[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Ceranherd eignet sich auch ganz gut. Jedoch wirst du so nicht herausfinden, ob es nicht eine Beule in der Mitte der CPU gibt.

Ansonsten kommt das schon häufiger vor. Eine 100% plane CPU + 100% planen Kühler hat eigentlich kaum jemand. Bei dir sah das aber schon nach bisschen mehr aus. ;) Ich würde den Kühler auf jedenfall mal kontrollieren. Ansonsten kann es ein Anzeichen sein, wenn coretemp stark unterschiedliche Temps mitteilt. Dann sollte auch besser mal nachgesehen werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Ceran-Feld kann ich gleich mal testen.

Temps waren eigentlich auf den Cores gleich schlecht. :)

Also hab mal 2 Glasplatten getestet. Scheint als wäre der Kühler wenn dann nur leicht uneben. Mal schauen wie die Auflagefläche bei der nächsten CPU ist ;)

hat nochmal jemand was wegen den teilern gehört? :( ich will endlich das maximum meiner cpu kennen.

will niemand gegen ein full-atx board tauschen? ;)

Hi Leute hatten ja die Tage über die schlechte Leistung des MaxOrb kurz mal gesprochen gehabt. Ich befürchte, ich weiss nun warum er so schlecht kühlt bei mir.

@TM30

Hast du deinen Kühler schon mal wieder seit der Montage ab gehabt? Wie sieht die Auflage bei dir aus? Denke das es dann kein Wunder ist das er so schlecht kühlt. Jemand eine Idee?

oh das ist übel... Ich werde das mal checken. Wobei bei mir das Netzteil halt nach wie vor 1cm darüber liegt...

EDIT:

Also bei mir passt die Planheit von Kühler und CPU:

Hinzugefügter Post:
Wenn ich schon das Gehäuse offen habe, teste ich jetzt mal die Kühlleistung bei offenem Gehäuse. Dann wird sich zeigen, ob der TT Max Orb wirklich so schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Prob, habe mir das Board auch geholt, doch leider kriege ich rein gar nichts geschissen in sachen OC ...
wenn ich den FSB auf gerade mal 350 anhebe und es auf standart Vcore belasse, fährt der bei mir nicht mehr ordnungsgemäß hoch.
Hatte vorher mit der selben CPU, den selben Ram und ein ASUS p5b deluxe 3200Mhz erzielen können ohne Vcore Erhöhung.
kann mir vllt jemand sagen was ich falsch gemacht habe bzw. eingestellt habe ? vllt kann mir ja jemand posten was man bei dem board alles einstellen muss damit man vernünftig OC kann..
denke schon wieder daran mein Micro Gehäuse sammt Mobo zu verkaufen und wieder umzusteigen...

MfG Guyver

Zuletzt bearbeitet:
major nesse,
auf welchem board hast du den xeon e5335 verbaut ?
Hinzugefügter Post:
pennyw!se ;
schöne hompage das ! !! !

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
dafür das du nicht selber schraubst übertacktest du aber wie ein ganz großer 3,8ghz bei 1,4 vcore .
das schafft nicht jeder wenn du weißt was ich sagen will

dafür das du nicht selber schraubst übertacktest du aber wie ein ganz großer 3,8ghz bei 1,4 vcore .
das schafft nicht jeder wenn du weißt was ich sagen will

Ich übertakte nicht, das hat mein Kumpel gemacht.
Aber eines weiss ich auch und zwar das sich xeons viel besser bei geringer vcore übertakten lassen, als andere CPU´s.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Prob, habe mir das Board auch geholt, doch leider kriege ich rein gar nichts geschissen in sachen OC ...
wenn ich den FSB auf gerade mal 350 anhebe und es auf standart Vcore belasse, fährt der bei mir nicht mehr ordnungsgemäß hoch.
Hatte vorher mit der selben CPU, den selben Ram und ein ASUS p5b deluxe 3200Mhz erzielen können ohne Vcore Erhöhung.
kann mir vllt jemand sagen was ich falsch gemacht habe bzw. eingestellt habe ? vllt kann mir ja jemand posten was man bei dem board alles einstellen muss damit man vernünftig OC kann..
denke schon wieder daran mein Micro Gehäuse sammt Mobo zu verkaufen und wieder umzusteigen...

MfG Guyver

Hi,

was für eine CPU hast du? Schonmal geschaut ob der Ramteiler stimmt? Weil nicht das die Rams in die Höhe schießen. Natürlich wär da dann noch der PCI Express tackt. Den solltest du auf 100Mhz fixen. Und wenn du ganz gut ocen willst, dann holst flasht die mal eben fix das F4a Bios rauf. Hat mehr Ramteiler und damit lässt sich meine CPu besser OCEN^^

mfg.TK

ich sag dir was , dein xeon ist ein quadcore und der geht bei 3,8ghz nicht bei 1,4vcore. behaupte ich jetzt einfach mal so.
wenn er dann unter last bei dir nur noch 1,37 bekommt dann würde er spätestens dann abschmieren

Zuletzt bearbeitet:

MfG Guyver

Es gibt so vile Sachen woran es liegen kann.

1. Welches Bios hast du drauf? Wenn nicht das F4a dann liegt es am Ram-Teiler.
2. Wie hoch hast du die Vcore stehen?

>Es gibt so viel woran es liegen kann, wenn dann musst du schon etwas genauer werden.

ich sag dir was , dein xeon ist ein quadcore und der geht bei 3,8ghz nicht bei 1,4vcore. behaupte ich jetzt einfach mal so.
wenn er dann unter last bei dir nur noch 1,37 bekommt dann würde er spätestens dann abschmieren

na du weißt ja bestens über meinen Computer bescheid :hmm:
Und dann muß ich noch dringend an Lavalys mailen, das Everest vollkommen falsche Werte ausgibt :shot:

So, hier mal meine Werte vom TT MAX Orb:

C2D E6600@3,08Ghz [ 7x440, 1.264v

Gehäuse offen, nach 1h Prime 59°C (bei 990upm und 18,7°C Zimmertemp )
Gehäuse geschlossen mit Netzteil direkt über dem CPU Kühler, nach 1h Prime 64°C (bei 1165upm und 18,8°C Zimmertemp)

Wie man sieht, echt ein enttäuschender Kühler. Mit dem Netzteil drüber sinds nur 5°C mehr, daran liegts also auch nicht.

Ich werde wohl mal versuchen, eventuell den Scythe Ninja Mini einzusetzen. Wird halt nur sehr knapp von der Höhe, aber wenn ich das Lüftergitter vom Netzteil abschraube, könnte es klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit den Coolermaster Gemin II oder dem ca.2 cm tieferen Thermalright SI-128 SE aus? Habe meinen E 6400 @ 3,2Ghz mit 1,264V (also so wie du) mit dem Gemin II und einem 120mm auf max. 48°C!

Naja ist zwar offen das Gehäuser aber nunja.. Aber beim SI-128 könntest nen Lüfter zwischen Schrauben und Kühler legen...

Dann würde der Lüfter mit voller Wucht ins NT blasen.. Und das muss dann den Luftstrom nur noch nach draußen bringen...

so würde das dann ca. aussehen:

NT
---
SI-128 SE
---
Lüfter
---
Halterung und Schrauben des SI-128

Soweit so gut. Weiß aber nicht ob der Kühler bei dir ins Gehäuse passt.

Aber das wäre ne richtig gute Alternative zum Mini Ninja vor allem weil der MiniNinja eigentlich nur gut kühlt, wenn die wärme durch die Lammellen strömt. Aber da dein Gehäuse ja steht, würde sich die wärme ja stauen. Das Problem hät man ja beim SI-128 oder beim CL Gemin II nicht..

So mal nicht zu weit ausschweifen :lol:

mfg.TK
PS: Hätte noch nen SI-128 den könntest zum testen haben ;)

MajorNeese,
so leid es mir tut,um zu wissen das xeon für 3,8ghz mehr vcore unter last braucht als 1,37 muß ich über deinen pc garnichts wissen.
und ob du jetzt den jungs von lavalys mailst oder nicht überlasse ich deinem sachverstand

wird wohl am ram teiler gelegen habe, bin doch schon etwas enttäuscht von dem board, jeder hat es als OC wunder angepriesen ...
naja, werde es denke ich mal nach alternate zurückschicken und dann wieder auf meinen guten alten midi tower umsteigen.
den aerocool aerocube werde ich dann demnächst im marktplatz verkaufen.
danke für die hilfe.

MfG Guyver

So.. erzählt mal wie ich auf meine Ram 2,25 oder 2,3V raufkriege.. EasyTune lässt auch nur bis 2,2V zu..

mfg.TK

wird wohl am ram teiler gelegen habe, bin doch schon etwas enttäuscht von dem board, jeder hat es als OC wunder angepriesen ...
naja, werde es denke ich mal nach alternate zurückschicken und dann wieder auf meinen guten alten midi tower umsteigen.
den aerocool aerocube werde ich dann demnächst im marktplatz verkaufen.
danke für die hilfe.

MfG Guyver

Na dan wirft aber einer die Flinte etwas schnell ins Korn.

Aber wenn man nichtmals versucht es zu korrigieren, und dann rum meckert :rolleyes: Naja dann schick es besser zurück.

Hab ihm nochmal eine PN geschrieben. Vllt. meldet er sich ja nochmal! Ist nämlich wirklich geil das Board!

geil nenne ich etwas anderes ...
aber das board kann schon einiges, wenn man es denn lässt;)

kennt jemand von euch vielleich tnen gutes modding howto, wie man in einen barebone ein atx board bekommt?

geil nenne ich etwas anderes ...
aber das board kann schon einiges, wenn man es denn lässt;)

kennt jemand von euch vielleich tnen gutes modding howto, wie man in einen barebone ein atx board bekommt?

Ein "how to" nicht, aber einige Mods mit Aero-Cube oder X-Qpack mit ATX-Board gibts da schon.

Hi Leute,

Ich wollte mir nen neuen Rechner zusammenbauen, dachte da an etwas kleineres ;)

Nun habe ich mich mal umgeschaut und folgendes zusammengestellt.

Gehäuse: Thermaltake LANBox HT
Board: ??? Wollte mal von euch wissen ob es nen besseres gibt als das hier im Sammelthread...
CPU: Q6600
Ram: 2-4GB
Graka: 8800GTX

Was meint ihr dazu?

Also von der Ausstattung her, ist das Gigabyte das beste. Und mit dem F4a Bios (ist ein gut laufendes älteres Beta-Bios) hat man auch mit 1066er Prozzies einen 1:1 Teiler.

Wie gut das Asus läuft (speziell mit Q6600) kann ich dir leider nicht sagen.

Aber auch was das G33-DS2R angeht hat glaube ich nur einer hier einen Q6600er und der scheint zu laufen, hat jedoch einen hohen Vdroop

Zuletzt bearbeitet:
Ich will halt einfach nen Rechner den ich zusammen bau, starte und er funktioniert.

Hatte mir damals das Intel Bad Axe bei release gekauft.....Da hat nix funktioniert und hat mich nur nerven gekostet. Sowas will ich nie wieder. Das beste war mein altes DFI Lanparty Ultra-D, zusammengebaut, Biosupdate und nie wieder problemegehabt. Genau sowas will ich nun auch.

Zum Thema Vdroop: Ist mir eigentlich egal, hauptsache alles läuft stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh