[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also zu 1.:
Beim undercvolten wird die Spannung mit der z.B. deine CPU versorgt wird abgesenkt.

dies führt zu 2.:
Dadurch gibt es weniger Leckströme etc. deine CPU verbraucht weniger Strom und läuft kühler.

3.:
Das ganze musst du im Bios machen.
Mir fällt nur grade nich ein wie der Punkt heist.:p

Es sollte dann einen Punkt geben der vCore heist.
Hier kannst du dann einen anderen Wert auswählen.
Standard bei deinem E6300 sind 1,325V ich hab z.B. meinen E4400 auf 1,125V undervoltet.

mfg Pierce

Wo genau es im Bios is schau ich nachher mal nach wenn ich reboote.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also für die Datenbank ich habe jetzt auf dem Board 2x 2GB Kit A-Data Vitesta Extreme DDR800 CL4 laufen einwand frei mit allen 4 bänken belegt. Laufen 800Mhz Cl4-4-4-12 2.0Volt

Und nun zu was anderem:

Undervolting

Was ist es?,
Was bringt es?,
Wie macht man es?,

Könnt ihr mir mal anhand vom Core2 E6300 ein beispiel machen?

Please.

Also zu 1.:
Beim undercvolten wird die Spannung mit der z.B. deine CPU versorgt wird abgesenkt.

dies führt zu 2.:
Dadurch gibt es weniger Leckströme etc. deine CPU verbraucht weniger Strom und läuft kühler.

3.:
Das ganze musst du im Bios machen.
Mir fällt nur grade nich ein wie der Punkt heist.:p

Es sollte dann einen Punkt geben der vCore heist.
Hier kannst du dann einen anderen Wert auswählen.
Standard bei deinem E6300 sind 1,325V ich hab z.B. meinen E4400 auf 1,125V undervoltet.

mfg Pierce

Wo genau es im Bios is schau ich nachher mal nach wenn ich reboote.

Noch mehr hilfe bitte. Noch mehr einstellungs tips für Core 2 E6300.
Wie weit kann ich erfahrungsgemäß undervolten usw usw.

Wie weit kann ich erfahrungsgemäß undervolten usw usw.
das must de selber raus finden weil sich jede CPU anders verhält.
mein e6300 schaft seinen standart takt bei 0,98V....
das hängt davon ab wie gut/schlecht deine CPU ist

sprich du must selber austesten wie weit de gehen kannst.
in dem du den Vcore stückchenweise absenks, und stabiltäts dabei test machst.

So der Überpunkt im Bios heist M.I.T.

Naja Erfahrungen hab ich leider selbst keine damit.
Ich mach bei sowas meistens einfach learning by doing.
Sollte die eingestellte Spannung allerdings zu niedrig sein startet der PC einfach nich.
Dann musst du das Bios reseten indem du den Jumper auf dem Mobo einmal tauschst und dann wieder zurück steckst.

Ich hoffe das hat dir jetzt zumindest ein wenig geholfen.

mfg Pierce

das must de selber raus finden weil sich jede CPU anders verhält.
mein e6300 schaft seinen standart takt bei 0,98V....
das hängt davon ab wie gut/schlecht deine CPU ist

sprich du must selber austesten wie weit de gehen kannst.
in dem du den Vcore stückchenweise absenks, und stabiltäts dabei test machst.

- Mit welchem Wert soll ich anfangen?
- In welchen Schritten soll ich nach unten?
- Woran merk ich ob ich zu weit gegangen bin?
- Was soll ich am besten zum Testen nehmen?
- Was soll ich beim Test Programm einstellen?

Schonmal vorab danke für die Hilfe.

Undervolten heisst, die CPU im Standardtakt laufen zu lassen, aber die CPU-Spannung zu senken.

Je weniger Spannung, desto weniger Verlustleistung: Bedeutet also auch weniger Wärme, die abgeleitet werden muss. Wenn du nicht übertakten willst, kannst du es mit Undervolting probieren.

Man kann übrigens auch undervolten und gleichzeitig übertakten.

fang mit dem standartwert an (1,325V)
geh langsam nach in kleinen schritte nach unten.
als stabilitäts test prog. kannst de zb. orthos prime nehmen.
lasse es am besten nach jedem schritt ne knappe stunde laufen.
sobald die fehler angezeigt werden gehst de wieder mit der spannung leicht hoch und läst das prog nochmal 24stunden laufen.
damit du dir sicher sein kanst das deine CPU zu 100% stabil läuft.
oder wenn´s dir noch nicht reicht gehst de einfach mit dem takt runter.

die herangehens weise ist eigentlich die selbe als wenn de deine CPU nach oben taktes.
und dafür gibts wenn de nen bisschen suchst mehr als genug anleitung in diesem Forum.

also mein neuer kühler ist auch jezz mach ich mich an die sachen^^
später gibts bilder vom neuen pc =)

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber was genau bedeuten die Speichermultiplikatoren im Screenshot im Eingangspost? Wie kommen diese Zahlen zustande bzw. wie stehen sie in Beziehung zum Speicherteiler?

Edit: Habs glaube ich verstanden, sind die Teiler für eine 266 MHz CPU. Welche Werte stehen denn dort bei einer 200 MHz-CPU zur Verfügung? 3,33 und 4?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Lüftern nimmt sich nicht viel. Die Turbine soll laut ner älteren [printed] aber gut Luft scheffeln bei niedrigen Umdrehungen.

Das mit den Lüftern nimmt sich nicht viel. Die Turbine soll laut ner älteren [printed] aber gut Luft scheffeln bei niedrigen Umdrehungen.

hab aktuell auch die turbine drauf... werde mir dann wohl auch eine für meine scythe dann bestellen.

könnten nicht mal endlich nette neue nachrichten wegen teiler kommen :( :d

Zalman CNPS9500 passt ebenfalls.

9700 teste ich demnächst.

//edit:

Und noch eine Frage:
Was für einen RAM-Teiler wird das Board haben wenn ich ein 800MHz Kit in nem neuen E6550 (sollte doch 333 FSB haben) bieten?

Bei 667MHz RAM wirds wohl der 1:1 Teiler sein... aber bei 800MHz?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

nach 4 Stunden lesen bin ich für meinen neuen Cube
vom F-i90HD abgekommen und hier gelandet.
Will nen E6320 verwenden und mäßig übertakten
(damit die 8800gtx Feuer hat).
Soll ich 1000er oder besser 1066er Rams nehmen?
Oder gehts besser mit dem 4400er?

Grüße
André

also der E6320 hat ja nur ne 7x multi. I glaube, dass du ungefehr 3Ghz (430FSB) kann, mit das DS2R, dan muss die Ram ja zirka 540mhz DDR1080 machen. Kauf PC8000-PC8500:)

4 stunden lesen. OMG:P

Nen E4400 ist aber auch net schlecht ;)
Zum Einen musst du das Board nicht so extrem ocen (positiv für Temps/Stabilität/Lebensdauer) und kommst auch wesentlich höher, wenn du z.B. org. 1066er Ram kauft könntest du deinen E4400 mit 3.2GHz betreiben und deinen Speicher mit 1066MHz :d
Und das Board läuft trotzdem noch unter Spezifikation (da unter 333MHz FSB).

die E4300/4400 haben ja nur die 3:5 Speicherwahl, wo E6320 usw. (266FSB stock) 4:5 Speicherwahl haben. Jeder zeit 266FSB cpu

Na und?!?
Bei 320MHz FSB kommt man mit einem E4400 auf 3.2GHz und 1066MHz Speichertakt, diesen Takt wirst du mit dem E6300er schwer erreichen ;)

EDIT: Mit dem E63x0 kommt man erst mit 460MHz(!) auf 3.2GHz, allerdings hat man da berreits einen Speichertakt von 1150MHz erreicht! Ausserdem wird in dem Fall das Board extrem geoced! Also im direkten Vergleich zwischen E4400 und E63x0 würde ich den E4400er vorziehen!
Der Cache macht sich sowieso nur in Video-codierung etc. bemerkbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
also eher den 4400er, mit 1066er RAMS.
Sind da schon welche getestet?
Wo finde ich nen 4400er mit "Potential"?
Hatte die hier im Auge
2048MB G.SKILL PC2-8500 C5 KIT F2-8500CL5D-2GBHK

Grüße
André

Ich denke die 3.2GHz machen alle E4x00er mit, nur halt mit unterschiedlichen Vcore-Werten ... musst dir entweder nen pretested suchen oder halt auf gut Glück ;)

Das Speicherkit kann ich nun nicht so genau beurteilen, aber da es ein org. 1066er Kit ist sind dir die 320MHz FSB mit nem E4x00er schonmal garantiert :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh