Gigabyte GA-M55S-S3 ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, sonne Probleme hab ich gar nicht, mein Brett läuft mit 9,5 x 300 erste Sahne - hab das FD drauf. Chipsatz/HTT-Spannung musste ich auch nicht anheben...

Musst wohl echt nen Montagsboard erwischt haben (auch diese wirklich enormen Sensorprobleme sind bei mir nicht vorhanden und die Temps halbwegs im Rahmen, wenn auch nicht glaubwürdig).
 
Also hab das neuste Bios drauf. Die Probleme hat ich auch mit anderen Bios-Versionen in gleicher Weise. Werde jetzt nochmal nen älteres Bios testen, habe aba kaum Hoffnungen. Das Problem is nur, dass ichs ja nich auf Garantie einschicken kann, wenns nen bestimmten HTT nicht schafft...

EDIT: Das Problem besteht bei allen Bios-Versionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
SO hab mein Problem jetzt "umgangen". Boote jetzt mit nem FSB von 250Mhz und nem Multi von 9 und stell den FSB dann im Windows automatisch auf 301 Mhz hoch. Läuft astrein, denn wenn ich erstma im Windows bin macht das Board ja auch nen FSB von 300Mhz stabil. *Hät ich auch vorher drauf kommen können*
 
Naja übers Bios wärs eleganter, aber so störts mich ja nich. Das Programm startet sich bei jedem Hochfahren automatisch im Hintergrund und stellt alles ein. Bekomm ich eigentlich nichts von mit und auf dem Desktop hab ich dann meine 2,7Ghz.
 
Hi Leute. Kann mir einer sagen, wie ich die version vom Board rausfinde? Wollte mir gerade ein Bios runterladen und da gibt es die Board-Versionen 1, 1.1, 2.0
Everest sagt mir Vers. 1
Aber ob 1 oder 1.1 steht da nicht. Oder steht das auf dem Board an sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
...steht auch in der Ecke auf dem PCB beim Floppy-Port!
 
Super, danke schön für die Tipps. Ich werde gleich mal nachschauen :)

Ok, ich hab 1.1
Danke nochmals :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
eine kleine frage: kennt jemand ein prog womit ich die cpu temperatur angezeigt bekomme???

speedfan und motherboard monitor funktioniert nicht. auch easy tune 5 benutze ich nicht noch einmal.

hat jemand vllt eine idee?

p.s. falls die rev. wichtig ist...hab 2.0
 
mal ausprobieren

danke

......ömmmmmmm... bis jetzt habe ich aber nichts gefunden..:(



ömmmm CPU 2°C ????? da kann was nicht stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze Speedfan in der neuesten Version zum Auslesen der CPU-Temp. Die Werte sind zwar nicht 100% glaubwürdig, aber wenigstens erstmal ein Richtwert (i.M. 31 °C bei 26,7 °C Raumtemp und im Hintergrund TV-Karte an). CoreTemp wäre auch ne Möglichkeit. Habe auch die Rev. 2.0 und nen Brisbane --> darin liegen auch die teils beängstigenden Werte anderer User, da der 65nm G1 noch nicht sonderlich gut unterstützt wird. Also neuere Versionen der Proggis könnten schon bessere Werte liefern.
 
hab da den AMD Athlon x2 3600+ (Brisbane 65nm) drin.

Speedfan zeigt mir 3 temperaturen an

Temp1: 25°C
Temp2: -14°C...hahaha
Temp3: 27°C

Fan1: 1350000 RPM ....haha


naja immerhin


danke
 
hab da den AMD Athlon x2 3600+ (Brisbane 65nm) drin.

Speedfan zeigt mir 3 temperaturen an

Temp1: 25°C
Temp2: -14°C...hahaha
Temp3: 27°C

Fan1: 1350000 RPM ....haha


naja immerhin


danke

Die Lüfterdrehzahl hab ich auch...:lol:

Belaste mal die CPU und beobachte welche Temp dann auch am meisten ansteigt...et voila...deine CPU-Temp.
Bei mir ist es Temp3.

BTW: Die CoreTemp spuckt nur Mist aus, also auf die kannst du verzichten...
 
Hallo zusammen, :)

mein Vetter hat auch das GA-M55S-S3 installiert und nun folgendes Problem:

Selbst bei ausgeschaltetem System bleibt seine USB-Maus immer noch aktiviert!

Warum?

Ciao
Tha
 
habe auch ein kleines problem....wisst ihr wo die mikrofonverstärkung ist? seit ich das board habe ist sie weg.

habe vorallem in ventrilo das problem das mein micro extrem leise ist....wobei schon alles auf max eingestellt ist.

habt ihr vllt eine idee???


mfg

habe im internet ein bisschen gesucht...aber auch nichts gefunden..:(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThaQuanWyn

Jupp, kenne ich. Das ist wohl normal, dass das Board im heruntergefahrenen Zustand trotzdem die USB-Geräte mit Spannung versorgt - ist auch nicht das erste Board, das ich habe, das dieses Verhalten an den Tag legt.
Hilft nur das Netzteil direkt auszuschalten (wenn du kein Schaltnetzteil hast dann per ausschaltbarer Steckerleiste).

@tranceuser

sorry, das Problem hab ich nicht, benutze ja den Onboard-Sound nicht...;)
 
habe auch ein kleines problem....wisst ihr wo die mikrofonverstärkung ist? seit ich das board habe ist sie weg.

habe vorallem in ventrilo das problem das mein micro extrem leise ist....wobei schon alles auf max eingestellt ist.

realtek hd-audiokonfiguration, siehe bild
 
Hallo,

ich baue gerade für einen Freund von mir ein System mit diesem Board zusammen.

Muss man den PCIE_12V Stecker anschließen oder nicht?

Als Graka kommt eine X1950Pro zum Einsatz, die hat ja selbst schon nen Stromanschluß!?!?!
 
Also ich habe ihn nicht angeschlossen. Der ist ja eigentlich nur zur Absicherung, also würde ich ihn anschließen, wenn dein System instabil läuft, ansonsten kannstes lassen.

Nochmal was anderes: Mit der neusten Version von CPU-Z (1.4.0.8) ist das Overvolting Problem unter Last scheinbar nicht mehr so schlimm, denn das Progg liest irgendwie nun etwas weniger aus. Wurde mir früher immer noch 1,375V unter Last angezeigt, so schwankt er jetzt zwischen 1,34 und 1,36. Im Bios habe ich 1,3V eingestellt und im Idle zeigt er mir dann auch 1,31V an. Ist das ganz vielleicht doch nur in erster Linie nen Auslesefehler?
 
so ich hab zeit heute dieses wunderschöne board
dazu hätt ich 2 fragen
1. wie und vorallem wo kann ich den dualchannel einstellen?
beim booten steht immer nur single channel und im bios hab ich auch nichts genaues gefunden->biosupdate? oder doch wegen den schlechten englischkenntnissen?
2. die integrierte netzwerkkarte funktioniert nicht
also aktiviert ist sie, sie sendet blos nichts
beim internetprodukoll ist auch alles auf automatisch gestellt...
nachdem ich die audiotreiber installiert hab gingen die lantreiber nicht mehr
 
so ich hab zeit heute dieses wunderschöne board
dazu hätt ich 2 fragen
1. wie und vorallem wo kann ich den dualchannel einstellen?
beim booten steht immer nur single channel und im bios hab ich auch nichts genaues gefunden->biosupdate? oder doch wegen den schlechten englischkenntnissen?
2. die integrierte netzwerkkarte funktioniert nicht
also aktiviert ist sie, sie sendet blos nichts
beim internetprodukoll ist auch alles auf automatisch gestellt...
nachdem ich die audiotreiber installiert hab gingen die lantreiber nicht mehr

zu 1. Dual-Channel braucht man nicht einstellen, du musst nur 2 Ram-Bausteine in die gleichfarbigen Slots stecken, also beide roten bzw. beide gelben bestücken.

Ich hatte auch ein Problem heut beim Bios-Update, hatte Version FB drauf und habe dann Version FD geflasht. Hat auch alles gut geklappt soweit, aber nach einem Neustart gab der Chassis-Lautprecher ununterbrochen einen lauten Ton von sich. Habe dann Version FC genommen, damit war das Fiepen dann weg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und zum Temperatur-Problem: Also soweit funktioniert da alles mit Everest. Nur die Mainboard-Temperatur zeigt er mir nur unter Last an in Grad Celsius Schritten also geht es mit 1° los und ist dann irgendwann bei 8°. Ich denke hier wird irgendwie nur der Unterschied zu Temperatur X angezeigt.
 
Welche Kühler könnt Ihr empfehlen?

Hallo zusammen,
ich beabsichtige ein GA-M55S-S3 zu kaufen, bin mir aber noch unschlüssig darüber, welchen Kühler ich verbauen soll. (Als CPU habe ich einen Athlon X2 BE-2350 im Auge. Die Kühlung sollte gut aber leise sein. Übertakten ist nicht geplant.)

Zunächst hatte ich ein Auge auf den Scythe Ninja Plus Rev. B geworfen. Beim GA-M55S-S3 soll eine Montage aber nur gelingen, nachdem man einige Kondensatoren verbogen hat; das Risiko ist es mir nicht wert.

Könnt Ihr mir sagen, welche Kühler Ihr auf Eurem GA-M55S-S3 versucht habt zu montieren, ob Ihr dabei Probleme hattet, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt oder ob Ihr mit Eurer Wahl restlos zufrieden seid?

Insbesondere würden mich Erfahrungsberichte über
- Scythe Mugen (alias Infinity)
- Scythe Andy Samurai Master
- Thermalright SI-128 SE
interessieren.

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,
ich beabsichtige ein GA-M55S-S3 zu kaufen, bin mir aber noch unschlüssig darüber, welchen Kühler ich verbauen soll. (Als CPU habe ich einen Athlon X2 BE-2350 im Auge. Die Kühlung sollte gut aber leise sein. Übertakten ist nicht geplant.)

Zunächst hatte ich ein Auge auf den Scythe Ninja Plus Rev. B geworfen. Beim GA-M55S-S3 soll eine Montage aber nur gelingen, nachdem man einige Kondensatoren verbogen hat; das Risiko ist es mir nicht wert.

Könnt Ihr mir sagen, welche Kühler Ihr auf Eurem GA-M55S-S3 versucht habt zu montieren, ob Ihr dabei Probleme hattet, ob es irgendwelche Einschränkungen gibt oder ob Ihr mit Eurer Wahl restlos zufrieden seid?

Insbesondere würden mich Erfahrungsberichte über
- Scythe Mugen (alias Infinity)
- Scythe Andy Samurai Master
- Thermalright SI-128 SE
interessieren.

Danke für Eure Hilfe!

Hi, ich habe einen Scythe Kama Cross montiert, da gab es keine Komplikationen, allerdings bringt er nicht die erhoffte Leistung. Ein Scythe Mine wäre im Nachhinein die bessere Wahl gewesen.
 
Darf ich mal so fragen warum Du vorhast, eine so stromsparende CPU auf dieses nicht ganz sparsame Board zu setzen? Vll wäre da ein anderes Board besser, wenn es Dir um Energieffizienz geht...!?
 
@bullus
Weißt Du mit Sicherheit, dass der Scythe Mine auf das Board passt?
Diesen Kühler hatte ich bislang nicht auf meiner Liste, weil ich doch gerne einen 12cm Lüfter hätte...

@kaktus-wueste
Energieeffizienz ist zwar nicht mein oberstes Ziel, Ziel ist es aber, einen leisen Rechner zu bauen. Ganz ohne sparsame Komponenten (und einen großen Kühler) wird das wohl schwierig werden. Eigentlich ist die Lautstärke meines aktuellen Rechners (Athlon XP 2500+ (Barton) _ohne_ jegliche Bemühungen um Geräuschreduktion) auch der einzige Grund, weshalb ich über eine Neuanschaffung nachdenke. Von der Leistung her reicht die alte Maschine für meine Zwecke völlig aus. Daher habe ich beim neuen Prozessor auch eher auf Energieeffizienz als auf Geschwindigkeit geachtet.
Das GA-M55S-S3 kam mir in den Sinn, weil es in einigen Reviews ganz gut abgeschnitten hat, ich auch mit meinem aktuellen nForce Chipsatz zufrieden bin und das Board lange genug auf dem Markt ist (so dass Kinderkrankheiten hoffentlich überstanden sind).
Wenn Du ein Board kennst, das Dir für meine Zwecke besser geeignet erscheint, nehme ich den Vorschlag gerne auf. Wichtig sind mir dabei noch folgende Dinge:
- Linuxkompatibilität (Debian Etch, Kernel 2.6.18, was wohl brandneue Chipsätze ausschließen dürfte).
- Falls Onboard-Grafik (die für mich von der Leistung eigentlich auch reichen sollte): nur nVidia oder Intel, vernünftiges Analogsignal (noch verwende ich einen 19" Röhrenmonitor), möglichst Dual-Link DVI (für eine mögliche Zukunft).
Ob die CPU von AMD oder Intel kommt, spielt für mich keine große Rolle.

Meinem alten Rechner die Lautstärke auszutreiben lohnt sich eher nicht, weil auch dann zumindest für ein neues Gehäuse, eine neue Grafikkarte, einen neuen CPU Kühler, Entkopplungsrahmen für meine Festplatten und ein paar Lüfter zu sorgen wäre...
 
Das Board ist doch relativ sparsam?!? Zudem ist die Lüftersteuerung vorbildlich.

Zum Kühler: Ich habe einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro im Einsatz, der wunderbar passt. Warum willst du einen teureren High End Kühler nehmen, wenn du eh nicht übertaktest? Der Freezer reciht da locker aus und ist dank Lüftersteuerung flüsterleise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh