[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
öhm..hat hier jemand mal Memtest86 mit aktiviertem RAID/AHCI ausprobiert??
Bei mir bootet Memtest nicht. Erst wenn ich den den SATA Mode "disable".
Ach ja...boote vom SATA DVD brenner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell muss der SATA Brenner auf den ersten SATA Port gesteckt werden? Hast du das gemacht? Was anderes wüsste ich im moment auch nicht.. Eventuell jumpern, aber glaube, das gibt es gar nicht mehr^^
 
Habe AHCI (SATA2-Pladde) aktiviert und memtest86+ läuft einwandfrei - habe allerdings ein IDE DVD-Laufwerk ...
 
1.Port ist glaube ich nicht nötig, aber nimm mal einen Master, bei den IDEs war es ja häufig so, das die kein Slave mochten.
 
Also bei mir läuft mein IDE asus 1814 als slave und ich hab keine probs.

MfG
 
!:!:!:!:!:! Ich hatte mal ein Problem wegen nem Sata DVD Brenner! Genau! Es gab immer BS beim Windows installieren und auch andere Fehlermeldungen! Mensch wie war das denn noch...ich hab was im Bios eingestellt und nen anderen Sata-Port genommen....evlt. hab ich die IDE Funktion deaktiviert oder so...Hab jetzt nen extrenen Brenner...

EDIT:Suche NOCH TIPPS FÜR DEN VCORE-STABILITÄTS-MOD-->hehe
 
mhh...IDE hab ich komplett aus, ich hab bisher 3 ports ausporbiert. Naja ich kann dann die anderen 3 auch noch testen...
Hinzugefügter Post:
Vom Gigabyte support:

"...vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Die Ursache des Problems ist folgende:
Memtest enthält keine Treiber für AHCI oder RAID Kontroller und kann deshalb nicht starten.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Kinder
GIGABYTE-Team"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag zu meinen Ergebnissen...

- E 6400
- Gigabyte GA-G33M-DS2R (µATX)
- 4x 1GB Kingston HyperX 9600 CL 5 (2,2V statt 2,3-2,35V!)
- X 1300 SE (Übergang)

Hab jetzt bei "Performance Enhanced with" "EXTREME" eingestellt die Boardspannungen auf +0,1V und Teiler auf AUTO gestellt...

Damit laufen bis jetzt 1121 Mhz Ramtakt mit 4x 1GB. Schade.. Eigentlich wollte ich die 1200 Mhz knacken.. Aber mal sehen was ich die Tage noch so rausholen kann!

mfg.TK
 
Hab mal ne frage.

Past auf diesen Board der Thermalright IFX-14 ?

und kann jemand wer mal nachmessen wie hoch der NB Kühler ist.

muss es wissen bevor ich mir auch dieses MB Kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hat hier ein Bild vom Karton des G33M-DS2R haben wegen den beworbenen High Overclocking Capbabilities. Dies ist auf der Rückseite des Kartons zu finden. Hab hier mal ein Bild davon.

Sorry Ich hab auf die Schnelle nicht mehr gefunden wer das Bild haben wollte. Ohne Suchfunktion dauert es sch on bei über 60 Seiten.
 
Sollten ca. 5 cm sein.. ist grob gemessen.. was hast denn vor?

Danke. Möchte mir eventuell das Board mit IFX-14 Kühler holen. Kannst Du vielleicht auch noch folgende Abstände messen?

1. Abstand CPU Sockel zum nächstgelegenen RAM-Slot. Wäre interessant zu wissen, da ich den IFX-14 gerne quer einbauen würde, damit der Lüfter nach oben bläst. Frage wäre dann, ob man noch Speicher mit Heatpipe Kühler nutzen kann (die neuen OCZ ReaperX).

2. Abstand CPU Sockel zum oberen Mainboard Rand.

Danke schonmal im Voraus.
 
@ Stefan

Zu 1: Ca. 4-4,5cm
Zu 2: ca. 2-2,5cm..

alles grob gemessen.. aber sollte so ca stimmen
 
Jemand hat hier ein Bild vom Karton des G33M-DS2R haben wegen den beworbenen High Overclocking Capbabilities. Dies ist auf der Rückseite des Kartons zu finden. Hab hier mal ein Bild davon.
Danke, ich habe den Karton inzwischen heute auch gekriegt!;)
 
Zum Karton: Es wird zwar mit "high overclocking capabilities" geworben, das interessiert GB aber nicht. Entscheidender ist "s-series smart & safe".
 
FSB500 ist doch auch noch nichts besonderes für den Chipsatz. 542MHz hab ich mit dem Board auch schon geschafft, das ist nicht das Problem.

Nur mit 4GB Onboard wird die Luft schon wieder dürr was den maximalen Ram Takt angeht.
 
hm..... joa, weiss net an was es hängt, dass net mehr geht, entweder mag CPU net mehr oder eben das Board......Ram schliese ich aus, da der Vorbesitzer auch schon 1100MHz hatte......
 
Ich tippe eher auf die CPU.

War schon zu Sockel 478 Zeiten so. Alle Leute wollten nen Board welches 300MHz FSB packt. Das war zu der Zeit überhaupt kein Problem, aber ne CPU zu haben die 300MHz FSB geschafft hat war verdammt selten ;)

Trotzdem zahlten die Leute für 300MHz pretestet Boards unsummen und wunderten sich mal wieder warum es dann mit der eigenen CPU nicht funktioniert.

Haste noch nen anderen Core 2 zum testen da?
 
Die Allendale waren die ersten mit L2 Stepping. Kühler aber leider OC Krücken.

Wenn Du die Wahl hast, nimm nen alten E6300 mit Conroe Kern im B2 Stepping. Die gingen noch ganz gut. Hatten einen hier im Haus der 552x7 gepackt hat ;)
 
ja ne Wahl hab ich net, hab aber ein mit Conroe Chip, deswegen frag ich ^^ hm..... dann mach ich aber irgendwas falsch, wieviel Volt kann ich denn der CPu so ca geben, war nie über 1,41v.......
 
Ich hab den kleinen Dingern auch mit nem Freezer 7 1.6V gegeben zum benchen. Das können die schon ab.

Wenn dir 1.6V zuviel sind. 1.5-1.55V könntest mal probieren.

Die 500MHz die Du erreicht hast, sind mit nem L2 zu 99% nicht möglich.
 
wow, 1,5-1,55V, das hät ich mich jetzt nicht so mir nichts dir nichts getraut ^^ aber wenn das Problemlos(klar immer schön auf die Temps achten :)) Möglich sein sollte
 
Keine Bange. Andere User lassen den 24/7 mit 1.5V laufen.

Selbst den 45nm Yorkfield der dauerhaft nur 1.45V verträgt hab ich´s hier schon mit 1.6V besorgt. Das müssen die haben können :fresse:
 
das ist ja jetzt komish, ein Programm sagt mir ich hab nen Allendale,das andere sagt mir ich hät nen Conroe Chip.....(Allendale= OCCT, Conroe=Core Temp) welche Programm glaub ich da jetzt?

edit: bin grad nen bissel am rumspielen, hab grad 3,4GHz, werde morgen dann mal nen Prime laufen lassen :) werd mal schauen abwann er mir abschmiert :p

edit2: lol..... bei 3,7Ghz ist er mir abgeschmiert, die 3,65 hatte er nich gepackt, was so nen bissel mehr Vcore alles ausmacht, krass :)

edit3: wieviel °C darf die CPU denn haben ohne dass es kritisch wird? sind 62°C-65°C noch i.O. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
62-65° sind OK. Bis 70°C ist problemlos machbar. Auch nen paar Grad darüber würd ich mir noch keine Gedanken machen. Gibt zwar Leute die schreien schon bei 55°C aber da musste dir keine Gedanken machen.

Du hast noch einen mit Conroe Kern. Das waren 4MB L2 CPU´s bei denen 2MB deaktiviert wurden.

Die Allendale waren die ersten Core 2 Duo mit echten 2MB L2 Cache im L2 Stepping.
 
joa, so sagts mir auch Core Temp (Conreo-2M).....

joa, ok dann setz ich mir mal max. 70°C, danke :)
 
moin leute, gibt es immernoch kein neues bios mit mehr speicherteilern? Vorallem für die FSB800 CPUs?
 
soweit ich weiß nicht.. bald kommt ja eventuell das gleiche baord mit P35 chipsatz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh