!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

Scheinbar hab ich kein Glück, auch mit der F5a. maximal einstellbarer FSB ist 210 MHz. Bei allen drüber kommt das Ding nicht mehr zum booten.
Aber wenigstens funktioniert jetzt der HTT-Teiler.

Wie habt Ihr den cmos-reset gemacht - Batterie raus, rein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das Board jetzt auch, baue n PC für einen Kunden. Tja, und bin relativ enttäuscht.

So wies aussieht, gibt das Board bei Reftakterhöhung meinem Winchester 1,6 Volt, wenn im BIOS die Spannung auf normal steht. Na wenn 1,6V fürn Winchester normal sind... falls das bei neueren BIOS Versionen auch so ist, sollte ich ne Beschwerdemail an Gigabyte schreiben ;)

Außerdem kann ich dann mit RMClock nur noch den Multi ändern, Spannungsänderungen sind nicht mehr möglich, der Winchester wird dauernd mit 1,6V gebraten... :hmm:

Desweiteren die zwar funktionierende, aber nur mangelhafte Lüftersteuerung mit Speedfan...

Alles mit BIOS F2, keine Ahnung ob spätere BIOS Versionen da was dran ändern, aber F3/F4 kann man ja eh vergessen, F5 is nur ne Beta...
 
Zuletzt bearbeitet:
drhard schrieb:
Scheinbar hab ich kein Glück, auch mit der F5a. maximal einstellbarer FSB ist 210 MHz. Bei allen drüber kommt das Ding nicht mehr zum booten.

Alles probiert? Speicherteiler auf 100 und HT Multi auf 1 oder 2?
 
MikeP schrieb:
Alles probiert? Speicherteiler auf 100 und HT Multi auf 1 oder 2?

Habs mit Speicherteiler auf 133 und HTT-Multi auf 3.
Ist leider nur bis etwa 210FSB stabil

Rechner:
--------------------------------------------
Athlon 64 Winchester 3000+ (0511 BPMW)
Gigabyte K8NF-9 (passiv NB)
MSI Geforce 6600GT
2*512 MB MDT RAM
Samsung 160GB SATA HDD
Arctic cooling silentium Gehäuse
 
MikeP schrieb:
Alles mit BIOS F2, keine Ahnung ob spätere BIOS Versionen da was dran ändern, aber F3/F4 kann man ja eh vergessen, F5 is nur ne Beta...

Nutze selbst atm die F3j, läuft alles ziemlich stable, gut übertaktbar, und auch das mit dem VCore ist nicht so schlimm, weil man den nur Not selbst setzen kann und der dann auch da bleibt!
 
drhard, probiere trotzdem mal 100 und die Multis 1 oder 2 - das Board ist bei mir ziemlich zickig, kommt mit multi 3 glaube ich auch nur bis 210, bei multi 2 bis 300 (weiter hab ich nicht getestet)...

Tim, ja, selber setzen geht, aber dann geht ja die Spannungsänderung mit RMclock wohl auch nicht, somit dürfte das selbe wohl auch auf C&Q zutreffen.

Wenn man nicht übertaktet läuft RMClock hervorragend, er taktet im Idle auf 800MHz bei 0,875V, regelt bei Last stufenweise hoch bis auf 1800MHz bei 1,125V.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drhard:
wenns mit F2 bei dir vernünftig lief,warum flashst du das nicht einfach wieder?
 
@Seegurke:
das OC-ideale Bios war die F1, aber da ging das LAN leider nicht (schaffte auf jeden Fall keine Verbindung ins inet). da ging 250FSB@1,4V 2250MHz
Die restlichen Versionen (inkl. F2 werkeln nur bescheiden)
 
@mikeP:
Danke für den Hinweis, mit dem F2 Bios und HTT-Multi von 2 kam ich bis auf 275MHz FSB mit meinen 3000er Winchester.

Rechner:
--------------------------------------------
Athlon 64 Winchester 3000+ (0511 BPMW)
Gigabyte K8NF-9 (passiv NB)
MSI Geforce 6600GT
2*512 MB MDT RAM
Samsung 160GB SATA HDD
Arctic cooling silentium Gehäuse
 
Stimmt, *müsste* bei einem gescheiten Board + BIOS gehen, geht aber nicht beim K8NF9 mit F2 BIOS, zumindest nicht bei unseren ;)
Der häng sich dann einfach auf beim Booten..
 
Ich habe jetzt endlich meinen neuen Rechner zusammengabaut und bin ans overclocking gegangen.
Nun meine Frage: Gibt es bein Gigabyte K8NF-9 (F2) einen PCI-Lock? Wenn ja, wie heißt er im Bios?
Ich meine nicht PCI-E, der ist ja standardmäßig auf 100 MHz festgestellt.

Ich habe momentan noch keine PCI-Karten drin, dann würde doch ein zu hoher PCI-Takt nicht schaden, oder?

Schonmal danke im vorraus
Gruzz PaulK
 
Hi,

sorry für Doppelpost (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=126281), aber ich hab den Eindruck, den Thread hier schauen sich mehr an :).

Ich habe das K8 NF 9 Board und ne SATA Festplatte von Samsung. Im Boardhandbuch steht, dass man eine SATA Treiber Diskette erstellen soll und dann beim Windows installieren starten soll. Da ich das anfangs nicht wusste, hab ich Windows einfach so installiert. Alles funktioniert und Platte läuft auch. Wofür ist dann die Boot Disk oder läuft die Platte jetzt in einem anderen Modus? Muss oder kann ich die Disk jetzt noch drüberinstallieren und was bringts?

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.

Viele Grüße Basti
 
Hi Leute,

ich habe hier ein Gigabyte K8NF-9 mit dem F2 Bios und habe jetzt schon 2 SATA Platten angeschlossen und bei beiden funktioniert das installieren bis zum ersten booten ganz gut, nur dann wenn normalerweise das erste mal der Bildschirm mit den laufenden Balken kommen soll, kommt nichts, so als ob er die Platte nicht erkannt hat oder so.

Weiss einer wie ich das Problem beheben kann??

Gruss Stefan
 
@basti22
wenn du die platten nicht im Raid verbund benützt, brauchst du keine sata treiber!

@pfeffi
das prob hatte ich anfangs auch.deakt. im bios mal sata raid!das war der fehler bei mir!
 
Hallo ich habe auch das K8NF-9.Iss superstabil nur zum Overclocken habe ich nichts gefunden für den Speicher mit den >Timings und so scheint nicht im F4 Bios drin enthalten zu sein mache das nur über den Proztakt.Läuft gut bei 10x230 mit 1,3Vcore.Speicher läuft mit Timings die im SPD drin sind und das iss CL3 3-3-8.Weiter runter konnte ich nicht obwohl es Corsair XMS 3200-C2 Speicher iss der sollte CL2 3-3-6 mitmachen.Naja was solls sonst läuft der ja gut.Nur die Temperatur kann ich nicht glauben jetzt läuft er mit 10x200 und laut Bios und Everest habe ich nur CPU temperatur von 25°C bei 1,15Vcore und ca 20°C Raumtemperatur.Garaka wird mit 44°C angezeigt issne X800XL von Sapphire.Welches Teil kann mir denn die genaue Temperatur aus der CPu auslesen oder welches Programm?
Seit nette Leutz hier sehr hilfsbereit.
 
jau seid gestern weiß ich es auch war im Forum und unterwegs bei den ENgländern da habe ichs dann gestern gefunden.Danke
 
Also ich kann Bios F5A absolut nicht empfehlen, bei der Speicherauswahl (200 etc) kommt ein leeres Menü und nur mit dem Powerschalter bekommt man den PC aus.
Also ist wieder F2 drauf, geht zwar auch nur bis 285 (mein 3000+ geht so nur bis 2500Mhz statt mit 300 auf 2700Mhz, aber ansonsten superstabil.
 
Also ich nehme das F4 und da iss alles drauf was Normalo so braucht.Zum geil Overclocken hätte ich mir DFI oder Abit kaufen müßen nur sind die ebent teuerer als dieses Board und CoD zocken tue ich mit dem Board sowieso udn Probleme mit Mäusen oder Tastatur haeb ich nicht.Habe die MX518 und Logitech Tastatur beides mit Schnur weil ich die ewigen Batteriewechsel satt hatte.Die sind immer leer gewesen wenn es nicht so gepasst hat.
 
@ schnurr:
na so einen quark erzählst du da. es ist super zum oc, wer sich so aufgeilen lässt und den doppelten preis für ein dfi bezahlt, ist selber schuld.
 
Das halte ich aber für ein Gerücht das du mit dem F4 Bios nicht übertakten kannst.Wenn 2600MHZ bei 1,45Vcore nichts sind dann weiß ich auch nimmer.OCen geht doch.
 
F5a

Ich bin mit dem F5a sehr zufrieden.Endlich funzt. der HT Multi wieder.
Und das leere Menü von Silme007 kann ich nciht bestätigen.Man muss nur auf manuell stellen und schon kann man die Timings verändern.
 
Speedfan zeigt Temp3 71° C an

Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Temperatur bei Speedfan ausgelesen wird?
Temp1 25°
Temp2 39°
Temp3 70°
mich irritieren die 70°
Ist das eine Fehlanzeige oder wie kann ich das deuten?
Kann ich überhaupt speedfan für dieses Board nutzen?
Ich habe im Verzeichnis der unterstützten Boards dieses nicht gefunden. Danke für Antwort.
 
Hi,

Temp1 25° = Board
Temp2 39° = CPU
Temp3 70° = Hotbridge ähh Northbridge :d


Gruß Basti
 
Basti22 schrieb:
Hi,

Temp1 25° = Board
Temp2 39° = CPU
Temp3 70° = Hotbridge ähh Northbridge :d


Gruß Basti

Wobei zu ergänzen wäre, dass Temp3 kein Sensor IN dem NB-Chip ist, sondern nur irgendwo in der Nähe...
 
ist 70° nicht zu heiß?

ich kann da ja sowieso keinen Einfluß ausüben. Aber ist die Temp nicht zu hoch? Danke für die Antworten.
 
HTonne schrieb:
ich kann da ja sowieso keinen Einfluß ausüben. Aber ist die Temp nicht zu hoch? Danke für die Antworten.

Bei mir wird die NB auch immer mit 70° ausgelesen, auch wenn ich übertakte und egal ob es im Zimmer 15 oder 35° hat.Wie festgenagelt... ;)
Soweit ich weiss sollte das auch bei allen anderen K8NF-9 Usern so sein.
Stabilitätsprobleme hatte ich mit dem Board trotz der hohern NB-Temp
bisher keine. Laut Gigabyte ist die Temp auch o.k. so.
 
Bei mir schwankt die Temperatur zwischen 69 und 71 Grad Celsius, vllt. hat jemand ja nen Lüfter installiert und kann uns was über seine Temps sagen.

Gruß Basti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh