So langsam aber sicher k0tzt mich mein blödes GA-K8NF-9 tierisch an.
Besonders nervig ist der Bug, dass es nich die eingestellte Vcore übernimmt, nur selten funzt es mal wieder, dann ists aber beim Restart wieder auf 1,4V. So bleibt es einfach bei 1,4V, selbst wenn ich meinen Winni auf 2500MHz und 1,5V gestellt habe, das kann man nur umgehen indem man es mit Easytune5 in Windows umstellt. Dumm nur, dass man nicht die Speichertimings oder Frequenz mit Easytune5 ändern kann: 244x9 starte ich hoch weil das stabil @ 1,4V geht. Wenn ich dann auf z.B. 272x9@1,5V gehe friert das System ein, obwohl es bei 272x9@1,5 primestable läuft (wenn man es sofort im Bios einstellt, sofern denn das mit der Vcore sporadisch mal klappt).
Im übrigen passt der ThermalTake Fanless 103 nicht ohne weiteres auf das Board, ich habs mit etwas basteln und Glück geschafft. Die Backplate funzt nicht, hatte aber noch eine von meinem Zalman da. Ist vielleicht nicht ganz die Schuld von Gigabyte, sondern auch von ThermalTake, aber trotzdem ärgerlich.
Und die absolut umständliche Bedienung dieses Gigabyte-Tools "EasyTune5" such auch seinesgleichen...
Wenn ich mit 9x245=~2200MHz starte und in Windows auf 289x9=~2600MHz zum Zocken hochgehen will, darf ich 89x klicken, da das Tool immer bei '200' anfängt und ich dann auf '289' hochklicken muss. Die Herrschaften sollten sich mal dransetzen und alles nochmal ordentlich neu programieren (Bios, EasyTune).
Inzwischen bin ich soweit, dass ich das GA-K8NF-9 NICHT mehr empfehle. Gründe zusammengefasst:
- lauter Lüfter
- buggy Bios
- dummes Tool
- keine Vdd-Erhöhung per Easytune
- kein Lüfter regelbar
- z.T. buggy bei den Speichertimings ab 290HTT (bin dazu noch am Testen)
Hätte vielleicht doch noch mit dem Kauf warten sollen...