!!! GIGABYTE GA-K8NF-9 neues BIOS + kompletter TEST !!!

Hey ich habe jetzt mein Board bekommen und würde ganz gerne bevor ich das System das erstemal aufsetzte das neueste Bios draufmachen könnt ihr mir sagen wo ich das bekomme und wie ich das installiere? (Ich habe nur ein USB Diskettenlaufwerk, geht das auch per DVD-Laufwerk oder muss das per Diskette gemacht werden?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erdilein schrieb:
Hey ich habe jetzt mein Board bekommen und würde ganz gerne bevor ich das System das erstemal aufsetzte das neueste Bios draufmachen könnt ihr mir sagen wo ich das bekomme und wie ich das installiere? (Ich habe nur ein USB Diskettenlaufwerk, geht das auch per DVD-Laufwerk oder muss das per Diskette gemacht werden?)

Also des ist nun schon sehr oft diskutiert worden, steht mitlweile in jedem Mainboard-Thread...

BIOS: gigabyte-homepage oder google
Flashtool: gigabyte-homepage oder MITGELIEFERTE CD!
und dann einfach mal readme lesen... ich sach nur: rtfm...
 
das bios auf der gigabyte homepage ist ja veraltet, habe mir jetzt mal das f3j geholt das kler soll ja sehr buggy sein, jetzt aber meine frage, ist das von dir bezeichnete "flashtool" dieser autoupdater? leider ist bei dem nämlich kein readme dabei also wenn er es ist, mache ich das richtig dass ich ihn und das bios update in einen ordner packe und dann sozusagen installiere und ich dann schon fertig bin? (ich sitze an einem anderen rechner kanns also auch nicht einfach mal testen, wobei das bei nem biosupdate ja immer son ding ist)
 
Na veraltet ist das auf der GA-HP net, es ist nur halt das letzte nicht beta-bios. Das F3j habe ich auch, scheint trotz beta-Status stable und gut zu sein.
Ich weiß leider grad nimmer ausm Kopf, wie des Tools hieß, ich weiß nur noch, dass der sich eben im Windows-Betrieb nen neues BIOS geflasht hat, dann nur noch reboot und des wars :).
 
Hallo erstmal,
bin am überlegen,mir das K8NF-9 zu besorgen,da es m.E. nach ja ein echter Preis-Leistungstipp zu sein scheint.
Zu dem Board hab ich ein paar Fragen:
Gibt es unterschiedliche Revisionen des Boards oder wird immer noch Rev.1.0 ausgeliefert?
Läuft das Board anständig mit A-DATA DDR500 mit Hynix-Chips?
Funzt bei moderatem OC (NC 3500+ @2400 - 2500Mhz) Cool `n Quiet noch einwandfrei?
 
Hallo Leute - soooo ... hab' das Board jetzt in den letzten 2 Tagen für einen Freund in einem neuen Rechner verbaut und ein wenig herumgespielt. Hab' nicht nachgesehen was es für eine Revision ist - hatte allerdings einen passiven NB Kühler.
Also - es hat das F2 BIOS oben ...
Erster Eindruck war mal ganz gut - viele Features und ein recht übersichtliches Design.
CPU wurde ein 3200+ Winchester drauf gepackt und als Kühler dient der Zalman 7700Cu. RAMs sind die Corsair ValueSelect 1GB DDR400 CL2,5 (2 x 512er Riegel).
Grafikkarte ist ne Club3D X800XL mit VIVO. Festplatte ist ne Maxtor 200GB SATA Platte drauf gekommen und 2 ältere IDE Platten. ODD ist ein NEC 3520A Brenner.
Das ganze in einem schicken ANTEC P160 Gehäuse mit 2 x 120mm Lüfter (1 stock und 1 Ultra Silent SX1) - beide entkoppelt. Ach ja - ein Tagan TG480-U01 ist auch mit dabei :d

So - Übertaktet hab' ich mal wie folgt:
255 MHz Referenztakt / 166 Speicher Einstellung = 212MHz auf den RAMs mit CL 2,5-3-4-5 und 1T. HT Bus 4x. Ergibt 2550 MHz CPU und DDR424 CL2,5 MemTest und Prime stable ! War auch schon auf 265 - allerdings bringen hier die Speicher Fehler. Wollte den Teiler dann nicht runter / Timings der RAMs runter. Ach ja - Voltages sind CPU default / RAMs + 0,2V.

Grafikkarte auch noch ein wenig übertaktet und schon bekomm ich ca. 11500 im 3DMark03 / 5150 im 3DMark05 / 36 Sekunden Super PI 1M.
Bin mal recht zufrieden. Sehr viel mehr konnte ich nicht herumtesten da mein Freund schon unbedingt seinen Rechner haben wollte :d
Hatte Anfangs noch Probleme mit den Treibern f. d. Grafikkarte (ViVo WDM Treiber wollten nicht wodurch ich "Unbekannte Geräte" im Geräte Manager hatte - aber so lief die Karte schon gut). Mainboard Treiber liefen auch sofort fein (neuesten der Homepage) sowie Soundkartentreiber und LAN Treiber usw.
Den AMD Treiber hab' ich nicht installiert da ich ja noch übertakten wollte und mein Freund auch meinte er will das C&Q nicht da er gelesen hat daß das ab und zu Probs macht.
Eine Macke hat das Board bei mir aber - er erkennt ab und zu die SATA Platte beim Boot nicht. Weiß jetzt nicht an was das liegt - ich sag mal BIOS. Werde aber auch mal die Kabel neu anstecken / kontrollieren. Denke aber nicht daß das wegen dem OC ist.

Also mein FAZIT:
+gutes OC Potential
+ziemlich flott
+nette Features & nettes Layout

-BIOS noch nicht ganz ausgereift und teilweise buggy
-RAM Slots sehr eng beeinander - da könnte man mit RAM Kühlern Probleme bekommen
-Mit F2 BIOS recht lange POST Phase für HDD Erkennung & Pre-Boot
(soll bei neueren BIOS F3J nicht so lange sein)
-Beigabe recht dürftig (nur 1 SATA Kabel / 1 IDE Kabel / Floppy / SATA Power)

Von den positiven Features könnte man noch sagen daß das Board RAID kann und der LAN Anschluß ein GigaBit ist und die nVidia Firewall Funktion unterstützt. Auch OK daß die 1xPCI-E Slots nicht durch eventuelle Graka Kühler blockiert werden da sie oberhalb sind. Dafür wird's mit den PCI dann eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Performer schrieb:
@Bucho: Hast du bei 260-265HTT die VCore etwas erhöht ?
Weil vielleicht ist/war der Speicher noch garnicht am Ende ?

Nein ... VCore ist @default.
Aber der Memtest hat ein paar Fehler gebracht - deshalb dachte ich daß die am Ende sind. Wobei jetzt wo Du's sagst ... alles 1:1 hab' ich bis ca. 220 hoch können. (SPD = 2,5-3-4-irgendwas) DDR440.
Also "theoretisch" sollte ich da noch höher können.
Hab' mich leider nicht länger damit spielen können da mein Kumpel den Rechner schon haben wollte. Wäre warscheinlich wirklich noch was gegangen wenn ich die VCore hoch und noch ein wenig getuned hätte.
 
Bei mir war mit dem F1 Bios mehr drin beim übertakten!

Aber beim F1 bios geht bei manchen der Onboard Lan nicht mehr!

Musste was einstellen dann gehts wieder!

F3 beta bios kannste voll vergessen buggy und du kannst per Windows nicht mehr flashen!

Musste mit so nem Spezi flash dings machen per dos das du wieder F1 oder F2 drauf machen kannst!



mfg Strik4r
 
so thx @ McFlip ;)

@All:

ich hab noch 2 probs mit dem board:

1) meine hdd led leuchtet ununterbrochen :fresse:

2) wenn ich clockgen benutze, is der pcie takt fix und der pci takt bewegt sich :(
(ich denk, dass stimmt au, weil ich hatte immer bei 240HTT abstürze, obwohl das board mehr verkraftet)
kann ma da irgendwas dagegen tun?
 
Bei mir bleibt der PCi takt bei 33 und das immer egal wie hoch die kiste übertaktet ist
 
Moorhuhn87 schrieb:
so thx @ McFlip ;)

@All:

ich hab noch 2 probs mit dem board:

1) meine hdd led leuchtet ununterbrochen :fresse:

2) wenn ich clockgen benutze, is der pcie takt fix und der pci takt bewegt sich :(
(ich denk, dass stimmt au, weil ich hatte immer bei 240HTT abstürze, obwohl das board mehr verkraftet)
kann ma da irgendwas dagegen tun?

zu 1) dreh mal den Anschluss von der LED auf dem Board um, vielleicht hilft das?
 
hab ich schon probiert, dann bleibt die led aus :(

aber ich hab das andere prob gelöst *freu*

der pci fix greift erst ab 201Mhz (also im bios umstellen)
 
so ich hab nochn anderes prob ... immer wenn ich ne dvd oder ne normale cd in mein laufwerk lege stürzt der pc mit nem bsod ab. :( hat jemand ne idee ?
 
Mac_Gyver_DE schrieb:
so ich hab nochn anderes prob ... immer wenn ich ne dvd oder ne normale cd in mein laufwerk lege stürzt der pc mit nem bsod ab. :( hat jemand ne idee ?

Öhm... DVD-ROM kaputt? Hatte ich auchma, renn zum Händler, lass dir ein neues geben.
 
!!!!!!!!!!!!!!!! Bios Beta F3l !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe jetzt das F3L Beta BIOS draufgehaun. KEINE probs :banana:

Ja, wollte halt bloß Entwarnung geben. Also ich hab das @flash von der Gigabyte Seite benutzt - und einfach unter XP geflasht. fertig.

weiß nicht, was da manche leute falsch dran machen...das eigentlich

IDIOTENSICHER ! :stupid:
 
gewarnt wurde doch vorm f3k, oder? egal, bei gelegenheit mal testen :). hat sich was verändert? vielleicht temps oder so?
 
Vieles davon hatte schon das F3L Beta BIOS.

Hatte letztens wieder an dem Rechner herumgewerkt / optimiert von meinem Kumpel mit dem Gigabyte MB - F2 BIOS. Wir hatten das Problem daß wir ums Verrecken nicht das SP2 auf ein WinXP SP1 (Original SP1 CD) brachten. Entweder der ist beim Systemwiederherstellungspunkt total hängen geblieben (Freeze - Maus bewegte sich nur alle 10 Sek kurz). Nach einigen Minuten haben wir dann Resettet und das ganze nochmals mit deaktivierter Syswiederherstellung versucht. Dann gab' einen Hänger bei der MSVCRT.DLL ... ist ne globale DLL vom Windows die viele Anwendungen benützen - also kein Anhaltspunkt was da nicht geht.

Weiters hatten wir auch das Problem daß die HDD LED ununterbrochen leuchtete. Und (ein wesentlich größeres Problem) daß das System beim Windows Logo hängen blieb wenn wir die SATA Platte (Boot) und 2 ältere IDE Platten (40er, 60er) gleichzeitig aktiviert hatten. Beim Win Logo mit dem blauen Balken blieb der PC hängen (Balken bewegte sich nicht mehr). Nach einem Reset erkannte der nur noch die IDE Platten - die SATA NICHT MEHR ! Sogar nach einem Power Off/On erkannte er die SATA nicht mehr :( !
Erst nach einem Trennes des Netzsteckers bzw. On/Off am Netzteil.
Das lag alles nicht am Übertakten - denn mit Defaults ging das auch nicht und das SP2 ließ sich auch nicht installieren.

Dazwischen hatten wir das F3L Beta BIOS drauf - da gab's wie von Performer die genannten Neuerungen, allerdings beseitigte das unsere Probleme nicht ... und noch dazu konnten wir nicht mehr so hoch übertakten.

Also wieder zurück auf's F2 BIOS.

Lösung unserer Probleme nach langem hin und her:
nVidia IDE Treiber deinstalliert (per Software - nVidia Drivers - entfernen - und dann nur den IDE Teil ausgewählt)
Und wir haben alle nVidia Dienste die von dem Netzwerktreiber installiert wurden deaktiviert (4 Stück direkt untereinander ... nVidia WebInterface usw.) da wir die Firewall Funktion eh nicht nutzen wollten.
Und was sagt man dazu - SP2 ließ sich installieren !
UND der PC bootete mit SATA & IDE Platten gleichzeitig aktiviert !!!
UND die HDD LED leuchtet ganz normal (nur wenn eine Aktivität ist)

Vielleicht hilft unsere Erfahrung ja anderen Leuten weiter.
Das System rennt jetzt so ziemlich so wie wir es wollten / wie es sollte.
Ich denke daß das Board bzw. eher das BIOS noch recht Buggy ist. Und die nVidia IDE Treiber unnötig sind da der ebenfalls Inkompatibilitäten mit IDE Platten hat.
 
also bei mir läufts gut und die neuen einstellungen find ich au ganz praktisch :xmas:

un booten tut der pc auch schneller (also LW/HDD erkennung am anfang vom booten)
 
Also ich hab seit gestern das F3 drauf und ich kann jetzt endlich
meine USB-Maus am USB-Port betreiben. :banana: Vorher musste ich die
Maus per PS/2-Adapter anschliessen, weil sonst die Tastatur nicht funktionierte! :motz:
 
Hab die ganze Zeit pixelfehler beim booten und dann bleibt der PC beim XP Logo hängen!

Auch wenn ich alles auf Standart laufen habe!
 
:hmm: hab das gelesen mit dem f3final...komisch, ich hab noch das f3k-beta am laufen mit den neuesten nvida4 treibern (6.53) - funktioniert tadellos. hab bis jetzt noch nie irgendwelche probs gehabt, egal mit welches bios u. egal welche treiber ich drauf hatte..das einzige was wirklich mies is, is die nvidia firewall - grauenhaft!!!

ok, da die letzten "bios-warnings" alles eher enten waren...nja, werd das mal antesten. glaub eigentlich, dass das 1A laufen wird.

jedoch, z.Z. brauche ich den rechner wirklich dringend...machma is dumm :banana: ..probiers demnächst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh