Hallo Leute - soooo ... hab' das Board jetzt in den letzten 2 Tagen für einen Freund in einem neuen Rechner verbaut und ein wenig herumgespielt. Hab' nicht nachgesehen was es für eine Revision ist - hatte allerdings einen passiven NB Kühler.
Also - es hat das F2 BIOS oben ...
Erster Eindruck war mal ganz gut - viele Features und ein recht übersichtliches Design.
CPU wurde ein 3200+ Winchester drauf gepackt und als Kühler dient der Zalman 7700Cu. RAMs sind die Corsair ValueSelect 1GB DDR400 CL2,5 (2 x 512er Riegel).
Grafikkarte ist ne Club3D X800XL mit VIVO. Festplatte ist ne Maxtor 200GB SATA Platte drauf gekommen und 2 ältere IDE Platten. ODD ist ein NEC 3520A Brenner.
Das ganze in einem schicken ANTEC P160 Gehäuse mit 2 x 120mm Lüfter (1 stock und 1 Ultra Silent SX1) - beide entkoppelt. Ach ja - ein Tagan TG480-U01 ist auch mit dabei
So - Übertaktet hab' ich mal wie folgt:
255 MHz Referenztakt / 166 Speicher Einstellung = 212MHz auf den RAMs mit CL 2,5-3-4-5 und 1T. HT Bus 4x. Ergibt 2550 MHz CPU und DDR424 CL2,5 MemTest und Prime stable ! War auch schon auf 265 - allerdings bringen hier die Speicher Fehler. Wollte den Teiler dann nicht runter / Timings der RAMs runter. Ach ja - Voltages sind CPU default / RAMs + 0,2V.
Grafikkarte auch noch ein wenig übertaktet und schon bekomm ich ca. 11500 im 3DMark03 / 5150 im 3DMark05 / 36 Sekunden Super PI 1M.
Bin mal recht zufrieden. Sehr viel mehr konnte ich nicht herumtesten da mein Freund schon unbedingt seinen Rechner haben wollte
Hatte Anfangs noch Probleme mit den Treibern f. d. Grafikkarte (ViVo WDM Treiber wollten nicht wodurch ich "Unbekannte Geräte" im Geräte Manager hatte - aber so lief die Karte schon gut). Mainboard Treiber liefen auch sofort fein (neuesten der Homepage) sowie Soundkartentreiber und LAN Treiber usw.
Den AMD Treiber hab' ich nicht installiert da ich ja noch übertakten wollte und mein Freund auch meinte er will das C&Q nicht da er gelesen hat daß das ab und zu Probs macht.
Eine Macke hat das Board bei mir aber - er erkennt ab und zu die SATA Platte beim Boot nicht. Weiß jetzt nicht an was das liegt - ich sag mal BIOS. Werde aber auch mal die Kabel neu anstecken / kontrollieren. Denke aber nicht daß das wegen dem OC ist.
Also mein FAZIT:
+gutes OC Potential
+ziemlich flott
+nette Features & nettes Layout
-BIOS noch nicht ganz ausgereift und teilweise buggy
-RAM Slots sehr eng beeinander - da könnte man mit RAM Kühlern Probleme bekommen
-Mit F2 BIOS recht lange POST Phase für HDD Erkennung & Pre-Boot
(soll bei neueren BIOS F3J nicht so lange sein)
-Beigabe recht dürftig (nur 1 SATA Kabel / 1 IDE Kabel / Floppy / SATA Power)
Von den positiven Features könnte man noch sagen daß das Board RAID kann und der LAN Anschluß ein GigaBit ist und die nVidia Firewall Funktion unterstützt. Auch OK daß die 1xPCI-E Slots nicht durch eventuelle Graka Kühler blockiert werden da sie oberhalb sind. Dafür wird's mit den PCI dann eng.