[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hat hier einer einen droop mod auf seinem MB DS2R ?
Q6600 wie viel Ghz schafft man mit dem MB ?

Hab gerade nen QX9650 auf dem Board. 4.4GHz sind Benchstable, 4.2GHz Primestable. Darüber hinaus wird es zuviel für die Spannungsversorgung...

kleine frage - die 400 sollten bei jedem board gehen oder gabs da auch schon rohrkrepierer?

bin am überlegen ob ich meinen e6550 behalte (nur 7-er multi) oder übergangsweise den e2160 reinbaue bis die kleinen neuen q9xxx kommen...

Dual Core mit Sicherheit, Quad dürfte das auch klappen. Ich hab das Dual Core Limit meines Boards noch nicht erreicht, bin bei max 585MHz FSB (CPU limitiert) und 464MHz FSB beim Quad Core, dort macht aber das Board zu.

Keine Mods, NB Spannung auf normal und passiv gekühlt.

Wenn Du nen guten E6550 hast, pack Ihn aufs Board. Meiner ging 540x7 Primestable unter 1.3V ;)

Hallo, hat einer schon Erfahrungen mit einem q6600 auf dem MB ?

Bisher nur 45nm Quads auf dem Board gehabt. Sehr starker vDroop aber ansonsten anständige Performance. Für maximalen Quad FSB ist der Chipsatz allerdings nicht geeignet, dafür sind gute P35 Boards besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die PWM's machen mir da echt sorgen!
Nen Q6600@ 3,4Ghz lässt die PWM's mit aktiver kühlung schon auf 73C° ansteigen! Leider gibt es auch keine kühler die da passen!
 
Hy mein Mainboard ist jetzt auch eingebaut und leuft soweit auch gut also standart einstellung nix übertacktet. Also Betriebssystem verwende ich windows Vista 64bit heute wolte ich einfach mal Bioshock antesten. wie flüssig oder nicht flüssig das leuft. Instaliert er started Bioshock es kommt das Schriftzeuchen dann läd er und dann kommt eine fehlermeldung das programm wurde wegen fehlern beendet fertig. Was mach ich falsch. Auch so meine Windoiws auflösung ist 1920x1200 falls das weiter hielft.
Schonmal vielen dank für Eure Hilfe.


Da gibt's glaube ich nen WideScreen Patch. Bei 64 Bit gab's Problemlösungen.

Eine davon habe ich gefunden...


Zitat:
So hat sich geklärt,kleine Problem große wirkung.Ganz einfach eigentlich die lösung,man muss in denn Ordner des Games 2k games,bioshock,directx und da drin ist ne datei also ne setup exe die habe ich ausgeführt.Da hat er sich ein Update geladen und installiert,aufjedenfall gehts jetzt.Also war das Directx zu alt,egal jetzt bin ich froh,danke dennoch
Zitat Ende:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen weiteren Fehler im BIOS F7 gefunden. Nach einigen hin und her flashen zeigt mir nun das BIOS bei 333MHz FSB und Multi 2.66 nicht mehr 885MHz RAM-Takt, sondern nun 889MHz an. Der Rechner ist instabiler geworden.

@Stullen Andi: Die 4,2GHz sind beeindruckend. Ich nehme an, dass der Multi 1,6 bisher mit keinem Prozessor funktioniert hat, oder?

mfg
 
hab da mal ne frage:

ist das egal welche speicherbänke auf dem board für dual channel nutze, Rot-Rot oder Gelb - Gelb?


Danke schonmal :)
 
hab da mal ne frage:

ist das egal welche speicherbänke auf dem board für dual channel nutze, Rot-Rot oder Gelb - Gelb?


Danke schonmal :)

Jo, das ist egal. :)

@all

Seht mir bitte nicht nach, dass ich nicht den ganzen Thread durchwühlt habe: Kann man Crossfire auf dem Board nutzen?
 
hab da mal ne frage:

ist das egal welche speicherbänke auf dem board für dual channel nutze, Rot-Rot oder Gelb - Gelb?


Danke schonmal :)

Ich würde die Gelben nehmen. Wenn ich mich nicht irre, sind die für 2 Module bestimmt. Bei vielen Boards gibt es Probleme, wie es bei dem ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es auch egal, wie 3-De-Ef-Iks schreibt. Ich würde auf Nummer sicher gehen. :)

Jo, das ist egal. :)

@all

Seht mir bitte nicht nach, dass ich nicht den ganzen Thread durchwühlt habe: Kann man Crossfire auf dem Board nutzen?

Schau mal 1 Seite zurück auf Nr. 71. ;)

mfg
 
Die problemlose Verwendung dieses günstigen RAMs kann ich bestätigen:

G.Skill DDR2-1000 | CL5 | F2-8000CL5D-4GBPQ | 2x 2048MB | Dual-Channel :bigok:

Dieser läuft auf Anhieb mit 500MHz @ 1,8V.

Ich hatte aus Sicherheitsgründen zuvor das F4a auf
das Board geflasht.

Nun stehen weitere Tests (1:1, >500MHz, F7) an.

UPDATE:

Das F7-Bios kann ich nur empfehlen.

Die Einstellung EXTREME funktioniert in dieser Version wesentlich besser und
das OC-Menü wurde übersichtlicher gestaltet.

Bisher konnte ich die Module zu fehlerfreien 540MHz@5-5-5-15-2T bei 2,0V überreden.
Mit dem F4a waren nur 525MHz drin.

Außerdem vermeldete Win XP beim ersten Bootvorgang nach dem Flash die
Installation des High Precision Timers (warum wurde dieser zuvor nie erkannt?).


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Japp bei einen e4300er bleibt dir nur das F7er Bios.

Das F5er war nicht so der Hammer.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das Bios-Image auf den Stick packen - booten und "ENDE" Taste drücken - dann startet QFlash und erkennt den USB-Stick als HDD irgendwas ;)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich.

Zieh dir mal Everest 4.20 Final.

Da sollte alles richtig angezeigt werden.

P.S. Schreib mal Temp idle/last @ X,XXGHz @ VCore @ welchem Kühler

Dann kann man dir in etwa sagen ob das normal ist.
 
Laut der neuen Version von HWMonitor (super Tool im Übrigen)
liegt der vDroop von Idle zu Last zwischen 0,03-0,05V. :eek:


MfG
 
Ich habe ein ganz komisches Problem mit dem Board... Das war schon mit BIOS F4a so und ist jetzt immernoch mit F7 so: Ich stelle den FSB z.b. auf 400Mhz - Speichern, Windows startet, Prime läuft. Dann, beim nächsten Start des Rechners: Geht kurz an, aus, an, aus, an und bootet ganz normal, allerdings mit zurückgesetzten OC-Einstellungen.
Das das erste mal alles funktioniert zeigt mir ja auch, dass es nicht an zu viel OC liegen kann...
 
Interessant - ich habe genau das gleiche Problem?!

Bei mir verliert er jedes mal nach einem Kaltstart die 400MHz FSB - 320MHz gehen immer - wenn er 2-3min "warmgelaufen" ist gehen die 400MHz wieder - dann kann ich auch neustarten etc. funzt alles - nur wenn der Rechner eine Weile aus war packt er die 400MHz nicht und lädt die default-settings :(

Ich dachte das liegt speziell am F7 Bios da ich erst seit dieser Version dank des 2.66 Speichermultis in den Genuss von 400MHz komme :d

Ich habe aber auch mal irgendwo gelesen das das am Prozessor liegen kann ... Kaltstartprobleme ... weil wenn er einmal warmgelaufen ist läuft er ja problemlos ... keine Ahnung?!
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber auch mal irgendwo gelesen das das am Prozessor liegen kann ... Kaltstartprobleme ... weil wenn er einmal warmgelaufen ist läuft er ja problemlos ... keine Ahnung?!

Was heißt warmgelaufen... Ich Prime und starte den Rechner dann neu. Innerhalb dieser Minute wird er ja nicht auf einmal "kalt" werden... Das ist schon sehr seltsam, zumal die Einstellungen ja an sich problemlos laufen...
 
Interessant - ich habe genau das gleiche Problem?!

Bei mir verliert er jedes mal nach einem Kaltstart die 400MHz FSB - 320MHz gehen immer - wenn er 2-3min "warmgelaufen" ist gehen die 400MHz wieder - dann kann ich auch neustarten etc. funzt alles - nur wenn der Rechner eine Weile aus war packt er die 400MHz nicht und lädt die default-settings :(

Ich dachte das liegt speziell am F7 Bios da ich erst seit dieser Version dank des 2.66 Speichermultis in den Genuss von 400MHz komme :d

Ich habe aber auch mal irgendwo gelesen das das am Prozessor liegen kann ... Kaltstartprobleme ... weil wenn er einmal warmgelaufen ist läuft er ja problemlos ... keine Ahnung?!


Das habe ich auch in ähnlicher Weise mit dem F7. 375*8 sind meine 24/7 Settings...nur wehe ich muss mal Windows neustarten...dann hoffe ich immer, dass er wieder gleich hochfährt. Aber zu 90% Aus-An-Aus-An und die Default-Settings (200*8) sind wieder drin ! Dann muss ich ewig rumprobieren bis er wieder 375*8 nimmt...das kann schon mal 10 Versuche kosten. :kotz: Hatte sogar schon mal, dass er im Bios die 375 angenommen hat, gleich bootet, aber trotzdem nur 200 eingestellt hat...runterfahren kurz aus lassen (vom Netz getrennt) und starten, erst dann ging es wieder. Das war mit dem F6 nicht so...wenn nicht bald ne gefixte Biosversion rauskommt, muss ich eben wieder auf das F6 mit EasyTune ausweichen... :grrr:
 
Hilfe Hilfe Hilfe!!!

Mein MB GA-G33M-Ds2R mit CPU E 4300 kann ich nicht höher als 2250 OC
Speicher Aeneon 1024 667.
Bei meinem alten Asrock Board waren 2700 drin.
Da der Speicher atomatisch beim erhöhen des FSB hochgeht, schaltet das Board immer ab.

Wer kann mir helfen??

Danke im Vorraus

KingDavidII
 
Also wenn meiner nach dem Kaltstart ersteinmal die 400MHz FSB angenommen hat kann ich so oft neustarten wie ich will - ohne Probleme. Nur wenn er ein paar Minuten aus war kommt er mit den 400MHz nicht mehr klar und lädt die default-settings :(
Ich kann dann entweder 2-3 mal versuchen die 400Mhz einzustellen bis er es akzeptiert oder meistens lade mein gespeichertes 320MHz Profil - lasse ihn im Bios ~2min warten und lade dann wieder mein 400MHz Profil - in der Regel funzt das wenn nicht dann meistens beim 2ten Versuch.
Trotzdem schon recht nervig - aus dem Grund überlege ich es mir 2mal den Rechner auszuschalten oder einfach laufen zu lassen ...
 
Hmm, bei mir eher umgekehrt...wenn das Teil längere Zeit vom Netz getrennt ist, gehts eigentlich immer beim 1. Mal mit meinen eingestellten Settings. Nur wenn das System an war und ich mal neustarten muss wirds echt nervig. Ob das an der Grenze zur FSB Wall liegt muss ich mal ausprobieren. (weil 375 ist das max. bei mir) Mit dem F6 musste ich ja immer mit 300 MHz booten und per EasyTune auf 375 erhöhen (wegen Ramteiler)...da ging das immer.
 
Ich nehme an mit den Spannungen (vor allem vmch) hast du/habt ihr schon zur Genüge rumgespielt?

Also wirklich, sowas nerviges... Das Board ist jetzt mit F7 eigentlich richtig gut, aber dann sowas blödes -.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh