[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BOAR

Das so geil^^ Ich habe meine CPU Prime stable auf 3,2Ghz und nur 1,26V. Und habe die hier im Forum gekauft und da lief sie mit 3,2Ghz und mit 1,3V!

HUT AB! Das Baord gefällt mir!

Und jetzt mach ich glaube ich erstmal kein neues Bios rauf.... Reicht ja erstmal fürn Multimediarechner oder? Rams laufen auf 1000Mhz... Das soltle ausreichen oder sollt ich in Richtung 3,6Ghz gehen? Dann sind die Rams aber langsamer!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ W!ldGun

Ok danke! Aber mit dem VDroop mache ich es nicht, da ich nicht so eine ruhige Hand habe.. Vllt. such ich mir jemanden der das macht^^

mfg,.TK

Also..

Wenn ich einen QuadCore verbaue, dann schaffe ich nichtmal 3,2ghz obwohl sie 3,6 Ghz machen sollte.. Und kann es sein, dass da die Vdrop noch stärker ausfällt?
Ich stelle 1,5V im Bios ein.. Im Idle sind das dann 1,42-1,44.. Und unter Last nur noch 1,38V :eek: Vor allem.. Der QuadCore läuft ja mehr im Idle als im Load.. Wenn ich jetzt Office mache verbrät er ganze 1,44V und unter Last schmiert er ab wegen zu wenig V Core.. Geht dieser Mod einfach am Board.. Werde den sonst durchführen! Oder macht mir das jemand?

mfg.Tk
PS: Habt ihr Tipps warum der QuadCore so schlecht geht?

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl an der Spannungsversorgung liegen. Für nen Quad sollte man sich schon ein GB P35 DQ6 holen.

Wird wohl an der Spannungsversorgung liegen. Für nen Quad sollte man sich schon ein GB P35 DQ6 holen.

Wer hat dir das gesagt ?? :fresse:
Das G33M-DS2R verfügt über ne 6-phasige CPU-Spannungsversorgung :hail: :love:
Das haben die meisten full atx Boards noch nicht mal (meist nur 3 oder 4- Phasen).
Das DS2R ist das einzigste µATX- Board was so ne gute Spannungsversorgung bietet.
Auch wenn das DQ6 ne 12-phasige Spannungsversorgung bietet, bezweifle ich deren Sinn, da ja Gigabyte, soweit ich weiss, die einzigsten auf weiter Flur mit derselben sind... so müssten ja nur diese Boards für Quads geeignet sein...:d

Außerdem: Der sogenannte "vdroop" ist von Intel spezifiziert und auch gewollt...

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-G33M-DS2R
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3,2 GHz
2 GB Mushkin XP2 PC6400

was sagt ihr dazu?

JA 3,2 Ghz kriege ich auch hin... Bloß die VCore sinkt extrem ab.. Aber hast mal 3,4 oder 3,6Ghz versucht ? Ist ja kaum noch Kühlbar...

Welches Gehäuse und welche VCore sind bei dir nötig?

Wer hat dir das gesagt ?? :fresse:
Das G33M-DS2R verfügt über ne 6-phasige CPU-Spannungsversorgung :hail: :love:
Das haben die meisten full atx Boards noch nicht mal (meist nur 3 oder 4- Phasen).
Das DS2R ist das einzigste µATX- Board was so ne gute Spannungsversorgung bietet.
Auch wenn das DQ6 ne 12-phasige Spannungsversorgung bietet, bezweifle ich deren Sinn, da ja Gigabyte, soweit ich weiss, die einzigsten auf weiter Flur mit derselben sind... so müssten ja nur diese Boards für Quads geeignet sein...:d

Außerdem: Der sogenannte "vdroop" ist von Intel spezifiziert und auch gewollt...

Für Quads @ default ist JEDES Board geeignet, welches der Hersteller dafür freigegeben hat.

Bei OC jedoch siehts anders aus. Da braucht der Quad dann z.B. keine 80W real mehr sondern 110W. Da sieht die Sache schon anders aus :rolleyes:

Für Quads @ default ist JEDES Board geeignet, welches der Hersteller dafür freigegeben hat.

Bei OC jedoch siehts anders aus. Da braucht der Quad dann z.B. keine 80W real mehr sondern 110W. Da sieht die Sache schon anders aus :rolleyes:

... aber doch nicht bei ner 6-phasigen Spannungsversorgung...:hmm:
Ein alter 90nm P4 hat auch 110 Watt TDP... und da war OC selbst bei ner 3 phasigen Spannungsversorgung kein Problem...
Fakt ist um nen Quad zu übertakten reichen 4-phasen locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dem gunman beipflichten, ich hab nen Intel xeon x3220 aufm board @ ~3,8GHz bei 1,4v.
läuft einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Und beim Xeon hast du nicht solche riesigen Spannungsschwankungen bzw. Einbrüche?

Hm.. naja so richtiger Vdroop ist es nun nicht^^ Meiner geht von 1,45V bis auf 1,35 zwischenzeitlich runter

Wie ist das jetzt eigentlich? Wenn ich mir Ramspeicher kaufe die 2,3V brauchen.. Kann ich die gar nicht betreiben oder nur mit nen paar Tricks?
Und vor allem. Der Speicher taktet von Haus aus ganze 1200 Mhz.. Wird das überhaupt stabil bei mir laufen.. Laufen überhaupt alle Ramspeicher über 1000 Mhz auf dem Board?

mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Everest hat man bei 2,2V im BIOS 2,22V real. Mit ein bißchen Glück läuft auch der mit 2,3V spezifizierte Speicher. Welcher sol das überhaupt sein?

Soll nen Kingston HyperX 9600 werden 2 GB^^

Ach du Schande, was hast du denn damit vor? Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Mit ca. 190€ sind die ja garnicht mehr so teuer. Über den Nutzen lässt sich ja streiten (Preis -> lieber 2 x 2GB oder 4 x 1GB günstigerer Speicher mit Microns), aber geiler Speicher. :d

Bin gespannt, wie weit du deine CPU bekommst. :)

Und ja, es laufen Speicher über 1000MHz auf dem Board. Schau einfach mal in meine Sig, oder in die von vielen anderen hier.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. soll halt nen Mutlimedia Rechner werden ;)

Aber 2x2 Gb sind deutlich teurer.. Weil 1000 Mhz müssen die auf jeden Fall schaffen...

Und ich krieg sie für 155incl ;)

mfg.TK
PS: Sind da keine Micron drauf? Doch oder? Naja, die Rams gehen bestimmt noch nen bissle höher^^

Welche 4 Gb Rambestückung würdest du da rauf machen? Oder würdest du nur 2 Gb nehmen, aber z.B. Crucial? Man hat mir auch hochgetakte Crucial für 120incl. Angeboten

Ich habe leider keine Ahnung, welche 2 x 2GB Module sich gut oc lassen. Müsstest du mal im Speicherforum nachschauen. Vielleicht hat ja auch jemand hier solchen RAM.

Ich bin mit meinem RAM zufrieden. Laufen mit 2,1V auf 1066MHz. Mit mehr Spannung geht auch noch mehr. Vorallem sind die günstig. Ballistx mit standard 633MHz sollen sich auch sehr gut übertakten lassen. Das gilt aber für die meisten aus der Liste, aus dem Micron-Sammelthread. Sind auch noch bessere RAMs dabei, als meine A-DATA.

Wie hoch sollen die Crucials für 120€ denn laufen?

Die Crucials die mir Angeboten wurden schaffen alle mind. 1000 Mhz CL4! Manche sogar 1200Mhz CL5

Naja ich teste die Kingston mal ;) SOnt kauf ich noch die Crucails

Hallo,

hat vielleicht jemand von euch noch einen funktionierenden Link für das F4a Beta Bios.
Der oben genannte von W!ldGunM@n geht leider nicht mehr.

mfg

Keine Ahnung.. Wenn gar nichts geht, dann schick ich dir das per Mail ^^ Hab zu Hause aufem Rechner!

Hi Leute hatten ja die Tage über die schlechte Leistung des MaxOrb kurz mal gesprochen gehabt. Ich befürchte, ich weiss nun warum er so schlecht kühlt bei mir.

@TM30

Hast du deinen Kühler schon mal wieder seit der Montage ab gehabt? Wie sieht die Auflage bei dir aus? Denke das es dann kein Wunder ist das er so schlecht kühlt. Jemand eine Idee?

Dann wirst du wohl schleifen dürfen... Hast du ein Haarlineal? Vielleicht ist auch nur der Kühler nicht 100% eben. Ansonsten halt die CPU. Such mal im CPU-Forum nach Planschleifen. Wirst einiges finden.

CPU ist gestern verkauft worden.
Also die werde ich nicht mehr schleifen.

Hab leider kein Haarlineal. Wollte aber auch schon mal was wirklich gerades suchen für einen Test.

Kommt das häufiger vor, das CPU-Kappen nicht gerade sind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh