Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass der Nforce 4 mit 4 Speichermodulen doublesided nicht im Dualchannel funktioniert. bin mir nicht ganz sicher ob man da noch was einstellen kann.

vielleicht weiß wer andres mehr...
 
4x 512 ist eh nicht der Hit auf dem A64 und ja es kann sein das 8 Rows eh nicht verwaltet werden können
Auf jeden Fall nicht mit oder ab 200mhz
 
o mann, wenn ich auf 220MHZ übertakte dann startet manchmal windows und beim nächsten mal komm ich nicht mehr bis zum Willkommens bildschirm, es bleibt einfach schwarz.
Das gleich auch mit 270MHZ...wenn ich damit benche ist alles okay, SuperPi funzt auch, nur im nächsten boot gehts nicht mehr ins windows.
Ich glaub das liegt am board!!
 
Kann mir mal bitte jemand sagen, welcher Sensor was ist. Wenn es geht mit der genauen MBM-Bezeichnung.

Was ist ITE8712F-1
Was ist ITE8712F-2
Was ist ITE8712F-3

Bei everest werden mir komische Werte angezeigt.

Danke
 
Kann man nicht diesen automatischen VGA Booster abschalten? Bei "Auto" ist er noch an!
Wenn ich den HTT anhebe nervt die funktion, weil für kurze zeit, indem er dir VGA übertaktet, der bildschirm schwarz wird bzw flackert.
 
Kann mir jemand von euch erklären wie ich das Board jetzt Overclocke ?
Kühlung ist ausreichend vorhanden.
Welche Einstellungen muß ich im Bios machen, um den Winnie ein bißchen höher zu takten.
Wäre echt cool nen Tipp zu bekommen, habe schon alles durchsucht aber nichts gefunden.
 
Also ich habe jetzt angehoben

CPU Frequency: 250
CPU Voltage: 1,55V
DDR Voltage Control: +0,2v
Core Power Voltage control +0,1v
--
Ht frequency: 4x
Max Memclock: 200
DDR Timing Sett.: Manual
timings beginnend von oben mit CL latency: 3-12-15-4-2-8-4-3-2-4-2x2592
Enable 2t Timing: Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
nöö...bin jetzt sogar so bei 260 und läuft erstmal stabil, prime95 hab ich erstmal aus zeitgründen nur 20min laufen lassen, waren aber keine fehler.

bei 270 kam erstmal ein fehler das der raid treiber nicht geladen werden konnte, aber ich denke mal wenn ich den HT link auf 3x setze müsste es gehen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast Du das gemacht ?
Tu mir bitte mal einen gefallen, nenn mir mal Deine Bauteile usw....
vielleicht kannst Du ja Deinem Bios noch was abkupfern....
wäre cool von Dir
 
Also wie gesagt, ich habe alles im Bios so gelassen wie es war...bis auf die werte oben die ich gepostet habe.

Meine Hardware:
Athlon64 3000+ winie, 2x 512mb oc-wear samsung tccd, Mainboard Gigaybate k8nxp-sli, gigabyte 6600gt, 2x sata 80gb hitachi
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso...um die versteckte bios einstellungen für den Speicher aufzurufen musst du strg+F1 drücken.
Wenn du willst das alle 4 riegel mit 200 anstatt 100MHZ laufen muss du eigentlich nur "Maximal Memclock" von "Auto" auf "200" bringen.
Für irgendwelche schäden, die dann aufkommen sollten hafte ich nicht. :fresse:
 
so, das mit dem automatischen VGA übertakten hab ich auch raus, mann muss nur den "Liner RGB Clock" enablen und auf 100 lassen...ertmal drauf kommen und wissen wofür die abkürzungen stehen, im Handbuch steh ja nichts -.-
 
Bild flackert/ hüpft

Sepheta schrieb:
Kann man nicht diesen automatischen VGA Booster abschalten? Bei "Auto" ist er noch an!
Wenn ich den HTT anhebe nervt die funktion, weil für kurze zeit, indem er dir VGA übertaktet, der bildschirm schwarz wird bzw flackert.

Unter Windows hüpft mein Bild ein paar Pixel nach oben, insbesondere wenn ich Fenster verschiebe bzw. sich das Bild ändert (z.B. ein Fortschrittsbalken bei Installationen). Im Extremfall ist das Bild sogar kurz schwarz. Bei Spielen (DirectX) gibt es keine Probleme. Liegt das an der oben genannten Einstellung? Ich kann es gerade nicht testen, weil ich nur am WE zu Hause bin. :( Ist das eigentlich eine Bios-Einstellung?
Auf meinem GA-K8NXP-9 arbeitet eine HIS Excalibur X850XT ViVo 256MB mit einer fetten Arctic-Cooling Lüftung drauf, deren Lüfter erst im 3D-Betrieb anspringt. Übertaktet habe ich bisher nichts. Aktuelle Nforce4-Treiber und Ati-Treiber sind installiert. Monitor ist ein Nec 2080UX+, Auflösung 1600x1200, die ich auch generell nutze.
 
Sepheta schrieb:
so, das mit dem automatischen VGA übertakten hab ich auch raus, mann muss nur den "Liner RGB Clock" enablen und auf 100 lassen...
Nein, die "Linear RGB Clock" Option soll angeblich den Grafikchip/Grafikspeicher selbst auf Hardwareebene übertakten (also unabhängig von CoolBits, Rivatuner etc.).

Die Option, die Du meinst (Auto/Fast/Turbo), steuert den PCI-Express Bus. Entweder mit schärferen Timings oder höherem Takt. Das weiß ich nicht. Gut ist allerdings beides nicht. Also einfach auf "Auto" stellen, entspricht (wie auch beim M.I.B. 2) "disabled".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs !
Eine Frage .... wie kann ich die Lüfter Steuern ? bei mir drehen die wie ein Staubsaugermotor.....das ganz klingt dann etwa so wie wenn ein Zug anrollen würde. Habe das Tool von Gigabyte drauf gemacht EasyTune aber die SMARTFAN funktion ist dort grau hinterlegt :( irgendwelche Tips dass ich mein System nur unter LAST mit voller Lüfterdrehzahl laufen lassen kann ?
 
xxmartin schrieb:
Nein, die "Linear RGB Clock" Option soll angeblich den Grafikchip/Grafikspeicher selbst auf Hardwareebene übertakten (also unabhängig von CoolBits, Rivatuner etc.).

Die Option, die Du meinst (Auto/Fast/Turbo), steuert den PCI-Express Bus. Entweder mit schärferen Timings oder höherem Takt. Das weiß ich nicht. Gut ist allerdings beides nicht. Also einfach auf "Auto" stellen, entspricht (wie auch beim M.I.B. 2) "disabled".

Sie steuer ihn mit höherem takt. Aber nur wenn man das ganze system übertaktet. Im auto modus macht sie das wann sie will. Meine geforce hüpft von 501 zu 513 mhz hin und her, bei fast ist von 501 zu 523. wenn man sein system übertakten will, ohne das die vga übertaktet wird muss man so wie ich oben beschrieben habe vorgehen.
 
4EverSingle schrieb:
Hi Jungs !
Eine Frage .... wie kann ich die Lüfter Steuern ? bei mir drehen die wie ein Staubsaugermotor.....das ganz klingt dann etwa so wie wenn ein Zug anrollen würde. Habe das Tool von Gigabyte drauf gemacht EasyTune aber die SMARTFAN funktion ist dort grau hinterlegt :( irgendwelche Tips dass ich mein System nur unter LAST mit voller Lüfterdrehzahl laufen lassen kann ?

Im Bios kannst Du den SmartFAN aktivieren (bei PC Health glaube ich). Der regelt dann den Lüfter, der am CPU-Fanport angeschlossen ist temperaturabhängig herunter. Die anderen Fanports auf dem Board lassen sich nicht regeln (extra Poti nehmen).

Die EasyTune Software ist kein µGuru. Halt ein gewöhnliches buggy Tool. Einfach alles hübsch im Bios einstellen, dann gibt's keine Probs. Neue Versionen vom EasyTune werden vielleicht besser laufen, ich nutze sowas aber eh nicht.


Sepheta schrieb:
Sie steuer ihn mit höherem takt. Aber nur wenn man das ganze system übertaktet. Im auto modus macht sie das wann sie will. Meine geforce hüpft von 501 zu 513 mhz hin und her, bei fast ist von 501 zu 523. wenn man sein system übertakten will, ohne das die vga übertaktet wird muss man so wie ich oben beschrieben habe vorgehen.
Kann eigentlich fast gar nicht sein, denn der Grafikkartentakt hat nichts mit dem PCI-Express Takt zu tun.

Allerdings kann ich dazu leider nichts genaueres sagen, da ich im Moment eine X300SE als Übergang drin habe. Und ich vermute jetzt mal einfach, daß die ganzen Graka-OC-Optionen des nForce4 nur bei nVidia Grakas wirken. Von daher hatte ich wohl bis jetzt damit absolut keine Probleme.

Sobald ich meine zwei 6800GT's habe, werde ich das dann in Ruhe durchtesten.
 
Also zum smart-fan: Das funktioniert bei mir auch nicht, und ich habe es im bios aktiviert. Keine Ahnung warum das nicht geht. Mehr noch: bei aktiviertem c&q schmierte mir das system ab wenn ich speedfan gestartet hatte. f6 bios ist installiert.



Ich brauche bitte bezüglich des onboard-Sounds eure Hilfe:

1: Es scheint das mein 7.1 creative (7700) system nicht kompatibel zu den steckplätzen ist, egal was ich einstelle ich bekomme immer die seitlautsprecher auf meinen frontlautsprechern ausgegeben.
2: Ich bekomme keinen sound wenn ich battlefield spiele. Die Anfangsmusik ist da aber im Spiel selbst ist nichts zu hören. Was muss ich da einstellen???


Ferner: Seit dem neuen system sind die ping-Zeiten die mir im all-seeing-eye angezeigt werden wenn ich alle server update deutlich in den dreistelligen bereich gerutscht. Das war bei meinem alten system(intel csa) deutlich besser. Alle sw-Firewalls ausgemacht und am router nichts verändert. Ist an beiden lan-ports gleich. bei speedmeter fällt der test dagegen normal aus(<30).

Vielen dank für eure Mithilfe, ich weiss bezüglich oben genannter Sachen echt nicht mehr weiter.
thnx :wink:
 
Cool'n'Quiet in Verbindung mit dem SmartFan funktioniert wie gesagt bei mir bestens. Unter 25°C schaltet der Lüfter komplett ab (also vermutlich unter 5V am Port).

Dein Sound-Problem scheint eine Treiber- oder Konfigurationssache zu sein.

"kompatibel zu den steckplätzen" gibt es nicht. Entweder die Karte wird überhaupt nicht erkannt oder es lüppt und es gibt keine IRQ Konflikte. Kann nur irgendwie am Treiber oder Deiner Config liegen.

Um die Hardwarefirewall des nForce4 zu 100% zu deaktivieren, darf man sie nicht installieren. Kann man während Treiberinstallation auswählen. Daran dürfte vermutlich Dein Ping scheitern. Ich hab' mit FastPath meine 15-25ms über den integrierten nForce4 LAN (den zweiten über PCIe angebundenen externen Controller habe ich im Bios komplett deaktiviert).
 
discolaserdance schrieb:
Ich brauche bitte bezüglich des onboard-Sounds eure Hilfe:

1: Es scheint das mein 7.1 creative (7700) system nicht kompatibel zu den steckplätzen ist, egal was ich einstelle ich bekomme immer die seitlautsprecher auf meinen frontlautsprechern ausgegeben...
Nach den Farben der Stecker bzw. der Buchsen darf man eh nicht gehen, das ist Dir aber schon klar oder?. Da hilft nur ein Blick in die Handbücher.
 
Berry schrieb:
Nach den Farben der Stecker bzw. der Buchsen darf man eh nicht gehen, das ist Dir aber schon klar oder?. Da hilft nur ein Blick in die Handbücher.
:(

Stell dir vor der Gedanke ist mir tatsächlich in einem lichten Moment kurz durch den Kopf gegangen in ein beiliegendes Handbuch zu schauen, und ich würde den kostbaren webspace bei hardwareluxx sicherlich nicht in Anspruch nehmen wenn ich dort eine hinreichende Lösung für mein Problem gefunden hätte.

@xxmartin
Vielen dank, habe diese ganzen Tools deinstalliert worauf sich tatsächlich meine pings den gewohnten Werten wieder angenähert haben. Das war die Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne blöde Frage aber an welchen Sata Port schließt man die Festplatte an. Ist ne Hitachi 250 GB sataI.

Schließt ma die an den nforce4 ultra contolled an oder an den Sil3114 Contolled an. Gibts hier überhaupt Unterschiede ??

Möchte nur eine Festplatte anschließen ohne Raid welcher Treiber soll verwendet werden ?

Und mein Front FireWire 1394 passt auch nicht ans Board. Gibts heir nen Adaptar irgendwo ?

Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habe atm noch das msi k8n und werde das wohl bald zurückschicken und dann nochmal besorgen, falls mein ht/fsb dann immer noch nicht auf 250mhz läuft werde ich das gigabyte nf4u kaufen, frage wer nur ob dort ein northq 3312 drauf passt mit diesen DSP modul, denn ein xp120 oder wie das ding heißt passt ja anscheint nicht drauf mit dem modul..
 
discolaserdance schrieb:
:(

Stell dir vor der Gedanke ist mir tatsächlich in einem lichten Moment kurz durch den Kopf gegangen in ein beiliegendes Handbuch zu schauen, und ich würde den kostbaren webspace bei hardwareluxx sicherlich nicht in Anspruch nehmen wenn ich dort eine hinreichende Lösung für mein Problem gefunden hätte...
Ja ja ist ja gut :)
kann man leider nicht immer vorraussetzen :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh