Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

Hallo,

habe das Board seit ca. 1 Woche. bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Board einzig der Chipsatzlüfter ist mir mitlerweile zu laut.
kann man da einen Passiven draufmachen (zb. Zalman, bearbeitet wegen Graka oder einen anderen nicht so hohen) habe angst wegen der Temperatur? Mein system ist nicht oc.
Habe auch schon an Fanmate 2 gedacht habe aber bedenken wegen dem anschluss!
Wäre über eine Antwort sehr dankbar!

Gruß CDVW
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerrz schrieb:
cpu-z zeigt auch ht von 212 an... bios 200
Du hast irgendeine der automatischen OC Optionen (vermutlich M.I.B. 2) aktiviert. Sollte alles abgeschaltet werden, wenn man 'manuell' takten möchte.
 
xxmartin schrieb:
Du hast irgendeine der automatischen OC Optionen (vermutlich M.I.B. 2) aktiviert. Sollte alles abgeschaltet werden, wenn man 'manuell' takten möchte.


hm jo. das wirds sein. muss ich mal sehn was das sein könnte... an c&q kann das nicht liegen???
kann jemand genauer diese auto-oc kacke beschreiben?

Kann des am Speicher liegen. inkompatibel oder so??? (twinmos twister PRO)
 
Zuletzt bearbeitet:
CDVW100 schrieb:
Hallo,

habe das Board seit ca. 1 Woche. bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Board einzig der Chipsatzlüfter ist mir mitlerweile zu laut.
kann man da einen Passiven draufmachen (zb. Zalman, bearbeitet wegen Graka oder einen anderen nicht so hohen) habe angst wegen der Temperatur? Mein system ist nicht oc.
Habe auch schon an Fanmate 2 gedacht habe aber bedenken wegen dem anschluss!
Wäre über eine Antwort sehr dankbar!

Gruß CDVW

entweder du nimmst den zalman und sägst da was ab, oder du nimmst einfach nen wiederstand und klemmst den an den stromanschluss sodass der lüfter langsamer läuft.
 
Danke für die schnelle antwort, und meinst du es könnte Temp. probleme beim passiv kühlen geben?
 
hm... das kann ich dir leider nicht sagen. würde das system mit dem normalen lüfter einstellen (overclocken oder auch nicht) und stabil machen, und dann die andere külung drauf... wenns dann probleme gibt wird sie zu heiss
 
weiss noch jemand was zu meinem post #573

so, memtest ging jetz. zumindest 15 mins... aquamark3 auch (ging vorher nicht) vcore, ht und so warn jetz auch so wie sie sein sollten.

prime funzt aba nicht. bricht gleich mit nem fatal error beim ersten test ab.... jemand ne idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde im Laufe der Woche berichten können, ob der OCZ Booster kompatibel zum K8NXP-SLI ist.

Dann sollte der einzige wirkliche Makel des Boards mit 2.8V VDimm hoffentlich behoben sein.
 
bräuchte nochmal hilfe

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte......
Habe den Winnie 3000 mit 250 MHZ getaktet, läuft aber nicht ganz so stabil wie ich ihn gerne hätte ;-)

Bin mit den Speichersettings etwas überfordert, hab zwar alles schön brav durchgelesen ( sonst wäre ich gar nicht soweit gekommen ) aber ich denke Ihr habt da noch ein paar mehr Kniffe .......

Habe Cosair XMS 3200 Speicher drin, für gute Kühlung ist gesorgt und eine X800XL, ach so, ich habe die NON-SLI-Version

Hiermal ein paar Pics :

bios1.jpg


bios2.jpg



was kann ich mit meinen Speicher erreichen ?,
stimmt der Teiler soweit ?
hab ich soweit alles richtig gemacht ?

bitte helfen

hmmm ? :shake:
 
Es gibt einige 3000+, die selbst die 2200 MHz nicht wollen.

Laß mal alle Settings so wie sie sind, aber setze den Multi auf x8 (sprich 2000 MHz). Dann MemTest und Prime jeweils 1h laufen lassen. Wenn das stabil ist, liegts nicht an Speicher und Board.

Speicherspannung (DDR voltage) ruhig auf +0.2V, denn 2.8V schaden in keinem Fall.

Speicherteiler ist korrekt gesetzt, wenn Du den Speicher nicht übertakten willst. Bei 9x250 mit DDR333 (166) Teiler liegen 2250/11 = 204 MHz an, das sollte auf jeden Fall ok sein. Bei 8x250 MHz mit DDR333 Teiler hast Du 2000/10 = 200 MHz, also genau die Spezifikation des Speichers.

Wenn Du wissen willst, was der Speicher kann, solltest Du herausfinden, was für Chips drauf sind (Hynix, Samsung TCCD, BH-5/6, CH-5/6, etc.).

Und stell sicherheitshalber mal den automatischen Graka-OC aus. Siehe ein paar Seiten weiter vorn im Topic. Mußt mit STRG+F1 in das entsprechende Menü und den Linear R.G.B. enablen und dann GPU-Core und GPU-Mem auf 100/100 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, das ging ja schnell

THX, das ging ja Ratz-Fatz ;-)

werde es später gleich ausprobieren, jetzt muss ich leider raus in die KÄLTE UND IN DEN SCHNEE !!!

Meine Frau will unbedingt spazieren gehen , hehehe


was man nicht alles macht für das weibliche Geschlecht :xmas:
 
Speicher mal überprüft

VIELEN DANK SCHON MA

hab mal die Speicher überprüft:

TWINX512-3200C2 512MB 400MHz
Matched Pair! ( 1024 MB )
CAS/Latency 2-3-2-6-T1
hier noch ein Link:
http://www.corsairmicro.com/main/products/specs/twinx512-3200c2.pdf

sollten eigentlich gut gehen, zumindest waren sie teuer ;-)

evtl. Tips zu den Settings ?

Ach so, Linear R.G.B kann ich trotz STRG&F1 nicht finden, ist das vielleicht nur beim SLI so ?

Und stell sicherheitshalber mal den automatischen Graka-OC aus. Siehe ein paar Seiten weiter vorn im Topic. Mußt mit STRG+F1 in das entsprechende Menü und den Linear R.G.B. enablen und dann GPU-Core und GPU-Mem auf 100/100 setzen.

Noch ne Frage, ist Smart-Fan-Disable=Cool&quite-off ???
 
Hallo Leute, hab mich hier grad neu registriert!!

Ich habe mir vor kurzem einen kompletten Rechner zusammengekauft - natürlich mit dem K8NXP-9 drinne ;) Nur habe ich folgendes Problem mit meinem Arbeitsspeicher:
Wenn ich meine zwei MDT Module im DualChannel verwende, dann stürzt mein Rechner bzw. wenigstens die Anwendung nach kurzer Zeit mit einem Speichererror unweigerlich ab. Es handelt sich beim Speicher um ein TwinPack mit insgesamt 2GByte.
Ich habe schon viele Stunden Testläufe mit Memtest laufen lassen, der Fehler lässt sich dort allerdings nicht reproduzieren, also kein einziger Speicherfehler wird von Memtest gemeldet (nach etwa 4h Testlauf).
Dann habe ich meine beiden Module einem Freund ausgeliehen. Auf seinem NForce2-System laufen beide perfekt. Ich habe mir dann auch seine Module bei mir eingebaut - zwei Kingston Value Speicher mit insgesamt 1GByte, die laufen bei mir im DualChannel wunderbar, ohne regelmäßige Abstürze.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich da machen kann?! Ich habe natürlich über die Limitierung des AMD64-Speicherkontrollers gelesen, dass er keine 4 DoubleSided Module verwalten kann, aber ich denke eigentlich, dass ich m it 2 DS Modulen davon nicht betroffen bin. Soweit ich weiß sind die 2 Kingston-Module meines Freundes auch DoubleSided.

Mein System:
- WindowsXP Pro SP2 (32bit und hab mal 64bit kurz angetestet, gleiches Problem)
- Athlon64 Winchester 3500+ mit Zalman 7700AlCu druff
- GA-K8NXP-9 wie schon erwähnt
- MDT TwinPack PC3200 Speicher 2GByte in zwei DS-Modulen
- 6600GT PCIe von Leadtek
- 450W BeQuiet-P5

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke!
 
du könntest manuell die frequenz runter- und takte höherstellen und gucken ob es besser läuft.
Ich würde erstmal mit den takten versuchen, am besten 3-4-4-8 bei 200mhz, danach bei 166mhz.

wenns dann immer noch probleme macht, dann würd ich mal sagen dann harmonieren sie nicht gut mit dem board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
hab gerade das Gigabyte K8NF nForce 4 bestellt
Na wollen wir hoffen, daß das mal keine Fehlentscheidung war. Zum K8NF-9 hat man ja bisher nicht so die Überflieger-Meinungen gelesen.

Irgendwo hat der Preis halt seinen Preis. ;)
 
Hat jetzt schon einer von euch probiert den nForce SLI passiv zu kühlen oder den Lüfter runterzuregeln? Wenn ja wie bzw. welchen Widerstand od. Poti muss man da verwenden (bin leider kein Elektronikexperte). Habe übrigens probiert bei Gigabyte den Passivkühlkörper der anderen Modelle mit nForce 4 zu bekommen (gibt ja auch ein SLI). Auf meine lange und sehr freundliche email hab ich eine sehr freundliche Antwort mit dem Hinweis dass mein Board nicht dafür spezifiziert ist :-) - wer hätte das wohl gedacht...
 
Ich habe folgende Frage an den Support von Gigabyte gestellt. (gestern!!!)
Mein North-Bridge Lüfter ist sehr laut. Meine Frage ist, ob es möglich wäre einen Passive zu montieren oder einen anderen leisen? Smartfan funktioniert mit diesem Board auch nicht. Ich hoffe sie können mir helfen?
heute kam folgende antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,

ja sie können diesen Lüfter durch einen passiven ( z.B. Zahlman ) ersetzten , für die Smart Fan Control finden sie anbei ein neues Bios.

das Bios ist ein F7k, habe es natürlich gleich getestet aber irgendwie klappt das auch nicht mit smartfan.
habe Easy Tune 5 neuste Version drauf.

Gruß CDVW
 
Also ich habe mal meinen Speicher runter-getaktet.. auf 333(166)Mhz bei Timings von 3-4-4-10 und es hat sich nichts geändert (abgesehen von der miesen Speicherperformance).
Ausserdem kann ich beide Module einzelm wunderbar bei 400Mhz @ cl2-3-2-5 laufen lassen, auch beide gleichzeitig memtest geht ohne Probleme..
"Sie harmonieren nicht gut mit dem Board".. kann das denn sein, wenn ein Modul alleine keine Probleme macht? Kann ich vielleicht irgendwo Kompatibilitätslisten finden?? Kann sich mein Problem vielleicht sogar mit einem neueren BIOS lösen?!?!
 
Echt? Hast du ein SLI? Würde mich interessieren wie das Gigabyte schafft da einen Zahlman draufzupacken ohne von der Grafikkarte ein Eck wegzuschneiden :-) Kannst du mir das F7k eventuell zukommen lassen? ich habe F6 auf meinem SLI...

Verstehe nicht warum die ihren Passivkühlkörper nicht rausrücken.
 
kann man denn einen passiven einbauen, wenn man nicht beide PCIe nutzt? sprich verhindert ein passiver lüfter den eibau von beiden PCIe slots oder würde der passiv kühler nur 1 slot belegen?
 
Also das geht sich platzmäßig definitiv aus wenn man die Grafikkarte in den sekundären steckt - die Frage ist ob das dann auch geht wenn im primären keine ist und das Board im SLI Mode betrieben wird. Laut Benchmarks müsste es ja egal sein ob 16x od. 8x...

Weiß wer ob das mit den Temperaturen beim nforce SLI geht mit dem Zahlman?

Is nur blöd dass man sich dann einen der 2 PCI-Slots verbaut wenn man a Grafikkarte mit z.B Heatpipe oder Silencer hat...
 
Also ich habe wegen meinem Problem mit dem MDT-Speicher vom Gigabyte-Support gesagt bekommen, dass es durchaus "zu Problemen mit den MDTs kommen kann".. Super-Informativ natürlich, ich habe gleich mal zurück-gefragt, ob das denn mit einem zukünftigen BIOS-Release behoben werden könne.
Ist das denn zu erwarten (von Gigabyte), dass Inkompatibilitäten zu RAMs mit einem BIOS gelöst werden?!?
 
interessant für Corsair XMS 3200

Huhu,

ich habe eine interessante Entdeckung gemacht, da ich mit den Speichertimings zu kämpfen hatte habe ich mal etwas rumgespielt.

Habe Corsair XMS 3200 und die Non-SLI-Version des Boards

Habe einfach mal M.I.B.2 auf Winbond/Chips eingestellt und siehe da, jetzt rennt die Kiste mit 2450 MHZ / Stable und die CPU wird max 52° warm.
Ist das zuviel für den kleinen ? ich denk das macht er mit :bigok:

Ach so, Everest kann mit meinem Board nichts anfangen, kann das sein, daß man erst die Datenbank von Everest aktualisieren muss ?

Grüßl Ray
 
wer sich ein stromsparendes system mit einem gigabyte k8nxp-9 bauen will dem würde ich empfehlen das dps-modul draussen zu lassen da durch dieses teil der rechner idle mind. 15w mehr verbraucht. :fresse:

also 15w idle mehr ist schon ein hammer.. ok, man hat 6 phasen spannungsversorgung aber es läuft zumindest hier nicht instabiler ohne das teil.
 
was meint ihr

welches ultra board soll ich mir holen.
MSI DFI GIGABYTE??

ich kann mich nicht entscheiden

Mein SYS:

A64 3200+ Wichester
Board??
Geli Ultra-x
X850 xt pe
...
 
OCZ Booster eingebaut und funktioniert tadellos auf dem K8NXP-SLI.

Allerdings ist es notwendig, die Speichermodule in Slot 3+4 zu setzen (orange). Der Booster selbst muß in Slot 2, da beim Einbau in Slot 1 der Transistor links unten am Slot 1 sonst mit dem Heatspreader vom Booster kollidiert.

Die schlechte Nachricht: "normal" im Bios bei DDR-Voltage zeigt nur 2.5V auf dem Booster an. Da der Booster nur auf 1/10 genau ausliest, ist somit davon auszugehen, daß das K8NXP-SLI maximal 2.54V im Normalzustand gibt (vermutlich aber wirklich nur genau 2.5V). Bei +0.2V also im Idealfall maximal 2.74V, da auch bei Einstellung auf +0.2V der Booster nur 2.7V ausliest.

Die gute Nachricht: der Booster kann bis 3.9V geben :coolblue:

Mehr als 3V will ich zwar ohnehin nicht nutzen, aber jetzt ist das Board für meine Zwecke perfekt. Hätte man mit dem DFI zwar billiger haben können, aber halt ohne DPS.

MfG
 
So habe heute einen Zalman NB-Kühler auf das SLI montiert!
ein paar Rippen natürlich vorher rausgefräßt. scheint zu funktionieren. :banana:
Die geschätzte Temp (mit Hand) liegt am Kühler bei etwa 50-60 grad?!?

Jetzt muss nur noch die Graka leise gemacht werden! :fire:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh