[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@LZO Killer

Ja, ich weiss welches Gedöns du meintest, aber das letzte Mal hab ich mir bei meinem CS-601 vor 7 Jahren 'nen Blowhole und die Lüfterlöcher freigeflext, seitdem hab' ich da irgendwie keine Lust mehr zu. :xmas:

Also ich bin jetzt auch kein Ultra-Silent Freak.
Das übelste Ding was ich bis jetzt drin hatte, das war ein Alpha PAL 6035 auf 'nem Thunderbird mit 'nem irgendwie draufgeflanschten Delta 60x60x38 mm. DAS war laut.
6000-7000 rpm, 60 dB Schalldruck an permanentem, hochfrequentem 60'er dröhnen/jaulen. :hmm:

Also bei mir sind es vom 8000 zum 8700 noch 7 Euro Preisunterschied. Auch wenn die Kühlleistung gleich wäre, also nicht schlechter hoffe ich doch mal, die blaue LED ist mir die 7 Euro in einem Gehäuse mit 3 Fenstern schon wert.
Problem ist zudem, dass der Shop wo ich das Order, auch noch einen anderen Artikel führt den ich noch haben will, so aber nirgends anders gesehen habe wo es auch den Blue/Gold/Ruby/BlingBling Orb gibt.Versandkosten sollte man ja auch nicht außen vor lassen.

40 Tacken sind mir zwar auch zu viel Geld für das Ding, aber einen 6750 kann der schon in Schach halten, oder?
Früher hatten wir ja ganz andere Probleme, nämlich bei Pfennig-großen Cores, 90 Watt TDP und Kühlkörpern nicht größer wie der Sockel, das Ding nicht abzubrennen. Aber das sind wieder andere Geschichten. :asthanos:

Und irgendwie habe ich eben schlechte Erfahrungen mit Thermaltake gemacht, also die Qualität von den ersten Sachen die die rausgebracht haben damals, war nämlich mehr als bescheiden, in Optik wie Haptik und Leistung. Ich komme da einfach nicht von den Vorurteilen los. Vielleicht bestelle ich mir auch einfach beides und schick dann den weniger sympathischen wieder zurück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der MaxOrb ist sollte passen, genau wie der 8700er.

Hab einen BlueOrb bei einem Kollegen im Qpack verbaut, und von der breite her dürften sich die 3 nichts tun.

P.S.: Danke fürs nachmessen des Mini. :)
 
@TK-2006

nur deshalb, weils hier erwähnt wurde, und nicht dass jemand den fehler macht wie ich. und weils den thread noch net gibt.
mfg

Aso ok. Das natürlich ärgerlich :(


@ ALL

Dieses Board ist bleibt erstmal das führende von Gigabyte! Habe bei Gigabyte mal angefragt ob der x38 auch als MicroATX kommt. Es ist nichts geplant!!!
Naja mal schauen wie es mit PCIe 2.0 auf dem Board wird. Wenn das Board PCIe 1.1 hat wird es die neuen Grafikkarten ja unterstützen. Naja mal schauen wie die Antwort lautet!

mfg.TK
 
hab gestern nun das board endlich bekommen.

ma ne frage:

also durch die brücke kann man vortäuschen ne 1033 fsb cpu zu haben (zumindest hab ich das gelesen), geht das auch hier und hat man dann andere teiler?
mfg
 
Funktioniert auf diesem Board nicht - laut Test von Pennywise. Mit nem E4400 wäre entweder ein guter 1066 Ram empfohlen oder ein guter übertaktbarer Speicher. - Je nachdem wie weit du übertakten willst. Steht mehrfach im Thread.

Mfg RoddY
 
Funktioniert auf diesem Board nicht - laut Test von Pennywise. Mit nem E4400 wäre entweder ein guter 1066 Ram empfohlen oder ein guter übertaktbarer Speicher. - Je nachdem wie weit du übertakten willst. Steht mehrfach im Thread.

Mfg RoddY

ok,

hab deshalb den geholt: 2x1GB Corsair XMS2 DHX DDR800, soll gut übertaktbar sein. bzw ddr1000 hat er schon testweise geschafft
 
Was mich ehrlich gesagt wundert ist, dass noch keiner ein geknacktes BIOS gefunden hat. Ich weiß, dass es hier auch schon versucht wurde, jedoch konnte die BIOS-Datei wohl nicht gespeichert werden. Jedoch gibt es doch so viele Spezies da drausen, dass das doch irgendwie machbar sein müsste. Es gibt doch bestimmt auch einige, die gute Kontakte zu GB haben und da vielleicht ein Tool unter der Hand bekommen (das mit Firmengeheimnis, -recht und -politik ist schon klar ;)).

Oder sehe ich das falsch?
 
Wer sagt denn, dass gerade nicht irgendwo ein Geek sitzt und das beste Bios zusammenfriemelt was es je gab? :lol:

Im Ernst: Ist brauch nicht mehr im Bios außer mehr Vdimm :hwluxx:

Und das Board besitzt PCIe 1.1! Sollte man im ersten Post erwähnen! Dann gehen nämlich auch die PCIe 2.0 Grafikkarten auf das Board soweit ich weiß!

mfg.TK
 
Also eins muss ich ja zum Board sagen, bis jetzt hab ich mit etwas erhöhter Chipsatzspannung den FSb auf 460Megaschmerz anheben können. Und hab den Kühler noch nicht aktiv gekühlt. Mein externer Tempsensor zeigt mir bei Last ca. 38°C an....Easytune deutlich weniger ;) ich schätze mal es sind ca. 50°C real. Ein absolut gutes Ergebins bei einem µatx Board. Den Max-FSB hab ich ja noch nich ausgetestet. Übrigens ich wundere mich auch das Easytune nur noch 2,2Volt Vdimm zuläst. Ich konnte am Anfang aber definitiv 2,5V einstellen.....mal kieken woran das liegt. Übrigens die 800er Cellschock mit den Microns sind auch absolut empfehlenswert.
Aber nun zu dem Problem Speicherteiler:
Dies bitte nur als Tipp verstehen. Verkauft doch eure 200er FSB CPU. Die gehen bei ebay noch zu einem ganz guten Kurs weg. Ein E6420 liegt doch gebraucht auch nur noch bei ca. 100€. Und mit dem 4a Bios bin ich voll zufrieden. Und wenn man RAM hat der 900 mitmacht, kann man den e6420 auf 3,6Ghz takten (Natürlich abhängig von der Kühlung und Güte der CPU). Aber selbst bei 2,8Ghz ist er schneller als z.B. nen e4300 bei über 3,0Ghz.
 
@ LZO Killer

seh ich auch so wie du. Das Board bietet alles was man braucht. Bis auf die niedrige Vdimm. Aber ein einzelner 1 GB Cellshock 8000 CL4 läuft nicht gut mit dem Board.. Damit kriege ich nichtmal 3,2Ghz mit meiner E6400 @ 1,4V hin. Aber mit meinem Kingston @ ca.1200Mhz schaffe ich 3,2Ghz mit 1,26V.

Daher finde ich das Board mit nem E6400, 2 GB Kingston HyperX 9600 und ne geile Graka absolut empfehlenswert..

Kann ich nur jedem empfehlen!
 
Ich hab bisher eher schlecht als recht die Max-Mhz aller Komponenten ausgelotet. Ich hab den Speicher (Cellshock 6400er) bisher total Primestable/Gamestable mit 1000MHZ und 4,4,4,12 @ 2,2V getestet. FSB lag da bei 400 ohne Erhöhung der Chipsatzspannung. Andere Latenzen und Vdimm hab ich noch gar nicht getestet.
Nur so am Rande, ich kenne das auch das man immer mehr verlangt als die Hardware hergibt. Das war schon zu X² & DFI & TCCD Zeiten bei mir, ABER bis jetzt kann ich so zufrieden sein, das ich endlich ein OC µATX Board gefunden hab, was mir nicht mit Instabilitäten auf die Düse geht. Mit entsprechender Pretested CPU oder etwas Glück hat man so eine kleine Rakete. Mit FSB333 Cpu´s kann man sogar, wenn man will ;) am Ram sparen.
PS: Das Biostar T-Force ist im 939er Bereich auch nicht schlecht. Das hat ja meine Freundin
 
Hy ich hab mir das Board jetzt auch bestellt. Und baue damit einen kleinen Server auf. Kann mir jemand die Lochabstände der Kühler geben. Ich möchte mir nämlich ein paar schicke Wasserkühler drauf bauen, und weis noch nicht welche da passen CPU Kühler hab ich schon.
By Donky-Kong
 
Ist vielleicht ein ein wenig OT, aber ich hätte noch eine Frage zum G33M-DS3R, also dem Board im ATX-Format.

Habe es gestern bei einem Freund eingebaut.
Lüfter laufen an, mal geregelt, mal auf voller Drehzahl, Bildschirm bleibt schwarz. Sowohl auf interner(Onboard eben) als auch externer Graka (8800 GTS 640 MB mit angeschlossener extra Stromversorgung, auch ohne getestet).
Die 8800 ist natürlich aus dem PCIe Slot gewesen beim Onboard Test, hab's aber auch mit versucht, ging alles nicht.
Alles sonst vom Mainboard abgezogen, keine Stromabnehmer wie Festplatte, Laufwerke oder zusätzliche Lüfter. Auch alle Erweiterungsslots leer.
Der Monitor selbst läuft, am Notebook getestet.
Speicher neu (A-DATA Vitesta EE PC6400), CPU neu (E6750), Mobo neu, NT neu (Liberty 500 Watt), also alles was das so läuft im Notfall-Modus. :fresse:
CPU könnte es sein, ist aber höchst unwahrscheinlich, da erstens beim Nachgucken die WP gut und dünn auf Kühler und CPU war, zudem durch den Heatspreader und die Schutzschaltungen heutzutage eh keine CPU nach 2 Sekunden abbrennt, ging aber auch von Anfang an nichts.

Mein Verdacht ist sehr stark das Mobo, da es nicht nur unkontrolliert den CPU Lüfter, sondern auch den GPU Lüfter wie eine Kreissäge rotieren lässt, sprich volle Drehzahl. Oder auch mal nicht. Wie es Lust hat. Nur Bild kommt keins.
Und ja,12 Volt Schiene an der CPU liegt an und mit nur einem Speichermodul läuft auch nix, alle Bänke einzeln und auch zu zweit durchgetestet, auch mit dem anderen Speichermodul aus dem 2x 1GB Kit.

Ich habe im geraten, das Mainboard samt CPU als RMA zu schicken, da ich die CPU hier nicht testen kann und es bei 'nem Mobo mit solchen Sperenzchen gern auch mal die CPU 'nen zusätzlichen Stromstoß erwischen kann.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob euch sonst noch was einfällt.
Ist mir eben extrem unangenehm, weil der Kollege hat eh nicht gerade Unmengen an Geld und dass ich dann seinen neuen Kram von seinem sauer ersparten zusammenschraube und nichts funktionioniert, das ist schon shice irgendwie, auch wenn ich auch schon mal 'nen Mobo hatte das aus der Verpackung kaputt war (jedenfalls ist MIR das Mobo am verdächtigsten, vielleicht seht ihr das ja anders)...:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mobo neu ist, erkennt es warscheinlich nicht die CPU und daher muss du erst mit einer anderen CPU ein Bios-Update machen.

Dann sollte es klappen ;)
 
@Skilast

hatte erst so ein problem mit dem µatx, alles eingebaut und nix lief ausser lüfter.
nachdem ich graka und seicher ausgebaut hab, fand ich, dass aus einem unerklärlichen grund (oder warens doch die kinder) bei einem seicherriegel, genau an beiden gegenüberliegenden seiten die 2x 1µF und paar kleinere kondensatoren + wiederstandsnetzwerk, beschädigt wurden bzw. rausgerissen. ich weiss nicht wie es kam, der speicher hat noch 2 platten als schutz, aber so war es.
deshalb hat das board dann nicht gebootet, nur mit einem riegel gings.
sowas ist mir in meiner ganzen laufbahn nicht vorgekommen, aber so sind ersma 80€ im ***.
mfg
 
ramks1.jpg
@K@putnikow
lass mir mal ein Bild von dem Speicher zukommen, evtl. nehm ich dir den ab.



ein riegel ist io, der andere hat diese abgebrochenen bauteile. pcb ist io
adata 2x1024 ddr2
 
Hy wo bekommt man das zubehör zu kaufen?
VGA: Intel GMA 3100 (optional PCI-x16/x4 Steckkarte für HDMI, nicht im Lieferumfang!)
 
hat hier jemand das Board mit nem Q6600 am laufen? Hab mir zum testen einen geholt, und im SYS1 ist bei mir bei FSB379 schon schluss, obwohl ich erst bei 1,31v bin (3400Mhz primestabil)
 
Also ich weiß nur, dass ich mal kurz 3,4 und 3,6 ghz getestet habe.. 3,6ghz waren aber nicht ganz staabil.. hast mal die spannung vom mainboard angehoben?

mfg.TK
 
Die Boardspannungen sind auf Maximum :(

Bei der CPU habe ich auch schon 1.40v probiert. Nix zu machen bei FSB380.

Deswegen dacht ich an mein kleenes Gigabyte ^^
 
Also ich würde es mal testen. Soweit ich weiss ist nur der Vdroop recht hoch, aber mehr als 380 MHz wird das Board schon schaffen. Der 965er ist einfach nichts für Quads. Der G33 ist da dem P35 ähnlicher.

Und wenns gut läuft berichte mal. Will mir direkt den 45nm holen für das Board.
 
So, hab mein Vorhaben mal in die Tat umgesetzt. Und siehe da: ERFOLG :banana:

Er braucht hier sogar weniger vcore...

 
Zuletzt bearbeitet:
Oha das sieht dochmal sehr lecker aus..

Könnte auch so einen gebrauchen^^
 
1. Das Wetter rockt heude...für das "xtremtakten" in einer Dachgeschosswohnung mit LüKü ist das nichts ;)
2. Nen Quad würde mir auch gut stehen hehe
3.@TM30 mich würde interessieren ob Du die Werte mit dem Thermaltake erreicht hast und welche Chipsatzspannung eingestellt ist und wie der Chipsatz gekühlt wird. Was natürlich noch interessant wäre, ist die eingestellte V-Core im Bios.

PS: Hab heute 2 Fahrräder repariert, bin stolz auf mich!
 
3.@TM30 mich würde interessieren ob Du die Werte mit dem Thermaltake erreicht hast und welche Chipsatzspannung eingestellt ist und wie der Chipsatz gekühlt wird. Was natürlich noch interessant wäre, ist die eingestellte V-Core im Bios.

LOL nee das war ne Wakü. (die aus SYS1)

Mit nem E6600 @ 3.08Ght auf Standard vcore hatte der Max Orb bereits 64°C unter Last mit ca. 1100upm (und 58°C wenn das Gehäuse mit Netzteil weg ist, da ja die Lanbox ziemlich heizt).

Bei dem Quad hier würde das Teil sicherlich versagen, und wenns ja laufen würde, dann bestimmt nur mit hoher Lüfterdrehzahl.

Es sind alle Chipsatzspannungen auf standard gestellt. Die Northbridge hat den Standardkühler ohne Lüfter drauf. Der Kühler ist aber feuerheiß... Ich schätze, der hat 55-60°C. Ich kann meinen Finger nur ganz wenige Sekunden ranhalten...

Wegen der vcore: Stabil war das auf dem ersten Screenshot leider nicht. Ich habe jetzt eingestellte 1.42vcore die dann unter Last 1.312volt ergeben laut CPU-Z (und Speedfan 1.31v)
 
Also das die Werte mit dem Thermaltake waren.....konnte ich mir auch nicht vorstellen. Aber deswegen sprech ich das an, damit niemand falsche Hoffnung bekommt, der das liest und die Ergebnisse mit dem Luftkühler in Verbindung bringt. Interessant... Interessant...Chipsatzspannung auf Standart und trotz passiver Kühlung stabil. Das ist doch mal 1a für nen µatx. Mit anständiger Kühlung würden mich die Max- Ergebnisse interessieren. Welcher Wakü würde denn passen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh