!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

lol nim doch nen Jumper vonner Festplatte.

habt ihr bei euch keine Jumper rumfliegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi mädels ;)

ich würde gern mein langliebiges problem mit eurer hilfe gerne lösen. Und zwar wegen mein Board (K8nf-9). Immer wenn ich einschalte, bleibt er bei der laufwerkserkennung stehen sobald ich übertakte. Das Board bootet 7x bis 8x bis er die laufwerke erkennt und ins windows kommt. Bei Default einstellungen klappt es nach 1x. Bin echt am verzweifeln, da ich alles versucht habe. Von biosflashen bis hin zum clear cosmos. Teiler probiert, Htt link geändert, batterie raus, nix half. Hab auch raid und so mal ausgeschaltet nur es bleibt das selbe problem. Da mein Diskettenlaufwerk im eimer ist, habe ich es ausgesteckt und im bios deaktiviert, aber das problem blieb. Hab echt kein bock jedes mal 5min zu warten bis er mal im windoof ist. An was kann das liegen? Wenn einer mir ein tipp geben könnte, wäre ich echt sehr verbunden.
Aktuelle Systemkonfiguration:
Htt 246@default vcore (ramteiler auf 166), ach ja auch wenn ich mit 315htt boote, bleibt er auch stehen...kommt aber nach ein paar versuchen auch rein...
Htt link 3x
512MB GEIL Ultra x @2,75vdimm ( ein riegel is wegen OCZ booster im siebten Himmel:fresse: )
ATI x800gt @default

Ich bin mit OC ergebnisse sehr zufrieden mit dem board, da ich mit 320htt booten kann, alles klappt eigentlich gut. Normal läuft er mit htt272 @ 2450mhz ohne vcore erhöhung, aber leider is mir ein riegel draufgegangen und deswegen hab ich des jetzt mit 246htt laufen...
naja ich hoffe mir kann da jemand helfen, danke und bis bald!

Gruss
Root
 
Zuletzt bearbeitet:
root_of_evil schrieb:
Hi mädels ;)

ich würde gern mein langliebiges problem mit eurer hilfe gerne lösen. Und zwar wegen mein Board (K8nf-9). Immer wenn ich einschalte, bleibt er bei der laufwerkserkennung stehen sobald ich übertakte. Das Board bootet 7x bis 8x bis er die laufwerke erkennt und ins windows kommt. Bei Default einstellungen klappt es nach 1x. Bin echt am verzweifeln, da ich alles versucht habe. Von biosflashen bis hin zum clear cosmos. Teiler probiert, Htt link geändert, batterie raus, nix half. Hab auch raid und so mal ausgeschaltet nur es bleibt das selbe problem. Da mein Diskettenlaufwerk im eimer ist, habe ich es ausgesteckt und im bios deaktiviert, aber das problem blieb. Hab echt kein bock jedes mal 5min zu warten bis er mal im windoof ist. An was kann das liegen? Wenn einer mir ein tipp geben könnte, wäre ich echt sehr verbunden.
Aktuelle Systemkonfiguration:
Htt 246@default vcore (ramteiler auf 166), ach ja auch wenn ich mit 315htt boote, bleibt er auch stehen...kommt aber nach ein paar versuchen auch rein...
Htt link 3x
512MB GEIL Ultra x @2,75vdimm ( ein riegel is wegen OCZ booster im siebten Himmel:fresse: )
ATI x800gt @default

Ich bin mit OC ergebnisse sehr zufrieden mit dem board, da ich mit 320htt booten kann, alles klappt eigentlich gut. Normal läuft er mit htt272 @ 2450mhz ohne vcore erhöhung, aber leider is mir ein riegel draufgegangen und deswegen hab ich des jetzt mit 246htt laufen...
naja ich hoffe mir kann da jemand helfen, danke und bis bald!

Gruss
Root

Sind die Laufwerke korrekt angeschlossen?
Welches BIOS hast du drauf?
Wenn die LWs ab sind, bootet er dann ohne Probleme?
 
root_of_evil schrieb:
Hi mädels ;)

ich würde gern mein langliebiges problem mit eurer hilfe gerne lösen. Und zwar wegen mein Board (K8nf-9). Immer wenn ich einschalte, bleibt er bei der laufwerkserkennung stehen sobald ich übertakte. Das Board bootet 7x bis 8x bis er die laufwerke erkennt und ins windows kommt. Bei Default einstellungen klappt es nach 1x. Bin echt am verzweifeln, da ich alles versucht habe. Von biosflashen bis hin zum clear cosmos. Teiler probiert, Htt link geändert, batterie raus, nix half. Hab auch raid und so mal ausgeschaltet nur es bleibt das selbe problem. Da mein Diskettenlaufwerk im eimer ist, habe ich es ausgesteckt und im bios deaktiviert, aber das problem blieb. Hab echt kein bock jedes mal 5min zu warten bis er mal im windoof ist. An was kann das liegen? Wenn einer mir ein tipp geben könnte, wäre ich echt sehr verbunden.
Aktuelle Systemkonfiguration:
Htt 246@default vcore (ramteiler auf 166), ach ja auch wenn ich mit 315htt boote, bleibt er auch stehen...kommt aber nach ein paar versuchen auch rein...
Htt link 3x
512MB GEIL Ultra x @2,75vdimm ( ein riegel is wegen OCZ booster im siebten Himmel:fresse: )
ATI x800gt @default

Ich bin mit OC ergebnisse sehr zufrieden mit dem board, da ich mit 320htt booten kann, alles klappt eigentlich gut. Normal läuft er mit htt272 @ 2450mhz ohne vcore erhöhung, aber leider is mir ein riegel draufgegangen und deswegen hab ich des jetzt mit 246htt laufen...
naja ich hoffe mir kann da jemand helfen, danke und bis bald!

Gruss
Root
Das Problem hatte mein Bruder auch mal (ebenfalls nur beim OCen), aber ein neues BIOS hat sofort geholfen.
 
MonsterProzi schrieb:
Sind die Laufwerke korrekt angeschlossen?
Welches BIOS hast du drauf?
Wenn die LWs ab sind, bootet er dann ohne Probleme?

Also ich denke scho dass die laufwerke richtig angeschlossen sind, ich könnte höchstens versuchen die Kabeln heute abend mal zu tauschen ob das hilft. Und das Diskettenlaufwerk is net angeschlossen. Bios is mom F6 aber ich hatte vorher die F8 drauf, und da war das gleiche egal welches ich nahm. Ja ich kann noch alle laufwerke abstecken und dann versuchen ob es gleich bootet.

Gruss
Root
 
BK-Morpheus schrieb:
Das Problem hatte mein Bruder auch mal (ebenfalls nur beim OCen), aber ein neues BIOS hat sofort geholfen.

Ja dann hätte ich dieses problem net hier geschildert ;) Leider nützt bei mir kein Biosflash, hab scho zichmal gemacht :(

Gruss
Root
 
schalte mal den ++ S.M.A.R.T. - SCHEIß ++ aus, der macht immer wieder ärger. Vielleicht verschluckt der sich dann nicht mehr beim booten.
Dauert dann vielleicht ein paar sek. länger als normal, aber immerhin besser als 5 min zu warten bis der zig mal die Laufwerke gefunden hat.
C&Q haste garantiert aus, sonst ärgert dich der CPU-Kühler beim OC, gelle???-das kanns normal auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinsemann schrieb:
schalte mal den ++ S.M.A.R.T. - SCHEIß ++ aus, der macht immer wieder ärger. Vielleicht verschluckt der sich dann nicht mehr beim booten.
Dauert dann vielleicht ein paar sek. länger als normal, aber immerhin besser als 5 min zu warten bis der zig mal die Laufwerke gefunden hat.
C&Q haste garantiert aus, sonst ärgert dich der CPU-Kühler beim OC, gelle???-das kanns normal auch nicht sein.

Ja guter tip, vllt sollte ich mal Smart ausschalten. Das is im bios oder? Ich werde das scho finden :d Ähm C&Q hab ich an, smartfan auch. Da meine CPU erst bei 2500mhz erst mehr strom braucht, will ich eigentlich scho CQ nutzen solange es geht wegen der Lautstärke :fresse: Aber ok ich schalte mal smart aus, vllt hilfts. Danke nochmal

Gruss
Root
 
root_of_evil schrieb:
Ja guter tip, vllt sollte ich mal Smart ausschalten. Das is im bios oder? Ich werde das scho finden :d Ähm C&Q hab ich an, smartfan auch. Da meine CPU erst bei 2500mhz erst mehr strom braucht, will ich eigentlich scho CQ nutzen solange es geht wegen der Lautstärke :fresse: Aber ok ich schalte mal smart aus, vllt hilfts. Danke nochmal

Gruss
Root
wenn smart nicht hilft, dann schalte C&Q mal aus, wenn das Prob bestehen bleibt, dann kannstes ja wieder an machen.
Smart ist eigendlich dafür gedacht, dass es helfen soll hardware besser und schneller zu erkennen um den Bootvorgang beschleunigen zu können, leider ist zu 75% das Gegenteil der Fall.:rolleyes:
was haste für ne CPU drin???
 
ok ich probiers dann, vllt hast du ja recht. Benutze den 3000+ venice, leider geht bei dem nur 9er multi.. Ansonsten habe ich ihn auf 2,7Ghz gejagt mit 1,525vcore. Aber das wird mir auf dauer zu blöd, da es net so viel ausmacht. Ich jage ihn nur hoch wenn ich benchen will ansonsten biin ich zufrieden mit 2,45ghz+c&q. Bist du zufrieden mit dem Board? Also mein board is ziemlich oc geil, bis auf dieses eine problem :d

Gruss
Root
 
ja, ich bin eigendlich sehr zufrieden. Ich sag mal so, das DFI ist bestimmt besser fürs OC, aber das GA reicht mir und werde bestimmt nicht vor dem M2 wechseln, da sich der aufpreis für die paar Monate oder das Jahr nicht lohnt sich nochmal für das bischen mehr an performance in unkosten zu stürzen.
Ich werde aber trotzdem mir einen neuen RAM gönnen, der für das Jahr reichen muss.Derzeit habe ich nen 512 value ram drinne. Ich werde zum G.Skill 2x1GB PC400 ZX greifen, damit ich für das Jahr dann auch noch spaß habe und meine CPU mal das leben endlich bei >MACH 2.8< zeigen kann ;-)). Ich hoffe ich komme überhaupt so hoch, da ich jetzt schon mit sehr viel Spannung Fahre. Kostenpunkt fürn RAM ca 240 euro. Dann fange ich fürs neue sys neu an zu sparen.
welche Kühlung benutzt du??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo da haste recht mit dem DFI, die paar euronen für ein bisschen mehr Leistung bringts net. Lieber auf Sockel M2 warten, bis dahin langt der amd64 locker für alle Anwendungen und spiele. Ja also 2,8ghz muss normalerweise machbar sein, aber ich würde die cpu net mehr wie 1.6 geben ausser du hast ne wakü? Oder hast du MACH also kühlung gemeint? :fresse: Hab nämlich nur ein K8 Silent boost, also standardkühlung... Na dann hoffe ich mal, dass die GSKILL keine probleme machen. Die kosten ja einiges, wenn ich das so sehe, soviel geld wenn ich hätte ;)

Gruss
Root
 
Also Das Baord ging ansich ganz gut nur hatte ich manchmal probs mit diversen Ramsorten.....Hat sich nach dem Flashen des F7 gegessen..
Und die Passiven scheinen ja nicht allzu hoch zu gehen.
 
root_of_evil schrieb:
Hi mädels ;)

ich würde gern mein langliebiges problem mit eurer hilfe gerne lösen. Und zwar wegen mein Board (K8nf-9). Immer wenn ich einschalte, bleibt er bei der laufwerkserkennung stehen sobald ich übertakte. Das Board bootet 7x bis 8x bis er die laufwerke erkennt und ins windows kommt. Bei Default einstellungen klappt es nach 1x. Bin echt am verzweifeln, da ich alles versucht habe. Von biosflashen bis hin zum clear cosmos. Teiler probiert, Htt link geändert, batterie raus, nix half. Hab auch raid und so mal ausgeschaltet nur es bleibt das selbe problem. Da mein Diskettenlaufwerk im eimer ist, habe ich es ausgesteckt und im bios deaktiviert, aber das problem blieb. Hab echt kein bock jedes mal 5min zu warten bis er mal im windoof ist. An was kann das liegen? Wenn einer mir ein tipp geben könnte, wäre ich echt sehr verbunden.
Aktuelle Systemkonfiguration:
Htt 246@default vcore (ramteiler auf 166), ach ja auch wenn ich mit 315htt boote, bleibt er auch stehen...kommt aber nach ein paar versuchen auch rein...
Htt link 3x
512MB GEIL Ultra x @2,75vdimm ( ein riegel is wegen OCZ booster im siebten Himmel:fresse: )
ATI x800gt @default

Ich bin mit OC ergebnisse sehr zufrieden mit dem board, da ich mit 320htt booten kann, alles klappt eigentlich gut. Normal läuft er mit htt272 @ 2450mhz ohne vcore erhöhung, aber leider is mir ein riegel draufgegangen und deswegen hab ich des jetzt mit 246htt laufen...
naja ich hoffe mir kann da jemand helfen, danke und bis bald!

Gruss
Root



ich hab das selbe prob, aber bei mir gehts meistens nach dem zweiten versuch. smart ist aus cnq auch, da ich den pc eh selten ausmach störts nicht weiter, aber komisch ist es schon.
 
root_of_evil schrieb:
Jo da haste recht mit dem DFI, die paar euronen für ein bisschen mehr Leistung bringts net. Lieber auf Sockel M2 warten, bis dahin langt der amd64 locker für alle Anwendungen und spiele. Ja also 2,8ghz muss normalerweise machbar sein, aber ich würde die cpu net mehr wie 1.6 geben ausser du hast ne wakü? Oder hast du MACH also kühlung gemeint? :fresse: Hab nämlich nur ein K8 Silent boost, also standardkühlung... Na dann hoffe ich mal, dass die GSKILL keine probleme machen. Die kosten ja einiges, wenn ich das so sehe, soviel geld wenn ich hätte ;)

Gruss
Root

Er bootet noch bei 1,7 V-Core:banana:
Leider sind keine weiteren Zwischeneinstellungen dazugekommen beim neuen F9:rolleyes: schade, vielleicht beim F10.
Mitlerweile stimmt die Preis/Leistung 100% bei dem Board. TOP

Mit den Temps sehe ich da nicht son Prob, da ich trotz der hohen Spannung immernoch mit 31°C fahre:bigok: :banana:
Wenn ich den neuen ram der für 2 GB riegel noch recht günstig ist erst mal eingebaut ist, werde ich ihn auf Herz und Nieren prüfen, damit ich genau weiss wie hoch ich die CPU schrauben könnte.
Da drücke ich mir mal die Daumen, gelle???!!!!
 
Na ich denke schon dass die speicher von dir gut gehen, da das board schön zum ocen geht. Aber ich drücke dir trotzdem die daumen, dass es gut geht.
Zu meiner Geschichte, also smart war bei mir schon ausgeschaltet, beides hat nix geholfen. Keine ahnung woran das liegt, mir ist aber aufgefallen wenn ich länger im bios rumstelle, dann erkennt er die laufwerke egal was ich ändere:hmm: In der hinsicht ist mein Board echt ein einziges Geheimnis, denn ich kann mir nicht erklären warum das ding so reagiert. Ich flashe später dann mal das F9, mal schauen was da geht... Denk net, dass es sich ändert aber die Hoffnung stirbt zuletzt :d

Gruss
Root
 
ja meins hat nur 280 gepackt aber dann hat da ein 80´er rauf gepustet...
 
root_of_evil schrieb:
Na ich denke schon dass die speicher von dir gut gehen, da das board schön zum ocen geht. Aber ich drücke dir trotzdem die daumen, dass es gut geht.
Zu meiner Geschichte, also smart war bei mir schon ausgeschaltet, beides hat nix geholfen. Keine ahnung woran das liegt, mir ist aber aufgefallen wenn ich länger im bios rumstelle, dann erkennt er die laufwerke egal was ich ändere:hmm: In der hinsicht ist mein Board echt ein einziges Geheimnis, denn ich kann mir nicht erklären warum das ding so reagiert. Ich flashe später dann mal das F9, mal schauen was da geht... Denk net, dass es sich ändert aber die Hoffnung stirbt zuletzt :d

Gruss
Root
versuchs doch auch mal mit nem cmos clear.
ich habe jetzt auch keinen plan mehr woran es liegen kann???
:hmm: am Kopp kratz:rolleyes:

letztens wollte ich den HTT testen, irgendwas muss ich da falsch gemacht haben. K.A
Jedenfalls habe ich keine Info mehr an den Bildschirm bekommen. Vielleicht nur ein dummer zufall, dass der ram vielleicht locker war oder so. Jedenfalls funzte er wieder als ich ihn wieder zusammengesetzt habe - nochmal am Kopp Kratz. Ich dachte schon ich hätte was vergessen und meine CPU ist im Ar*** oder derartiges. Jetzt werde ich erstmal was genauer arbeiten - puh
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meins hat maximal 327 gepackt aber das war nicht stabil!
Mußte auch vorher Cmosclear machen damit ich über 300 kam.
Ansonsten gings bis 290Mhz. Mehr war nicht drin.
Und 9er Multi hat der nie gemocht. Mit nem 3000er Venice wo gute 2700Mhz gemacht hat mit 1,4Vc hatte der nur schwierigkeiten gemacht.
Mit nem 3200er und 10er Multi bei 2600Mhz und 1,4Vc und Lukü hatte ich nicht die geringsten Probs gehabt.
Allerdings hat bei mir immer ein kleiner 40er Lüfter auf die NB geblasen. Meiner ist nämlich nur passiv gekühlt.
Habe das F7 Bios benutzt.
Seit Anfang September habe ich das DFi Lamnparty UT-D und keinerlei Probleme was HTT takt über 300 anbelangt.
 
Des hab ich jetzt auch...
 
na zum Glück habe ich noch das mit der aktiven Kühlung, aber das ist aber auch nur für den HT interessant, ansonsten hilft nur ein kleinerer HT - Multi.
Das sich das dann aber derart aufs OC auswirkt kann ich mir nicht vorstellen, bisauf das der HT nicht soo hoch getaktet ist . hmm
 
genau das prob von root hab ich auch...
sobald ich über 289mhz HT gehe, werden die Laufwerke nimmer erkannt, ab 322 gehts wieder, aber da is die CPU leider am Ende ;)
ich tüftel da jetz schon paar wochen dran rum, wies weg gehen könnte, die einzige lösung ist aber, dass ich die CPU nur mit 2550mhz takte...
 
multi der CPU auf 4 und dann slap that bitch :fresse:
 
komisch...
das board is echt ein rätsel...
vor ner woche hab ichs das letzte mal vergeblich probiert und jetz test ich es nochmal und siehe da ---> 2700mhz mit nem 300er HT-Takt :fresse:
Wetten, dass es morgen wieder nicht mehr funktioniert? ;)
boah, 46°C (kein wunder, sind ja 2700mhz und knapp 1,6V zum testen... mit nem Hyper6 und nem laaaamen papst)
 
Rofl, ich drück dir die Daumen.
 
hehe, neustart, um die vcore bisschen niedriger zu machen und schon macht er gar nix mehr :lol:
--->reset und auf 2500mhz
und schon läuft er wieder bei frischen 37° vollkommen stabil... :hmm:
naja, hilft nix :d
 
TG_Steve schrieb:
hehe, neustart, um die vcore bisschen niedriger zu machen und schon macht er gar nix mehr :lol:
--->reset und auf 2500mhz
und schon läuft er wieder bei frischen 37° vollkommen stabil... :hmm:
naja, hilft nix :d

na ist doch logisch, je höher du deine CPU drehst je mehr Spannung benötigt sie um stabil zu sein und um so höher wird die temp.
Wenn du niedriger gehst sinkt die Temp und ist klar, dass du ihn nicht so hoch takten kannst. Das Ergebnis ist für nen 3000+ doch ganz ok:rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh