[Sammelthread] Gigabyte GA-G33M-DS2R (Intel G33)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hy Jungs wie gut oder schlecht ist die Onboard Grafigkarte? Mein PC soll hauptsächlich als Server Video Rekorder DVB-S II (HDTV) zum Filme gucken und Surfen verwendet werden. Was meint ihr klappt das alles oder soll ich mir doch noch ne Krafigkarte zu legen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na dazu reicht die allemal. Und für ne Runde CS(S) geht die auch noch...
 
also CS:S bezweifel ich mal, ich kann bei mir(auf nem 22") nicht mal CS 1.6 auf 32bit und Auflösung auf high zocken ohne lags..... aber für Filme gucken und surfen reichts! muss ich auch zur zeit machen -,-
 
naja auf nem 22" ist das schon was anderes... ich dachte eher an 1024x768 ;)
 
Der PC soll ja einfach wenig Strom verbrauchen ansonsten könnte ich mit ja noch eine Grafigkarte kaufen zb X800 oder so da hab ich ja noch einen Wasserkühler hier liegen den keiner kaufen will.
 
musst halt schauen wieviel Strom so ne Karte braucht, wenn das nicht viel ist würd ich da schon machen, weil mit onboard kannst du wirklich kaum was - bis gar nichts reissen ^^
 
Also auf 1024x768 laufen sowohl CS:S als auch andere Games, leider auf der letzten Lan getestet, da meine Karte beim 1. Game abgeraucht ist. :(
 
lol! das ist echt hart.....

joa aber ich glaub mit nem HTPC schaut man net auf nem Bildschirm mit 1024x768 :p

also es wäre mal interessant mit was für nem Bildschirm du die onnboard Graka benutzen willst :)
 
Board defekt??

Hallo, ich hab ein Problem mit meinem PC und dem ds2r.
Folgende Symptome:

Zunächst hatte ich einige Abstürzte, freezes/Soundloops, in 3D Spielen. Insbesondere unter Hochlast (max. AA Settings in BF2 z.b.) kann ich den Fehler reproduzieren. Manchmal kann ich noch mit Alt+F4 zurück zum Desktop, schmeisse ich dann Orthos an meldet mir dieser Fehler. Daraufhin wollte ich mal memtest druchjagen...die memtest CD bootet nicht!! Ich hab daraufhin mir eine www.ultimatebootcd.com/ ultimatebootcd gemacht. Starte ich darüber Memtest, schmiert das tool ebenfalls ab. Einige andere Speichercheck proggies laufen, und meldeten keine Fehler. Nach einem Neustart läuft Orthos ohne Probleme. Heute kam dann der super Gau. Nach einem freeze habe ich einen Hardreset durchgeführt, danach lief der Rechner nur noch bis zum Speichercheck, startete dann neu und stellte die manuelle Taktungseinstellung auf "disabled"...
Der Rechner startet dann. Stelle ich den Takt wieder manuell (also auch manuell und NICHT übertaktet, sonder exakt die Standarteinstellung)...wieder das gleiche.

Ich vermute im Moment das das Mainboard defekt ist..die anderen Komponenten kann ich mangels anderer Tests zwar nicht ausschliessen, aber das nichmal memtest starten will ist seeeehr seltsam.

Das habe ich bis jetzt gemacht:
- Soundkarte ausgetauscht/ausgebaut
- Bios update
- Standarttaktung/untertakten/undervoltet
- offenes gehäuse und dadurch SystemTemp von knapp 30°, CPU, max. 50

Mein Sys:

g33m-ds2r mit e6400@2,8GHZ@1,25V
2048 MB PC-6400 Kit von MDT @ Stock
8800 GTS 640
X-Fi Xtreme gamer
2x250GB seagte platten als Matrix RAID
1xsATA DVD Brenner
BeQuiet StraightPower 450 Watt

P.S. Mglw. Graka und Mainboard?
 
@Toc: Eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. Hast du noch einen zweiten Rechner in deiner Nähe, damit du mit dem Ausschlussprinzip den Fehler genau finden kannst? Solch ein Fehler war bis jetzt nicht bekannt, also schon mal kein Produktionsfehler von der Stange. Was du beschreibst, klingt für mich auch nach dem Board. Die Graka kannst du ja einfach ausschließen, indem du nur onboard nutzt. Wenn es geht, dann teste alle Komponenten z. B. bei einem Kumpel.

Ich drücke dir die Daumen. :)

mfg
 
@Toc Du hast bestimmt 2x1024MB Speicher. Teste mal jeden einzelnen Riegel, in den verschiedenen Slots...wahrscheinlich hast Du das scho gemacht...ansonsten kann man aus der ferne leider nichts machen! PS:Bitte gib mal ein Rückmeldung, ob es das Board war!
 
ist es möglich die onboard graka zusammen mit einer richtigen graka zu nutzen wegen 3 monitoren????
 
Ich sag einfach mal ja.

Habs aber noch nicht getestet.

MfG
 
ist es möglich die onboard graka zusammen mit einer richtigen graka zu nutzen wegen 3 monitoren????

Nein geht nicht. Da die Graka nicht von Intel ist. Und mir wäre neu, das unterschiedliche Firmen treiber-seitig zusammen arbeiten

Board defekt??

Hallo, ich hab ein Problem mit meinem PC und dem ds2r.
Folgende Symptome:

Zunächst hatte ich einige Abstürzte, freezes/Soundloops, in 3D Spielen. Insbesondere unter Hochlast (max. AA Settings in BF2 z.b.) kann ich den Fehler reproduzieren. Manchmal kann ich noch mit Alt+F4 zurück zum Desktop, schmeisse ich dann Orthos an meldet mir dieser Fehler. Daraufhin wollte ich mal memtest druchjagen...die memtest CD bootet nicht!! Ich hab daraufhin mir eine www.ultimatebootcd.com/ ultimatebootcd gemacht. Starte ich darüber Memtest, schmiert das tool ebenfalls ab. Einige andere Speichercheck proggies laufen, und meldeten keine Fehler. Nach einem Neustart läuft Orthos ohne Probleme. Heute kam dann der super Gau. Nach einem freeze habe ich einen Hardreset durchgeführt, danach lief der Rechner nur noch bis zum Speichercheck, startete dann neu und stellte die manuelle Taktungseinstellung auf "disabled"...
Der Rechner startet dann. Stelle ich den Takt wieder manuell (also auch manuell und NICHT übertaktet, sonder exakt die Standarteinstellung)...wieder das gleiche.

Ich vermute im Moment das das Mainboard defekt ist..die anderen Komponenten kann ich mangels anderer Tests zwar nicht ausschliessen, aber das nichmal memtest starten will ist seeeehr seltsam.

Das habe ich bis jetzt gemacht:
- Soundkarte ausgetauscht/ausgebaut
- Bios update
- Standarttaktung/untertakten/undervoltet
- offenes gehäuse und dadurch SystemTemp von knapp 30°, CPU, max. 50

Mein Sys:

g33m-ds2r mit e6400@2,8GHZ@1,25V
2048 MB PC-6400 Kit von MDT @ Stock
8800 GTS 640
X-Fi Xtreme gamer
2x250GB seagte platten als Matrix RAID
1xsATA DVD Brenner
BeQuiet StraightPower 450 Watt

P.S. Mglw. Graka und Mainboard?

Also:
1. Graka raus.
2. Speicher wie oben beschrieben einzeln testen.
3. Mal auf standart den Fehler versuchen zu reproduzieren, wenns nicht geht geht, dann hast du doch was anders eingestellt.
4. Ich tippe mal auf deine VCore, ist die auf 1,25V im Bios eingestellt? Wenn ja dann schau mal wie weit die unter Last in Windows runter geht bei dem Board.
5. Anderen Speicher austesten, wenns geht von einem Freund. Am besten andere Marke.
6. Wenn du die 1.-5. Getestet hast wieder hier melden ;)
 
Hi zusammen,

ich hab mir auch das G33m-DS2R mit einem E6750 geholt.

Ich hab mich mit dem Board und mit OC bisher noch nicht viel auseinander setzen können bin aber bereits auf ein Problem gestossen.
Zur Zeit benutze Ich den boxed Lüfter und dieser hört bei niedrigen CPU Temperaturen ( ca. 20 °C) auf zu drehen. Leider dreht er nicht mehr an wenn die Termperatur wieder steigt. Bin schon auf 60 Core Temperatur gekomme, ohne das der Lüfter wieder angesprungen ist :-(
Zum Glück regelt des MOBO die Vcore und den Takt runter wenn die CPU zu heiß zu werden droht.
Wie dem auch sei, der Lüfter sollte schon wieder andrehen.
Ich hab im BIOS Legacy und Voltage eingestellt. ( Bei PWM pulsiert die Drehzahl und es kommt zu auf- und abschwellenden Summgeräuschen )

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht eine Lösung für dieses Problem ?

Ich denke an einen anderen CPU Kühler und liebäugele hier bisher mit dem Silenx SX-120 C

Ich denke das der dem Standard Kühlkörper der NB und dem Ram auch ein wenig Wind spendiert und dadurch kühlt. Alleine das Gewicht des SX-120C mit 785 gr gefällt mir weniger gut.
Hat von euch zufällig jemand diesen Kühler und kann mir sagen wie er damit zufrieden ist ?

Alternativ gibts fast die gleiche Bauform (evtl. ist das hier das Original ?) von Themaltake Max Orb
Dieser ist Aufgrund von Alu Einsatz auch viel leichter, nur 465 gr. Liegt nur knapp über dem erlaubtem 450 gr.

Was meint Ihr dazu ?
 
Also den MaxOrb hab ich drauf. Die Montage ist milde gesagt, mies, aber mit der Kühlung bin ich mittlerweile ganz zufrieden(2,8GHz bei 58°C max load) . Also wenn das die beiden Alternativen sind, dann würde ich den MaxOrb nehmen, da er 1. noch Heatpipes hat, und 2. leichter ist. Alternativ gibts ja noch den Zalman 8700 der sollte sich besser montieren lassen, aber wie es bei dem mit der Kühlleistung aussieht k. A.
 
Seltsamer weise sind die Zalman alle um einiges Lauter angegeben.

SilenX SX-120C mit 12 -24 dba
Max Orb mit 16 -24 dba
Zalman mit 17 - 30 dba

Leider ist Papier immer sehr geduldig und wie laut die Lüfter in realität sind, ist manchmal an der Angabe vorbei :-(
Wenn ich mir vorstelle das die max Lautstärke vom Zalman 8700 um 6 db höher liegt was das vierfache an Lautstärke ist, dann wird mir schon schindelig.

Hat hier im Forum schon mal jemand Probleme mit dem Gewicht von schweren CPU Kühlern mit mehr als 700 gr gehabt ?
 
Hat hier im Forum schon mal jemand Probleme mit dem Gewicht von schweren CPU Kühlern mit mehr als 700 gr gehabt ?

Gelesen von einem Kühlerabsturz habe ich hier noch nichts, woanders aber schon. Bei dem Transport muss man einfach etwas vorsichtiger sein. Ansonsten gibt es für viele schwere Kühler auch extra Retentionkits mit Backplatte. Dies sollte den Sockel entlasten. Ich nehme an, dass du das Board in einem normalen Desktop verbaut hast. Andernfalls wäre das in einem Barebone ja vernachlässigbar, da der Kühler aufrecht draufsitzt. Wieviel Platz hast du in deinem Gehäuse und wieviel willst du ausgeben?

mfg
 
@ Slurm_McKenzie:

Ich benutze einen Midi Tower, soll heisen das Board steht im Gehäuse.
Wieviel Platz ich hab, muss ich erst mal nachmessen.
Ich dachte die Obergrenze sollten 40-50 Euro sein.
Man hat mir den Artic Freezer 7 Pro ans Herz gelegt, kostet nur 20 Euro.
Aber was ich an Daten gefunden hab, ist der ordentlich laut. 0.9 Sone entsprechen ca. 20 dbA.
Und wie bereits gesagt, verspreche ich mir von einem liegenden Kühler zusätzliche Kühlung für die NB auf dem G33M-DS2R. Könnte mir einen NB Lüfter sparen den ich sonst wohl installieren wollte.

Btw: Ich hab in deiner Sig gsehen das du die HD501LJ hast. Wie bist du damit zufrieden ? Ich hab die gleiche und die gute ist schon zur Reklamation beim Händler. Nach gerade mal 920 Betriebsstunden :-(
Hatte hoch Seek Zeiten und der ECC Fehler Zähler lief schneller hoch als man zuschauen konnte. Da scheint es einen Überlauf zwischen 200 und 300 Mio zu geben. Dann fängt der wieder bei 0 an zu zählen.
 
Pimlux wenn du Platz hast...wieso holst Du dir nicht nen vernünftigen Kühler? Aber ich denke es wäre zu OT dies hier zu besprechen!
PS: Die db Werte von den herstellern sind meist so ....wie bei Politikern die Wahl"versprechen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pumlux

Ich kann mich LZOKiller nur anschließen. Wenn du Platz hast, dann nutze Ihn. Das wird dich glücklicher machen, als eine NB Kühlung.. Sonst eventuell einen extra Lüfter auf 5 V schräg über Rams und NB pusten lassen.
Oder den Coolermaster Gemin II und da dann den einen Lüfter ganz normal, und den anderen nen Tick überstehen lassen. Zur Zeit ist es bei mir auch so.. allerdings liegt mein Sytem zur Zeit auch ;)

Zu der HDD:

Ich habe sie seit neustem. Wie kann man die Betriebsstunden auslesen?
 
Board defekt??
...


Hallo, erstmal Danke für die Tipps hier...ich dachte schon den Thread liest keiner
mehr... ;)

zu den Problemen:

1. Nachdem ich den Rechner eine Weile aus liess und wieder hochfuhr gehen die Einstellmöglichkeiten im Bios ganz normal...seltsam..lass ich erstmal.

2. Memtest bootet nicht: Um genau zu sein, weder memtest86+ 1.7 noch die memtest 3.3. booten. Nach einigem herumprobieren bin ich auf folgendes gestoßen: Stell ich im Bios den SATA Mode auf "disabled", gehts wunderbar.

2.1. Memtest86+ 1.7 hat einen kompletten Durchgang ohne Fehler hinter sich. Ich hatte auch verschiedene Slots ausporbiert..alles OK.
2.2. Könntet Ihr mal bitte ausprobieren ob Ihr bei eurem ds2r folgendes reproduzieren könnt: Stellt man im Bios den SATA Mode auf AHCI oder RAID, und hat ein SATA DVD Laufwerk (IDE Controller hab ich komplett abgeschaltet), dann bootet memtest86+ 1.7 nicht. Stellt man den SATA Controller aus, gehts. Ihr braucht dazu kein Raid installieren..einfach nur eine memtest CD machen, im Bios kurz die Modi einstellen und dann mal booten. Wenn der Blaue memtest Bildschirm erscheint reicht mir das als Info.
Ich hatte dazu auch mal die Platten abgeklemmt und andere Ports ausprobiert...selbes Ergebnis.

3. Die Freezes:
Als ich das System neu gekauft hatte (mit Onboard Sound) hatte ich keine Probleme. Erst als ich mir die X-Fi gekauft hatte, bemerkte ich zunächst Soundprobleme und dann Freezes. Mitlwerweile habe ich die X-Fi gegen eine neue ausgetauscht, da diese gar nicht mehr booten wollte. Die Soundprobleme sind weg, die freezes sind noch da. Baue ich die Karte aus und nutze Onboardsound, konnte ich nur einen einzigen Absturz "erzwingen"...könnte aber auch Temperatur/Übertaktung sein. Zu dem Zeitpunkt lief mein System ziemlich heiss, muss ich erst nochmal untersuchen. Mittlerweile läuft bei mir alles auf Stock um Fehlerquellen auszuschliessen. Auf jedenfall ist das System dann stabiler. Die X-Fi in Kombination mit einer 8800 Karte macht recht häufig Ärger bei anderen Leuten, genauso wie die berüchtigten nv4_disp.dll BSOD der geforce.
Was ich aber noch rasubekommen habe ist, das mein RAID Controller sich einen IRQ mit der X-FI shared...kann ich keider nich einstellen oder ändern, da nur ein PCI Slot benutzbar ist...Falls der SATA Controller eine macke hat, wäre aber das ein stimmiges Fehlerbild.

Soviel erstmal dazu...



Mein Sys:

g33m-ds2r mit e6400@2,8GHZ@1,25V
2048 MB PC-6400 Kit von MDT @ Stock
8800 GTS 640
X-Fi Xtreme gamer
2x250GB seagte platten als Matrix RAID
1xsATA DVD Brenner
BeQuiet StraightPower 450 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Slurm_McKenzie:

Ich benutze einen Midi Tower, soll heisen das Board steht im Gehäuse.
Wieviel Platz ich hab, muss ich erst mal nachmessen.
Ich dachte die Obergrenze sollten 40-50 Euro sein.
Man hat mir den Artic Freezer 7 Pro ans Herz gelegt, kostet nur 20 Euro.
Aber was ich an Daten gefunden hab, ist der ordentlich laut. 0.9 Sone entsprechen ca. 20 dbA.
Und wie bereits gesagt, verspreche ich mir von einem liegenden Kühler zusätzliche Kühlung für die NB auf dem G33M-DS2R. Könnte mir einen NB Lüfter sparen den ich sonst wohl installieren wollte.

Btw: Ich hab in deiner Sig gsehen das du die HD501LJ hast. Wie bist du damit zufrieden ? Ich hab die gleiche und die gute ist schon zur Reklamation beim Händler. Nach gerade mal 920 Betriebsstunden :-(
Hatte hoch Seek Zeiten und der ECC Fehler Zähler lief schneller hoch als man zuschauen konnte. Da scheint es einen Überlauf zwischen 200 und 300 Mio zu geben. Dann fängt der wieder bei 0 an zu zählen.

Schau dir mal dieses Review hier aus dem Forum an. (klick) Wenn es passt, ist der Mugen eine gute Wahl und liegt auch in deinem Budget. Es gibt aber auch noch Alternativen. Aber lass das am Besten im LuKü Forum besprechen.

Ich habe mit meiner HD501LJ überhaupt keine Probleme. Sie ist leise und verrichtet super ihren Dienst. Ab und zu defragmentiere ich mit O&O Defrag und gut ist. Mit welchem Tool kann ich die Betriebsstunden auslesen? Bei weiteren Problemen, solltest du einen Thread im Festplattenforum aufmachen.

@Toc: So wie du das beschreibst, klingt das nach einem Hardwarekonflikt mit deiner Sounkarte. Aber so schnell bekommst du den Rechner wegen Überhitzung eigentlich auch nicht zum Absturz. Wieviel Grad hattest du denn erreicht? Wenn es unter 75° waren, dürfte es nicht damit zusammenhängen. Ich weiß jetzt aber auch nicht genau, wo die kritische Grenze ist.

mfg
 
@ ExtremeTK:
Zur HDD:
In den Smart Parametern sind die Power on Hours aufgeführt. Zum Auslesen gibts viele Tools. Ich hab HDTune benuzt, ist freeware.
HDTune zeigt dir die Daten auch in Dezimal direkt am unterem Ende des Fensters an.
Speedfan ist auch in der Lage die Smart Parameter auszulesen, allerdings wird hier der Inhalt im RAW Format (also in HEX) angezeit.
Bin mal gespannt was Samsung zu meiner Platte sagt. Selbst HUtil hat die Platte als Defekt gemeldet. LLF hat über 18 Stunden gedauert und das Ergebniss war eine noch schlechtere Platte.:hmm:

Zu meiner CPU Kühler Frage :
Hab mal den Platz im Gehäuse nachgemessen. Ist kleiner als ich dachte :eek:
Für einen Runden CPU Kühler dürfte 120 mm das maximum sein. Mein NT hängt ca. 7 mm oberhalb von der MOBO Platine.
Auf Höhe der CPU hab ich zur Zeit einen Gehäuselüfter montiert, Ich könnte mir auch vorstellen diesen zu entfernen und einen Kühlköper mit stehenden Lüfter ala Freezer 7 pro zu verwenden und die Abluft mittels einer Röhre direkt aus dem Gehäuse blasen zu lassen. Bräuchte nur einen separten aktiven NB Kühler.
Die Kühler Frage wird aber mehr OT und gehört in ein anderes Forum. Dort werd Ich die Frage nochmal stellen. Ihr könnt mir ja Vorschläge per PN machen. GeminII ist interessant, aber mächtig schwer. 847 gr ohne Lüfte laut Alternate. Den nehm Ich aber auch in die engere Wahl, nur welche Lüfter ? SilenX hört sich gut an, kosten aber 14 € das Stück.


Und eine neue Frage ist aufgetaucht. Ich hab im Bios bei den FAN Optionen nicht mehr QST. Kann es sein das mit Bios F6 die Option verschwunden ist ?
 
Hy Jungs wie gut oder schlecht ist die Onboard Grafigkarte? Mein PC soll hauptsächlich als Server Video Rekorder DVB-S II (HDTV) zum Filme gucken und Surfen verwendet werden. Was meint ihr klappt das alles oder soll ich mir doch noch ne Krafigkarte zu legen?


Ich hab die ziemlich lange selbst benutzt. Hatte keine Probleme und die Bildquali stimmt auch. BF1 läuft damit auch super. Was anderes brauch man eigentich nur wenn man DVI/HDMI haben will. IMO braucht man das als für einen normalen Desktop nicht. Bei einem großen (22") Monitor darf man nur nicht vergessen auch genug RAM der Graka zu geben, da er diese Auflösung sonnst nicht darstellen kann.
 
Ich hab die ziemlich lange selbst benutzt. Hatte keine Probleme und die Bildquali stimmt auch. BF1 läuft damit auch super. Was anderes brauch man eigentich nur wenn man DVI/HDMI haben will. IMO braucht man das als für einen normalen Desktop nicht. Bei einem großen (22") Monitor darf man nur nicht vergessen auch genug RAM der Graka zu geben, da er diese Auflösung sonnst nicht darstellen kann.

Hy Monitor ist ein LG L245W Auflösung 1920x1200

Ram werden 4 x 1 GB verbaut ich denke mal das sollte reichen.
 
Kingston HyperX 9600

Nabend Nabend,

wer sagt doch gleich über 1000Mhz seien unrealistisch?

Ich habe folgendes System:

- E 6400 @ 2967Mhz
- Gigabyte GA-G33M-DS2R (µATX)
- 4x 1GB Kingston HyperX 9600 CL 5 (2,2V statt 2,3-2,35V!)
- X 1300 SE (Übergang)

Ist perfekt... 1100 MHz habe ich erstmal angetestet, da immer geschrieben wurde "geht nicht", "was stellst du dir vor das ist ein G33 Chipsatz" oder " ach man, dass ist doch eh ein abgespecktes Board"...

Tjoar.. Bloß geil denen Leuten jetzt sagen zu können, MemTest 86+ konnte in 2 Instanzen 0 Fehler finden!
Ach ja.. Die einen 2 GB sind nun 4 Monate alt und die neuen 2 Tage! Und auch schon verschiedene Headspreader usw..

Und das bei 2,2V statt 2,30-2,35V!

Ich werde dann mal die 1200Mhz anpeilen.. Allerdings weiß ich, das 2 GB maximal 1252 Mhz machen!

mfg.TK
PS: Für Fragen bin ich offen^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh