Gigabyte GA-M55S-S3 ***Sammelthread***

Wäre schon schön, wenn's nur der Speicher wär ^^ Weil der Tausch des RAMs mit meinem Kumpel wär kein Problem.
Was mich wirklich wundert ist, dass es mit DS und SS immer noch Unterschiede in der Unterstützung gibt... das Problem gibt es doch nun schon seit Jahren...

Aber schon mal vielen Dank für den Tipp :)

Ich verstehe es auch nicht mit SS/DS. Ich hatte hier 4 x 1024 MDT DS liegen und keins funzte :fresse:. Es muß am RAM liegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ironheart Hast du mal ein CMOS-Reset probiert? Kann sein das ich das vergessen hab. Ansonsten mal nur einen Riegel in allen Slots testen...
 
CMOS-Reset hab ich noch nicht probiert. Das RAM meines Kumpels werde ich heut Abend noch testen können, sage dann wieder Bescheid.
Hinzugefügter Post:
Habe nun das RAM von meinem Kumpel gekriegt, nach einem CMOS Clear startete das System dann. Nachdem mir CPU, Speicher und angeschlossene Laufwerke bzw. Festplatten angezeigt wurden, kommt aber ein Fehlerbildschirm, der mir sagt, dass das System jetzt im Sicherheitsmodus sei und ich die CPU-Frenquenz neu einstellen solle. Da die CPU-Frenquenz aber auf Standard bzw. Auto gestellt ist, verstehe ich diesen Fehler nicht ganz. Nach dem Neustart mit dem Fehler kommt wieder ein CMOS-Fehler (2 kurze Beeps), wieder ein CMOS-Clear, das System startet wieder, aber auch der Fehler tritt wieder auf.
Könnt ihr mit wieder weiterhelfen? Ich hab nämlich grad keine Idee mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das werd ich noch machen.
MIttlerweile läuft aber alles, den beschrieben Fehler kann man per F1 überspringen, danach trat er bisher auch nicht wieder auf. WIndows ist jetzt drauf, bin jetzt am Treiber und Software installieren. Morgen kommt dann noch das neue NT, dann kann ich das Gehäuse zumachen und höre meinen PC nie wieder ^^
 
Hi,

ich hab da ein komisches Problem mit dem GA-M55S-S3. Hab das Board diese Woche von Siddy erhalten und ich wollte mal fragen ob folgendes Verhalten ein lösbares Problem darstellt oder ob es an einem Boarddefekt liegt:

Wenn ich den Rechner neustarten will (Warmstart), bleibt er IMMER, egal was ich im BIOS einstelle bei dem POST "Verifying DMI Pool Data....Success" hängen. Da tut sich dann gar nichts mehr.

Mache ich jedoch den Rechner aus (über Powerswitch) und starte den Rechner dann wieder, bootet er ohne Probleme! :confused:
Wo liegt hier das Problem? Was ich auch schon festgestellt habe, dass die SATA 3+4 irgendwie nicht hinhauen. Der Controller wird zwar im Windows erkannt und installiert, aber wenn ich eine Platte dranhänge passiert nix - wird nicht erkannt (obwohl sie am anderen Controller, 1+2, wunderbar hinhaut). Hängt das Bootproblem vielleicht mit dem Initalisieren Der Festplatten zusammen? Was kann man da machen?

Meine Config:

X2 4000+ Brisbane
2x1GB G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
Gigabyte GA-M55S-S3 Rev.2.0 BIOS FC
X1900 GT Rev.1
2 x 250 GB Hitachi T7K250 SATAII
WinTV-Karte PCI
X-Mystique Soundkarte PCI
nForce Treiberpaket 9.16

Bitte helft mir!!!:heul:
 
Also,
bevor hier irgendwelche Unklarheiten auftreten,
möchte ich einmal festhalten, daß das Board bei mir ohne Mucken gelaufen ist,
und ich keine derartigen Probleme hatte ;)

Damalige Config:
X2 4200+ und x2 4800+
sowohl mit 2 als auch mit 4 Gig Adata DDR800
2x 320GB Samsung an Port 1 und 3
x1950 pro von Palit
Terratec 2400i DVB-T Karte PCIe
Hama Mimo Wlan Karte

Grüße
Siddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Wenn ich den Rechner neustarten will (Warmstart), bleibt er IMMER, egal was ich im BIOS einstelle bei dem POST "Verifying DMI Pool Data....Success" hängen. Da tut sich dann gar nichts mehr.

Mache ich jedoch den Rechner aus (über Powerswitch) und starte den Rechner dann wieder, bootet er ohne Probleme! :confused:
Wo liegt hier das Problem? Was ich auch schon festgestellt habe, dass die SATA 3+4 irgendwie nicht hinhauen. Der Controller wird zwar im Windows erkannt und installiert, aber wenn ich eine Platte dranhänge passiert nix - wird nicht erkannt (obwohl sie am anderen Controller, 1+2, wunderbar hinhaut). Hängt das Bootproblem vielleicht mit dem Initalisieren Der Festplatten zusammen? Was kann man da machen?

Also eigentlich sollte die Festplatte an allen vier SATA-Ports laufen. Hast Du schon das BIOS auf defaults gesetzt? Vielleicht ist was auf RAID gestellt? Dann deaktivieren.
 
@gam

Hab ja schon alles ausprobiert im BIOS, über ein aktiviertes RAID wär ich schon gestolpert ;). BIOS-Fail-Safe-Defaults, CMOS-Clear - alles keine Wirkung. Mag das Board meine Platten nicht?

@Siddy

Das hilft mir jetzt auch nicht weiter, dass das Board bei dir ohne Mucken funktionierte - bei mir macht es das nicht!

BTW: Ein VCore-Flare von knappen 0,06V unter Last und sehr bedenkenswerte CPU-Temperaturen (11 bzw. 16 Grad der Cores bei 28 Grad Raumtemp) hat es übrigens auch noch...:(
 
So, habs hingekriegt. Unglaublich aber wahr: Ich musste nur die Festplatten umstöpseln (HDD-0 an SATA2 und HDD-1 an SATA1) und jetzt bootet er auch beim Warmstart. Fragt mich nicht warum, wieso, weshalb - verstehe ich selber nicht. Sonst bin ich mit dem Board recht zufrieden, die Performance und Stabilität stimmt - nur die Sensorwerte...:fresse:
 
stimmt.

mein kumpel (noob) hat sich über 7°C gefreut und mich ausgelacht, weil ich 38°C hab. (*omg*)
 
stimmt.

mein kumpel (noob) hat sich über 7°C gefreut und mich ausgelacht, weil ich 38°C hab. (*omg*)

Übern Daumen gepeilt denke ich (jedenfalls bei mir) muss man noch ca. 8-10 Grad dazuaddieren, um die tatsächliche CPU-Temp zu haben. (die CoreTemps sind aber jenseits aller Realität -> mag auch an dem Programm CoreTemp liegen :confused:)
 
Sagt mal Jungs habt ihr auch ab und zu Meldung das Bios ist nicht ACPI Komatibel

Meldung Screen: Es ist ein Problem aufgetreten: Ihr Bios ist nicht ACPI-kompatibel.

Meine Config:
Gigabyte GA-M55S-S3 Rev.2.0 BIOS FC
AMD Athlon 64 X2 3600+
Module 1 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 1024 MBytes, Mushkin
Module 2 DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 1024 MBytes, Qimonda

Memory Size 2048 MBytes
Memory Frequency 440.4 MHz (CPU/5)
CAS# Latency (tCL) 5.0 clocks
RAS# to CAS# (tRDC) 5 clocks
RAS# Precharge (tRP) 5 clocks
Cycle Time (tRAS) 15 clocks
Bank Cycle Time (tRC) 21 clocks
Command Rate 2T
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, kenn ich nicht das Problem. Schon mal die Riegel einzeln getestet (man sollte eigentlich keine Riegel mixen...).

Dann kannst du auch mal das ganz frische FD-BIOS ausprobieren. Ich habs schon drauf und es läuft ohne Probleme. Sind ein paar RAM-Einstellungen dazu gekommen (ich glaube Zugriffszeit auf die RAM-Bänke, sozusagen Drive-Strenght) und die Option den Power-Fan sich anzeigen und überwachen zu lassen. Ansonsten ist mir nix anderes aufgefallen. Offiziell sollen jetzt die neuen AM2 G-Stepping BE series CPUs unterstützt werden...

Edit: Die VCore - und Sensorprobleme sind aber immer noch da...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
das gigabyte-logo kann man sich nun ebenso wieder anzeigen lassen als startbildschirm und im bios gibt es als neue temperatur die system-temperature, aber noch nicht getestet ob die auch was reales anzeigt oder pseudowerte. in everest wird sie mal nicht angezeigt

ich habe 2x 1gb mdt und 2x 512 kb kingston eingebaut, die trfc für die kingston stehen nun automatisch jeweils auf 105ns und für die mdt auf 75 ns. ist das ok so oder sollte man besser identische trfc-werte für alle module haben?

ein problem hat das bios bei mir gelöst. der mic-eingang vom onboardsound war trotz aktiviertem micboost bei reftakt 254 und speicherteiler 667 viel zu leise, musste deswegen zwangsweise auf den ramteiler 533 gehen. nun scheint es das problem bei 667 nicht mehr zu geben.

edit: das problem mit dem zu leisen mikrofon bei teiler 667 habe ich immer noch. sobald ich in battlefield2 bin versteht mich kaum einer in teamspeak. mit ramteiler 533 keine probleme. sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht den ihr gegen die Temps Probs?

Wenn die Cpu nur 8°C anzeigt, kann man doch den Lüfter nicht mit Speedfan regeln?!
 
Hast du auch das Temp Problem? Bei mir wird die CPU Temp immer falsch ausgelesen. Angeblich soll sie im Idle 9° warm sein und unter Last innerhalb von wenigen Sekunden auf über 70° aufheizen. Kann nich sein. Leider ist das Problem auch mit dem neuen Bios nicht behoben. Ich lass den Lüfter immer voll drehen. Hab eh nen Freezer 64 und der is schön leise.
 
Na ganz so krass sind die Temps dann bei mir wieder nicht: Ich hab im idle ungefähr Zimmertemperatur auf der CPU und unter Last max. 42°. Sind ja dann angesichts eurer absurden Sensorenwerte noch einigermassen vertretbar. :fresse:

BTW: Ich lasse vorsichtshalber meinen HyperTX auch immer auf voller Drehzahl laufen, ist dabei aber auch noch relativ leise...

Zu den TRFC-Einstellungen im BIOS: Die waren der Grund warum nach dem Flashen erstmal garnichts mehr ging: Die (Zugriffszeit?) musste bei mir auf mind. 127,5 ns eingestellt werden darunter war kein booten möglich mit meinen G.Skills@950 MHz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, kenn ich nicht das Problem. Schon mal die Riegel einzeln getestet (man sollte eigentlich keine Riegel mixen...).

Dann kannst du auch mal das ganz frische FD-BIOS ausprobieren. Ich habs schon drauf und es läuft ohne Probleme. Sind ein paar RAM-Einstellungen dazu gekommen (ich glaube Zugriffszeit auf die RAM-Bänke, sozusagen Drive-Strenght) und die Option den Power-Fan sich anzeigen und überwachen zu lassen. Ansonsten ist mir nix anderes aufgefallen. Offiziell sollen jetzt die neuen AM2 G-Stepping BE series CPUs unterstützt werden...

Edit: Die VCore - und Sensorprobleme sind aber immer noch da...:(

Das Problem ist auch bei nur 1 Riegel kann mir nicht vor stellen das am Speicher liegt zu mal es keine Freeze gibt oder abstürze bei Windows ACPI hat nix mit den Speicher zu tun.

Also hat noch keiner so ne Meldung bekommen der auch das Board hat :wink:
 
bei mir taktet das board den ram komisch, hab ihn im bios auf 667 gestellt aber memtest sagt er läuft mit 748 oder so, is der crusial value mit den ghms....


bios is des FD drauf....
 
BTW: Ein VCore-Flare von knappen 0,06V unter Last und sehr bedenkenswerte CPU-Temperaturen (11 bzw. 16 Grad der Cores bei 28 Grad Raumtemp) hat es übrigens auch noch...
Leider schein das normal zu sein. Ich hatte schon (heftigen) Kontakt zu GB. Ein Supporter hat mich einfach dumm da stehen gelassen, hat es auf "meine Langeweile" abgeschoben. Ein paar Seiten vorher gibt es einige E-Mail Abschriften, ist lustig :fresse:.

BTW.: hat jemand auf dem Brett schon 4x512 RAM laufen? Irgendwelche Probs? Hab mir noch 2x512MB OCZ bestellt.
 
Das Problem ist auch bei nur 1 Riegel kann mir nicht vor stellen das am Speicher liegt zu mal es keine Freeze gibt oder abstürze bei Windows ACPI hat nix mit den Speicher zu tun.

Also hat noch keiner so ne Meldung bekommen der auch das Board hat :wink:

Naja das mit dem Speicher lag erstmal nahe...

Das Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) steht ja für die Energieverwaltung der Komponenten, die ausschliesslich von Windows gesteuert werden kann. Gibt glaub ich ne Option im BIOS die auf enabled stehen muss.

Ansonsten wüsste ich auch nicht was der Fehler bedeuten könnte - hatte ich noch nicht. Hast du Windows beim Boardwechsel neuinstalliert? Welche Windowsversion benutzt du? Schonmal mit Minimalkonfiguration probiert (alle zum Betrieb nicht benötigten Komponenten abziehen/rausnehmen und dann checken und nacheinander wieder rein)? Wenn eine Komponente (PCI-Steckkarte?) einen IRQ shared, aber dazu nicht fähig sein sollte bzw. es Konflikte gibt könnte das auch schon die Fehlerquelle sein...:(
 
SO jetzt hab ich nen neuen Prozzi (X2 3800+ EE SFF). Jetzt ist zwar das Temperaturproblem weg, dafür hab ich nen neues, was mich stört. Sobald ich einen FSB von über 254Mhz einstelle, bleibt der PC bei so gut wie jedem Kaltstart hängen, obwohl ich vorher auch FSB von über 300Mhz bootbar einstellen konnte. Bei mir wird dann während des Bootens bei CPU Clock irgend ein Murks angezeigt (z.B. 0Mhz, 232Mhz, etc.). Bis 254Mhz ist da noch alles korrekt. Habt ihr auch solche Probleme?

Ich will mein Board jetzt jedenfalls loswerden!!! Auf den unfreundlichen und nicht hilfsbereiten Gigabyte-Support hab ich auch keinen Bock mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh