!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

Hi Leudde,
ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Undzwar läuft mein Speicher mit erhöten Fsb (syncron zum Cpu) auf 214 Mhz @ 2.5-3-3-6, Standart wär 3-3-3-8 @ 200 Mhz. Also mit den schärferen Latenzen läuft er laut 24 Stunden Test von Prime95 ohne Fehler und einwandfrei.
Heute wollte ich dann die Commandrate von Ursprung T2 ouf T1 setzen doch dann gabs nach 56 Minuten bei Prime einen Fehler.
Nun zu meiner Frage,
Was wär besser und würd mehr bringen? Den Speicher etwas zu entlasten und dann auf T1 stellen oder einfach auf das verstellen der Commandrate verzichten.?

Mfg
KillingSun
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KillingSun schrieb:
ich melde mich morgen um dir zur Hilfe zu schreiten, muss leider jetzt arbeiten, eile mit weile:hmm:
 
@Grinsemann

Ja das wäre echt nett von Dir!
Bin aber leider erst um 22 Uhr heute zu Hause da ich Spätschicht habe.
Hoffe das du dann noch Zeit hat.
Dann vieleicht bis heute abend.

Mfg
KillingSun
 
KillingSun schrieb:
Hi Leudde,
ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Undzwar läuft mein Speicher mit erhöten Fsb (syncron zum Cpu) auf 214 Mhz @ 2.5-3-3-6, Standart wär 3-3-3-8 @ 200 Mhz. Also mit den schärferen Latenzen läuft er laut 24 Stunden Test von Prime95 ohne Fehler und einwandfrei.
Heute wollte ich dann die Commandrate von Ursprung T2 ouf T1 setzen doch dann gabs nach 56 Minuten bei Prime einen Fehler.
Nun zu meiner Frage,
Was wär besser und würd mehr bringen? Den Speicher etwas zu entlasten und dann auf T1 stellen oder einfach auf das verstellen der Commandrate verzichten.?

Mfg
KillingSun


Gehen denn 214MHz @ 3-3-3-8 @ 1T?
2.5-3-3-6 und 2T sind langsamer als 3-3-3-8 und 1T.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also das habe ich noch nicht ausprobiert. werde ich dann mal über nacht testen...
Aber bald will ich eh mein ganzes System soweit übertakten wie es geht,leider habe ich nicht soviel Erfahrung damit.


Mfg
 
ja kein Problem ist irgendwie blöd beschrieben....
Sind die 214MHz @ 3-3-3-8 @ 1T oder 2T
 
Oc @ Ga K8nf9 & Ram

KillingSun schrieb:
Super keiner hilft hier einen...

Ich lebe noch!!!!

puh, eendlich wochenende (für mich)
sry hatte ein bischen Stress die Tage.:rolleyes:


Killing SUN du hast pm:bigok: :wink:
 
@Korn
Momentan laufen die noch auf 214Mhz@2.5-3-3-6 2T
Standart wär ja 200@3-3-3-8 2T
Aber was wär besser?
Die lieber Standart laufen lassen und dann mit 1T, oder so übertaktet und verschärft laufen lassen? Weil wenn ich die so wie die momentan laufen auf 1T stelle bekomme ich laut Prime nach 56 Minunten eine Fehlermeldung.

@Grinsemann
Finde ich gut das du schon We. hast, dann kannste mir jetzt ja ein bisschen helfen. :)


Mfg KillingSun
 
Nein leider noch nicht aber das habe ich bald vor. Momentan erkundige ich mich genau wie es richtig funktioniert. Hab es nämlich noch nie so richtig versucht.
Ich verstehe nicht so richtig wie es mit dem Ramteilern funktioniert.
Habe gehört das sich der A64 mit Venice Kern sehr gut übertakten lassen soll. In der letzten Pc Games Hardware haben die es geschafft einen A64 3000+ auf reale 2700Mhz zu takten und es soll ja angeblich noch ein bisschen mehr drin sein.
Wenn ich da mal hinkommen würde. :)
Wieso kann man eigentlich nicht immer den Multi auf 10 lassen? Bringt doch sogesehen am meisten und man brauch nicht so hoch mit der Mhz Zahl.


Mfg
KillingSun
 
@ Killing Sun
ist das bei deinem 3200+ Venice auch so??
Nur Chipset Multi auf max 9??
Ich kenne das eigendlich nur vom 3000+ Winnie wobei die übertaktbarkeit deiner CPU genauso gut gehen soll.
Wie gesagt mein Angebot steht offen. Habe dir pm geschrieben was ich erst mal für Infos brauche, dann können wir weiter sehen.
Damit ich dir helfen kann musst du aber auch mit mir KOMMUNIZIEREN !!! sonst klappt das nicht.
Ich kann dir gerne sagen welche Einstellungen du im Bios vornehmen sollst-von mir aus kann ichs dir dann auch erklären warum man die und die Einstellungen machen muss oder sollte-aber wenn du noch angst hast und dich vielleicht selbst noch ein wenig in die Materie einlesen willst, gerne. Sage mir dann per gelegenheit bescheid, falls du dann noch meine hilfe in anspruch nehmen möchtest.
P.S.:dDu solltest vorerst deine Biografie ändern :d

Mit nen paar Einstellungen trotz deinen relativ schlechten RAM-Ergebnissen ( kann in dem Bereich auch der HT sein )bekommste deinen Venice erstmal auf 2500 mhz:d OK????
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsemann

Oh sorry,
das mit der Mail habe ich noch gar nicht gelesen... Werde dir dann gleich genau alles beschreiben..
Finde ich gut das du mir helfen willst.


Mfg
KillingSun
 
Schön, bei Killing Sun gehts schonmal vorran--.

BTW stimmt das, wenn ich mir ne SATA II Platte einpflanze, dass sie sich automatisch auf SATA I runterregelt, da das board ja nur SATA I unterstützt, oder kann man die dann irgendwie runterjumpern???

Ich hatte mir ne platte von Hitachi ausgepickt, 160 GB aber die hat SATA II und wollte im Vorfeld mal nachhaken, bevor sie nicht läuft-hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal angenommen den Fall ich steck 4x512MB oder 4x1024MB in meinen rechner was wäre schneller 2/2/2/5 333MHT 1T oder 2/2/2/5 400 2T?
 
Na 400, das 1T bringt doch bloß Benchmarkpünktchen, genau wie diese Timingrumspielerei.
@ grinsemann, hab auch das Board und ne Sata2 Platte, kein Prob, dann hast ne Sata1 Platte.
@ killingsun, unbedingt:maul: , dass mußte jetzt mal sein
 
Danke für die Infos wegen SATA II

@007
Jeder hat mal klein angefangen-auch du und ich mein Lieber.
Killing Sun freuht sich, dass ihm geholfen wird, da er keine Ahnung hat-und?, dann verschafft er sich welche.
Dafür ist das Forum ja wie geschaffen, oder??? oder dafür da??
Trotz sollte er sich weiterhin mit der Materie befassen - auch einlese vorallendingen, sonst bleibt der Background ja nicht haften.

Ich leiste sozusagen nur erste Hilfe-hihi, der Rest kommt dann von alleine, denn ihn interessierts wirklich-scheint jedenfalls so.
 
@smile007
Jeder ist mal klein angefangen auch du. Ich schätze nicht das du als der Master in Overclocking auf die Welt gekommen bist.
Von daher,
Danke @Grinsemann das du mich ein bisschen verteildigst. :)

Aber jetzt habe ich mal eine Frage.
Undzwar bekomm ich es einfach nicht hin meine Speicher auf 1T laufen zu lassen. Hab die schon ganz entschärft auf 3-4-4-10 aber keine Chance nach 3min im Prime Test kommt ein Fehler. Mehr Strom bringt auch nix. Meine aktuellen und stabilen Einstellungen sind diese:

HTT steht auf 3* @ 750 Mhz
HT auf 250 Mhz *Multi 10
Cpu Taktet mit 2507.5 Mhz auf 1,55Volt
Ram ist mit Teiler 1.66 auf 209Mhz 2.5-3-3-6 2T auf 2,68Volt
Das system läuft soweit stabil. Habe dieverse Tests durchgeführt.
Siehe Forum Beitrag:
http://www.overclockers.at/showthread.php?s=&threadid=104111&pagenumber=1
Habe aber noch Reserven. Beim letzten Test bin ich schon bis 2,7 Ghz gekommen aber das ist mir für momentan schon genug.
Aber woran kann das liegen das ich die nicht auf 1T laufen lassen kann?
Bringt das denn soviel?
Habe es auch schon mal beim syncronen Takten versucht. Klappte auch nicht! Allerdings scheinen die Speicher nicht so schlecht zu sein da ich bis 228Mhz@3-4-4-10 ohne Fehler gekommen bin.

Pls. Help
 
Der mag die Teiler nicht. Soo Toll isser auch nicht, sonst hätteste wesendlich bessere Latenzen, aber wenigstenz lässt er sich besser übertakten wie meiner jedenfalls biem sync oc. Wenn er beim 2. oder 3. mal bei Prime Fehler aufweist, dann schraub den HTT besser wieder 2-5 runter.
Für meine Wenigkeit ist neuer Ram in arbeit, mal sehen was da noch kommt.
zu deinem Link - ja nun soo heftig muss mans auch nicht unbedingt machen.
HGW zum OC - Ergebnis:drool: :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was kann das sein? Hatte grade 2 Stunden meinen Pc aus und er musste erst paar mal neu Booten bis er hochgefahren ist.(5-8 mal) Sonst wenn ich ihn neu starte oder nur so 10 min aus mache fährt er gleich beim 1 mal hoch. Was kann das denn sein?

Ja das andere versuch ich dann morgen. Muss jetzt erst mal arbeiten...

Mfg
 
Heyho!

Also hab' jetzt auch endlich mein neues System *freu*. Nun hab' ich ein kleines Problem und zwar will mein KVM-Switch einfach nicht mit den neuen Komponenten zusammen arbeiten. Komme entweder gar nicht ins BIOS (wenn USB Keyboard/Maus abgeschaltet ist) oder aber (wenn ein) dann kann ich mich im Windows nicht anmelden, weil Maus nicht funktioniert und Tastatur nur kurz. Jemand eine Idee, was das sein könnte? Habe auch schon BIOS Update von F7 auf F9 gemacht, brachte keine veränderung!

THX solong!


PS: Nun, wenn ich schonmal dabei bin. Mein RAM ist mit 2,5-3-3-6 angegeben, was muss ich da im BIOS genau einstellen, bei welchen Werten Link wäre auch i.O. :wink:


/edit: ... und aus dem Standby kommt er auch nichtmehr zurück. Der Monitor bekommt kein Signal mehr ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Board ziemlich launisch beim Übertakten ist.
z.B.:
Vorgestern stellte ich auf 9*290, lief stundenlang tadellos (auch in Spielen)

Gestern abends startete ich den Computer, doch was passierte - nichts. Er startete nicht mal, blieb immer beim POST hängen. Bin nichtmal ins BIOS reingekommen. Konnte nur durch ein CMOS-CLEAR behoben werden. :bash:

Ist das noch bei jemand so, oder nur bei mir?
 
hmmm, das der Rechner nicht anständig hochfährt ist eigendlich ein Zeugnis dafür, dass er instabil ist.
Es muss ja nicht jedesmal auftreten, doch dann findet er Fehler die sich diesbezüglich so auswirken. Mal abgesehen davon ist das Board auch für leichte Spannungsschwankungen bekannt.
Es bleibt eigendlich nur - Spannung rauf, oder wieder 50 mhz runter gehen.
Soviel auch zu sun´s Link (Pseudostabilität)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinsemann schrieb:
hmmm, das der Rechner nicht anständig hochfährt ist eigendlich ein Zeugnis dafür, dass er instabil ist.
Es muss ja nicht jedesmal auftreten, doch dann findet er Fehler die sich diesbezüglich so auswirken. Mal abgesehen davon ist das Board auch für leichte Spannungsschwankungen bekannt.
Es bleibt eigendlich nur - Spannung rauf, oder wieder 50 mhz runter gehen.
Soviel auch zu sun´s Link (Pseudostabilität)

denke mal, dass mich das angeht.

tja, er will halt mehr Power :lol: dann bekommt er sie auch

aja, ich hab im GB forum mal angeregt, dass die die Riesen spannungssprünge von 1,550 auf 1,650V verkleinern. der mod dort hat das mal weitergeleitet. mal schauen, was da draus wird.
 
@grinsemann
Das Problem ist ja nur wenn ich den HT Multi auf 3 habe. Dann bootet der erst wenn der Pc etwas wärmer wird anscheinend.
Stell ich aber den HT-Multi auf 2 dann bootet er gleich beim 1sten mal. Das verstehehe ich nicht.!
Dachte erst das würde am System-Bustakt liegen, weil ich in einem Forum mal gelesen habe, das dieses Board Probleme beim OC bekommt wenn es über 800Mhz kommt.
Daran kanns bei mir aber nicht liegen da ich mit dem Ht Multi 3 nur auf 750 Mhz komme. Meinst du das würde an der Spannung liegen???
Wenn ich den Multi auf 2 stehen lassen würde, dann habe ich aber nur 500Mhz Systemtakt, dann würd ich doch an Performance einbüßen oder?
Mit dem Multi 2,5 bootet das System erst gar nicht,4 geht auch nicht und wenns auf "Auto" steht, dann streikt er auch. Oder sollte ich vieleicht mal den Cpu Multi auf 9 stellen und dann versuchen wie weit er geht?

@tof13
Mmh das könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen aber anscheinend gibt die ja kein Signal mehr an dem Bildschirm. Evtl. liegt es bei mir an den flash zur xt (kann ich mir aber nicht vorstellen)oder am übertakten der Arbeitsspeicher. Weil ein Arbeitskolege von mir hatte das Problem das er die Timings zu scharf eingestellt hatte und der Pc dann nicht mehr aussem Standby Modus hoch kam. Hast du dein System übertaktet?


Mfg
 
KillingSun schrieb:
Hast du dein System übertaktet?

Nein, noch gar nix ... muss den Speichertakt noch manuell einstellen, aber mir erstmal anlesen welche Werte ich da einstellen muss. Die GTO läuft auch noch auf Standard!

Zum Speicher: G.Skill 2GB 2,5-3-3-6 soll er laufen (original) ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh