Hallo.
Ich bräuchte nochmal Übertaktungshilfe für Doofe!
Ich würde mir gerne einen Opteron CPU zulegen. Der Lieferant schreibt dazu folgendes:
1MB L2-cache,
.09 micron
ursprünglicher Takt: 1.80 MHz (Multiplikator: 9x)
Wir garantieren für diese CPU einen Maximaltakt von 2600 MHz. Dieser wird durch eine Erhöhung des Bustakts auf 289 MHz bei unverändertem Multiplikator von 9x erreicht. Die CPUs sind bei 2600 Mhz intensiv getestet worden, so haben Sie die Gewähr, dass diese auch tatsächlich 2600 Mhz erreichen können.
Die CPU benötigt eine Erhöhung der VCore. Ihr Mainboard sollte die Möglichkeit bieten, eine VCore bis zu 1.55 V einstellen zu können. Bitte achten Sie unbedingt auf gute Kühlung der CPU.
Bitte beachten Sie, dass das verwendete Mainboard einen Bustakt von
300 MHz unterstützen muss. Ansonsten ist die Übertaktung auf 2600 Mhz nicht möglich. Weiterhin muss der verwendete Speicher bei 289 MHz Takt 1:1 laufen können oder über Speicherteiler im Bios des Mainboards heruntergestellt werden.
Was muß ich da genau im BIOS veranstalten:
1) Multiplikator von 11x auf 9x ?
2) VCore von 1,4V auf 1,55V ? (CPU ist ausreichend gekühlt! (SI-120))
3) HT Takt auf 300MHz ?
4) Jetzt kommts: Ich habe absolutes Anti-OC Mainstream RAM drin: 4x 512MB MDT CL 2.5 ss PC-400. Macht bei 212MHz schon dicht. ABER: Wenn ich den RAM-Teiler auf 2:1,3333 stelle, müßte das RAM laufen, oder ? Oder 2:1,5 ... wie rechnet man das ?
Muß ich sonst noch irgendwas beachten im Zusammenhang mit diesem Board?
Ich bitte um detaillierte Hilfe für Doofe, ruhig mit ein wenig "Drumherum", wenn Ihr Zeit und Lust habt. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und verstehe das, wenn man es mir einmal richtig erklärt
Die nackten Werte würden aber auch schon reichen, dann denke ich mir meinen Teil dazu und begreife es wahrscheinlich auch.
Habe BIOS F7, falls das wichtig ist.
Danke !
Gruß, Celsi