Hi MuBi.
Du bist mit deinem Problem nicht alleine. Allerdings habe ich es gestern endlich gelöst bekommen.
Ich muss aber wissen ob du RAID nutzt oder nicht.
Ich habe eine WD Raptor 740 GD und eine Seagate 7200.7 mit NCQ.
Aaaalllsssooo. Du bekommst folgendermaßen deine Platte (normal, ohne RAID) zum booten:
Im BIOS musst du erstmal RAID deaktivieren, sonst werden deine 2 Platten die nicht im RAID Verbund sind nicht vom BIOS direkt erkannt:
Integrated Peripherals-->IDE/SATA RAID Function -->Disabled !
So kannst du zwar kein RAID nutzen dann, aber wenn du es eh nicht nutzen willst-->Latscho
. Ausserdem dauert das booten dann nimmer so ewig lange *g*
Sooo, danach kannst du ja mal saven und neu starten. Dann wirst du sehen, dass das BIOS beim IDE Device Scan deine SATA Platten findet. Nicht dran stören, dass da IDE Channel steht, dass klappt schon.
Nun nochmal ins BIOS:
Advanced BIOS Settings-->Hard Disk an erster Priorität oder so.
Dann Hard Disk Boot Priority-->Deine SATA Platte wo das OS drauf soll an erster Stelle eintragen.
Sooo und nun sollte deine SATA Platte bootbar sein. Beim Windows Setup musste ich so auch keine Treiber reinladen, dass ging einfach so.
FALLS du doch ein RAID Verbund machen willst und dadrauf das OS soll, musst du im RAID BIOS des entsprechenden Controllers (NForce oder Silicon Image, ich würde den NForce zwecks SATA II nehmen) ein Array erstellen, welcher dann auch als Bootbar deklariert werden kann.
Ich hoffe ich konnte dir so ziemlich helfen. Ich hing da Stunden dran bis ich das mal gerafft habe. Aber es geht nun.