!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

VL125 schrieb:
Mh ich auch, auf welcher Bank hattest hattest du deinen Ram eingebaut? auf den Orangen oder Lialnen? ich weiß nicht obs daran liegen könnte...
Weil mein Coolscraper so fett ist muss ich die orangen nehmen.
Auf den lilanen habe ich aber auch getestet....da fuhr er zwar hoch, ist aber dann auch nach nen paar Minuten einfach neugestartet. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VL125 schrieb:
Ich hatte TCCD´s drauf laufen 250@2,5/4/4/7, die liefen rein gar nicht, jetzt laufen bei mir hynix DT-D5@2,5/3/3/7@260 die sind anscheinend nicht so anspruchsvoll mit dem Board.


Meine TCCD machen auf dem Board 270 2,5/4/3/5.
Vielleicht auch mehr. Bisher nicht getestet.
Also kann es doch nicht an den Chips liegen:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
MonsterProzi schrieb:
Meine TCCD machen auf dem Board 270 2,5/4/3/5.
Vielleicht auch mehr. Bisher nicht getestet.
Also kann es doch nicht an den Chips liegen:hmm:
Vermutlich hängt es vom Rammodul ansich ab und vom Board.
 
@Monsterprozzi

welche haste?

Ich hatte Geil 500´er
und jetzt OCZ EL Gold rev.3
 
Kann ich auf das k8nf-9 eigentlich auch nen AMD Sempron 2800+ 1600MHz 64bit tray Sockel 754 Palermo stecken, funktioniert der mit dem board?


CYA
 
toaster schrieb:
Kann ich auf das k8nf-9 eigentlich auch nen AMD Sempron 2800+ 1600MHz 64bit tray Sockel 754 Palermo stecken, funktioniert der mit dem board?


CYA
Ist die Frage ernst gemeint?

K8NF-9 = S939 = keine Semprons für S939

Sempron 2800+ S754 auf ein S939 Board != gut
 
Sonst noch irgendwelche Verbeserungen?
 
Performer schrieb:
Wie ? Es wurden doch noch garkeine genannt :fresse:

Die auffälligste Änderung ist, dass jetzt die ganzen Speichereinstellungen (bis auf 1T/2T)
von den Advanced Chipset Features (Strg+F1) in das M.I.T. Menü (MB Intelligent Tweaker)
gewandert sind und das es nun die (hoffentlich funktionierenden) 183 und 150er Teiler gibt.

Zudem wurde nun endlich Write to Read Delay Time (Twtr) wieder auf Standard 2 statt 1
gesetzt, siehe A64 Tweaker. Dadurch konnte ich meine MDT wieder 5Mhz höher takten. :)
das klingt gut, dennoch schätze ich, dass meine Tracer immernoch nicht mit 250mhz und 1T zum laufen überreden kann...aber wenn es Teiler zwischen 166 und 200 gibt, ist das evtl. auch schon geil.
 
Gleich mal testen....

Edit:

Echt seltsam, vorher wollte das Board bei mir über 327 MHz HTT gar nicht erst starten und jetzt nach dem flashen aufs F8 rennts Prime >40 Minuten bei 340 MHz. Danach habe ich abgebrochen.
Entweder ich habe mein F7 kaputtgemacht, oder das F8 ist einfach besser...:fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
-beim booten mit erhöhtem Vcore kann man unter windows immernoch net mit
ChrystalCPU den Vcore senken

-wenn ich tref auf 166mhz 3,9µs stelle ergibt das laut a64tweaker 15,6µs...wenn ich 7,8µs einstelle sind es dann aber endlich die gewünschten 3,9µs....sehr komisch

-meine Tracer PC500 laufen immernoch net mit 250mhz stabil, egal wie schlecht ich die Ramsettings einstelle

nettes BIOS, aber bringt mir keine Vorteile gegenüber dem F7....aber es bleibt natürlich drauf, da es auch keine Nacheteile mitsich gebracht hat.
 
Hallo,

vielleich kann mir jemand von Euch einem OC-Neueinsteiger weiterhelfen. Suche schon die ganze Zeit im Netz nach einer Antwort.
Wie ich ich bei dem K8NF-9 die Frequenz des Arbeitsspeichers einstellen. Timing von 2-3-3-6 sollten doch mit diesem Speicher bei einem Takt von 240 möglich sein. Sollten HTT- und RamTakt nicht syncron sein.

Athlon64 3200+@2400Mhz / HTT auf 240
Speichertakt 166
Corsair CMX 512 3200XL

Danke schon mal im voraus
 
otizz schrieb:
Hallo,

vielleich kann mir jemand von Euch einem OC-Neueinsteiger weiterhelfen. Suche schon die ganze Zeit im Netz nach einer Antwort.
Wie ich ich bei dem K8NF-9 die Frequenz des Arbeitsspeichers einstellen. Timing von 2-3-3-6 sollten doch mit diesem Speicher bei einem Takt von 240 möglich sein. Sollten HTT- und RamTakt nicht syncron sein.

Athlon64 3200+@2400Mhz / HTT auf 240
Speichertakt 166
Corsair CMX 512 3200XL

Danke schon mal im voraus
STRG+F1 drücken wenn du im BIOS bist, dann unter Advanced Chipset den HT Link auf 3x stellen und die Ramtimings einstellen bzw. beim neuen BIOS brauchste da nur den HT Link und 1T command einstellen, der Rest ist dann unter MB Tweaker oder so ähnlich einstellen.
 
@ BK-Morpheus

habe ich genau so gemacht, aber keine Änderung. Unter MB-Tweaker habe ich keine Möglichkeit die Frequenz einzustellen.
Habe Bios 7

Otizz
 
Heute bin ich zum Testen gekommen, und habe noch eine Verbesserung gefunden! Sie ist zwar nicht performance-relevant,
aber sehr praktisch...

Ich hab' endlich ein Boot-Menü (F12)!!! :bigok: :hail:
Und ich dachte schon ich muß mich damit abfinden, daß es beim diesem Mobo keins gibt.
Und wenn hier eins nachträglich intregiert wurde, bekommt mein K8N Ultra-9 vielleicht ja mit dem F7 auch eins! :drool:
 
Eine sinnvolle Ergänzung.
Auch wenn ich es gar nicht mal so oft benutze / benutzen werde.
 
hi
ich hab mir gestern auch mal das gigabyte k8nf-9 gekauft. zu erst war ich sehr enttäuscht vom board (f7 bios), doch nach dem bios update aufs f8 hat sich das schlagartig geändert; kann anständig übertakten, sehr gute ramteiler und auch eine richtige cputemperaturenangabe, hatte mit dem f7 bios 22 idle 30 last mit lukü angezeigt bekommen.

nun hab ich aber auch ein paar fragen:
wird bei euch auch nicht die mainboardtemp angezeigt?
genauso die 5v schiene?
kommt bei euch bei der vcore einstellung nach 1.55 auch direkt 1.65?
hmm da war noch was ist mir aber entfallen :)

ray
 
rayray schrieb:
wird bei euch auch nicht die mainboardtemp angezeigt?
genauso die 5v schiene?
kommt bei euch bei der vcore einstellung nach 1.55 auch direkt 1.65?
hmm da war noch was ist mir aber entfallen :)

ray


ja
ja
ja, eigentlich schade :(
kein CL1,5 :haha:
 
ich hab noch was neues bei einem ht über 290 übernimmt er es zwar im bios, aber im windows bin ich immer noch bei 9x290 ich teste es jetzt mal mit clockgen, oder dem easytune.

und was ganz mies ist, ich benutze den onboardlanadapter und bekomme beim dsl speedtest 22kb down 5 kb up da kann was nicht stimmen, weiss da jemand was drüber? ich hab den 6.66 treiber installiert ohne die ethernetsoftware.

*edit*
also clockgen erkennt auch schon meine im bios eingestellten 293 ht, aber auch wenn ich mit clockgen 295 einstelle und übernehme, zeugt mir cpuz und everrest 290 ht an, komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

mal ne frage was mach ich falsch


wollte mal das max meines 3500+ Winchester rausfinden

hatte ihn schon mal mit 245 x 11 = 2695MHz laufen


Habe heute das F8 draufgemacht

wenn ich jetzt HTT 3x, 11x236 = 2596 einstelle startet der PC nicht mehr

vcore ist bei 1,55V vdimm bei 2,8V

hab schon mit RAM teiler probiert, ohne erfolg

Timmings sind auf auto, und 2T

was mach ich falsch, hat ja schon mal funktioniert??

Kann mir jemand einen Tipp geben


THX
 
ich musste meine ram timings manuell einstellen und bei der 5ns einstellung 5,5 einstellen, danach ging die post ab :)
 
für was ist das performence menü gut, was nach dem MB Intelligent Tweaker Menü kommt? was ist da die beste einstellung?
 
rayray schrieb:
ich musste meine ram timings manuell einstellen und bei der 5ns einstellung 5,5 einstellen, danach ging die post ab :)


wo find ich den? Ab welchem BIOS?
 
mit dem f8 bios in der m.i.t einstellung

so ich hab jetzt meine probleme in dem griff bekommen, nach dem cmos clear geht das board auch über 290ht bist 314ht konnte ich benchen aber prime bekomme ich nicht stabil mit 1.55v und 1.65 sind mir eindeutig zu viel mit lükü :)

vielleicht schiebt ja gigabyte noch ein bios nach, wo man das einstellen kann.
 
Zeigt CPU Z bei euch auch weniger V an, als im Bios eingestellt wurden?

Bei mir stehen bei CPU Z 1,504V , dabei habe ich 1,525V im Bios eingestellt...
 
wenn ich bei mir 1,55V einstelle zeigt CPU-Z manchmal bis zu 1,6V an
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh