figurehead7
Enthusiast
FYST schrieb:Tach Jungs,
...hab ne frage, da ich gestern nen ziemlichen schock bekommen hab: everest zeigt bei dem mainboard für die cpu 69-70°C an, im bios und im gigabyte management tool (mmc) wird die cpu-temp mit 25-30 grad angegeben, was wegen meinem zalman7700 alcu schon eher hinkommt...
Kann mir jemand sagen, welche Sensoren für welche Komponenten auf dem Mainboard stehen? Ich muss nochmal nachschauen wenn ich daheim bin, aber ich glaube Sensor 3 war der, der 70 grad gezeigt hat...
meine vermutung ist nun, das everrest die sensoren falsch benennt, und die 70 grad von der gpu kommen... was allerdings im idle-zustand auch nicht perfekt ist, oder? hab ne msi 6800 (non gt/non ultra), sämtliche komponenten frisch zusammengebaut und nichts oc...
FYST schrieb:hm...
ich bin jetzt gerade heimgekommen, und hab festgestellt, dass dieser sensor gleich nachm einschalten auch schon 69°C anzeigt, und das konstant... also, ich glaub den wert kann ich wahrscheinlich ignorieren...
das, und die tatsache, dass mein nb-kühler noch total kühl ist, lässt darauf schliessen, dass der sensor nicht die nb-temp anzeigt...
ich werd jetz mal ne runde zocken und dann mal schaun, ob sich an dem wert überhaupt was ändert, denke aber mal nicht...
Also mich würde brennend interessieren, was diese Temperaturanzeige zu bedeuten hat. Auch bei mir werden gleich nach Rechnerstart 69 Grad angezeigt. Wenn ich ne Weile gezockt habe, geht der Wert bis 71 Grad hoch.
Schräg ist, dass alle Diagnosetools den Wert anzeigen, allerdings jeweils als etwas anderes. Bei AIDA/Everest ist es die CPU-Temp, bei SiSandra die Netzteil/Zusatztemperatur (wobei weiter unten im Menüpunkt eine Warnung ist, das Mainboard sei zu heiß), bei Speedfan Temp3.
Meine Lüftersteuerung zeigt unbedenkliche Werte an, alle drei Sensoren unterhalb 30 Grad.
Sollte es sich tatsächlich nur um eine fehlerhafte Temperaturanzeige handeln?