Cornelis schrieb:
Hi
evtl kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Mich interessiert dieses Mainboard auch.
Ich habe vor, mir folgendes zu kaufen:
http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=100700410&CAT_ID=678
http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=600049500&CAT_ID=948
eine passive Grafikkarte / oder zumindest eine leise z.B. HIS
und halt dieses Mainboard mit passivem Chipsatzkühler.
Nun aber zu meinen Fragen.
Passt der CPUkühler aufs Mainboard? In den Infos des Shops steht, daß man das Rentationsmodul des Mainboards gegen das welches dem Kühler beiliegt austauschen muß. Nun sieht das Mainboard aber so aus, als ob es "gesteckt" befestigt wurde und nicht verschraubt. Kann man das Rentationsmodul das beim Kühler beiligt trozdem verschrauben oder sind die Löcher zu groß bzw handelt es sich nicht um Löcher....
Ich habe das GA-K8N Ultra-9 sowie den Thermalright XP-120.
Passt alles wunderbar. Ist übrigens auch nachzulesen in der Kompatibilitätsliste von Thermalright:
XP-120 Kompatibilitäsliste
Allerdings brauchst du die "Neo Backplate" um das Retention Module verschrauben zu können. Das ist bei allen Gigabyte Boards so, weil Gigabyte als einziger Hersteller standardmäßig ein gestecktes RM verwendet und kein geschraubtes. Musste mir die Backplate auch nachbestellen. Die kostet etwa 2-3 Euro. Und es gibt auch keine andere Möglichkeit. Man muss den Kühler an dem mitgelieferten RM befestigen, das verschraubt werden muss.
Infos dazu gibts hier:
AMD Thermal Design Guide
Es ist allerdings schwer einen Shop zu finden, der die Backplate hat. Dort wo ich bestellt hatte gibt es sie schon nicht mehr. Die mussten mir schon eine organisieren weil's momentan einen Deutschland weiten Lieferengpass gibt. Ich glaube
hier gibt es sie noch.
Cornelis schrieb:
Dann die Frage... auf dem Mainboard ist oben rechts neben der CPU so ein Transistor... meint ihr das passt trozdem.. ohne den Transistor (oder wie man das nennt
) wegzuhebeln?
Der stört nicht.
Cornelis schrieb:
Wegen dem Chipsatz. Wie ihr sehen könnt kann ich wohl keinen Lüfter davor (also wohl Seitenwand) montieren. Oder habt ihr eine Lösung für mich? kann man bei dem Gehäuse einen Lüfter auf den Boden montieren oder reicht evtl der 120er Lüfte rin der Front schon aus um den Chipsatzkühler etwas kälter werden zu lassen?
Ein Lüfter im Gehäuseboden direkt unter dem Chipsatz sollte schon helfen. Falls im Gehäuse da keine Halterung ist, kann man sich mit einem Dremel selbst ein Loch in den Gehäuseboden machen. Wenn ein 120er in der Gehäusefront sitzen soll, muss er so stark sein, dass der Luftzug auch über den Chipsatz streicht.
Ansonsten gibt es kaum möglichkeiten. Und den Kühler austauschen bringt auch nichts. Erstens gibt es keine leisen Aktiv-Kühler die so Flach sind und zweitens sind die Befestigungslöcher auf dem Board aufgrund der Größe des Passiv-Kühlers nicht mehr Standard. Da wirst du wohl keinen anderen Kühler finden den darauf montieren könntest. Aber es lässt sich ein 40mm Lüfter auf dem Passiv-Kühler montieren. Da gibt es Modelle von Papst die sehr leise sind (16,5 dB). Den kannst du auf dem Board anschließen (der Stecker für den aktiven Kühler ist noch vorhanden) und ich glaube sogar über die Gigabyte Software regeln.
Wer Zeit und Geld hat baut sich einen großen Passiv-Kühler aus einer biegbaren Heat-Lane selbst, der so passt wie man es gerne hätte.
Cornelis schrieb:
Und zu guter letzt 70°C ... Schäden an der Grafikkarte die ja sehr nahe am Chipsatzkühler liegt sind nicht zu erwarten?
Solange die Grafikkarte den Kühler nicht berührt (was sie aufgrund der elektrischen Leitfähigkeit sowieso nicht sollte...) dürfte da nichts passieren.
Cornelis schrieb:
Ansonsten ist evtl jemand so nett und gibt mir einen link zu einem Shop wo es flache, leise, aktiv gekühlte Chipsatzkühler gibt.
Wie schon gesagt: Gibts nicht. Wenn's sowas geben würde, gäbe es auch Boards die davon gebrauch machen würden...
Cornelis schrieb:
Mir gehts darum das ich jede Grafikkarte weiterhin einbauen kann. Denn ich würde eigendlich lieber MSI/Asus (Asus A8N-E) kaufen..
Der Asus Kühler ist extrem laut. Den müsstest du austauschen. Dann hast du das selbe Problem wie mit dem Gigabyte: Entweder einen leisen Aktiv-Kühler finden oder einen passiven Kühlkörper montieren, der aber dann sehr heiß wird. Und da musst du auch kucken dass du dann noch jede Grafikkarte eingebaut bekommst. Selbst der Zalman ZM-NB47J wurde auf dem ASUS A8N-SLI 60-70 Grad heiß und bedarf somit auch einem gewissen Luftzug. Und mit dem kannst du nicht mehr jede Grafikkarte einbauen...
Außerdem hat das A8N-E nur den nforce4 Chipsatz, nicht den Ultra und bietet eine sehr viel schlechtere Ausstattung. An die des Gigabyte kommt von ASUS nur das teuere A8N-SLI Deluxe ran.
Ich finde dass sich der Chipsatz beim Gigabyte Board leichter leise Kühlen lässt wie bei anderen Boards (mit aktivem Kühler). Leise ist das Board ja, und für ein bisschen Belüftung zu sorgen dürfte ja kein Problem sein.