Gigabyte GA-K8NXP(-9) nf4 Ultra/SLI Sammelthread

Man sieht das Du nicht übertaktest :rolleyes: ...

Ins BIOS gehen, dann STRG + F1 drücken, dann in ADVANCED BIOS FEATURES gehen, BIOS PROTECTION auf AUTO stellen und ab geht die Post... :haha:

Viel Spaß :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße an ALLE!!! erstmal,

habs endlich mal geschafft mich hier im Forum anzumelden!

Hab das SLI mit dem F8er BIOS drauf und ne Frage zur ominösen TOP PERFORMANCE Einstellung.
Wer kann mir sagen was diese bringt bzw. wo was passiert wenn sie auf enabeld steht. Übertaktet die nur den PCIExpress Takt oder macht die auch was anderes??

Grüße
 
hatte diese einstellung auch im bios. was genau die macht kann ich dir nicht sagen da ich das bios nur kurz drauf hatte.
ich schätze mal es verändert ein wenig die ramtimings denn den pci-e bus zu übertakten bringt glaub weniger.

aber da bei diesem bios einige rameinstellungen fehlen hab ich es nicht mehr drauf. also nehme an dass es bei der SLI version ebenfalls so ist.
 
Hallo

Ich scheitere im Moment an dem Versuch XP zu installieren. Immer beim Neustart ab Festplatte kommt folgende Meldung:

> Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM <

Ein Freund von mir meinte, HDs ab 80 GB bereiten den Gigabyte-MB Probleme, also entweder zu MSI wechseln oder eine kleinere HD anschaffen.
Oder liegts am XP? SP1 oder SP2 notwendig? Meines ist noch von Vorgestern...

Hardware:
GA-K8NXP-SLI
3200 Winnie
Hitachi SATA2 250GB (HDT722525DLA380)
 
Alarion schrieb:
Ein Freund von mir meinte, HDs ab 80 GB bereiten den Gigabyte-MB Probleme, also entweder zu MSI wechseln oder eine kleinere HD anschaffen.
Oder liegts am XP? SP1 oder SP2 notwendig? Meines ist noch von Vorgestern...

Hardware:
GA-K8NXP-SLI
3200 Winnie
Hitachi SATA2 250GB (HDT722525DLA380)

lol, wie kann man sowas behaupten wie dein freund da? scheint sich nicht so gut auszukennen, was?

auf meinem gigabyte laufen 2x160gb.. nur so nebenbei.

damit unter xp nicht nur 128gb (oder so) erkannt werden muss wenigstens sp1 drauf gemacht werden.
aber mal abgesehn davon sollte man so oder so die service packs installiern.
aber du bekommst es ja nicht mal installiert..

an welchem port hängt die platte? im bios alles aktiviert was aktiviert sein muss?
 
Leider funktionierts noch immer nicht.
Hab nochmal alles gecheckt, jetzt hängt die Platte definitiv am richtigen Port, S_ATAX_SB (X=0,1,2,3 alle probiert), war aber vorher falsch (SATAX_SII) *duck* und im Bios ist eigentlich fast alles aktiviert.

BIOS: Im Punkt "Harddisk Boot Priority" taucht die Platte explizit auf, nicht aber bei den Boot Devices, da wird nur der DVD-Brenner mit Name erkannt, nicht aber die HD.

HD: RAID=JBOD

XP: Ich benutze folgende Treiber: nVidia ATA (XP) für SATA2 und Sil3114 RAID5 für SATA.
Beim ersten Reboot der Installation versucht er aber wieder von CD zu starten, es sei denn ich ändere die Boot-Priority von CD->HD auf HD->CD, dann taucht aber folgende Fehlermeldung auf:
> Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplatten-konfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen sie Startpfad und Datenträgerhardware..... <
 
hm, du hast die platte am silicon-controller dranhängen.. also an den roten ports.
schonmal die andren (gelben) ports getestet? meine s-ata platte steckt von oben aus gesehn im 2 port. das ist dann am nativen controller die primäre master-platte.
am silicon die platte zum laufen zu bekommen hatte ich auch paar kleine probs.. deswegen benutze ich den andren und alles läuft einwandfrei.
 
Zuerst hatte ich sie an den roten (Sil) Ports, danach an den gelben, genau an dem, den du gerade beschrieben hast (S_ATA0_SB) , wie ich ja oben schon erwähnt habe.

Aber nix geht...
 
hmm, evtl hat die platte ne macke. meine erste s-ata platte gab nach ein paar stunden den geist auf. da bekam ich bei der windows-installation immer nen bluescreen an ein und der selben stelle.
aber ich kam nicht mal bis zum ersten reboot wie du..

hattest du xp schon mal drauf oder wie/wo benutzt du die nvidia und silicon treiber?

edit: zur not ma die platte beim bekannten an den rehcner hängen und testen ob sie läuft.
 
wann kommt denn genau die fehlermeldung, bevor du irgendwas machen kannst oder nachdem du winxp grad installiert hast? hast du nur die beiden platten dran?
 
Hab den PC grad neu zusammengebastelt. Hab nur diese eine Platte drin und noch nen DVD-Brenner am den roten Ports. Sonst nix weiteres...
Die Treiber kommen bei Installation (F6 und dann per FDD) mit drauf.
Die Fehlermeldung kommt während der Installation, wenn er die ersten (System/Treiber)-Dateien auf die HD kopiert hat, neu startet und dann ab Platte booten will.
 
ahja... hast du mehrere partitionen auf der platte oder nur eine?
 
s-ata dvd-brenner? hm

also ich weiss nicht, eine falsche einstellung im bios kannst du 100% ausschliessen?

edit: schon mal alles an den gelben slots angeschlossen? dann brauchst du auch keine silicon treiber etc..
und dein brenner+ platte sollte ganz normal erkannt werden als wären sie ide geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab absichtlich nur eine Partition mit 80 GB gemacht.

Zum Bios: Wüsste nicht wo ich d

Brauch ich an den gelben nicht den nVidia Treiber? Werds mal versuchen...
 
Alarion schrieb:
Hab absichtlich nur eine Partition mit 80 GB gemacht.

Zum Bios: Wüsste nicht wo ich d

Brauch ich an den gelben nicht den nVidia Treiber? Werds mal versuchen...

brauchst keinen treiber für die gelben ports. ;)
 
also ich hatte mal das problem, als ich mehrere partitionen auf der festplatte hatte. ich hatte windows neu installiert, aber ich bekam ungefähr die gleiche fehlermeldung. bei mir war eine partition vor der systempartition c: (also am anfang der fesplatte), windows wollte aber die systempartition an erster stelle haben, deshalb kam bei mir die fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt beide an gelb ohne Treiber und siehe da: es funktioniert!
Ich hoffe mal, es geht nicht weiter wie bisher, denn kaum hatte ich ein prob gelöst kam das nächste...

Vielen Dank!
 
schön, da keine weitere meldung mehr von dir kam nehme ich mal an dass alles dann ohne probs verlaufen ist. :)
 
Moinsen Digg... kann es sein das im gigabyte forum kaum antworten von gigabyte kommen? bins eit paar tagen geregt.. und es sieht dort so aus.. als ob die keine antworten haben und keine zeit haben...
 
illninho schrieb:
Moinsen Digg... kann es sein das im gigabyte forum kaum antworten von gigabyte kommen? bins eit paar tagen geregt.. und es sieht dort so aus.. als ob die keine antworten haben und keine zeit haben...

ja ka, die werden wohl nur darauf anworten worauf sie antworten haben. :)

aber trotzdem bin ich guter hoffnung dass man durch so ein forum einfluss haben kann was so manche optionen im bios betrifft. sei es jetzt zb die lüftersteuerung wo user gefragt werden wie sie funktioniert und ob sie so zufrieden sind oder meine aufforderung für mehr ramspannung, welche ja noch andre gern hätten. ;) evtl wirds ja was..
 
Digg schrieb:
ja ka, die werden wohl nur darauf anworten worauf sie antworten haben. :)

aber trotzdem bin ich guter hoffnung dass man durch so ein forum einfluss haben kann was so manche optionen im bios betrifft. sei es jetzt zb die lüftersteuerung wo user gefragt werden wie sie funktioniert und ob sie so zufrieden sind oder meine aufforderung für mehr ramspannung, welche ja noch andre gern hätten. ;) evtl wirds ja was..

ich hoffe es auch mal... abwarten... ansonten wird forum vollgespammt hrhrhrhr :d der eine typ von gigabyte meinte ja auch was von einem neuen bios in dieser woche noch... glaube für alle nforce4 boards... bin ich ja mal gespannt...

bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeee,

jetzt habe ich wohl großen Mist gebaut.
Ich wollte gerade mein Bios auf f6 flashen.
Da klappte dann irgenwas nicht mit den Festplatten, also über Qflash mit dem 2ten Bios neustarten.
Und jetzt habe ich immer nur einen langen Pfeifton der intervallartig wiederkommt.
Wer weiß Rat?????
Vielen Dank im voraus.........

Fearrider
 
Kann jemand das K8NUSLI mit dem ASUS A8N oder dem MSI K8N vergleichen? ich hatte diese Boards, das MSI hat mir nicht gefallen, wegen der unstabilen VCore und nur 4x SATA und mein ASUS ist in Reparatur und der Händler hat es nicht mehr an Lager. Also werde ich viel vom ASUS vermissen beim K8NUSLI? Hat es etwa die gleichen Overclocking Features wie das A8N?
Kann man beim Gigabyte K8N auch noch während dem BIOS die Festplatte einstellen, von dem es Booten soll (wie beim ASUS, da muss man nicht ins BIOS dafür).
 
Hallo, ich hab das Thema nu durch gelesen, klasse Beiträge!

Ich hab das K8NXP-SLI und folgende Frage:
Es sind ja zwei neue Biosvarianten raus, was genau bringen die mir und lohnt sich das zu flashen? Hab bisher noch nie was in der Richtung gemacht und weiß daher nicht genau ob sich für mich der Aufwand lohnt?

Noch ne Frage: hat eigentlich irgendwer das Board zusammen mit der 3D1 gekauft (so wie ich) und hat Erfahrungen damit? Kühlung, Lautstärke usw.?

Gruß Opa
 
Zuletzt bearbeitet:
Opa H schrieb:
Hallo, ich hab das Thema nu durch gelesen, klasse Beiträge!

Ich hab das K8NXP-SLI und folgende Frage:
Es sind ja zwei neue Biosvarianten raus, was genau bringen die mir und lohnt sich das zu flashen? Hab bisher noch nie was in der Richtung gemacht und weiß daher nicht genau ob sich für mich der Aufwand lohnt?

Noch ne Frage: hat eigentlich irgendwer das Board zusammen mit der 3D1 gekauft (so wie ich) und hat Erfahrungen damit? Kühlung, Lautstärke usw.?

Gruß Opa

zu empfehlen ist aber nur die allerneuste bios-version.
mir bekannte änderungen sind folgende:

-neue lüftersteuerung
-X2 unterstützung
-neue option (top performance)

glaub das wars. wenn du diese neuen sachen nicht rbauchst und alles läuft musst du nicht unbedingt updaten.

edit: oder einfach mal im gigabyte forum reinschaun und informiern. ;)
 
Hi,

kann jemand sagen welcher Wasserkühler oder Passivkühler ohne Problem e auf das GA-K8NXP-SLI passt. So das man noch beide PCI-E Steckplätze benutzen kann.


MfG

Tomi001
 
Danke für die Antwort.
Das System läuft gut, (is nur schweine laut) also werd ich´s wohl so lassen wie es ist.
 
so, das neuste bios für ga-k8nxp-9 ist draussen mit der versionnummer F7.
werds gleich ma antesten. ;)
 
Eignet sich das Gigabyte gut zom OC? Wie hoch geht der HTT mit 1T (stabil)? Ist die VCore stabil?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh