Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

FYST schrieb:
Tach Jungs,
...hab ne frage, da ich gestern nen ziemlichen schock bekommen hab: everest zeigt bei dem mainboard für die cpu 69-70°C an, im bios und im gigabyte management tool (mmc) wird die cpu-temp mit 25-30 grad angegeben, was wegen meinem zalman7700 alcu schon eher hinkommt...

Kann mir jemand sagen, welche Sensoren für welche Komponenten auf dem Mainboard stehen? Ich muss nochmal nachschauen wenn ich daheim bin, aber ich glaube Sensor 3 war der, der 70 grad gezeigt hat...

meine vermutung ist nun, das everrest die sensoren falsch benennt, und die 70 grad von der gpu kommen... was allerdings im idle-zustand auch nicht perfekt ist, oder? hab ne msi 6800 (non gt/non ultra), sämtliche komponenten frisch zusammengebaut und nichts oc...

FYST schrieb:
hm...
ich bin jetzt gerade heimgekommen, und hab festgestellt, dass dieser sensor gleich nachm einschalten auch schon 69°C anzeigt, und das konstant... also, ich glaub den wert kann ich wahrscheinlich ignorieren...

das, und die tatsache, dass mein nb-kühler noch total kühl ist, lässt darauf schliessen, dass der sensor nicht die nb-temp anzeigt...

ich werd jetz mal ne runde zocken und dann mal schaun, ob sich an dem wert überhaupt was ändert, denke aber mal nicht...

Also mich würde brennend interessieren, was diese Temperaturanzeige zu bedeuten hat. Auch bei mir werden gleich nach Rechnerstart 69 Grad angezeigt. Wenn ich ne Weile gezockt habe, geht der Wert bis 71 Grad hoch.

Schräg ist, dass alle Diagnosetools den Wert anzeigen, allerdings jeweils als etwas anderes. Bei AIDA/Everest ist es die CPU-Temp, bei SiSandra die Netzteil/Zusatztemperatur (wobei weiter unten im Menüpunkt eine Warnung ist, das Mainboard sei zu heiß), bei Speedfan Temp3.

Meine Lüftersteuerung zeigt unbedenkliche Werte an, alle drei Sensoren unterhalb 30 Grad.

Sollte es sich tatsächlich nur um eine fehlerhafte Temperaturanzeige handeln?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huaca schrieb:
Bitte testen, Ergebnisse posten und Link setzen :haha:

Danke :d

hm link gibts nicht.. habe das zugeschickt bekommen per mail.

habs eben mal kurz getestet.. es ist das F5g-Bios:

-vdimm nach wie vor nur +0.2v (2.8v)
-ramteiler sind dazu gekommen.. die zwischenschritte eben wie zb 120, 150, 180
-timingeinstellungen vom ram fehlt gänzlich :fresse: (beta halt ;))
-LDT multi lässt sich nun in halben schritten ändern
-R.G.B. kann man nun in % angeben um wieviel die grafikkarte (gpu/ram) oc´d werden soll

hmm, sonst ist mir nix aufgefallen. namen geändert von der chipsatzspannung noch.
angeblich soll auch das prob mit NTune gefixed sein aber das habe ich nicht getestet.
 
MuBi schrieb:
Ach da fällt mir ein, ich hab bei mir das Problem das ich die Hardwarefirewall nicht ein oder ausschalten kann. Oder besser gesagt ich sehe nciht mal das ich eine hab.

Ein Freund von mir hat das ASUS-Board und dort kann er die unter Windows ein oder ausschalten.
Allerdings finde ich so ein Programm bei mir nicht und im BIOS hab ich auch nichts gefunden.

Kann mir jemand helfen? :(

Klar, kann das jemand. Mach mal selber, und zwar so...

Start\Systemsteuerung\Software\...

Dann auf "Nvidia ForceWare Network Access Manager" - Ändern\Entfernen ... dann einfach "Entfernen" und schon bist Du das Problem los :coolblue:
 
Digg schrieb:
hm link gibts nicht.. habe das zugeschickt bekommen per mail.

habs eben mal kurz getestet.. es ist das F5g-Bios:

-vdimm nach wie vor nur +0.2v (2.8v)
-ramteiler sind dazu gekommen.. die zwischenschritte eben wie zb 120, 150, 180
-timingeinstellungen vom ram fehlt gänzlich :fresse: (beta halt ;))
-LDT multi lässt sich nun in halben schritten ändern
-R.G.B. kann man nun in % angeben um wieviel die grafikkarte (gpu/ram) oc´d werden soll

hmm, sonst ist mir nix aufgefallen. namen geändert von der chipsatzspannung noch.
angeblich soll auch das prob mit NTune gefixed sein aber das habe ich nicht getestet.


Ich hoffe doch das die Fan-Einstellungen mit dem offiziellen BIOS ausgebessert werden...

Aber kannst es mir trotzdem mal schicken... schreibe Dir gleich mal ne PN

:rolleyes:
 
Wo hast du denn das Bios her ?
gib doch mal nen Link oder Setz es zum Download rein....

Wie läuft es bei Dir, hat es verbesserungen gegeben ???
 
Danke Huaca aber ich will die Firwall richitg einstellen oder es wenigstens wissen wie ich das kann ob ich es brauch ist eine andere Sache aber, das ist auf den BOard drauf also muss ich die auch irgendwie kalibrieren können.

Und deine Anleitung Huaca hört sich so an als wenn ich die Software dafür runterlösche, das will ich ja nciht.
 
MuBi schrieb:
Danke Huaca aber ich will die Firwall richitg einstellen oder es wenigstens wissen wie ich das kann ob ich es brauch ist eine andere Sache aber, das ist auf den BOard drauf also muss ich die auch irgendwie kalibrieren können.

Und deine Anleitung Huaca hört sich so an als wenn ich die Software dafür runterlösche, das will ich ja nciht.


Stimmt, das wollte ich damit bezwecken. Ich bin der Meinung das die FW noch sehr verbesserungswürdig ist...

"Kalibrieren" oder besser konfigurieren kannst Du die FW mit dem >Networt Access Manager<. Du findest sämtliche Einstellungen dann unter der Systemsteuerung, ich weiss nicht wo da jetzt das Problem liegt?!?!
Ich habe es aufgegeben, weil ich nirgends eine Anleitung dafür gefunden habe, und ich einige Anwendungen einfach nicht freigeben konnte, weil ich die Ports nicht wusste, bzw. das Programm einfach nicht mit dem Namen auftauchte... :grrr:
Wenn Du ein Handbuch findest kannst Du es ja posten...

huaca
 
Boomzilla schrieb:
Wo hast du denn das Bios her ?
gib doch mal nen Link oder Setz es zum Download rein....

Wie läuft es bei Dir, hat es verbesserungen gegeben ???

habe im nvidia-forum gelesen dass jemand dieses bios von gigabyte zugeschickt bekommen hat zum testen.. er hatte halt irgend welche fehler die evtl durch dieses bios hätten behoben werden können. er hatte es aber nicht getestetn. hab ihn halt gefargt ob er es mir zuschicken kann was er auch machte. ;)
ich weiss nicht obs erlaubt ist einfach das teil auf meinen webspace zu knallen ums zu verlinken.. vllt eher per mail?

edit: habe das bios nicht mehr drauf weil die ganzen rameinstellungen fehlten und ohne die zu verstellen komme ich nicht auf 283mhz htt. bei so nem hohen htt und ramteiler wills nur mit cl2.5 booten aber es steht auf cl3 und ich kanns nicht ändern. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
heya,

hat inzwischen noch jemand die beta getestet? ich will auch :wink:

wer schickt es mir? :hail:

cya göte
 
habs nun auch drauf. und diesmal sind alle rameinstellungen da.
so kann man wenigstens vernünftig testen. ;) kamen sogar neue dazu.

gleich ma testen. :xmas:
 
Vdimm

Huhu,

das sind ja mal gute Neuigkeiten ;-)

Hat sich am VDIMM was geändert ?

Grüßle Ray
 
Noch eine Ergänzung was die F5i angeht: Endlich läuft auch die Smart-Fan-Option und ist über das Tool EasyTune5 steuerbar, wer eine halbwegs vernünftige Gehäuselüftung hat kann seine CPU im idle-Betrieb so passiv kühlen, sofern der CPU-Lüfter dies mitmacht.
Meine Zalman7000ACu kühlt den 3200@2,3GHZ im C&Q@1,15GHZ zurzeit passiv bei ca. 45°.

Gruß göte
 
-vdimm ist nach wie vor zu niedrig.
-2 rameinstellungen sind dazu gekommen welche ich nur vom a64 tweaker kannte

das f5g war etwas langsamer als die final f4.. aber lag sicher an den fehlenden rameinstellungen. das beta jetzt ist mind. so flott wie das final.. zur stabilität kann ich nicht viel sagen.. ist ja erst ein tag drauf.

ist aber deutlich besser als das f5g, welches ich nur 30min drauf hatte.
 
Habs auch rauf getoastet... bis jetzt sehr Stabil und vernünftig...!!!
Im OC Menü befinden sich ebenfalls zwei Einstellungen die vorher nicht waren...
irgendwas mit S-ATA ????
Weiß jemand was das für ne Funktion ist ???
 
Boomzilla schrieb:
Habs auch rauf getoastet... bis jetzt sehr Stabil und vernünftig...!!!
Im OC Menü befinden sich ebenfalls zwei Einstellungen die vorher nicht waren...
irgendwas mit S-ATA ????
Weiß jemand was das für ne Funktion ist ???

hm, dieses s-ata/pci-e downspread oder ähnlich? nee weiss nicht was das soll.. evtl wird da was untertaktet oder auch automatisch angepasst je nach htt.
 
Wie hoch geht denn nun bei dem Ultra Board Vdimm? In allen Reviews war doch von 3-3,1V die reden...
 
JackExtreme schrieb:
Wie hoch geht denn nun bei dem Ultra Board Vdimm? In allen Reviews war doch von 3-3,1V die reden...

schön wärs.. beim ga-k8nxp-9/sli sinds wohl 2.6v mit der einstellungsmöglichkeit +0.1v und +0.2v.. also sehr dünn.
 
Rambooster

es gibt auch Leute, die das Board sehr erfolgreich mi dem Rambooster betreiben !!!

Such in dem Beitrag, da gibt es einige Meinungen dazu

Gruß Ray
 
göte schrieb:
Noch eine Ergänzung was die F5i angeht: Endlich läuft auch die Smart-Fan-Option und ist über das Tool EasyTune5 steuerbar, wer eine halbwegs vernünftige Gehäuselüftung hat kann seine CPU im idle-Betrieb so passiv kühlen, sofern der CPU-Lüfter dies mitmacht.
Meine Zalman7000ACu kühlt den 3200@2,3GHZ im C&Q@1,15GHZ zurzeit passiv bei ca. 45°.

Gruß göte

Bei mir geht die Smart-Fan Option trotz neuem BIOS nicht!!! :hmm:
 
huaca schrieb:
Bei mir geht die Smart-Fan Option trotz neuem BIOS nicht!!! :hmm:


Smart-Fan muss unter "System Health" im Bios aktiviert werden, dann ist der CPU-Fan bei mir mit dem Tool Easy-Tune regelbar. Ebenso lässt sich mit diesem Tool dann der Chipsatz-Fan regeln, allerdings leider nur Uhrzeitgebunden. Weiß der Kuckguck was sich Gigabyte bei dieser Option gedacht hat :stupid:

Gruß göte
 
göte schrieb:
Smart-Fan muss unter "System Health" im Bios aktiviert werden, dann ist der CPU-Fan bei mir mit dem Tool Easy-Tune regelbar. Ebenso lässt sich mit diesem Tool dann der Chipsatz-Fan regeln, allerdings leider nur Uhrzeitgebunden. Weiß der Kuckguck was sich Gigabyte bei dieser Option gedacht hat :stupid:

Gruß göte

also bei mir geht weder das eine noch das andere, und aktiviert ist es bei mir im BIOS sowieso...

hab extra die neueste version von easy-tune runtergeladen, geht nicht... :stupid:

bei dieser zeitregelung musst du die zeit einfach nur so einstellen, dass der lüfter 24 h durchläuft, dann fragt dich ja easy-tune automatisch ob du ihn dauerhaft an lassen willst... trotzdem dumm :wall:

ausserdem habe ich festgestellt, dass bei der neuen BIOS version die übertaktungsergebnisse minimal schlechter werden. ausserdem fährt er manchmal mit ldt 4 nicht hoch (bei 250 MHz FSB)... :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreen incl. reboot bei Netzwerkbenutzung

Tach zusammen,
auch wenns nicht ganz zum Thema passt, aber vieleicht hat hier je einer ne Idee...
Besitze nun seit ca 2 Monaten das K8NXP-9 mit WinXP-SP2 drauf und bis vor kurzem lief es eigendlich super. Aber dann ist bei beim update des ethernet-Treibers (den aktuellen nVidia 5.3) der PC mit Bluesrceen abgeschmiert. Alle alten treiber gelöscht und nochmal versucht, aber immer wieder an der selben stelle abgeschmiert, bis mein PC nur noch im abgesichertem Modus hochfuhr. Also alles Formatiert, und neu aufgespielt. Auf frischem Windows ließen dich dann die aktuellen Treiber installieren (wenn auch nur seperat zu den anderen aus dem Nvidia-Paket), jedoch der network-access-manager(b.z. die chipinterene Firewall) in kombination mit Norton System Works 05 Premium, verweigerte seinen Dienst teilweise und war erst nach 3 Neuinstallationen der beiden Programme vernünftig nutzbar (Antivir. macht immer noch gelegendlich Zicken). Jedoch schein der Netzwekanschluss (chipsatzinterne) immer noch nicht vernünftig zu funktionieren. Sobald ich Emule anhabe und ein download starte, oder ich das Netzwerk in einer anderen Weise benutze schmiert gelegentlich wieder der PC ab mit dem selben Bluescreen wie vor dem Formatieren. Mein Problem ist, dass ich nicht lesen kann was mir der Buescreen anzeigt, da er maximal 2 Sec. erscheint eh der PC von selbst neubootet. Aber irgendwas von "...tritt dieser Fehler häufiger auf, dann....". ich weiß nicht wie ich an den Bluescreen mit absich rankomme um zu lesen was da steht und auch nicht wie ich das Problem sonst lösen sollte. Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal vorraus,
Coumodo
 
Hi,
ich kann dir zwar zum Netzwerkproblem nichts sagen, da ich einfach "den anderen Stecker" benutz habe und die interne FW sowieso nicht brauche.

aber fals du den BlueScreen lesen willst, musst du in der Systemsteuerung->System->erweitert->Einstellungen von "Staren und Wiederherstellen"
den Haken bei "Automtisch Neustart durchführen" rausmachen.
 
Hm hab jetzt auch mal umgestöpselt und den Marvel-gesteuerten Anschluss benutzt... seit dem läuft alles normal bis auf das die Firewall von nVidia behauptet sie wäre nicht installiert und ICQ beim starten immer abschmiert...:wall: :grrr: Aber kann doch trotzdem nicht sein, dass ich den anderen nicht vernünftig nutzen kann ohne das mein PC alle Nase lang abschmiert!!! :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch gerade mal auf den Nvidia NIC umgestöpselt, und nach einer Stunde mit eMule ... BSOD !!! :grrr:

Tja, scheint bei mehreren zu sein ...
Könnten das mal bitte noch ein paar mehr leute testen.

Gruß
ComP
 
Ja ist mir auch aufgefallen das das Board extrem empfindlich auf verändern der Netzwerkeinstellungen reagiert. Sicher das dies kein allgemeines Problem des Nf4 ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh