Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

immer wieder!! und zwar auch die nonultra version. sogar die firewall funzt ohne einschränkung!! und wer braucht schon 8sata anschlüsse oder sata2 wos ja noch nicht mal platten dazu gibt? ;) geiles board!! :) würds mir wieder kaufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöle

Ich hab gerade nochmal ein Bild vom Gigabyte GA-K8NXP-9 nForce4 Ultra angeschaut und fest gestellt das bei dem die NB ja eigentlich genau wie beim MSI K8N Neo4 Platinum, nForce4 Ultra versetzt ist und nicht direkt mittig hinter dem PCI-E 16x Slot ist.

Jetzt stellt sich mir natürlich auch beim Gigabyte die Frage obs eventuell nicht möglich wäre da einen Wasserkühler unter zu bringen.
Wahrscheinlich nicht ohne selber Hand an zu legen aber es müsste machbar sein.

Im MSI thread war schon die rede von einem extrem flachen Kühler von kaltmacher.de.

Lange Rede kurzer Sinn, könnte jemand bei zeiten mal den Abstand vom Chipsatz bis zur Graka genau ausmessen (auf mm genau) ? Idealerweise auch noch wie viel vom Standardlüfter unter der Graka durchsteht.

Das Gigabyte wäre ja auch ein sehr hübsches Brettlein, zumindest wenn man aufs DPS verzichtet und die NB mit Wasser kühlen kann.

certhas
 
moin, ich hab grade mal bei der SLI variante nachgemessen.
Also der lüfter hat... wenn ich mich nicht grade vermessen habe 10 mm. Abstand vom lüfter bis zur graka nur 1 mm.
Da dürfte nicht viel drunter durchpassen.
Wenn man jedoch im 2. port die graka betreibt und auch spähter nicht auf SLI umsteigen will, hat man genügend platz für wakü der NB.
Für die ultra variante muss jemand anderes den zollstab anhalten :)

lowlevel
 
Hallo,

weiss jemand, wo es schon das neue Bundel mit der SLI-Graka gibt ?

Wenn ja wo, denn habe noch nichts gefunden :hail:
 
@k3..

Meinst DU das Bundle (Board u Graka)von Gigbayte mit der 6600Gt wo 2 Chips drauf sind oder welches SLI ?! Bundle
Und das kommt doch erst noch ?!
 
Moin. Hat schon mal einer bei der Ultra Version probiert einen passsiven NB Kühler draufzumachen?? Zum Beispiel einen von Zalman. Da der Chip ja versetzt hinter dem PCI-X Slot ist, könnte man doch paar Kühlfinnen kürzen. Meint ihr das funktioniert?? :confused:
Das DSP Modul sollte doch eigentlich auch passiv funktionieren, oder? Solange genug Platz zum CPU Kühler da ist.
Natürlich nur mit einer guten Gehäuselüftung.
 
@Kamui

...so wie ich die tage etwas gelesen habe geht es.... graka in den SLi2 port, brücke umstecken und im bios einstellen das graka auf PEG2 liegt.
Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.

lowlevel
 
Freezer schrieb:
@k3..

Meinst DU das Bundle (Board u Graka)von Gigbayte mit der 6600Gt wo 2 Chips drauf sind oder welches SLI ?! Bundle
Und das kommt doch erst noch ?!


Ja, ich dachte man könnte es schon kaufen, naja dann können wir kein Geld ausgeben :(
 
attachment.php


Sagt mal, ist das bei Euch allen so oder nur bei TM30? :eek:

Davon mal ganz abgesehen: Ist immer wieder gut, dass es Threads wie diesen gibt, wo User ihre Alltagserfahrungen austauschen. War schon drauf und dran, meinem Asus wegen der VCore-Schwäche den Laufpass zu geben und das Gigabyte zu testen. Aber wenn ich die Probleme hier sehe, käme das wohl dem berühmten Schritt vom Regen in die Traufe gleich. :( Da das DFI ja auch nicht gerade die Rundum-Glücklich-Lösung zu sein scheint, heißt`s bei mir nun erst mal warten auf Abit und Epox bzw. sich am Ende doch mit dem Asus zufriedengeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordChaos80
Ist so, wobei das auf dem bild doch recht extrem wirkt. Die platine biegt sich keineswegs, die beiden kondensatoren kommen nur leicht aneinander.
Bisher scheint es bei allen NF4 boards irgendwelche "kinderkrankheiten" zu geben. Wobei ich im grossen und ganzen recht zufrieden bin mit meinem K8NXP-SLi ;)

lowlevel
 
kleiner tip da lag noch ne klammer beidie ums dps modl kommt,dann hängts nicht mehr so arg
 
kleiner tip da lag noch ne klammer bei die ums dps modul kommt,dann hängts nicht mehr so arg. tschuldige komme gerade von arbeit der die neue tastatur hakt schon
 
Die beiden Kondensatoren berühren sich nur ganz leicht. Kein Grund zur Sorge, wie ich finde.

Probleme mit meiner PS/2-Tastatur habe ich keine. Sowas hatte ich nur mal beim Abit NF7, wenn man zuviel Chipsatzspannung draufgibt, daß gelegentlich die Tastatur 'nen Abgang macht. Haben die betreffenden User also eventuell die Chipsatzspannung auf nicht notwendige +0.3V gesetzt ("Core-Voltage")? Da genügt nämlich gänzlich die default Spannung für 300 MHz und mehr. Ich gebe zwar pauschal +0.1V und habe damit keine Probleme.

Die Halteklammer für das DPS-Modul (so man es denn verwendet) sollte in jedem Fall montiert werden, da der Slot sonst keine weitere Befestigungsmöglichkeit bietet.

Die Probleme von TM30 mit der VCore kann ich nicht nachvollziehen. Kann mit NewCastle und Winchester von 0.800V-1.750V einstellen und diese Werte auch sauber mit CPU-z sowie EasyTune auslesen. Zumal es jetzt auch das neue nTune Utility von nVidia gibt, daß den nForce4 unterstützt. Werde ich heute abend mal draufziehen.

Außerdem gibt's ja wie in den News zu lesen auch die 6.39 Unified Treiber mit nForce4 Support.

Habe das Board jetzt schon 'ne ganze Weile und bis jetzt immernoch kein einziges Problem.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Die Probleme von TM30 mit der VCore kann ich nicht nachvollziehen. Kann mit NewCastle und Winchester von 0.800V-1.750V einstellen und diese Werte auch sauber mit CPU-z sowie EasyTune auslesen. Zumal es jetzt auch das neue nTune Utility von nVidia gibt, daß den nForce4 unterstützt. Werde ich heute abend mal draufziehen.

Außerdem gibt's ja wie in den News zu lesen auch die 6.39 Unified Treiber mit nForce4 Support.

Habe das Board jetzt schon 'ne ganze Weile und bis jetzt immernoch kein einziges Problem.

MfG


das gigabyte umterstützt ntune doch garnicht...
 
naja bei mir kommt das board definitiv wieder raus. von gigabyte will ich erstmal nix wissen... war für den nforce 3 schon Scheisse.

ständig bluescreens usw... :wall:

180€ zuviel sind das für so nen grottiges Teil.

ich hol mir das MSI. (vielleicht auch DFI)
 
na na na... so kann man das wohl nicht sehen, da gibt es "andere" nf4 boards die wesentlich schlechter abschneiden. Naja, ansichtsache, aber ich finde das gigabyte board gelungen, bis auf das tastatur prob das sich mir einem kleinen trick lösen lässt... wobei .. versuch mal einer das T1 prob eines anderen boards mit einem kleinen "trick" zu lösen :shot: ...viel spass....


lowlevel
 
wenn ich übers Bios nichmal die vcore verändern kann, hat das Board ausser RMA nix weiter verdient :hwluxx:
 
Das NF3 von Gigabyte war wirklich nicht so prickelnd. Die NF4 Ultra und SLI sind aber ganz okay. Haben halt auch so ihre Macken wie Asus, MSI und andere auch ihre spezifischen Stärken und Schwächen haben. Hab lange mit dem Gigabyte XP SLI geliebäugelt, aber beim Giga fehlt mir einfach ein PCI Slot (TV + ISDN + die Giga WLAN = eine zuviel :shake: ) und der Sound ist wohl noch etwas schlechter als beim Asus (Giga Ultra ist etwas besser als das Giga SLI laut einem Test in der ct').

Hab mir jetzt das MSI K8N Diamond bestellt. Hätte das Gigabyte ein USB 54g WLAN hätt ich es wohl genommen. Naja mit dem Asus wäre ich wohl auch zufrieden gewesen. Da meckern viele dass der zweite Gbit Lan nur per PCI angebunden ist. Komisch ich finde gerade das viel sinnvoller als den über PCI-E anzubinden, da so ein PCI-E Kanal für einen PCI-E Slot übrig bleibt... und wer brauch 2 Gbit LANs? :confused:

Beim Silicon SATA kann man drüber streiten ob es besser ist, den über PCI-E anzubinden. Aber dann sollte er doch wenigstens auch SATA-2 haben und Raid 5 unterstützen. Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Der NF4 kann halt nunmal auch nur 4 PCI-E Lanes versorgen. Eine oder zwei (SLI) gehen für die Grafikkarte drauf und die wenigen verbleibenden gilt es sinnvoll für entweder Onboardkomponenten oder PCI-E Slots zu verwenden. Es muss sich halt jeder raussuchen wie er es haben will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30
Wieso kann man den VCore nicht im bios einstellen ? Gestern musste ich mit erschrecken feststellen das ich ihn ungewollt auf 1.60 volt hatte.
Wenn ich jetzt nicht grade "zu faul" wäre, würde ich neustart machen und dir nen Screene präsentieren :)

lowlevel
 
@xxmartin

Zu welcher Sorte der Cool'n'Quiet-Boards gehört das Gigabyte gemäss deines Guides?

A oder B?

cu
loores
 
lowlevel schrieb:
@TM30
Wieso kann man den VCore nicht im bios einstellen ? Gestern musste ich mit erschrecken feststellen das ich ihn ungewollt auf 1.60 volt hatte.
Wenn ich jetzt nicht grade "zu faul" wäre, würde ich neustart machen und dir nen Screene präsentieren :)

lowlevel

einstellen im BIOS kann ichs auch. nur wenn ich dann im Windows mit x verschiedenen Tools nachsehe steht da immernoch 1,392v... allein schon traurig das er nichmal 1,4v im idle richtig hinbekommt.

Ich bleib dabei. Das board ist einfach Müll und unausgereift.
 
mein dps modul hat heutwe angefangen zu brennen. Und hat daS gelbe 12v kabel das an mb kommt mit in den tod gerissen.
Auch davor ging das board nicht so recht. Usb funzt net. Tastatur gewht nicht.
Instabil.
Ggabyte hat ganz grossen mist gebaut. Wie beim nf3
Langsam verliere ich das vertrauenb in die :kotz:
 
Mongolei schrieb:
mein dps modul hat heutwe angefangen zu brennen. Und hat daS gelbe 12v kabel das an mb kommt mit in den tod gerissen.
Auch davor ging das board nicht so recht. Usb funzt net. Tastatur gewht nicht.
Instabil.
Ggabyte hat ganz grossen mist gebaut. Wie beim nf3
Langsam verliere ich das vertrauenb in die :kotz:

boa is nich dein Ernst! Ich glaub ich sollt das Mistding schleunigst aus meinem PC verbannen. Ich wusste doch das es unausgereift ist!

gehen die restlichen Komponenten bei dir noch?
 
TM30 schrieb:
boa is nich dein Ernst! Ich glaub ich sollt das Mistding schleunigst aus meinem PC verbannen. Ich wusste doch das es unausgereift ist!

gehen die restlichen Komponenten bei dir noch?

Ich weiss nicht ob meine teile nich gehen. Wenn mein fx-55 und die zwei 6800 ultras schrott sind wird morgen bei pc-king und gigabyte was los sein.
Morgen kommt das dfi sli dann kann ich gucken.
Aber das giga ist so der grösste scheiss der welt und hat mein ocz
powerstream 520 w zerstört.

ICh hasse Gigabyte :motz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh