[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, hilft alles herzlich wenig. Läuft wieder alles @Default von den Spannungen her...die VCore kann ich sogar noch runternehmen, selbst bei 3 GHz ist alles Prime-getestet und i.O. ...leider geht dann halt C1E / EIST nicht mehr...weswegen ich wieder auf Standard-VCore zurück bin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab testweise alle Spannungen (sogar Ram) auf max. gestellt - ändert nix - wenn er einmal läuft dann läuft er ja auch stabil ohne erhöhte Chipsatzspannungen ...
 
Gleiches bei mir, das ist ja das Problem...wenn er läuft, dann läuft er ohne zu murren...habe nur "Angst" wegen Neustart :fresse:
 
hi leute. hab mir auch das board geholt und bin nun auf der suche nach einem kompatiblen kühler für meinen e2200.

das problem ist, dass ich nicht jeden kühler verwenden kann (wegen superpower venus/ blockbuster gehäuse. den mittleren steg mach ich weg, dadurch würde vom platz her ein Thermalright HR-01 PLUS rein passen.

aber passt der kühler auf das board? weil um den sockel sind ja kondensatoren und der kühler wird ausgerechnet nicht mit der X-Halterung befestigt, sondern mit Bügeln.

bzw. könnt ihr mir einen passenden ultra-silent kühler für das board empfehlen? (der nicht teurer ist als der HR-01 Plus - also ca 35 euro)
 
Apack Zerotherm CF800/900 passt prima und Du musst nichtmal den Steg beim Blockbuster entfernen ! Reicht für meinen E2140 @ 3.0 GHz perfekt von der Leistung her und der Lüfter dreht nichmal auf !
 
ob der steg weg muss oder nicht, ist mir egal. hauptsache es wird absolut leise. d.h. maximal ein scythe s-flex 800rpm (die hab ich hier und bin zufrieden mit denen)

d.h. ich will absolute stille wie bei einer passiven wakü (die ich derzeit betreibe) nur will ich ins blockbuster der transportabilität wegen keine wakü verbauen - vorerst, bis es mich doch packt.
 
Ähm...ist Dir ein 92er @ ~400-600 upm zu laut ? :fresse: Das Teil hat nen eigenen Sensor im Kühlkörper und die Bios-Lüftersteuerung ist auch aktiviert...soll heissen die Festplatte ist lauter auch @Load. Kann ja mal meinen Q6600 B3 draufschnallen...ob es dann immer noch so ist.

aber nun BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
der cf900 dreht von 800-2300 - und da ich den prozessor übertakten will, sowei möglich und der immer rechnen wird, werden es wohl mehr umdrehungen als 800-900. das wird dann bestimmt lauter als die festplatten.

ich lass mich aber gerne vom gegenteil überzeugen, da der kühler ja von den maßen her passt und günstig ist. und tatsache, meine 80gb festplatte ist zu laut. bin eben passive wakü gewohnt, nur habe ich keinen bock zum umbau, ich müsste ja den atlten auf luftkühlung umrüsten und dann den neuen auf wakü - vorerst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließ bitte was ich geschrieben habe. Wenn ich schreibe 400-600, meine ich nicht 800-2300 wie das vllt. auf diversen Datenblättern steht ! Ich gehe mal davon aus, dass das Bios die Werte richtig ausließt. Selbst unter Dual-Prime95 / Seti / Boinc dreht das Dingen nie richtig auf (zu Ungunsten der Temps, aber es hält sich im Rahmen wenns leise sein soll), dass es hörbar stören würde...die Samsung IDE 200GB (SP2004C) ist lauter. Ob es für max. OC ausreichend ist, kann ich Dir nicht sagen, da mein E2140 bei 375 MHz FSB dicht macht (FSB-Wall) was aber eben schon 3.0 GHz für den kleinen entspricht. Spannung dafür muss ich nicht anheben, kann sie eher etwas absenken...leider gehts eben nicht über 375 MHz FSB hinaus...würde sonst bestimmt ohne diese dämliche Wall viel höher gehen...ist noch einer mit L0-Stepping. Der Q6600 würde dem CF800 schon richtig einheizen denke ich...aber nicht der Pentium E21xx...dafür reicht der allemal.

Ich nehme mal an, dass die Kombi Bios-Lüftersteuerung UND der interne Sensor des Kühlers dieses feine Ergebnis abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob ich dafür jetzt belächelt werde, aber ich hab nen XP-120 mit einem Papst 4412, der dreht mit 900 und hält meinen e6550 @ 2,8ghz unter prime large fft last und ~20°C raumtemp bei 45°C... Bei BOINC bleibt die CPU bei 40-42°C

Und wegen dem an/aus-Zeug... Ich hab die vmch und vdimm mal auf +0,1 gesetzt - seit dem war nix mehr :hmm: So, jetzt habe ich das geschrieben und wenn ich das nächste mal den Rechner anschalte gehts wahrscheinlich grad wieder los^^
 
hab mich jetzt für den tt hr-01 plus entschieden. ich hoffe einfach mal, dass das board nicht inkompatibel ist. zur not muss ich viell. ne andere halterung bauen, falls die klammern doch nicht über die kondensatoren passen.

der cf900 stand zwar auch zur wahl, aber mir ist egal, wieviel ich am case umbauen muss, deswegen ist die größe des kühlers egal. und falls später ein neuer prozessor rein kommt dann muss ich nich nochmal einen kühler kaufen.

bin aber mal auf die temps beim 2200 gespannt
 
@DoubleJ

Gleiches hatte ich auch schon probert, half nur leider in meinem Fall nix.

@sg-1

Viel Erfolg. Ich hatte damals einen Kühler gesucht, der:

1. leiser als der Boxed war
2. genug Reserven hat
3. max. 70mm hoch war wegen dem Schienen-System des A+ Blockbuster

Und habe mich für den CF800 entschieden, weil der 900er nicht lieferbar war. Aber ich wurde nicht enttäuscht, obwohl nur aus Alu (bis auf die Platte).

Hätte mich auch nicht gestört, wenn ich die obere Strebe über dem CPU-Sockel hätte wegschneiden müssen...aber so müsste man jedesmal beim Ausbau des Mobos oder Wechsel der CPU oder sonstwas den Kühler vorher runterreissen, damit man das Mobo aus dem Case bekommt um irgendwas am Mainboard zu machen. Das wäre mir pers. zuviel Aufwand und "Sackgang"...

Neuer Kühler ? Wozu in dem Case ? Die TDP´s der Hersteller sind doch rückläufig da die Strukturbreiten immer weiter abnehmen, schon jetzt hat nen neuer Quad die gleiche TDP wie nen aktueller DC...wozu dann für noch mehr Abwärme "hochrüsten" in einem Barebone-µATX Gehäuse, was eigentlich für den HTPC/LanParty-Einsatz gedacht war ? Naja, muss jeder selber wissen...
 
ich kämpfe momentan mit einer wakü rum, d.h. ich rühr meine hardware höchstens 1x im jahr an zum saubermachen. da hab ich keine probleme, wenn ich nen cpu kühler abmontieren muss.

das case zu verunstalten macht mir auch spaß, aber vorerst wird nur die strebe weg müssen wegen dem großen tower.

am liebsten würd ich ja beide bestellen und testen. wie gesagt gehts mir um die lautstärke in erster linie, aber der kühler muss immernoch unhörbar sein beim oc.
die größe des kühlers wird meiner meinung nach durch das netzteil limitiert. die halterung für die hds kann man ja umbasteln, aber das nt hat seinen platz.

ich versuch mein glück jetzt jedenfalls erst mal mit dem hr-01 plus. der kostet zwar 10euro mehr als der cf900, aber bei dem kühler bin ich mir sicher, dass das system leiser wird.

lediglich die lüfterposition lässt mich überlegen, weil die spannungswandler ja bei einem towerkühler nicht so gut gekühlt werden.
 
Ich habe nun auch das Board mit e2140; ich denke, ich werde den Pin-mod durchführen, um so effektive 2133mhz@1066 als Basis zu haben. Bei einer 45€ cpu kann man das schon machen, oder?:bigok:
 
wieso pin-mod? ich dachte der macht nur sinn bei boards, die keine weiteren oc-einstellungen haben?

den fsb kannst du beim g33m-ds2r doch gut einstellen.
 
Aus einem anderen Thread...

@ DoubleJ:
Habe auch ein Gigabyte Board und war auch von dem AN-AUS Bug betroffen.
Die Lösung war bei mir ziemlich trivial.
Deaktiver mal unter "Integrated Peripherals" den Punkt "Legacy USB storage detect", falls nicht schon geschehen. Das war zumindest in meinem Fall die Lösung für den ärgerlichen Bug.

Ich habe seit der Spannungserhöhung zwar eigentlich auch keine Probleme mehr, aber die Leute bei denen das nichts geholfen hat, können das oben ja mal testen :)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
ja, wobei ich schon eine "eigenwillige" kombo habe. habe es nämlich geschaft den thermalright ultra 120a in mein x-Qpack (nachbau) zu bekommen...puh geht eng zu da...

also ist ein e4300@2700 (fsb 300x9), idle hab ich so um die 37/39°, last (nach ca. 1h orthos) 49/52°. i, bios hab ich 1,25 v eingestellt...

ich denke diese temps sind in anbetracht der "bauweise" o.k. - wenn se reell sind, also richtig ausgelesen werden...

thx. schonmal

Also ich denke das die Werte für einen Barebone gar nicht mal so schlecht sind.

Die kannst du beruhigt 24/7 laufen lassen.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Moin,

sagt mal, hab ich das richtig verstanden, dass es keinen 1:1 teiler gibt? Das wär ja mal überkacke. Hab einen E6420.
 
Nur in den Biossen F4a und F7 gibt es einen 1:1 Teiler für einen E6420. Der nennt sich nur 2.00.
 
Sonst irgendwelche Bugs die man wissen müsste? (Restliches Sys: LC Power 550Watt, 2GB MDT DDR2-800, 7900GS, 160GB S-ATA Maxtor)

Heißt im klartext, ich kann, wenn ich mir das Board kaufe und Bios version F7 oder F4a flashe FSB=Ram 458 fahren?

Und die Multiplikatoren kann ich doch aber wie bei meinem DS4 von 6-8 wählen, oder?

und noch was, hat das DS2R auch wie das DS4 das DualBios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Bug: Relativ hoher Vdrop

Sollte gehen, kommt auf dein Board an.

Ja kannst du.

Glaube schon.
 
Was habt ihr denn im Schnitt so fürn FSB erreicht?
Höchster steht ja auf der ersten Seite mit 5xx, also wenn alle so gut gehen, sollten mein 458 doch kein Problem sein, oder?
 
und denkst du, das wär ein Grund ein anderes Board zu kaufen? Alternativen?
 
Mit aktuellem Chipsatz sieht's nicht so toll aus... Beim asus konnte man kaum Spannungen ändern (ich denke daran wird sich auch nix durch ein BIOS update geändert haben), nichtmal die vmch :hmm:

Ich hab grad mal geschaut und gesehen, dass ja inzwischen das Foxconn auf dem Markt ist. Als Gigabyte damals so mit den Teilern gegeizt hat, meinten viele, sie würden auf das Foxconn warten bzw. umsteigen. Von den Eckdaten ist es dem g33m-ds2r auf jeden Fall schonmal gleichwertig.
Müsstest du halt mal nach Reviews schauen, wie es da mit dem BIOS ist und allgemein wie gut es funktioniert.

Ich will dir damit nich vom g33m-ds2r abraten, ich hatte damals halt nur einfach keine Wahl, da gab es nur das und das asus...
 
Schön wär's ;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7872754&postcount=2150

Das Problem haben nicht gerade wenige, wobei ich es jetzt scheinbar mit mehr vmch in den Griff bekommen habe...

100% stable wird dein OC noch nicht sein wenn das Problem noch auftritt. Selbst bei Primestablen 560MHz FSB mit nem Dual Core hab ich solch ein verhalten noch nicht beobachten können.

Bis auf den vCore Droop kann ich mich über das Board nicht beschweren. Nagut, Performance nicht mit nem guten P35 Board zu vergleichen, aber darüber kann man weg sehen.
 
100% stable wird dein OC noch nicht sein wenn das Problem noch auftritt. Selbst bei Primestablen 560MHz FSB mit nem Dual Core hab ich solch ein verhalten noch nicht beobachten können.

1. Wenn das System stundenlang unter memtest, Prime blend und large ffts problemlos läuft und nur beim (neu)starten Probleme macht, wie kommst du dann drauf, dass meine oc settings nicht stable wären? Wenn es so schlecht laufen würde, dasss das System nichtmal vernünftig startet musst du mir mal erklären wie es sonst unter volllast fehlerfrei laufen kann...

2. Habe ich gesagt, dass einige das Problem haben, ich habe nicht gesagt, dass jeder das Problem hat. Wenn du es nicht hast: sei froh! Und da andere genau das von mir beschriebene Verhalten bestätigen und auch keine Lösung haben (siehe ein paar Posts vorher in diesem Thread) glaube ich auch nicht an persönliche Unfähigkeit ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh