Gigabyte GA-K8N Ultra-9 (passive Nb) *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was steht bei CPU-Z als Multiplikator?
(Prozessor darf nicht durch irgendwelche Anwendungen belastet sein,
sonst wird max. Multiplikator angezeigt
)

Meine V-Core ändert sich kaum bei Prozessor-Belastung,
um ca. 0,03V!
Welche CPU-Z Version hast du?
Hast du den Athlon 64-Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste morgen nochmal bei ihm, dann melde ich mich nochmal. Treiber habe ich eigentlich installiert. Bei meinem AV8 ändert sich die Vcore zB auf 1,16V mit OC.
 
Mein A64 3000+ läuft auf dem K8N Ultra-9 unter Win2k. Soweit alles schick (Northbrdige ist übrigens auch bei ~70°C :d).
Aber ich kriege Cool'n'Quiet nicht aktiviert. Habe sowohl die Software von der AMD-Seite als auch die ältere von der CD probiert. Unter 2k sollte bei der Energieverwaltung ein zusätzlicher Reiter auftauchen, ist aber nicht.
Habe nix übertaktet oder so, alle Werte im BIOS auf Standard (soweit ich sehen kann)
Weiß jemand Rat?

Zap
 
-hast du mal die aktuelle C'n'Q-Software (v1.0.8.1) installiert?
-welches BIOS hast du drauf?
-vielleicht liegt es am Arbeitsspeicher, wieviele Module sind installiert?
(es hat jemand dazu mal geschrieben, daß bei 2 installierten Modulen
C'n'Q nicht funktionierte, aber mit 1 Modul :fresse: )
-habe selber Win XP, gibt es bezüglich Win 2000 entsprechende
Updates?

mfg Romanova
 
- Habe sowohl die 1.0.8.1 als auch die ältere auf der Mainboard-CD probiert.
- BIOS ist F2
- 2x512 Corsair, mit einem Modul geht dann aber kein DualChannel mehr :(
- Falls Du Windows Updates meinst, das System ist auf dem neuesten ServicePack und Patch Stand.

Ich werde mal einen RAM-Riegel rausnehmen. Aber mit 512MB werde ich wohl nicht glücklich...
Was würdet ihr dann machen? auf CnQ verzichten oder auf DualChannel-Betrieb?
Oder gibts dafür vielleicht auch eine Lösung?

Zap
 
Servus,

ich hätte mal ne Frage:

Einige Seiten früher wurde einem user der Sonic Tower empfohlen...ich hätte gerne nun eine definitive Bestätigung, ob dieser auf das Board passt und was man ggf. ändern müsste(backplate?)


Dankeschön
mfg
 
Wenn kaum jemand so ein Teil bei sich montiert hat, kann auch kaum jemand dir eine Antwort darauf geben!

Da es (Thermaltake sei dank :fire:) keine Kompatibiliätsliste gibt, und dir hier scheinbar keiner mit einem Erfahrungsbericht weiter helfen kann, heißt es wohl: Ausprobieren!
Und zur Backplate: Mit dem von Gigabyte verwendeten (auf das Board aufgesteckten) Plastik-Retention-Modul ist es so gut wie unmöglich einen high-end Kühler auf dem Board zu montieren, da diese nahezu alle eine geschraubte Metall-Backplate benötigen, gegen diese dann der kühler-spezifische Plastiksockel geschraubt wird. Abhilfe schafft da die Neo-Backplate. Die gibt's beispielsweise bei http://www.pc-cooling.de für 3-4 Euro. Auf das GA-K8N Ultra 9 lassen sich ansonsten nur Kühler montieren, die die selbe Befestigung haben wie der Boxed Kühler. Und soweit ich die tolle Montageanleitung für den Sonic Tower auf der Seite von TT verstehe, benötigst du auf jeden Fall eine neue Backlpate, da sich in die Gigabyte Backplate wie schon erwähnt keine Schrauben reindrehen lassen.

Meine persönliche Meinung zu Thermaltake: kein guter Hersteller!

Die Kühlleistung bei den Thermaltake Dingern mag ja noch in Ordnung sein, aber was die Montage angeht habe ich schon die abenteuerlichsten Sachen gelesen...

Und wenn ich die Internet-Seite von Thermaltake sehe, könnte ich :kotz:

Alles schön bunt um die potentiellen Kunden zu beeindrucken, für jedes noch so kleine Detail an den Kühlern gleich eine ganze Technologie draus gemacht (damit man für einen Kühler mit 25 verschiedenen Logos werben kann) und dann noch nicht mal eine Kompatibilitätsliste für Mainboards. Ich finde das eine absolute Frechheit! Und die Montageanleitungen sind auch ein Witz! Und genau deshalb habe ich mich auch damals FÜR den Thermalright XP-120 ( :hail: ) und GEGEN den Thermaltake BigTyphoon entschieden.

Sorry, aber das musste mal gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

danke schonmal für deine Antwort, die mich nun indirekt zu einer Lösung meines Problems geführt hat.

Auf der Seite gibt es einen Installation-Guide für K8 in dem explizit auf eine Plastikbackplate eingegangen wird...angeblich kann mann dann einfach son Bügel übern Kühlersockel legen ind den mit dem Retentionmodule verschrauben...

naja ich werds wohl ausprobieren^^

mfg
 
fcb-hostis schrieb:
...angeblich kann mann dann einfach son Bügel übern Kühlersockel legen ind den mit dem Retentionmodule verschrauben...

Genau das funktioniert bei dem Gigabyte Board eben NICHT.
Grund dafür ist, das die von Gigabyte verwendete Backplate mit keiner der beiden Backplates aus der Montageanleitung des Sonic Tower übereinstimmt. Gigabyte verwendet eine Backplate, die durch Plastikstifte gegen das Retention-Modul gesteckt wird. Es gibt in der Backplate kein Gewinde, in das man irgendwelche Schrauben hineindrehen könnte, sondern nur Löcher durch die die Plastikstifte gesteckt werden.

Ich hatte das selbe Problem, und musste mir auch die Neo-Backplate kaufen. Mit der war's dann kein Problem mehr.

Ich mache mal ein Bild von dem Retention-Modul damit du siehst was ich meine.
 
dsc00056b6kh.jpg


Wie man auf dem Bild sieht, wird der original Sockel von Gigabyte durch 2 weiße Plastikstifte einfach auf die Backplate gesteckt. D.h.:

Um den Bügel vom Sonic Tower überhaupt mit dem original Sockel verschrauben zu können, müssten die weißen Plastikstifte raus. Das geht aber nur mit roher Gewalt.
Und selbst das würde nichts bringen, denn die original Backplate bietet nur 2 Löcher *ohne Gewinde*, durch die die beiden Plastikstifte gesteckt werden. Somit haben die Schrauben des Bügels darin keinen Halt.
Und es ist auch nicht möglich den original Sockel mit der Neo-Backplate zu verwenden. Das passt wegen der Höhe der Löcher für die Schrauben nicht.

Ich werde aus der Thermaltake-Seite nicht schlau.
Wird da jetzt ein neuer Sockel mitgeliefert, oder nicht? Oder wird nur der Bügel mitgeliefert?

Denn die Montage Version mit der "Plastic Back Plate" fällt definitv flach (Grund: siehe oben).
Eigentlich bleibt dir nichts anderes übrig, als dir eine neue Backplate zu kaufen. Damit würde der Fall "Metal Back Plate" in der Montageanleitung zutreffen. Wie da allerdings dann die Montage ablaufen soll, steht ja nicht da. Falls ein neuer Sockel mitgeliefert wird, ist die Montage klar: Neue Backplate und neuen Sockel verwenden, und fertig. Falls nicht, ist es meiner Meinung nach nicht möglich, den Kühler auf einem Gigabyte K8 Board zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zapbee: versuche mal ein bios update, bei mir ging es vorher auch nicht erst nachdem das neuste bios drauf war lief es einwandfrei.

also auf pccooling kann man eine metal-backplate kaufen, die auf jedes K8 mobo passen müsste. wenn man den sonic tower kauft, ist ein neues retentionmodul dabei, also musst du nur die backplate kaufen.
 
fcb-hostis schrieb:
Laut diesem Bild http://www.thermaltake.com/images/coolers/ComboCool/cl-p0071SonicTower/onMBenlarged.jpg auf der thermaltakeseite braucht man garkein Retentionmodule...Neo-Backplate würde also völlig ausreichen..sehe ich das richtig?

danke,mfg

Hmm, sieht ganz danach aus! Das würde dann auch meine Frage beantworten, ob noch ein kühlerspezifisches Retention Modul mitgeliefert wird. Dies scheint dann ja wohl nicht der Fall zu sein. Aber um die neue Backplate wirst du nicht herum kommen, aber die kostet ja nicht viel.

mAdSir schrieb:
wenn man den sonic tower kauft, ist ein neues retentionmodul dabei

Bist du dir da sicher? Gut, da weder Montageanleitung für eine Metallbackplate noch der Lieferumfang des Kühlers auf der Internetseite von TT steht, könnte es durchaus stimmen dass eine mitgeliefert wird. Wenn ich mir aber das Bild aus dem anderen Posting ankucke, wäre dieses dann aber überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
is das auf dem bild da kein intel board? da brauch man nämlich kein retentionmodul.
 
sopp, jetzt habe ichs chon wieder eine Frage^^

Unterstüzt das Board eigentlich NCQ oder kann ich mir das zusätzliche Geld für NCQ-fähige Platten sparen?

herzlichen dank
mfg

EDIT:

hatte das Thema durchsucht und keinen Treffer bekommen aber es steht doch schon was drin diesbezüglich...scheint zu funktionieren...sofern niemand etwas gegenteiliges zu sagen hat bedanke ich mich recht herzlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nforce4 Ultra Chipsatz bietet 4 Serial ATA II Ports und somit auch 4 NCQ fähige Ports. An den SATA II Ports können selbstverständlich auch NCQ-fähige SATA I Platten betrieben werden.

Die anderen 4 SATA Ports des K8N Ultra-9 werden von einem Silicon Image Controllerchip bereitgestellt und sind nicht NCQ fähig.

oder kann ich mir das zusätzliche Geld für NCQ-fähige Platten sparen?

Ob NCQ jetzt sooo viel bringt weiß ich nicht. Ich hab 2 NCQ-fähige Seagate Barrcuda 7200.8. Ich merke da keinen sonderlich großen Unterschied zu anderen Platten ohne NCQ. In Benchmarks brachte das auch nicht all zu viel.
Wenn du schon SATA Platten hast, lohnt es sich wohl nicht, nur wegen NCQ neue Platten zu kaufen.
Und teuerer als Festplatten ohne NCQ von anderen Hestellern sind die Seagate Platten bei einer Neuanschaffung ja auch nicht unbedingt. Und auch die Samsung SATA II Platten sind auch relativ günstig. Von daher würde auch ich nicht von "zusätzlichem Geld" für NCQ-fähige Platten reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe bei erster AMD-Rechner Installation mit Gigabyte-MoBo

Hallo Forum,
ich bin mit dem Zusammbau meines ersten AMD-PCs konfrontiert und habe bisher mehrere Informations- und Downloadquellen von NVIDIA-Treibern für Windows XP entdeckt, die bei mir diverse offene
Fragenkomplexe aufgeworfen haben:

1) Ist das neueste (inoffizielle) Treiberpaket 8.12, das von http://www.station-drivers.com/page/nvidia nforce.htm heruntergeladen werden kann besser und dabei auch stabil, oder eine empfehlenswerte Ergänzung bzw. Teil-Ersatz der AMD-Version des nForce4 Treibers (6.66) von NVIDIA für Win-XP mit diesen Komponenten:

Audiotreiber 4.62 (WHQL)
Audioutilities 4.51
Ethernet-Treiber 4.82 (WHQL)
Network management tools 4.88
SMBus-Treiber 4.45 (WHQL)
NVIDIA PATA RAID-Treiber 5.34
NVIDIA SATA RAID-Treiber 5.34 (WHQL)
NVIDIA SATA IDE-Treiber 5.34 (WHQL)
NVIDIA RAID Application 4.82
Installationsprogramm 4.78

Die höhere Versionsnummer allein scheint mir nicht unbedingt Vertrauen in eine bessere Qualität zu rechtfertigen :hmm:. Aus dem Beitrag #261 in diesem thread geht hervor, das die IDE-Treiber von NVIDIA möglicherweise problematisch sind und Erfahrungsberichte mit dem F6 BIOS habe ich bislang in diesem Forum nicht gefunden.
Je nach Festplattenzukauf bzw. System-Kapazitätsausbau möchte ich SATA- und PATA-Raid vielleicht später mal ausprobieren - mein erstes Etappenziel ist die stabile Haredware- und Softwareinstallation der jetzt vorhandenen Komponenten, es besteht also kein akuter Installationsbedarf. Trotzdem sind betreffende Tipps und Hinweise willkommen :).
Zudem kommt noch das Treiber- und Software-Paket der ATI CD und auf der AMD-WebSite habe ich noch folgende Treiber und Tools gefunden:
a) AMD Athlon™ 64 Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version 1.2.2.2 (RD May 05)
b) AMD Clock Version 2.0.0 (RD Sept. 05)
c) AMD Dashboard Demo Software, Rev 2.0.0 (RD July 05)

Für System-Monitoring Aufgaben habe ich außerdem CPU-Z 1.3 heruntergeladen - auch wenn mir die meisten Infos für mich noch nicht aufschlussreich sind. Bitte um Tipps und Aufklärung, falls ich noch etwas Sinnvolles bzw. Wichtiges vergessen habe.

Also nun meine Gretchenfrage an die erfahrenen Anfängerfragen-kompatiblen AMD PC-Schrauber ;):
Welche Treiber sollte ich nach dem BIOS Update auf F6 - unbedingt, eventuell oder nie von welcher Quelle in welcher Reihenfolge aufspielen?

2) 2 montagetechnische Unklarheiten: Ich habe zur optimalen Wärmeübertragung zwischen CPU bzw. Northbridge und dem Kühlkörper Arctic Silver 5 gekauft. Wie komme ich jetzt ohne Gewaltanwendung an den Inhalt :confused:? Falls die Gummikappe dafür zentral durchstochen werden muss (ich trau mich nicht das Gummiteil brutal abzudrehen), ergibt sich bei mir Klärungsbedarf betreffend Haltbarkeit der angebrochenen Packung :heul:.
Im Übrigen war ich überrascht, das die Northbridge meines Boards einen relativ großflächigen Passiv-Kühlkörper hat. Ist das vollwertiger Ersatz für den eigentlich vorgesehenen ZM-NB47J ?

3) Ich habe beim Netzteil hinsichtlich der rasanten Technologieentwicklung, der SLI Kompatibilität, und schließlich wegen des geringen Preisunterschiedes das Modell mit 500 Watt Kapazität bestellt, obwohl zur Zeit eigentlich das 430 Watt Modell angemessener ist :hmm:. Ich möchte allerdings Klarheit darüber, ob meine Wahl richtig war, oder mir damit eine erheblich höhere Grundlast eingehandelt habe - demzufolge ich das Netzteil lieber umtauschen sollte solange es noch unproblematisch geht.

4) Wegen der gelegentlichen Problemberichte mit der Active Armor Firewall, der Armor Security-Netzwerkengine bzw. des Networkaccessmanagers hätte ich gern ein paar praktikable sinnvolle Konfigurationstipps, als sinnvolle Alternative zum anscheinend überwiegend geübten völligen Verzicht auf die Installation dieses Tools. NVIDIAs Idee gemäss sollte damit eine zusätzliche Hardware Firewall inkl. Intrusion Detection Funktion einzurichten sein - mit dem nötigen Know How :rolleyes:. Zum Beispiel hinsichtlich der vielversprechenden neuen Imaging-Software-Generation TrueImage 9.0 liegt mir an dieser Problemlösung sehr.

das wars diesmal und für heute :wink:,
MatheAss


Die betreffenden Systemkomponenten für den Betrieb unter Win XPSP2:
Netzteil Seasonic S12-500
MoBo Gigabyte K8N Ultra-9, AMD 64 3500+ venice (E6) mit AC Freezer 64
Speicher 1 x MDT DDR400 PC3200 2GB-Kit
Graka Club 3D X800 XL
Festplatte Western Digital WD2500JS CAVIAR SE SATA II
DVD/CD LG GSA-4163B
Floppy TEAC FD-CR7-002
 
1. Ich würde nur offizielle Treiber benutzen und von denen auch nur die WHQL zertifizierten, also nie die neuesten.
2. Bei mir ließ sich die schwarze Kappe ganz leicht abdrehen. Es sit ekein Einstecjhen notwendig. http://www.arcticsilver.com/arctic_silver_instructions_big2.htm
3. Seasonic ist sehr gut. Das kleinere Modell hätte wohl gereicht aber ich habe die Volt Leistungen der einzelnen Stränge nicht im Kopf.
4. Wo finde ich Infos zu TrueImage 9.0???
 
@DSEDS
Zu 1.
NVIDIA hat die offizielle, WHQL-zertifizierte Treiberversion 6.66 für Windows XP/2000 (32-Bit) am 15.7.2005 Veröffentlicht. Wie kürzlich im Computerbase-Forum gelesen, hielt man diese für inoffiziell und harrt bei der (bewährten?) Version 5.10 aus .

Zu 2.
Ähem - richtig :o ! Bei meinem Kartüschlein funkioniert das auch so - wenn man nicht ganz so zaghaft probiert und vor allem in die richtige Richtung dreht :rolleyes: ...

zu 3.
Seasonic Webseite mit Produktübersicht - http://www.seasonic.com.tw/product/pc_atx.jsp

S12 Datenblatt - http://www.seasonic.com.tw/pdf/datasheet/01PC/S12.pdf

zu 4.
URL des betr. Artikels: http://www.golem.de/0509/40560.html
Veröffentlicht: 21.09.2005 09:51
Eine deutsche Testversion ist angeblich auch erhältlich... (siehe Forum-Kommentare)

@alle
beim Zusammenbau meines neuen Rechners (=> # 290) ist folgender akuter Klärungsbedarf entstanden:
Der integrierte Kartenleser des TEAC FD-CR7-002 (Floppy) hat überraschenderweise nur einen 4-Pin USB-Stecker: Ist das ein Stecker für den alten 1.1 USB Standard? In diesem Fall lohnt das keine Mehrausgabe für ein Floppy :-[.
Abgesehen davon, habe ich auf dem Bord bzw. im Handbuch eine solche Buchse nicht lokalisieren können. Gibt es einen Adapter für den Anschluss an eine normale 9-polige USB-2 Buchse?
Für kurzfristige Resonanz wäre ich dankbar.
MfG, MatheAss
 
Zuletzt bearbeitet:
@MatheAss:

Der "normale" 9-polige USB-Steckkontakt auf dem Mobo beinhaltet
2 USB-Ports mit je 4 Pins (+5V, positiver und negativer Datenkanal
und Masse). Soweit ich weiß, wird der 9. Pin zur Funktion nicht benötigt.

Das heißt, daß du deinen Kartenleser ohne Probleme dort anschließen
kannst, egal welcher USB-Standard (auf korrekte Polung achten)!
:banana:

mfg Romanova
 
fcb-hostis schrieb:
Laut diesem Bild http://www.thermaltake.com/images/co...MBenlarged.jpg auf der thermaltakeseite braucht man garkein Retentionmodule...Neo-Backplate würde also völlig ausreichen..sehe ich das richtig?

danke,mfg
Falls das Thema noch aktuell ist: Ich habe den Sonic Tower auf dem Board installiert. Im Backplate lässt sich nichts anschrauben, TT liefert auch kein anderes mit. Ich habe die Schrauben von hinten durch das BP geführt (die Köpfe passen ganz gut in die Aussparungen) und den Kühler von vorne mit 2 Muttern (ohne einbau der Federn) fixiert. hält, sitzt fest und kühlt gut.

@all: habe allerdings noch ein paar fragen:
1. Welches der Onboard LAN Interfaces ist zu bevorzugen? Das nVidia nForce 4 (zerwürfelt wohl mit aktuellen Treibern FTP Downloads) oder der Marvell Yukon? (von wegen Durchsatz/Cpu Last, etc)
2. Welcher der beiden SATA Controller ist zu bevorzugen (von Bootzeit, Performance, CPU Last, Problemanfälligkeit). Ich habe 2 weitere IDE Platten, für die ich mir SATA Adapter bestellt habe; gibt es an einem der Controller damit evtl Probleme?
3. Kann man den RAM Takt vom CPU Takt entkoppeln bzw den Teiler ändern? Meine MDTs machen leider über 214 die Luke zu, der CPU würde ich aber noch gerne 220+ Mhz angedeien lassen. Ctrl F1 ist mir bekannt, allerdings kann man in den advanced chipset optns nur die Timings - nicht den Teiler ändern (oder ich habe es übersehen).
4. Gibt es evtl noch andere Tips/Tricks/DOs and DON'Ts für das Board?
 
klappt bei mir net... teiler ist auf 166 MHz eingestellt, aber mit der cpu frequency komme ich trotzdem nicht über 214... kommt immer nur cpu overclock right now (...) und dann resetet er :/
 
HI,
was haltet ihr vom Abit AN8 Ultra, ist da die NB Kühlung besser?
 
Cynric schrieb:
1. Welches der Onboard LAN Interfaces ist zu bevorzugen?

Also der NF4 LAN Controller zerwürfelt die FTP Daten nur bei aktivierter nvidia Firewall. Das hat mit dem Treiber nichts zu tun. Lass einfach die Firewall weg solange das Problem besteht, und du hast keine Probleme mit dem Controller. Ansonsten gibt es da glaube ich keine großen Vorteile für einen der beiden Controller im Bezug auf Performance/CPU Last. Teste doch einfach selbst mal bei deinem System und entscheide dann für dich persönlich ob dir einer der Controller Vorteile bringt.

Cynric schrieb:
2. Welcher der beiden SATA Controller ist zu bevorzugen (von Bootzeit, Performance, CPU Last, Problemanfälligkeit). Ich habe 2 weitere IDE Platten, für die ich mir SATA Adapter bestellt habe; gibt es an einem der Controller damit evtl Probleme?

Auch bei den SATA Controllern dürfte es keine großartigen Vorteile für einen der beiden geben. Wenn du SATA II oder NCQ willst, benutze den nvidia Controller. Willst du Raid 5, benutze den Silicon Image. Für den Rest ist's wohl egal. Probleme mit einem der Controller sind mir auch keine bekannt.
Bei den SATA Adaptern kommt es öfters zu Problemen (allgemein, nicht auf das K8N Ultra-9 bezogen). Da kann man nie vorher sagen ob alles 100% funktioniert ==> Testen!. Laut Test in der c't hängt das Funktionieren nicht vom Controller ab, sondern eher von den Adaptern.

test3r schrieb:
HI,
was haltet ihr vom Abit AN8 Ultra, ist da die NB Kühlung besser?

Die Kühlung ist mit Sicherheit besser. Durch die Heatpipe-Konstruktion wird der NF4 auf jeden Fall weniger heiß als beim K8N Ultra-9, da viel mehr Kühlfläche zur Verfügung steht. Insgesamt gefällt mir das AN8 recht gut, besonders die Chipsatzkühlung und das Layout. Was mich jedoch an dem Board stört ist die Ausstattung. Da hat das K8N Ultra-9 doch erheblich mehr zu bieten. Aber das perfekte NF4 Board wird es wohl nie geben...

UPDATE:
Scheinbar wurde das AN8 Ultra wieder vom Markt genommen, da es ziemlich viel Probleme mit dem Board gab. Weitere Info's zum Board gibt's übrigens hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=134416
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von test3r
HI,
was haltet ihr vom Abit AN8 Ultra, ist da die NB Kühlung besser?


Die Kühlung ist mit Sicherheit besser. Durch die Heatpipe-Konstruktion wird der NF4 auf jeden Fall weniger heiß als beim K8N Ultra-9, da viel mehr Kühlfläche zur Verfügung steht. Insgesamt gefällt mir das AN8 recht gut, besonders die Chipsatzkühlung und das Layout. Was mich jedoch an dem Board stört ist die Ausstattung. Da hat das K8N Ultra-9 doch erheblich mehr zu bieten. Aber das perfekte NF4 Board wird es wohl nie geben...
...außerdem ists ein Abit (Ich bin der Schlechtmacher ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh