3,2 GHz (20x160). Ich habe keinerlei Voltage Erhöhung gemacht. Das geht auch super so. Kann ich den Turbo Mode eigentlich dazu anstellen? Oder bringt das Probleme mit sich? Lohnt sich das gnaze vielleicht gar nicht!?
 
Probier es aus. Normalerweise sollte es gehen. Da ein ungerader Teiler "21" eigentlich besser läuft.

Ich habe auch mal ne Frage. Hat wer den Cl9 Vengaence Speicher von Corsair verbaut? Hab mir wegen laufenden Fehlern durch zu wenig Arbeitsspeicher 12GB 3x4GB von diesem Speicher kaufen wollen. Kostet ja gerade nur ca. 70€. Wollte meine Übertaktung aber aufrecht erhalten. Ging das bei wem?
 
Danke für den Ratschlag. Ich habe noch was ausprobiert. Und zwar die 4GHz Marke.
Die laufen auch. Nur kann ich im Cinebench R10 nicht so viele Punkte erreichen wie ich in YouTube Videos sehe. Da erreichen die 920er mit 4GHz locker 20000+ Punkte. Ich komme auf 18500. An was kann das denn liegen?

Meine Bios Einstellungen und weitere Bilde dazu kann man hier sehen.
Galerie: i7920 4GHz - abload.de

Gibts ein paar Tipps für mich?
 
hmm keine ahnung. ich habe die speicher performance auf turbo stehen. sollte laufen. bringt nicht viel aber ein bissl. wie oft hast du es laufen lassen? wenn due es 3x hintereinander laufen lässt sollte der dritte durchgang der schnellste sein.
 
Probier es aus. Normalerweise sollte es gehen. Da ein ungerader Teiler "21" eigentlich besser läuft.

Ich habe auch mal ne Frage. Hat wer den Cl9 Vengaence Speicher von Corsair verbaut? Hab mir wegen laufenden Fehlern durch zu wenig Arbeitsspeicher 12GB 3x4GB von diesem Speicher kaufen wollen. Kostet ja gerade nur ca. 70€. Wollte meine Übertaktung aber aufrecht erhalten. Ging das bei wem?

ja, bei mir :d es geht einwandfrei, gepaart mit mein alten 3x2Gb kit.. zur zeit läuft es mit 3,6Ghz..mehr brauche ich momentan nicht ;)
 
ja, bei mir :d es geht einwandfrei, gepaart mit mein alten 3x2Gb kit.. zur zeit läuft es mit 3,6Ghz..mehr brauche ich momentan nicht ;)

Ok also 12GB only läuft bei mir auch mit 4200Mhz@1600Mhz Speicher Frequenz, aber wenn ich die 3x2GB Corsairs dazustecke läuft die Kiste nicht mehr stabil. Hab sie wieder raus genommen und laufe nur mit den großen Kit. Vielleicht geht es wenn ich die QPI Spannung weiter nach oben treibe, aber für mich scheint es sich nicht zu lohnen. Obwohl ich gestern bereits 11GB verwendet habe... schon cool.
:cool:
 
Hallo an alle,
Bin noch neu hier und suche Hilfe zu meinem Problem.

Ich habe mit meinem System (siehe unten) es immer noch nicht geschafft, den G.Skill Trident Speicher stabil auf 2000Mhz zu betreiben. Habe schon unzählige Einstellungen probiert aber bekomme im Windows oder Prime95 immer Bluescreens. Mal sofort oder mal nach 1 Stunde.
Das einzigste was stabil läuft (6h Prime) ist, wenn ich den "System Memory Multiplier" auf "Auto" lasse. BCLK 180. Sobald ich den BCLK über 180 einstelle kommen die Bluescreens.

Meine Einstellungen:
Advanced Frequency Settings:

CPU Clock Ratio: 21x (Turbo: ON | HT: ON | C3/C6/C7 State Support: Off | Rest:On)
QPI Clock Ratio: Auto
Uncore Clock Ratio : Auto
BCLK: 180 Mhz
XMP: Off
SystemMemoryMultiplier(SPD): Auto (MemoryFreq. 1440)
_________

Advanced Memory Settings:

XMP: Off
SPD: Auto
Performance Enhance: Turbo
DRAM Timing Selectable: Auto
--> 9-9-9-24
_________

Advanced Voltage Settings:

Load-Line Calibration: Disabled
CPU Vcore : 1,27500 V (D0 Stepping)
QPI/VTT: 1,375 V
CPU Pll: 1.880 V
IOH Core: 1.200 V
ICH Core: 1.200 V
REST auf "Auto"
DRam Voltage: 1,660 V

Habe auch schon viel mit den Spannungen probiert, QPI/Vtt bis 1.57V und DRAM Voltage 1.7V bei erhöhter CPU Spannung. Hat aber jedesmal nicht funktioniert.

Weiß nicht mehr was ich noch einstellen soll und den Speicher bei 1440Mhz zu betreiben kann es ja auch nicht sein...

Was mache ich noch falsch??

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
Nicht jede CPU kann 200Mhz!
Probiere doch mal Command Rate 2

Ps.
Bei mir läuft der Trident nur ab 1,42v QPI/VTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh