[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aso lol^^ Hätt ja sein können.. habe meins vor 4 wochen bei lidl gekauft, um zu schauen was mein rechner so frisst.. aber naja.. steck das leiebr nicht rein^^ sonst explodiert noch meine mum bei meinem ganzen elektronikkram im zimmer^^

Aber schonmal sehr gute Ergebnisse du da anrbingst! Ist dein Rechner dann so Full HD fähig? Würdest du es noch schaffen eine Soundkarte und eine TV Karte einzubauen?

Weil ich schwanke immer wieder zwischen " Aus dem Quirl mach ich ne verdammte Rennmaschine" und " Naja eigentlich reicht auch Mid-Range und Full HD für das was du machst" :lol:
Aber naja.. Noch mal schauen wie verlockend die neue Hardware ende 2007 oder anfang 2008 wird

mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach mal das es Full HD tauglich wird. Das ist jedenfalls mein Ziel. CPU Leistung dürfte vollkommen ausreichen und die Graka auch.

Möchte damit HD Material abspielen und ab und an auch mal ne Runde GTR2 oder BF2 darauf zoggen. Sollte das mit der 7600GS nicht gehen wird eine HD2600 verbaut.

Zusätzlich wird noch eine TV Karte für den Sat Empfang verbaut. Dann ist der Kasten fertig.

Also nach einigem Herumprobieren mit EasyTune5 Pro muss ich sagen das der 1:1 Modus bei mir NICHT funktioniert!

Mit verschiedenen Settings habe ich es probiert - ich bekomme immer 3 mögliche Ergebnisse:
1. - PC hängt sofort
2. - PC übernimmt die Einstellung in keinster Weise
3. - PC startet nach dem erforderten Neustart 2mal neu um anschliessend mit den default-settings zu starten

Ja, das ET5 spinnt manchmal. Ich muss auch evtl. 2mal booten, damit sich ET5 korrekt einbindet, ansonsten kommt ne Meldung "Can´t load Fun irgendwas driver". Dann starte ich ET5 manuell und starte danach gleich den Rechner neu, dann gehts immer. Den 2er Teiler habe ich nicht probiert. Mein Rechner blieb aber bisher keinmal hängen wegen ET5.

Auch kann ich nur immer eine Einstellung ändern, damit sie beim Nächten Mal geladen wird, 2 auf einmal (FSB & Teiler gleichzeitig ändern) geht leider nicht bzw. wird dann nicht übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie siehts mit dem 1:1 Teiler aus? Bei mir waren alle Einstellungen nach dem Neustart immer wieder weg bzw. hat er sich bei zu kleinem FSB (200) und gewähltem 1:1 immer sofort aufgehangen ... ansonsten hat er auch oft den Rechner beim Neustart mehrfach neugestartet und anschliessend default-settings geladen (falsche OC-optionen halt ...)

Und mir sind auch die max. 2.2V Vdimm aufgefallen - ging ja früher bis 2.4V - naja, ich oce sowieso ungern per Software - ich glaube ich hole mir bald ne 45nm CPU und dann hat sich das Teilerproblem sowieso erledigt :d

Hast Du EIST / C1E aktiviert ? Wenn ja, damit spinnt ET5 komplett rum !

€: Tests abgeschlossen, die Bude läuft stabil @ 3.0 GHz (375*8) und DDR2-1000 @ 2.0V mit DualPrime Custom und DualPrime-Blend + gleichzeitig 3DMurks06...prima, das Dumme dabei ist, dass wegen ET5 das EIST/C1E nicht aktiviert werden kann. (Abstürze / Freezes wenn ET5 die Settings laden soll). Sobald man auch nur einen Wert im Bios ändert, auch die VCore, kommt ET5 nicht mehr klar und man muss es nach und nach wieder hochziehen und bei jeder Wertänderung neustarten. Naja, aber wenns erstmal wie jetzt läuft ists ja erstmal gut.

Leider schnorchelt das System ganz schön an der Steckdose:

E2140 @ 3.0 GHz @ 1.3V (Bios) = 1.248V laut CPU-Z 1.41
2*1024 MB @ 500 MHz @ 2.0 V
XFX 7900GS 600M @ 650 MHz / 1900 MHz
G33M-DS2R @ FSB 375 MHz, alle Spannungen Standard außer VCore + Ram
1*DVD-Brenner + 1*200GB HDD

macht @Idle 100W !!! mit Dual Prime-Blend 155W und wenn dann noch 3DMurks06 läuft kommen knapp 200W zustande. (ohne Monitor)

Zuletzt bearbeitet:
:(

Hätte das nicht jmd früher rausfinden können? Dann hätt ich mir den 6420er sparen können.

Aber dann wird ja aus diesem Board wirklich der OC/PL Hammer.

Mit C1E und / oder EIST kommen immer Freezes sobald ET5 beim Booten automatisch startet. Oder eben er hängt bei Multi 6 anstatt 8 fest. Spannungen ändern sich auch nicht, selbst mit CrystalCPUID kann man da nix machen. Schade...naja, bleibts eben so bis Gigabyte es mal gebacken bekommt (oder so gütig wäre) endlich mal ein paar Ramteiler mehr ins Bios zu packen für die kleinen FSB 800er.

@Coup

Sorry, das Board habe ich noch nicht so lange... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber mit dem 6420er auch sehr zufrieden. Also so schlimm ist es ja auch nicht. Vor allem bringt er weit mehr Leistung für Crysis mit. ;)

Also ich habe es jetzt noch einmal probiert ... sobald ich den Speicherteiler im ET5 runtersetze und neustarte kommen die 2 Fehlstarts um anschliessend mit den default-settings zu starten.

Mit welches Bios habt ihr drauf? Hab das F6 ...

...ja habe auch das F6. Einfach EIST/C1E deaktivieren im Bios, dann im ET5 nur den Speicherteiler setzen (ET5 fordert dann schon selbst zum Neustart auf) und dann gings bisher immer bei mir. Wenn der Rechner wieder hochgefahren ist, den FSB hochziehen, fertig.

EIST & C1E sind bei mir immer deaktiviert. Wie ich sagte - sobald ich den Teiler bei ET5 runterstelle und den erforderten Neustart durchführe macht er anschliessend die 2 Fehlstarts um anschliessend mit den default-settings zu starten - habe dies inzwischen mit mehreren Kombinationen durchprobiert - immer dasselbe ...
Hinzugefügter Post:
Bin grad mal wieder ein wenig am Testen ... :d ... lasse gerade 360x9 bei 1200Mhz Speichertakt durchlaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ups, vergessen...versuch doch mal in ET5 den LiveUpdate-Button...da gabs was neues, vllt. gehts dann auch bei Dir.

66insnvg.jpg

964pmxxu.jpg

Hinzugefügter Post:
Die 3.6GHz bekomme ich aber net primestable - bei max 1.55V (1.60V Bios) - bleibe daher bei den 360x9 @ 1.376V und 1200MHz Speichertakt :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist 1M. Pennywise wollte mit dem Screen ganz sicher nicht zeigen, dass das stabil ist :rolleyes:

Sag mal Penny, irgendwie sind deine Memory Werte aber komisch wenn ich die mit meinen vergleiche.

Schau mal:

Warum ist mein Schreib wert höher und alle anderen niedriger?

Da hast du auch wieder recht.

EDIT:

Habs noch 2x nachgetestet, sieht bei mir jedes mal so aus :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hobby?

Testen?

Spaß?

xtremesystems.org?

Ich kann auch nicht mit einem Auto dauerhaft mit Lachgaseinspritzung bei 8000upm fahren.

Hobby?

Testen?

Spaß?

xtremesystems.org?

Ich kann auch nicht mit einem Auto dauerhaft mit Lachgaseinspritzung bei 8000upm fahren.

OK, bevor das hier in ein Sinn - Unsinn Streit ausartet... vergiss es.

Für mich zählt nur, was auch Alltagstauglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.. ist aber mal schön zu wissen, ab wann das Board limitiert!

Ach ja.. Meine 4 GB Ram sind bestellt... 4Gb von Kingston 1200mhz (leider lieferzeit unbekannt) und 4 GB Transcend 1200 Mhz.. Werde dei Kingston nicht abbestellen.. einfach mal beide durchtesten^^

Für mich zählt nur, was auch Alltagstauglich ist.

Das sehe ich genauso. Trotzdem habe ich durch testen erfahren, das mein E6850 noch bei 4.1Ghz primestabil ist. Dafür aber 1.56v braucht, was auf dauer zu viel ist.

Trotzdem gut zu wissen find ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh