!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

@sun
da haste dir doch schon selbst die Antwort gegeben.
Dein Board hat arge probs mit den HT Multis. Performanceeinbußen spürst du überhaupt nicht, wenn dein HT nur mit 500 anstatt mit 750 läuft. Bislang konnten nur unterschiede durch Benchmarks belegt werden. Auf die Gesamtperformance wirkt sich das dann so in 1-2% aus - supi. Wenn du deinen Rechner später mit einem guten Ram bestückst und dann deiner CPU das Leben auch mal bei Mach 2,8 zeigen möchtest, dann müßtest du ohnehin den HT Multi auf 2 stellen.
@tof
was hat die Graka denn mit Bootfehlern zu tun???:hmm:
Schade, dass du noch nicht Übertaktet hast - mich würde echt stark interessieren wie hoch deine G.Skill HS gehen - sind ja auch Hynix drauf, oder?? - denke schon-sollen angeblich gut auf dem Board gehen.

Zu deinem Prob meine ich irgendetwas mal in diesem Thread gelesen zu habe - frag mich nicht wo, dafür ist dieser mir zu lang geworden um nochmal eben nachzuschlagen. Da ich dieses Prob nicht hatte wars erstmal uninteressant aber bei mir im Hinterstübchen geblieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grinsemann schrieb:
@tof
was hat die Graka denn mit Bootfehlern zu tun???

Ist ja in dem Sinne kein Bootfehler wenn er aus dem Standy kommt, oder irre ich? Wenn ich den Monitor anlasse, dann bekomme ich ein ganz merkwürdiges buntes Bild wenn ich ihn wieder aktiviere - ansonsten bleibt er einfach schwarz. Werd mal im Gigabyte Board anfragen, ob die Porbleme bekannt sind!


Grinsemann schrieb:
Schade, dass du noch nicht Übertaktet hast - mich würde echt stark interessieren wie hoch deine G.Skill HS gehen - sind ja auch Hynix drauf, oder?? - denke schon-sollen angeblich gut auf dem Board gehen.

Also laut diesem Thread sollen da Samsung UCCC drauf sein ... wenn ich mich mal mit dem Übertrakten beschäftigt habe und weiß, wie man es richtig anstellt dann werd' ich das mal testen - muss doch die CPU dann auch ein wenig anheben, oder? Hat vielleicht jmd. eine Seite parat, wo's ein gutes Tutorial gibt?

Grinsemann schrieb:
Zu deinem Prob meine ich irgendetwas mal in diesem Thread gelesen zu habe - frag mich nicht wo, dafür ist dieser mir zu lang geworden um nochmal eben nachzuschlagen. Da ich dieses Prob nicht hatte wars erstmal uninteressant aber bei mir im Hinterstübchen geblieben.

Meinst du das Prob mit dem KVM-Switch, wenn ja dann les ich mal alles durch! :heul:
 
@Grinsemann

Also habe grad mal 3D Mark 05 durchlaufen lassen und es waren gegen über den 750Mhz Takt nur 14 Punkte unterschied. Finde damit kann man leben. :)
Aber ist echt merkwürdig, sobald das das Board bzw. der Cpu eine bestimmte Temperatur von 23-25 Grad erreicht hat, startet der auch mit HT 3 ohne Probleme. Werde mir dann in nächster Zeit auch mal neuen Ram zulegen. Was hast du dir denn jetzt für einen besorgt?
 
Hab' jetzt mal noch ein wenig geschaut und im BIOS mal meine Lüftersteuerung angepasst ... jetzt bläst der Freezer nicht unablässig! :bigok:

So, dann hab' ich mal ein wenig im Everest rumgeschaut und wie unten im Shot zu sehen, zeigt er mir einmal das F7 BIOS und einmal das F9 BIOS an, beim Booten wird das F9 BIOS gelistet, was isset nun? :hmm:


Dann hab' ich ja meine Speichertimings angepasst, so wie G.Skill sie vorgibt, aber Everest zeigt mir die Timings nicht beim Speicher an sondern bei den Timings des Chipsatzes. :( Richtig so?


Danke für die Hilfe ... :wink:
 

Anhänge

  • shot.jpg
    shot.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 44
  • shot2.jpg
    shot2.jpg
    58 KB · Aufrufe: 39
@toff
Also ich habe grade mal bei mir geguckt wegen dem Bios. Habe auch das F9 drauf bei mir ist soweit auch alles gleich bloss bei mir unter "Overclock" bei DMI Bios Version- habe ich F8 stehen. Aber warum bei dir F7 und bei mir F8 steht kann ich dir jetzt nicht sagen.
Da müssen wir wohl auf einen erfahrenen warten der uns darauf eine antwort geben kann.
Aber ich glauber der " Herr Grinsemann" :) kann uns das bestimmt erklären.

Mfg
 
MMh, also ich hab's mit @flash gemacht ... kann es sein, dass ich vergessen habe "Keep DMI Data" auf Disabled zu stellen und er deshalb noch Teile vom alten BIOS drin hat?

Übrigens hab' ich jetzt alle Seiten durch und nix zu meinem KVM-Switch Problem gefunden! :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@tof
ja, ich meinte dein KVM prob und tut mir leid, dass es nicht dabei war. Kann sein, dass ich mich im Forum geirrt habe. evtl. hier http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=136098
warum lässt du deinen RAM nur auf 2T laufen? geht 1T nicht??? - kann ich mir nicht vorstellen.
@sun
kleiner Witzbold- hä??
@ll
Aber ich kann euch das Prob mit der Anzeige der falschen Biosversion ganz einfach erklären.
Ich benutze allerdings @Bios zum flashen, ich denke dass ihr einfach vergessen habt die zwei weiteren Felder mit Häkchen zu versehen.
Wenn ihr aber mal bei everest schaut, dann wird zum einen das alte und zum anderen die auf die aktuell geflashte version angezeigt. Sun hat von F8 auf F9 geflasht und Tof von F7 auf F9. Mit den Häkchen im Menue bei @Bios wird die Version dann als aktuelle (AWARD) und originale (DMI)Version angezeigt. Das ist alles.
Von Problemen die damit zusammenhängen können habe ich noch nichts gehört, könnte aber auch eine Erklärung fur sun´s Prob mit dem HT-Multi sein.
Achtet einfach beim nächsten Flash mal drauf.

zu meinem RAM:
ich bestelle mir gleich den G.Skill 2*1024GB PC 400 ZX.
Die haben wohl Hynix drauf die auf dem Board ganz gut gehen sollen. Ergebnisse werde ich posten.

Das was ich derzeit am laufen habe , lässt nicht mehr Potential zu. Siehe hier -->http://tinypic.com/i3ihxu.jpg
Für den HZ reicht es leider nicht, da ich ja derzeit ne Pechsträne habe und bei mir so ziehmlich alles kaputt geht was sich irgendwie in meinem Besitz befindet. Ich hoffe, dass es jetzt langsahm mal ein Ende hat. Zudem brauche ich ja noch ne neue Festplatte, einen DVD Brenner und ein DVD-Laufwerk, deswegen muss ich derzeit ebenfalls aufs <Geld> achten. Mehr wie 450 zusammen wollte ich nicht ausgeben.
Die Festplatte werde ich wohl von meiner Frau zu Weihnachten bekommen. hihi
 
Zuletzt bearbeitet:
Drücke STRG + F1, das öffnet die "Advanced Chipset Features"

Mittlerweile gibt es da nur noch 3 Rubriken. Die letzte Rubrik Entern und auf 1T stellen.
Dann beim rausgehen aus dem Bios auf "Save + Exit"
und schon läuft der Ram auf 1T.
Falls der Rechner nicht booten sollte, keine Angst.
Kurz RESET und auf dem normalen Wege wieder ins Bios und zurückstellen was du umgestellt hast.
Ganz einfach, gelle?
 
@Grinsemann
Hehe das war nur son Scherz. Aber ich dachte mir schon das du es erklären kannst. :) Vieleicht flashe ich mein Bios nochmal mit @Bios und setz dann die 2 Häckchen und versuch dann mal ober er mit dem 3er Ht Multi bootet wenn er kalt ist. Sag Dir dann nochmal bescheid. Aber jetzt wird es erst mal grösste Zeit "Besten Dank" für deine Hilfe zu sagen.
Naja ich muss jetzt erst mal los mich fertig machen und dann gehts ab ins verdiente Wochenende....

Mfg
 
Wenn man weiß, was man umstellen muss ist es wirklich nicht schwer - hoffe hab's jetzt richtig gemacht! Siehe Screenshot ... :wink: und Danke! :haha:


/edit: Im Thread @ overclockers ist auch nix vom KVM Switch zu lesen! :heul:

/edit2: So, hab gerade das BIOS nochmal mit @Bios geflasht, jetzt zeigt's mir überall F9 an - Standby-Problem bleibt, Monitor springt nicht an. KVM Switch wird morgen getestet.
 

Anhänge

  • shot.JPG
    shot.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
tof13 schrieb:
Wenn man weiß, was man umstellen muss ist es wirklich nicht schwer - hoffe hab's jetzt richtig gemacht! Siehe Screenshot ... :wink: und Danke! :haha:


/edit: Im Thread @ overclockers ist auch nix vom KVM Switch zu lesen! :heul:

/edit2: So, hab gerade das BIOS nochmal mit @Bios geflasht, jetzt zeigt's mir überall F9 an - Standby-Problem bleibt, Monitor springt nicht an. KVM Switch wird morgen getestet.

hmm, tschuldigung mit deinem Prob, dass ich dich durch sämtliche Threads lesen lasseund du nicht weiter gekommen bist. Dadurch haste aber bestimmt ne Menge übers Board erfahren:coolblue: mal son angenehmer Nebeneffekt:haha: :drool:
mit 2T auf 1T hat also geklappt, aber hoffendlich haste dich nicht übernommen - den HTT mit 1 anzuheben - hihi
Les dich erstmal in die Materie des OC ein, dann kann man ja mal weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut nochmal getestet:

Der KVM-Switch funktioniert jetzt, allerdings ohne die Maus. Die optische Abtastung Leuchtet, aber bekomme keine Reaktion auf dem Screen. USB Maus im BIOS auf Enabled hilft auch nix ... noch jmd. eine Idee?

MfG
 
Hab' meine beiden in den ersten beiden (nah an der CPU)
laufen derzeit noch auf

2,5-3-3-6 @ 1T
 
TimWischmeier schrieb:
Laut CPUZ läuft der als 3200. Ich kann es dir aber ehrlich gesagt nicht ganz sicher sagen.

Dank der neuen Bios hat sich dieses Prob erledigt :shot: :coolblue: aber Tim kann ja gerne mal pics schicken;)
Was haste denn für ne CPU??? Venice und co wäre das normal, doch bei Winchester + .. ists in der Regel wohl trotzdem noch bei einigen ein Prob
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch ein prob. sobald ich den fsb im bios um mehr als 3 erhöhe rebootet der pc während dem hoch fahren. hab auch schon da F-9 bios geflasht hat aber nichts geholfen. doch wenn ich den fsb mit dem gigabyte easytune5 im windows erhöhe gibt es keine probs. der 3700+ läuft stabil auf 2,4GHz@default voltage(mehr hab ich noch nicht ausprobiert).

bitte um eure hilfe
 
htt auf 3 gesenkt?
 
dann versuchs mal mit dem 2,5. Bei manchen funzt der 3er Multi nicht.:wink:
 
htt 2,5 hat leider auch nichts gebracht funkt immer noch nicht

multiplikator hab ich auch schon verändert hilft auch nix
 
CoX-CrY schrieb:
htt 2,5 hat leider auch nichts gebracht funkt immer noch nicht

multiplikator hab ich auch schon verändert hilft auch nix
1. benutze mal nen RAM Teiler, vielleicht macht dein ram das ja nicht mit - kann ja sein.
2.Erhöhe die Spannung deiner CPU, kann sein dass die jetzt schon mehr saft braucht. Standardspannung +0,025v.
3.Lass den HT Multi mal auf 3
4.HTT Multi auf höchsten Teiler 10, 11, oder 12 (weiss jetzt nicht wie hoch es beim 3700er ist ) feststellen
5. HTT mal um 5 anheben
 
danke für die hilfe, hat aber alles nichts gebracht

hmm im windows geht der fsb ja zum erhöhen und läuft auch stabil...

ich werde villeicht mal ein cmos-clear machen, oder?
 
CoX-CrY schrieb:
danke für die hilfe, hat aber alles nichts gebracht

hmm im windows geht der fsb ja zum erhöhen und läuft auch stabil...

ich werde villeicht mal ein cmos-clear machen, oder?

ja, erstmal die defaults laden. Rechner aus und nen cmos clear machen. Kannste nie einen Fehler mit machen. Im Gegenteil -es merzt fehler aus und lässt das >Board besser laufen. - Warum?? frag das mal die Leute die das Board gebaut haben:fresse: aber es hat sich im Laufe der Zeit bewahrheitet, dass sogar besseres OC-Potenzial drinne steckt.
Zu deinem OC kann ich nur sagen, dass es ratsam ist, denn ich habe noch nie erlebt, dass eine CPU gar kein OC-Potenzial hat. Das dürfte gar nicht sein, da die CPU´s noch genügend reserve auch bei sehr CPUlastigen Spielen oder Programmen weiterhin Ihre Taktrate garantieren müssen. Das sind Herstellervorschriften. Allerdings habe ich schon erlebt, dass einer nur 140 mhz übertakten konnte - aber immerhin.
Zu deinem Programm: SRY ich halte nix davon. OC-Werte sollte man grundsätzlich im Bios vornehmen. OC ist ohnehin schon eine riskante sache, wenn man sich nicht wirklich intensivst mit der Materie beschäftigt hat. Wenn man diese dann noch im Win-Betrieb vornimmt ist die Wahrscheinlichkeit wesendlich höher, daste deinen Rechner platt bekommst ohne es zu merken bzw. bis win starten ...wollte.
Im Bios sieht die Sache etwas anders aus. Schon beim Bootvorgang sendet dir das Board Hinweise in Form von pieptönen oder aufhängern. Sogar Warnmeldungen bei Gefahr von Überspannungsgefahren werden dir angezeigt.
Im Windowsbootvorgang merkst du es dann nur am Resultat. Entweder glück gehabt - oder oh, kacke:heul: besser Finger weg;)

edit:schon in nem clan?? wegen CS-Zocken meine ich

edit2:teste mal bitte deinen RAM, interessiert mich wie hoch der bei x-x-x-x settings geht, da ich mit dem auf meinem Board schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Meiner lief nur bis 205 mhz bei nem 166er Teiler mit 2T und megaschlechten Latenzen von 3-4-4-10.
Selbst mit solchen Werten müsstest du deine CPU zumindest auf 2700mhz bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ok werde den cmos clear heute mal machen

also, das die cpu sich nicht overclocken lässt denke ich mal nicht hab ja wie schon gesagt auf 2400Mhz im win oc und läuft primestable. win ocen hab ich nur das einemal ausprobiert um schauen ob es wirklich nicht die cpu ist die nicht mehr geht...

und die ram sind auf 218MHz 2.5-3-3-7 2T gelaufen im prime. ram teiler war 200er


standard auf 200MHz fahr ich 2.5-3-3-7 1T stabil :wink:

weiter will ich die rams jetzt nicht testen da ich ja zurzeit nur im win ocen kann

zu cs: css oder 1.6?
spiele eigentlich seit source herausen ist fast kein 1.6 mehr, nur noch source
clan hab ich gespielt der sich jetzt irgendwie aufgelöst hat :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
klick mal auf den Banner in meiner Sig.

Der clan ist recht neu und sozusagen noch im Aufbau, können aber jeden und vor allem auch erfahrene Spieler gut gebrauchen.
Termine werden noch bekannt gegeben. Schau einfach mal rein. Wir würden uns freuen wenn du unserem Clan beitreten würdest.

Zu deinem OC.
OK, deine ram scheinen noch reserven zu haben, d.H. du könntest noch etwas höher synchron takten.
Falls du hilfe benötigst und sie in Anspruch nehmen möchtest kann ich auch dir gerne helfen deinen Rechenknecht etwas zu OCen. Killing sun hat damit relativ gute Erfahrungen gemacht und ich freue mich, wenn die SYS hier im Forum rennen.:xmas:

Zu meinem RAM.
Tja, den ich bekommen habe-und das mit reichlich Verspätung- der war leider defekt und mußte ihn zurück schicken. Ich hoffe ich bekomme einen guten bis zum nächsten Wochenende.
Der lief nur auf DDR333 bei 2T und es war kein Dualchannel möglich. Die angegebenen Latenzen von 2-3-2-5 sind aber geblieben:hmm:
Ich habe interessehalber trotzdem mal FEAR angezockt und hatte zwar keine Ruckler, aber merkte, dass er ziehmlich langsahm war. Ist eigendlich logisch das durch die schlechten settings der Lesedurchsatz auf 2550 (Everest)von eigendlichen 7000 herabfällt.
Also genügend Gründe für ne Reklamation.
Wenn ich einen guten bekommen habe, werde ich dirkt mal testen, denn auch ich möchte dann mal bei MACH 2,8 fahren, was mir bisher aufgrund meiner Komponenten nicht möglich war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh