[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab eine kurze Frage... ihr redet hier von Crossfire und großen Karten und aus euren Sytemzusammenstellungen nehme ich herraus, dass diese Karten auch ohne Probleme auf das kleine Mainboard passen. Da ich mir demnächst eine Grafikkarte zu meinem G33m-ds2r kaufen wollte und da ich aber sehe wie dicht der pci-e 16x slot weitergeführt am Ram vorbeigeht (und die neuen Karten sind nun mal lang) ist mir nicht ganz wohl dabei. Kann mir jemand sagen wie dicht die Karten an der Ramhalterung vorbeilaufen ob sie sie berühren nicht vorbeikommen oder wieviel platz noch ist? Am liebsten wäre mir natürlich ein Bild mit eingebauter Grafikkarte. Bei meinen Grafiküberlegungen sind im Moment HD3870, HD3850 und Geforce 8800Gts 512mb herrausgekommen. Alle informationen mit ähnlichen oder gar identischen Karten würden mir sehr weiterhelfen. Danke
Achso für die Kühler support list: Ich habe auf meinem GA-G33m-ds2r einen Arctic Cooling Alpine 7 Pro drauf er liegt ganz knapp mit seinen Kühlrippen an den Northbridgerippen an funktioniert aber einwandfrei.
Dieser Thread hat mir schon enorm geholfen VIELEN DANK!!!
Ps: Dieses Board würde Crossfire unterstützen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crossfire geht aber nicht sehr gut da nur 16x und 4x Anbindung.

Graka hab bei mir eine 88GTS640 drin und keine probs mit Ram slots oder so eher probs mit dem HDD Cage vom case. Kann 2 HDD Slots nicht benutzten wenn die GTS eingebaut ist.

Naja abhilfe ist in Planung.

hf gl
 
Danke das hilft mir sehr weiter, habe mitlerweile auch 2Bilder gefunden. Sollte also kein Prob sein.
@ smiling bandit den Abstand zum Festplattenkäfig hab ich schon ausgemessen 29 cm hab ich platz und die Karte ist genau im Luftstrom vom Lüfter den ich vor die Platten gebaut hab.
 
Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir dieses Board zu kaufen und würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen in Sachen Stromverbrauch / Stromsparfunktionen und Undervolting gemacht hat.
Soll für einen Office / Internet PC sein, OC brauche ich daher garnicht.
Ich frage mich halt ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist da z.B. das ABIT I-N73V alle Grundfunktionen bietet die ich brauche und 35€ günstiger ist.

Vielen Dank!
gruß gnaa
 
WErd mir die Tage mal einen Verbrauchsmesser schnappen und mobo only testen.

Aber im Barebone und HTPC Unterforum ist ein Beitag da hab ich einen link von Stullen Andi drin da hat er mit 76(GT?GS?) und default clock@0,89v 62w glaub ich. Oder durchsuche einfach diesen fred. War ab seite 52 ode so imo.

Ggoole und die Forumsuche sind deine Freunde :bigok:

Schönen Sonntag noch

Ich nochmal für die such faulen http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7313465&postcount=1559 Verbrauch DS2R
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hab folgendes Problem:

heut morgen angemacht und wollte probieren und wollte probieren, hinten mein 5.1 System und vorne mein Headset anzuschließen, Mirko rein alles ok, Kopfhörer rein, dann gabs nen Knall, mein Monitor hat nur noch Streifen gezeigt und seit dem bekomme ich kein Bild mehr...
Gehäuse ist ein LianLiV350.
Cmos Clear hab ich schon gemacht und nen anderen Monitor probiert, aber das hat nichts gebracht. Kann mir vielleicht jemand der auch ein V350 hat mal ein Bild schicken, mit den genauen Anschlüßen von diesem HD Stecker? Kann es sein, dass ich den falsch raufgemacht habe und es deshalb ein Kurzschluss gab, der die Graka kaputt gemacht hat? Bitte um Hilfe.
 
Tja, also Knall und seit dem kein Bild mehr ... ich würde mal sagen deine Graka ist hinüber ... zu 99% ... mein Beileid :(
 
einfach n tolles board .. habs jezz schon seit ca nem jahr.

mein E6750 läuft auf 3,3 ghz, DRAM:FSB = 1:1, FSB = 413mhz (idle 42°C, load 59°C), mehr kann ich durch benutzen des M.I.T im bios nicht erreichen.
ab 3,37 ghz is dann schluss und er setzt alles wieder auf std, was allerdings an den 4GB ram liegen duerfte .. hab ich zumindest gelesen :P

hat da jemand seinen cpu noch hoeher takten koennen ?



greetz
Hinzugefügter Post:
@Zipy:
egal welche karte du nimmst, es ist immer der selbe abstand zu den ramhalterungen.. etwas wenig, aber es reicht vollkommen aus.

@smilling_bandit:
du hast nicht zufaellig auch das m40 oder ? ^_^
musste den halben hdd cage wegflexen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich hab 3500 stabil, aber dann wirds schwer, weil ich nur den Boxed Kühler hab...
Hinzugefügter Post:
Tja, also Knall und seit dem kein Bild mehr ... ich würde mal sagen deine Graka ist hinüber ... zu 99% ... mein Beileid :(

Also der Lüfter läuft noch...kann die trotzdem hinüber sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:


@smilling_bandit:
du hast nicht zufaellig auch das m40 oder ? ^_^
musste den halben hdd cage wegflexen :P

Ne hab noch ein Tsunami Dream was aber eher nightmare heißen sollte.
Die HDDs übertragen so schön ihre betriebsgeräusche an das Alu/Blech was auch immer. Das ich manchmal am Liebsten die Wände hoch gehen möchte.

M40 war das nicht baugleich zum Blockbuster II? wollte ich mir zuerst kaufen aber konnte mich nie dazu durchringen ein Cube zu kaufen.

Mal schauen was noch so meinen weg kreuzt.


MfG
 
Jo, ich hab 3500 stabil, aber dann wirds schwer, weil ich nur den Boxed Kühler hab...
Hinzugefügter Post:


Also der Lüfter läuft noch...kann die trotzdem hinüber sein?

Die Lüfter laufen bei defekten Grakas in der Regel immer ;) ... ausser der Lüfter ist kaputt und die Graka ist eines Hitzetodes gestorben :d
 
Hab ich auch schon - Stichwort Backofen ;)

Aber nach nem Kurzschluss ... :hmm:

Backofen?^^

Also die Graka ist es definitiv nicht, hab eben die von meinem Bruder probiert und da blieb der Bildschirm auch schwarz...(gleich danach ist mir eingefallen, dass ich auch einfach die onboard hätte nehmen können^^)
Hat sich wohl doch das Board zerschossen...
 
WErd mir die Tage mal einen Verbrauchsmesser schnappen und mobo only testen.

Aber im Barebone und HTPC Unterforum ist ein Beitag da hab ich einen link von Stullen Andi drin da hat er mit 76(GT?GS?) und default clock@0,89v 62w glaub ich. Oder durchsuche einfach diesen fred. War ab seite 52 ode so imo.

Ggoole und die Forumsuche sind deine Freunde :bigok:

Schönen Sonntag noch

Ich nochmal für die such faulen http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7313465&postcount=1559 Verbrauch DS2R

7600GS von XFX war das.
 
@Newfragger

Da wird wohl das Board hinüber sein!
In der Anleitung wird extra darauf hingewiesen, dass eine falsche Belegung der Frontaudio-Pins zu Beschädigungen des Boards führen kann. :( Mein Beileid!
An deiner Stelle würde ich jedoch wenigstens noch einen Versuch mit einem anderen Netzteil wagen!

@Pennywise

Das mit dem Backofen hätte ich auch gerne etwas näher erläutert!^^ :fresse:
 
Den Backofen kannste bei passender Temp zum Lötkolben umfunktionieren.

Besser ist aber ne Heizplatte weil du damit das PCB punktuell erwärmen kannst.

Gibt irgendwo ne Seite im Netz von jemanden der zig 9X00 Radeon erfolgreich damit repariert hat. Sogar GPU´s auf und abgelötet...
 
@Newfragger

Da wird wohl das Board hinüber sein!
In der Anleitung wird extra darauf hingewiesen, dass eine falsche Belegung der Frontaudio-Pins zu Beschädigungen des Boards führen kann. :( Mein Beileid!
An deiner Stelle würde ich jedoch wenigstens noch einen Versuch mit einem anderen Netzteil wagen!

Das ist aber auch scheiße gemacht, keine Beschriftung aber auf dem anderen Stecker steht auch HD drauf:mad:
Hoffentlich lässt sich das reklamieren...
 
Das ist aber auch scheiße gemacht, keine Beschriftung aber auf dem anderen Stecker steht auch HD drauf:mad:
Hoffentlich lässt sich das reklamieren...

Ja, dass ist scheiße, da muss ich Dir zustimmen. :-[
Ich habe bei meinem Gehäuse (Thermaltake LanBox) auch zuerst den falschen
Stecker erwischt. (HD statt Azalia, welcher der richtige gewesen wäre)
Bei mir ist allerdings nix kaputt gegangen, und seitdem ich auf den Azalia-Stecker gewechselt habe, läuft der Sound tadellos. :eek:

Ich würde das Board an deiner Stelle auf jeden Fall zur Garantiereparatur abgeben.

Als Fehlerbeschreibung reicht ja, dass es geknallt hat und das Board danach nicht mehr lief.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, das schon echt sch... mit diesen ganzen Audio-Anschlüssen. Da ich Front-Audio aber nie brauche, schliße ich da den Stecker gar nicht erst an. Dazu kommt noch das ich finde das der Anschluß unmöglich angebracht ist. Warum sitzt der nicht einfach unten bei den USB-Dingern?

Garantie würde ich auf jeden Fall versuchen, obwohl es im Grunde wohl Besch... ist, der Hersteller kann ja eigentlich nichts dafür wenn ein User die Kabel flasch anschließt. Zudem steht ja auch extra ein hinweis im Handbuch.

Die größte Frage wird wohl sein inwiefern die Ursache zurückgeführt werden kann, in dem Fall ist es nämlich aus mit Garantie. Good Luck!
 
hab mal ne andere frage:

momentan benutze ich die onboard graka, aber für spiele bräuchte ich ne pcie karte. die verbraucht allerdings wieder mehr strom auch idle.

wenn ich jetzt eine pcie karte eingesteckt habe und schalte aber im bios wieder auf onboard, verbraucht die pcie karte dann noch strom, obwohl sie deaktiviert ist?
spiele nämlich nicht oft und der pc muss stromsparend laufen. aber wenn ich spiele, dann brauch ich grafikleistung, wozu ich die pcie karte im bios wieder anschalten würde.
 
das geht glaube ich nicht... weil Im Bios kann man doch nur sagen:

Onboard nur wenn PCIe nicht vorhanden

oder

Onboard auch wenn PCIe vorhanden


Somit sollte das nicht gehen! Kann aber auch falsch sein.

mfg.TK
 
Ich denke schon das das geht, wenn du onBoard aktivierst obwohl eine Karte drinsteckt, das wird zwar auf der PCIe Karte Strom sein und der Lüfter laufen aber sie wird nicht angeprochen werden und dürfte somit auch keine Arbeit verrichten > ergo min. Stromverbrauch ... kann mich aber auch täuschen :d
 
Ich denke du irrst dich.. denn sie würde ja sozusagen im IDLE laufen, da sie jedes Bild mit rendert aber du bloß kein Kabel reinsteckst..

Das wie als ob zwei Leute auf der Autobahn 80 fahren, bloß in einem Auto ein Blinder.. der fährt ja auch :lol:
 
Ich denke du irrst dich.. denn sie würde ja sozusagen im IDLE laufen, da sie jedes Bild mit rendert aber du bloß kein Kabel reinsteckst..

Nö, wenn kein Monitor angeschlossen ist, wird auch kein Bild ausgegeben. :)

Außerdem kann man die Karte ja im Taskmanager deaktivieren - das sollte den Stromverbrauch auf ein Minimum reduzieren.
 
@sg-1
ja deine Gedanken haben sich nun auch Nvidia und Ati gemacht. Die wollen onboard Grafik mit Pci-e Grafik kombinieren und nur in Spielen pci-e und onboard Gpu gekoppelt verwenden. Im Desktopbetrieb soll dann nur die Onboard Gpu arbeiten. Dies nennen sie Hybrid-Crossfire (ATI) und Hybrid-Sli (Nvidia) leider muss das Mainboard diese Funktion auch unterstützen. Erste Modelle sollen dieses Jahr auf den Markt kommen.
Hybrid Sli/Crossfire soll aber nur unter Windows Vista möglich sein. Wie die einen doch immer mehr auf die Vista seite locken wollen...:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wenn kein Monitor angeschlossen ist, wird auch kein Bild ausgegeben. :)

Außerdem kann man die Karte ja im Taskmanager deaktivieren - das sollte den Stromverbrauch auf ein Minimum reduzieren.

Mit dem Taskmanger könnte es richtig sein.

Es ist der Graka aber doch egal ob nun ein Kabel steckt oder nicht.. Sobald die Strom kriegt rendert sie meiner Meinung nach jedes Bild mit, da sie nicht weiß ob da nun nen Kabel ist oder nicht.

mfg.TK
 
Sorry wenn ich kurz was dazwischen funke. Ich habe nochmal nen bisschen durch die Beiträge gezappt und einige Bemerkungen zur Northbridge gelesen dass sie ja recht warm wäre. Zur Beruhigung aller, ist es erstmal so dass wenn die Hardware angefasst werden kann ohne sich die Finger zu verbrennen alles im grünen Bereich ist. So als kleine Faustregel.

Ich habe mal die Temperaturen für den Chip rausgesucht.
Also die Optimale Betriebstemperatur liegt bei 45°C.
Die Temperatur ab der sich der Sensor beklagt und sagt bitte Northbridge schallt nen Gang zurück beträgt 97°C. Dann regelt es sich automatisch runter.
Und die Temperatur ab der der Chip ADEEE sagt liegt bei 106°C.
Also sollte das nun jeden beruhigen.

Laut speedfan komm ich bei 19°C Umgebungstemperatur unter Last nicht über 40 Grad. Idle Temp liegt bei Konstanten 32Grad.
Gruß :bigok:
 
Die Frage ist hier doch: wenn ich im Bios die onBoard-VGA aktiviere - wird die PCIe Karte dann noch im Systemmanager erkannt bzw ist sie ansprechbar zB vom CCC oder der nVidia Systemsteuerung? Wenn nämlich nicht, dann verrichtet sie auch keine Arbeit da sie vom System gar nicht erkannt wird - ausser das sie Strom bekommt und der Lüfter läuft sollte in dem Fall nix weiter passieren - 0 Arbeit! Ich denke auch das das der Fall ist denn soweit ich weiss gab es doch immer Probleme beim Betrieb beider Karten im Windows - also zumindest in XP geht sowieso nur eine der Beiden - die andere liegt dann brach da sie vom System nicht angesprochen werden kann und somit auch keinerlei Arbeit verrichten kann ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh