[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werds vielleicht mal die Tage testen, obwohl, ... so wie die P35 Besitzer über die F5-Biosse schimpfen, ... ich weiss nicht.

@TM30:

Ich würde mal meinen, der Kühler ist viel zu dicht am NT, da reisst der Luftstrom auf jeden Fall ab. :eek:
Hast du mal ohne NT darüber laufen lassen ?

Wenn ich das Netzteil komplett aus dem Gehäuse nehme, wird es sicherlich an die 10°C kühler werden. Jedoch ist dann der Sinn von dem kompakten Gehäuse verfehlt und scheisse siehts auch noch aus ;)

Ich werds vielleicht mal die Tage testen, obwohl, ... so wie die P35 Besitzer über die F5-Biosse schimpfen, ... ich weiss nicht.

Ich finds auch merkwürdig wie schnell schon wieder ein update draussen ist, ich glaube die bauen mit jeder Version mehr Fehler ein als korrigiert werden :confused:

@TM30
Ich glaube dein Kühler ist für dein Gehäuse ungeeignet, der kann doch gar keine Lüft ziehen ... wenn das NT auch noch einen Lüfter quasi über dem CPU-Lüfter hat (falls dem so ist) dann ist das ganze ja vollkommen kontraproduktiv ...

Zuletzt bearbeitet:
@TM30
Ich glaube dein Kühler ist für dein Gehäuse ungeeignet, der kann doch gar keine Lüft ziehen ... wenn das NT auch noch einen Lüfter quasi über dem CPU-Lüfter hat (falls dem so ist) dann ist das ganze ja vollkommen kontraproduktiv ...

Der kühlt aber wie gesagt sogar 3-5°C wenn der Lüfter vom netzteil nach unten zeigt, also direkt über dem CPU Kühler liegt.

Andere leistungsstarke Kühler, die ohne weiteres in das Gehäuse (thermaltake lanbox lite) reinpassen gibt es nicht.

Und nen Zweitrechner mit E6600@3080Mhz (1,264v) primestabil ist auch ausreichend ;)

Ich liege mit den Temperaturen nicht über dem Grenzwert, also ist alles in Ordnung.

also hab grad mal geguckt bios f5a mit 1066èr cpu hat 3 teiler 2,5 / 3 / 4 also hat sich da nichts geändert. nur der durchsatz bei everest ist mit gleichen einstellungen gestiegen ebenso die zugriffszeit. hat jemand die selben erfahrungen ?

gruss und guten MÖRGÄÄÄÄHN ;-)

Nada ist doch ok ich dachte du hast ernsthafte Temp-probleme ... ;)

Nee er läuft stundenlang primestabil. Zocken geht demnach auch ohne Probleme. Lautstärke ist gerade noch okay. Der 92er Lüfter von TT in der Front muss aber getauscht werden.

@MajorNeese

Ich glaube nicht, dass diese zwei Kühler besser als der TT Max Orb sind.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp und die beiden galten eigentlich als die beiden besten non Tower-Kühler. Und da der Scythe 1cm zu hoch ist für den M40 :(

@Patty

Ich glaub das hat noch keiner getestet. Wollte ich damals beinahe machen aber dann kam das F4a :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch den CNPS 8000 und muss euch sagen: So hohe Temps wie Ihr mit dem MaxOrb habt, hatte ich nie...

im gleichen Gehäuse?

DAS macht nämlich den Unterschied.

Und mit was hast du die Temp ausgelesen? Easy Tune kann man nämlich in die Tonne klopfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also W!ldGunM@n und ich haben das gleiche Case. Mit dem gleichen Mod, nur das meine Lüfter @7V laufen und seine @5V.

also angeblich haben die das PS2 Problem gefixen im F5a

also mein PS2 Multischalter funktioniert immernoch nicht..
keine Maus im Windows nur wenn ich sie direkt ranstecke

Also,

nun habe ich mal nen bissle OC probiert.. Sieht ja eigentlich ganz gut aus.. ABER
Einen Teiler mit 1:1 gibt es nicht :eek: Mein Bios hat nur Auto, 2,5 oder 3. Das natürlich doof. Weil nun meine Rams extrem hochtakten.. Denn bei 3,2Ghz von meinen E6400 habe ich schon ganze 1000Mhz.. Da sind selbst Cellshock schnell am Ende..
Wenn ich jetzt 3,6ghz machen will, dann habe ich schon ganze 1125Mhz Ramtakt... Uff das haut rein..

Und noch eine Frage: Warum hat mein Bios nur diese Ramteile? Das AUTO ist bei mir genauso wie der 3er Teiler...

Und kann ich irgendwo die Ramtaktcyclen ala 4-4-4-18 einstellen? Denn 1000mhz schaffen meine vllt. noch mit CL4 aber das Board stellt sie auf CL5...

Aber sonst.. Ist gar nciht so schlecht das Board!!! Werde es behalten... Sollte man die Mosfets (?) neben dem CPU Sockel kühlen? Vllt. mti so einem Thermalright und den daraufkleben?

Undervoltet eures auch so stark? Ich stelle 1,35V im Bios ein... Und unter IDEL hat er 1,3V und unter Last zwischen 1,26-1,28V.. Das finde ich extrem heftig.. oder liest CPUZ und Speedfan falsch aus?
mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal das F4a Bios, dann hast du auch den 2er Teiler, was 1:1 ist.

Läuft wirklich sehr gut das Bios.

Aber dachte das Final Bios hat den Teiler nicht mehr? Muss ich per Diskette flashen?

Ist das mit Undervolten normal? kann ich die Timings der Rams nicht einstellen?

Doch man kann die Timings einstellen. Musst du mal genau schauen.

Das F4a ist ein Beta in dem für 1066er Prozzies einmalig der Teiler drin ist. Aber das Bios hat keine merklichen Macken, haben hier einige drauf.

Das Bios flash ich immer mit @Bios unter Windows, hatte damit nie Probleme, man sollte halt nur nichts nebenher machen.

Das mit dem untervolten ist bei dem Board leider normal.

Naja das undervolten stört mich nicht ganz.. dann stell ich halt mehr ein^^

weißt du wo ich die timings finde? Hast du nen link zu deiner version von @Bios.. Das müsste dann bei mir ja auch funzen^^

mfg.TK

Also unter Windows würde ich nicht flashen ;)

Gigabyte hat da doch eine sehr praktische Variante integriert - Q-Flash - einfach beim booten die "ENDE"-Taste drücken ... dann startet Q-Flash und du kannst zB auch das BIOS von einem USB-Stick laden, so mache ich das immer, einfach das BIOS-Image (die bin-Datei) draufkopieren - neustarten ... geht ruckzuck :)

Im BIOS musst du STRG + F1 drücken dann kannst du auch die Timings einstellen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh