Gigabyte GA-K8N Ultra-9 (passive Nb) *Sammelthread*

Danke, ironman!
ich dachte bei den lan karten gäbe es evtl enorme cpu last vorteile (so wie früher bei 100 mbit karten mit realtek und intel chips, 30% gegen 5%). aber wenn da keine erfahrungswerte vorliegen, muss ich eben bis zur nächsten lan zum testen warten...
ich hoffe dann mal das die billigen sata adapter ihren dienst einwandfrei verrichten - sofern die post die irgendwann noch bringt... dürften eh sata1 geräte sein. kann ich an sata 1 geräte problemlos mit sata 2 kabeln ran? oder muss ich zwangsweise sata 1 kabel dafür nehmen? (beim board waren ja genug dabei, aber die anti-rausrutsch-klemme dürfte schon praktisch sein). weisst du zufällig welche ct das war? (wenn nicht, schau ich schnell selbst durch..)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also an eine Gigabit Intel Karte wird wohl keiner der beiden LAN Controller ran kommen - egal in welcher Hinsicht. Von der CPU Last her ist mir keiner der beiden Controller negativ aufgefallen, und diese dürfte bei Prozessoren über 3000+ wohl auch keine so große Rolle mehr spielen. Um auf deine Frage zurück zu kommen: Insgesamt dürfte es zwischen den beiden Controllern kaum Unterschiede geben. Nen Flaschenhals gibt's auch bei keinem der Controller: Der eine sitzt direkt im Chipsatz und der andere ist über PCIe angebunden. Der einzige Vorteil den ich bei einem der Controller sehe, ist die Firewall vom nvidia Controller - aber auch nur für den, der's gebrauchen kann.

Cynric schrieb:
kann ich an sata 1 geräte problemlos mit sata 2 kabeln ran?

Das wird schon funktionieren, aber bringen tut's nicht viel. Am Board sind die Kabel zwar dann fest verankert, aber an den Platten nicht, da deren SATA I Schnittstelle nix hat, wo die Klemmen einrasten können. Sowas haben nur SATA II Platten.

Cynric schrieb:
weisst du zufällig welche ct das war? (wenn nicht, schau ich schnell selbst durch..)

Ist schon etwas länger her. Das war die 12/2005 (Seite 80). Da hat keiner der Adapter sonderlich gut abgeschnitten. Festplatten daran zu betreiben ging noch, aber ATAPI Laufwerke mit Adapter an SATA anschließen ist reines Glücksspiel (aber das hast du ja sowieso nicht vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals danke!
garr... die intel gbit karte habe ich schon verkauft *yikes*... naja zum zocken und ziehen wird es wohl reichen...
bei den sata controllern spricht das handbuch anderes; laut blockdiagramm ist der SI chip via pci angebunden; das einzige pci-e device ist der marvell LAN chip. werde hier wohl (wenn er die adapter mag) auf den nvidia controller setzen.
zum thema adapter: der artikel klingt wenig vielversprechend... schließlich hat mein letzter sata wandler (marvell onboard beim dfi lp nf2) mir die daten zerwürfelt... dann heisst es wohl abwarten (auf post) und hoffen.. (zumal ich keine ahnung habe, welcher chip auf den billigadaptern wohnt (http://www.hardwareshop4u.de/catalog/product_info.php/products_id/10076))
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Eine gibt eine neue BIOS-Version (Beta): F7e

Werde gleich mal schauen ob ich jetzt ein Boot-Menü habe :drool:
(beim K8NF-9 kam's auch beim letzten BIOS-Update (F8))
und ob sich sonst noch was geändert hat.

mfg Romanova
 
hat irgendwer von euch auch das prob gehabt das er eine platte die am sil sata chip hängt nicht in win angezeigt wird????
habe jetzt eine samsung platte am nv sata hängen wo mein sys drauf läuft, jetzt habe ich noch meine alte hitachi sata an den sil sata chip gehängt nur die wird nicht im win angezeigt, unter der datenträgerverwaltung auch nicht, lediglich die silicon image programme zur raid verwaltung etc. zeigen eine angeklemmte platte an...
habe auch schon die steckplätze auf dem board getauscht bring auch nix, irgendwer noch ne idee woran das liegen kann?
könnte vll noch nen treiber fehlen obwohl ich eigentlich alle von der cd installiert habe...
 
Romanova schrieb:
@all

Eine gibt eine neue BIOS-Version (Beta): F7e

Werde gleich mal schauen ob ich jetzt ein Boot-Menü habe :drool:
(beim K8NF-9 kam's auch beim letzten BIOS-Update (F8))
und ob sich sonst noch was geändert hat.

mfg Romanova
und bringt das bios irgendwas? oder lohnt update nicht?
 
Mein QuickReviw zum neuen BIOS (nach ca 10 min test):
- RAM Timing Einstellungen ins (ohne CTRL F1 zugängliche) MIT Menü verlegt. Dabei eine sehr viel bessere Einstellmöglichkeit für den RAM Teiler mit exakter Angabe der neuen Ram Frequenz
- Im Adv Bios Optns neue optionen für legacy USB Speichermedien einbindung (booten, etc)
- Bei mir kann ich leider 4 MHz weniger FSB fahren (210) als vorher; Trotzdem habe ich in Everest deutlich höhere Speicherdurchsatzraten als vorher (5.6gb im lesen gegen knapp über 5 davor)
- Nach dem ersten Boot wurden alle ide controller neu erkannt (windows default treiber). werde die nvidia treiber noch mal neu installieren.

Scheint bisher ein sehr flottes und positives Bios zu sein! Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Ach ja: Inzwischen ist die F7 Final draußen! Genauso schnell, noch eine weitere neue Option im MIT.
 
noch was zum F7, ist mir grad erst aufgefallen: es gibt ein BOOT MENU per F12!!! :d :d
 
wo kann man das F7 runterladen. habs auf der gigabyte seite nicht gefunden
 
lieg ich da richtig, dass mit dem F2 Bios C&C net ging? als ich gestern das F7 drauf machte gings...
 
Gerrz schrieb:
lieg ich da richtig, dass mit dem F2 Bios C&C net ging? als ich gestern das F7 drauf machte gings...

Bei mir funktionierte C&C mit Bios-Version F2. Mein Board hatte die F2 im Auslieferungszustand drauf und zu dem Zeitpunkt gab es auch noch keine andere Bios-Version. C&C funktionierte bei mir von Beginn an und ich hatte auch noch nie Probleme damit, egal mit welcher Bios-Version.
 
@Cynric:
Habe F7 jetzt auch mal geflasht, aber leider keinen Performance-Zuwachs beim RAM-Durchsatz. Nach wie vor 6050MB/sec.
Auch mit MDT 2,5-3-3-8 @2T, allerdings mit 212MHz und es sind 4x512MB singlesided.

Hat jemand einen Tip (eigene Erfahrung) mit schnellem RAM (CL2) für dieses Board, was auch noch so bis 220MHz schafft und 1T Command rate (dafür werde ich dann wohl 2x1024 brauchen, 1T ging noch nie mit 4 DIMMs). Was nehme ich da?

Gruß, Celsi
 
Ich wollte mir eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic kaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte auf dem K8N Ultra-9? Funktioniert das, oder gibt's die bekannten Probleme mit dem nforce4 wie z.B. nicht erkanntes Gerät, Knack-Geräusche, etc. ?

Im Gigabyte Forum gibt's jedenfalls widersprüchliche Aussagen dazu :confused:

Bei den meisten scheint's ohne Probleme zu funktionieren - allerdings teilweise mit anderen nforce4 Boards und anderen X-Fi Modellen. Auch ein Test von Gigabyte mit einer X-Fi XtremeMusic auf einem K8NXP-9 verlief ohne Probleme. Aber bei mindestens einem treten in der Kombination von K8N Ultra-9 und X-Fi XtremeMusic diese Störgeräusche auf. Andere X-Fi (Platinum, Fatal1ty und Elite Pro) scheinen nicht von der Problematik betroffen sein, aber die sind mir zu teuer...
 
ich habe seit gut einem Monat nen XTreme Music drin und es läuft alles ohne probs! (Abgesehen davon, dass der "tolle" creative installer hin und wieder mit einem bluescreen seinen dienst quittiert; aber nach nem neustart läuft das setup dann ganz normal durch. Also: beim Treiber/Zusatztools von CD installieren nichts wichtiges ungespeichert auf haben ;))
Der Klang der Karte ist abartig! Wenn du gute Kopfhörer/Anlage hast, wird es die beste Investition von 100€ sein, die du derzeit machen kannst!:drool:
 
X-fi

Danke, Cynric und Ironman,

ich bin gerade hier ins Forum gekommen, um genau nach dieser Geschichte zu fragen :)

Was mich jetzt noch interessieren würde, also @Cynric:

Bei meiner derzeitigen Soundkarte habe ich das so eingestellt, daß ich Desktop-Boxen und Headset parallel angeschlossen habe, d.h. die Boxen sitzen im Front-Out Jack, das Headset am Rear-Out Jack, und im Treiber habe ich die Karte auf 4-Stereo gestellt: Vorne und hinten kommt also exact das gleiche raus.

Geht das mit der ExtremeMusic auch, also daß per Einstellung an 2 Ausgängen vollwertige Stereo-Signale ausgegeben werden ?

Danke für jede Hilfe.

Gruß, Celsi
 
ich will mir jetzt nich die 11 seiten durchlesen und frage einfach mal frech

WIE FIXX ICH DEN PCI TAKT?

danke :d
 
Wie sind eure OC Ergebnisse mit diesem Mobo?

Mein System: Venice 3500+ @ 2454mhz
Gigabyte GA-K8N Ultra-9
OCZ 2x512ddr 400 cl.2-3-3-6 @ 223 2-3-2-5

Ich bekomm ihn nur auf 2454mhz:( Ich hatte es erst mit nem Multi von 11x220 versucht aber danach ist er total festgefahren:( nun lasse ich ihn auf 10.5x233 laufen und es funzt:) Aber ich finde es immernoch zu wenig. :(

Was noch komisch ist, dass ich bei einem fsb von 233 nur den Speicher auf 223 habe:( Ist das normal? Und ich habe schon gelesen das der mobo ship immer auf 70° läuft....das ist bei mir nicht anders:(

Und ich konnte den Ram auf 1.5-3-2-5 stellen und habe auch 2 Stunden Prime laufen lassen ohne Fehler:bigok: ... Aber in Benchmarks (PCMarck 05/Everest) hab ich nun weniger Punkte als noch mit nen CL. 2-3-2-5??? Da frag ich mich, wird CL 1.5 von Windows nicht unterstützt? :eek:

Schonmal Danke im Vorraus:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich zum Overclocking sagen kann ist dass es bessere Boards zum Übertakten gibt. Die Ergebnisse hier im Thread waren auch nicht besser als deine. Ansonsten kann ich dir aufgrund von mangelnder Erfahrung beim Übertakten mit diesem Board nicht weiterhelfen.

Die 70° Chipsatz-Temperatur stimmen definitiv nicht. Das ist ein konstanter Wert, der sich niemals ändert - egal ob die Umgebungstemperatur 10° oder 35° ist. Es gibt auf diesem Board auch gar keinen Sensor, der die Chipsatz-Temperatur misst. Ich weiß nicht von welchem Sensor Programme wie SpeedFan dann die 70° auslesen wollen...

Ansonsten wird der Chipsatz tatsächlich sehr heiß. Vielleicht sogar auch über 70°. Aber das macht für den Standardbetrieb nichts. Mein System läuft seit April rock-stable. Der nforce4 verträgt laut Gigabyte bis zu 110°. Natürlich kann es sein, dass diese hohen Temperaturen ein höheres Übertakten verhindern, aber dafür wurde das K8N Ultra-9 auch nicht gemacht. Dafür gibt's wie schon gesagt bessere Boards.
 
Ok. danke :wink:

Weiß jemand noch etwas über mein Speicher Problem? Warum läuft nur mein Ram nicht linear zum CPU FSB (233)?? Und hatte jemand schonmal etwas gehört, ob Speicher mit CL. 1,5 von windows unterstützt wird....
 
Der niedrigere Wert im Benchmark hat definitiv nichts mit Windows zu tun. Die CL Werte sind reine Bios-Sache. Da ist dann irgend etwas anderes faul. Manche RAMs laufen z.B. bei niedrigeren CL Werten nur mit vermindertem Takt, andere laufen dann nur noch mit ner Command-Rate von 2T, das hängt ganz vom Speicher ab. Du musst mal deine Bios-Einstellungen genau überprüfen ob da alles stimmt.
Mehr Infos dazu gibt's z.B. hier: Einfluss der Speichertimings auf die Performance

Und zur Asynchronität von Speicher-Takt und Hypertransport-Takt:
Die müssen doch gar nicht synchron sein. Man kann den HTT ja anders einstellen als den RAM-Takt, und das wird dann bei dir wohl der Fall sein. Überprüf mal deine Einstellungen und stell sie gegebenenfalls auf den gleichen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ocen...

bin auf suche nach infos über diese lausigen gigabyte boards( einmal nie wieder
K8N-SLI)

wollte euch nur mal einen kleinen tip zum ocen geben. eigentlich sind die BIOS versionen aller nf4 bei giga verbugt...denke absichtlich um das ocen zu erschweren.

wer probleme hat einen hohen HTT über 240 zu fahren...kleiner tip. so hab ich meinen Opteron auf stable mit 250HTT bekommen.

1. HTT auf 250
2. HT 4x.
3.Vcore auf 1,45 ( nach gusto wieviel eure CPU braucht)
4. RAms auf 166 ( hab günstige SS Infinion 3200..2x512MB)
5. Memorycore +0,1V
6. jetzt kommt es... DEN MULTI VON 10X AUF 8X RUNTER!!!
7.DER TRICK: mit Rightmarks RMCLOCK unter Windows kann man den multi einfach wieder auf 10 setzten. dann läuft es rockstable.

nebenbei hab ich mit Rmclock ein dynamisches profil eingestellt. mit geringer last fähr das sys auf 4X multi dh. mit 1000MHz und 0,9V...also stromsparend. ein lag beim automatischen umschalten auf 2500MHz jab ich noch net bemerkt.

eine gute anleitung zu RMclock gits hier....
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=123503

ps. sollte das schon mal einer gepostet haben...sry keine zeit alles zu lesen
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den F8 mal getestet...:wink:

Es hat sich Optisch allerhand geändert. Die Timings kann mann nun dar umstellen, wo auch der normale FSB ist. Mann kann sich nun aussuchen, ob mann den FSB zum DDR im gleichen Verhältniss 2:2 oder 2,33:2 usw. laufen lassen möchte. Da sind auch noch einige Sachen dazu gekommen, aber ich hab keine Ahnung was all diese Kürzel zu bedeuten haben;)

Was mir negativ aufgefallen ist, dass ich den FSB vorher noch auf 233 stellen konnte (nun nur noch bis 214)... wenn ich höher als 214 gehe fährt sich mein computer fest... und es ist egal ob ich den multi auf 9, 10 oder 11 stelle, bei 214 war immer schluss :heul:
Dann hab ich das einfach mit der Sofware "EasyTune5" manuell in Windows eingestellt und es funzt :bigok: (War ja als Sofware mit dabei)
Aber bei 11x226 (2486) war dann Schluss :o

Also nächstes mal werde ich mich vorher informieren welches Board zum OC geeignet ist :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Easytune und ähnliche Tools sollte man nicht verwenden. ;) Kann Windows und sys zerlegen ;)
 
ich hab mal in dein Signatur reingeschaut...ufff wie hast du dein fsb auf 275 bekommen??? Ich hab auch alle Multis ausprobiert aber so hoch komm ich nie:heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh