[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also.. Denke 400 oder 420 sollte JEDER schaffen..

EIST ist die Stromsparfunktion von Intel... Müsste in der dritten oder vierten Katergorie im Bios stehen. Da sind drei Funktionen hintereinander.. Die müssen auf Disabled. So läuft es bei mir besser.

Joar.. rechts steht auch immer eine Beschreibung.. daher solltest das eigentlich finden. Sonst schau ich morgen nochmal bei mir!

USW.. Da mein ich:

- Beta Bios raufflashen
- Ramspeed eventuell festlegen
- Eventuell bzw. einfach zu testzwecken einmal NB und SB Spannung um 0,3V anheben.. wenn er dann immer noch abstürzt, dann liegt es nicht an dem Board.. Wenns läuft, kanns aber trotzdem an was anderem liegen.. ist nur mal zum schauen obs dann überhaupt geht
- PCI und PCIe Takt fixen!
- V Core fixen
- Rams heruntertakten.. Also statt z.B. 800 Mhz auf 533Mhz senken..
- Eventuell CPU statt 2,13Ghz auf 1,8Ghz laufen lassen


So mach ich es.. alles unter Standardtakt, damit ich Rams und CPU ausschließen kann.. Dann weiß ich, wo es vllt. noch haken kann!

Und sonst schau mal, ob dir eine Graka hier im Forum besorgen kannst.. Meine X1300 SE kostete 12€ incl. Versand.. Und zum Übergang und testen ist sie gut genug^^

zu den Rams.. Also 2 Gb auf 1200Mhz macht mein Board. Also mach dir keine sorgen um den Ramtakt.. Wenn die Rams mitmachen.. Was brauchen deine Rams an Vdimm? 1,8V ist Standard Vdimm bei dem Board.

Hoffe ich konnte nne bissle helfen.


mfg.TK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, also am So feier ich mein B-Day, sprich ich bekomm Geld nur weiss ich nicht ob ich mir davon nicht eine 8800GT holen soll, oder lieber warten bis ATi was rausbringt o_O

woher bekomm ich denn das Beta Bios und wie flash ich das rauf(hab ich noch nie gemacht :stupid: :( )braucht ich da net nen Floppy?

Tam taktet zur zeit irgendwie sowieso auf 667 und nicht auf 800 was mich auch nen bissel stutzig gemacht hat o_O

joa zur zeit hab ich einfach mal Auto gemacht, somit lüuft CPU auf 1,86GHz.

Bei den Ramteilern hab ich auch nur 2,,5 und 3 gibts da net mehr, dachte das wäre nur bei den e4x00 so gewesen mit den wenigen Ramteilern

Fragen über Fragen sry wenn ich euch/bzw dich damit nerv ^^
 
Beta bios giebts auf der ersten seite. ;)

giebt glaub ich auch ein tool mit dem du in windows flashen kannst :hmm:
(bei asus auf jeden)

Teiler sind korrekt. mit 266er cpus giebts nicht mehr.

MfG
 
japp geht auch unter windows, hab gestern abend/nacht die Anleitung durchgelesen und es gibt ein Programm von GB wo das auch kann, werd ich gleich mal ausprobieren ^^
 
mit dem Beta hast du dann auch den 2er Teiler, was 1:1 bedeutet.

Dann kannst du los legen mit FSB 400+
 
geht das eigentlich mit "@Bios" das F4 beta raufzuflashen?

update: also es hat geklappt das neue Bios ist drauf(mit @Bios :)) ich hab auch den 2er Teiler *freu*, also hab ich gleich mal FSB400 eingestellt(also CPU schafft die 2,8GHz 100%, die hat ich nämlich mal mit nem P5B), also F10 gedrückt und neugestartet und schon kam die enttäuschung Bildschirm bleibt schwarz -.- dann startet er mit standart settings, also wieder ins Bios und FSB350 hiermit fährt der PC zwar hoch aber dann nach nen paar sekunden(vllt 30sec) hängt sich der PC auf und aufm Bilschirm seh ioch Grafikfehler wie wenn die Graka kaputt wäre o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Spannungen erhöht, auch von der CPU? Hast du nach dem flashen mal optimised defaults geladen?
 
Dann zuerst optimised devaults laden, dann die CPU mal auf 1,4V einstellen und dann die anderen alle +0,1V dann mal schauen was geht.
 
und das 1,4V(standart ist ja 1,3V) macht der CPU nichts aus?

Wo kann ich denn nach schauen was meine Rams an MHz standart haben, weil langsam hab ich das Gefühl es liegt am Ram. immer wenn ich über 333(was ja ~667 entspricht) hängt sich mein PC auf.... eigentlich sollten die Ram aber DDR2-800 sein zumindest steht das auf den HS drauf o_O

edit: also bei CPU-Z sagt er mir bei Timingtable -> Frequency -> 266MHz/266MHz/400MHz, warum 2x266MHz müsste da nicht das 2. 333MHz sein? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.. Hast mal das gemacht, was ich oben "mühevoll" zusammengeschrieben habe?

Nach meiner Anleitung solltest du ALLES deutlich unter Standardtakt einstellen, damit man CPU, Ram usw. ausschließen kann! Dann kann man nämlich erst max. FSB, dann max. CPU, dann max. Ram ermittellen.

UND DANN kann man alles so einstellen, das es so ziemlich am höchst erreichten Werten liegt. Somit ist eine gewissen Stabilität gesichert...

Also. Ram runter und CPU das gleiche.. Dann sollte auch der FSB hochgehen!

Und sonst wenn gar nichts geht, ist die interne Graka nicht gut, was ich aber nicht glaube, da meine immer auf "always on" steht. Das heißt, bei mir läuft sie auch immer mit.

mfg.TK
 
nö, da das Board eh etwas droped ist 1,4V kein Problem.

Also auf den Rams ist ein Aufkleber. 667 ist klar 800 auch. Auf manchen steht aber auch, 5400 oder 6400 also 5400=667 6400=800

Also wenn du den Ramteiler auf 2 stellst, Eist und C1E deaktivierst, den Multi deiner CPU stell mal auf 6 um sicher zu gehen, das die CPU nicht die Krücke ist.
Wenns dann nicht klappt schauen wir mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TK-2006 die letzten beiden deiner Punkte von oben versteh ich net ganz 1. die Rams laufen standart bei mir auf 533, obwohl sie 800er sind o_O
2.hab nen e6300 der standart auf 1,86Ghz taktet also denk ich dass du dann meinst dass ich ihn auf 1,6/1,5GHz runtertakten soll?
und was bringt das dann wenn ich die runter takte wie soll ich dann den FSB ermitteln der möglich ist o_O

@coup joa aufm Ram steht 6400 somit sollten sie ja FSB400 mind! mitmachen, (sind die OCZ Platinum Rev. 2)also sollte es EIGENTLICH nicht daran liegen.

Werd mal den Rest von der Liste von TK-2006 abarbeiten ^^
 
Also....

Bei mir wars so..

Rams hatten normal 800Mhz.. Die habe ich glaube ich auf 533Mhz gesenkt, wie bei dir jetzt.
CPU taktet mit 2,13Ghz normal...

Also.. ich weiß nicht, wie weit du den Multiplikator senken kannst... 5 Müsste gehen oder?
Wenn dem so ist, dann müsstest du nämlich mind. 372Mhz FSB haben um die 1,86Ghz zu erreichen.. Das meine ich..
Also wenn du nen 5er Multi hast, dann stell mal 372Mhz FSB ein.. Nur mal eben schnell antesten.. Wenn das geht, dann kannst gleich auf 400 und höher weiter testen...

Hoffe ich konnte helfen.. oben wars nen bissle blöd beschrieben! Sorry

mfg.TK
 
Standard<- :) Mok mal das was TK da geschrieben hat! Vielleicht hab ich es überlesen, aber schreib doch mal bitte was genau für Komponenten Du hast. Inkl. Netzteil! Achja das die CPU auf nem anderen Board sich höher takten ließ....lass Dich davon nicht beirren bzw. vergiss es! Hab damals Fernsehtechniker gelernt und eins muß man bei dem Beruf auch lernen: Immer von "Vorne" nach "Hinten" messen/testen/checken! Auch wenn das gleiche Teil woanders schon lief!

PS: Ich hab nen stabilen FSB von 480 Megaschmerz hinbekommen. Ohne Spannungserhöhung, dafür aber aktiv gekühlt! Also denke ich das die Boards ähnlich sich verhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TK
ich start gleich den Pc mal neu um das mitm 5er Multi zu schauen aber ich glaub 6 war das niedrigste werds aber gleich editieren :)
ja das mit dem Ram fand ich auch komisch, vor dem Biosflash hatte er im Bios gesagt dass mein Ram auf 667 standard(;))wäre udn jetzt danach auf 533, obwohl es ja 800er Ram ist o_O

@LZO eigentlich hab ich ja 2Links mit meim System ^^ aber für dich schreib ichs nommal auf

CPU:e6300@ Scythe Samurai Z @NB Silent Lüfter
Board: eben das DS2R
Ram: OCZ 2x1GB Platinum Rev.2 6400
Festplatte: 1xSamsung T166 400GB 1xSamsung T166 320GB
Nt: BeQuiet Dark Power Pro 530W
und Case( was ja eigentlihc unwichtig ist ^^) TT LanBox
Graka: eben onboard o_O

edit1: nope du hast es net falsch geschrieben aber ich die ganze Zeit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich irgendwo standard falsch geschrieben oder warum so angemerkt.. Wenn ja, dann gut das du es berichtigst!

Na dann bin ich mal gespannt, was das Board gleich sagt... Sollte dann eigentlich vorwärtsgehen!

mfg.TK
 
Also, hab grad nachgeschaut, kein 5er Multi, nur 6er un 7er.
langsam bin ich mir ziemlich sicher dass es irgendwas mitm FSB zu tun hat. hab 6er Multi gemacht und 360 FSB, PC fährt hoch, ist kurz im Windows und hängt sich mit den schon erwähnten Bildfehlern auf o_O
 
Ram niedrig getaktet?

Board mal auf +0,1V gestellt?

Eist und die zwei anderen Funktionen deaktiviert?

PCI Takt gefixt?

PCIe Takt gefixt?

Sonst hilft nur, das hier jemand mit Onboardgrafik mal eben testen kann?! Ich kann leider nicht, meine VGA Kabel ist seit einem letzen Ausflug "weg" bzw, jemand anders hats eingesteckt!

Und mit DVI kann ich nicht testen :(

mfg.TK
PS: Ich würde schon fast nen 10er Wetten das es nicht am FSB liegt!
 
Wenn Renningen nicht so weit weg wäre....hätte ich das gern für Dich getestet! Also um noch mal mit dem Spruch des Fernsehtechnikers zu kommen...Also teste auch mal die RAMs einzeln durch! Auch wenn die woanders funzen...testen testen!
Hinzugefügter Post:
Ich werd mal versuchen meine Graka zu deaktivieren....und dann mal schauen. Aber erst morgen teste ich....ansonsten hat dein Board nen Knax weg...kann ja passieren....soviel Technik fürn Hunni ..da ist scho mal nen Montagsboard unter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.. stimmt.. Sonst teste jeden Ram einzeln mal mit Memtest 86+.

Aber vllt. hast du so nen "Bug" wie ich.. Mit 6er Multi ging bei mir sehr wenig.. Mit 7er Multi gings wesentlich besser!

Vllt. einfach mal den 7er kurz antesten.. Dann aber die Spannungen nicht vergessen für die CPU! Weil das Board hat nen ausgeprägten Drop.

mfg.TK
 
Kein Problem.. wenn jetzt zu aufgewühlt bist, einfach nochmal morgen probieren.. Wenn wirklich gar nichts geht, dann kannst mal schauen wie weit wir auseinander wohnen.. sont könnte ich nochmal dein Board durchtesten.. wär für mich kein Problem.. Zur Zeit liegt mein System eh aufem Schreibtisch ;)
 
Jop...

Also.. Glaube deine Ramsettings sind nicht gut.. Sind das CL4 Rams? wenn ja dann ok.. Wenn nicht, dann auf CL5 stellen.

Im dritten Bild ist ne Zeile mit DELAY.. Da steht ne 28 und dahinter ne 0. Mach anstatt der null mal 40 oder 42 rein.
Dann erhöh die Ram Vdimm mal um 0,1V.

Und sonst stell die Ramtimings mal auf Automatik. Den takt kannst dann ja trotzdem noch manuell regeln..aber dann zieht er sich die CLs wenigstens selbst...

Sonst siehts eigentlich gut aus!

Zur not gibts ja nen Versand.. dann könntest es her schicken!

mfg.TK
 
Also die geschichte mit dem oc per easytune5 pro hat noch einen netten nebeneffeckt
hatte bis jetzt immer das problem wenn ich miene mühle oc hatte das unter vista 64 leider kein standby mehr ging.
Mit der methode geht jetz alles super :)
hab einfach die spanungen per bios gestzt und den test auf default laufen lassen und das eigentliche hochtakten im vista per easytune gemacht.
 
@ Sunny

Hm.. wenn das nciht mal die interne Grafikkarte ist, die eventuell mit übertakten wird :(

Vllt. kannd as hier ja nochmal wer testen.. vllt kann ich mir heute auch nen VGA Kabel besorgen und testen!

mfg.TK
 
Ich hab heude mal Zeit...ich werd mal meine PCIe Graka deaktivieren.....Aber dem Bild nach zu urteilen.....macht die Onboard-Graka den mist! Nachher wissen wir mehr ;)
 
was mir grad beim aufstehen eingefallen ist, ist ich hatte davor ein Asrcok board drin und hab das windows nicht neugestartet, sondern einfach nur die Treiber deinstalliert und die neuen drauf. Also starten tut der PC ja mit erhöhtem FSB erst wenn er im Windows ist kommt das nach kurzer Zeit, kann es sein dass das was damit zu tun hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh