[Sammelthread] Gigabyte (GA-) M68SM-S2(L) (nForce 630a)

Gigabyte GA-M68SM-S2

motherboardproductimagehb2.jpg












Austattung:
  • Chipsatz:............ MCP68S = nForce7025 & 630A
  • Onboard-Grafik:... Dsub & DVI-Out (mit HDCP, aber nur Single-Link?), Grafikspeicher 32 bis 256MB (Frame-Buffer lässt sich auch deaktivieren)
  • Steckplätze:....... 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR2, bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC888, 7.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek RTL8211BL, PCIe-GB-Lan
  • Laufwerke:.......... 4x SATAII (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD), 1x ATA-133/100/66/33 - 2 Geräte, 1x iTE IT8716 FDD
  • Extern IO:........... 2x PS2, 1x DVI, 1x Dsub, 1x IEEE 1394a, 1x RJ45, 1x LPT, 4x USB2.0, 6x Audio
  • Intern IO:........... 2x Fan, 1x IEEE 1394a, 3x USB2.0, 1x COM, je 1x SPDIF In/Out
Features:
Smart-LAN:
"This motherboard incorporates cable diagnostic feature designed to detect the status of the attached LAN
cable. This feature will detect cabling issue and report the approximate distance to the fault or short."

PureVideo:
Zumindest mit dem aktuellen Treiber (v163.67XP32 getestet) ist die PureVideo-Beschleunigung verfügbar, auch wenn diese Funktionalität laut Nvidia-Spezifikationen nicht integriert ist. Wie verschiedenen Datenblättern (ECS, Jetway, Biostar) zu entnehmen ist, entspricht die Funktionalität PureVideo SD, der Beschleunigung von WMV9 und MPG2-Material bis 720p.

Bios-Settings:
Advanced Chipset Features (STRG + F1):
CPU-Multi: 5x bis Default (in 0.5x Schritten mit Brisbane und BL-xxxx), Auto
HTT: 200-300MHz (in 1 Mhz Schritten), Auto
HTT-Multi: 1x - 5x, Auto
RAM-Teiler: DDR2-400/533/667/800, Auto
RAM-Timings: CL (3-6), Auto
PCIE: 100-150MHz (in 1Mhz Schritten)
IGP-Boost: 1-50% (in 1% Schritten), Deaktiviert
Es gibt im ganzen Bios keine Voltage-Optionen! (weder für RAM, noch CPU oder NB)

Energie-Features:
Suspend: S1, S3
Resume from Suspend: PS2, USB (deaktivierbar) (kein Wake-On-LAN?)
Cool-n-Quiet: Auto, Deaktiviert
AC-Back: Soft-Off, Full-On (kein Last-State!)

Hersteller-Produktseite: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2586

Aktuellstes Bios: F3 (19.06.08)

Frühere Biosversionen: F1 (Download)​

Geizhals-Link: Hardwareluxx - Preisvergleich

Reviews: bald...

_________________________________________________​

Gigabyte GA-M68SM-S2L

gam68sms2lgj4.jpg


Austattung:
Entspricht dem Non-L, mit folgenden Unterschieden:
1) nur 2 RAM-Slots (bis zu 8GB, gegen bis zu 16GB beim Non-L)
2) kein Firewire
3) nur 5.1 ALC662 Codec, nur 3 Anschlüsse auf dem Backpanel (statt 7.1 ALC888, 6 Anschlüsse auf dem Backpanel)
4) kein SPDIF-In Anschluss auf dem Board
5) das Board ist nur noch 22.5cm lang (statt 24.5cm)

Hersteller-Produktseite: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2601

Aktuellstes Bios: F7 (11. 06.08)

Auslieferungs-Bios: F2 (Download)​

Geizhals-Link: Hardwareluxx - Preisvergleich

Reviews: bald...

_________________________________________________​

Getestete Speicher und Kühler für die Kompatibilitätslisten bitte per PM an mich! :wink:

Inkompatible CPU-Kühler:
  • Scythe Ninja Rev. B (Heatpipes drücken Elkos am Sockel zur Seite, haben mit diesen Kontakt)

Als passend getestete Kühler:
  • Scythe Mini Ninja
  • Arctic Cooling Freezer 64 Pro
  • Asus Triton 75
  • Thermaltake Sonic Tower
  • Noctua NH-U9
  • Termalright XP120 mit AM2 Retenionmodul

_________________________________________________​

Getestete Speicher und Kühler für die Kompatibilitätslisten bitte per PM an mich! :wink:

Als funktionierend gestester RAM:
  • 2048MB Transcend JetRAM Dual Channel Kit DDR2-800 CL5 (JM2GDDR2-8K)
  • 2048MB A-DATA V-Data Series Dual Channel Kit DD2-800 CL5 (ADQVE1A16K2) [machen eventuell Probleme in Slot 1&2]
  • 4096MB A-DATA V-Data Series Dual Channel Kit DD2-800 CL5 (ADJVE1B16K2)
  • 1024MB Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR2-667 (KVR667D2N5/1G), by JueKoe
  • 2048MB TeamGroup Elite Dual Channel Kit DDR2-800 CL5 (TEDD2048M800HC5DC), by Devil AG
  • 2048MB takeMS DIMM DDR2-800 CL5 (DMS2GB264C081-805), by AndiF
  • 2048MB A-DATA DDR2-800 2 x 1024 Kit CL5 (ADQVE1A16), by eratte
  • 2048MB MDT DDR2-800 2 x 1024 Kit CL5 (M2GB-800K), by eratte

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Danke für seine ausführlichen Verbrauchsmessungen an Herr Jeh, seine Ergebnisse findet ihr hier: Post #125 (Link)

Konfiguration:
Code:
CPU:...........AMD BE-2350 2100MHz 1.20v 65nm Brisbane EE
CPU-Cooling:...Scythe Mini Ninja (passiv), 1x Yate Loon D14SL @ 5v Gehäuselüfter
Mainboard:.....Gigabyte GA-M68SM-S2, Bios F1
RAM:...........2x 1GB Transcend Jetram DDR2-800 CL5
HDD:...........1x Samsung SV0802N IDE 5400RPM 2MB Cache
NT:............Amacrox Calmer v2 "560W"

OS: Windows XP, patched SP2+
Messgerät: Energy Check 3000 (Thnx @ Umel!)

Szenario 1: Rechner aus, Netzteil an
Verbrauch*: 1.1W
Verbrauch**: 2.3W

*wenn der Rechner vorher vom Strom getrennt war
**wenn der Rechner nur heruntergefahren wurde

Anmerkung: dies scheint den USB-Bug zu veranschaulichen...
Szenario 2: CPU @ default, Cool n' Quiet aktiv, Idle
Verbrauch: 34.9W
Szenario 3: CPU @ 1GHz & 0.8v, Idle
Verbrauch: 32.0W
Szenario 4: CPU @ default, Cool n' Quiet aktiv, Last - Dualprime (Inplace Large FFT)
Verbrauch: 74.6W (gemessen nach 20 Minuten)
Szenario 5: CPU @ 2.1GHz & 0.975v, Last: Dualprime (Inplace Large FFT)
Verbrauch: 56.1W (gemessen nach 20 Minuten)
Szenario 6a: CPU @ default, Cool n' Quiet aktiv, 2x MBM5HU
Verbrauch: 61,2W
Szenario 6b: CPU @ 2.1GHz & 0.975v, 2x MBM5HU
Verbrauch: 49,4W
Szenario 7a: CPU @ default, Cool n' Quiet aktiv, rthdribl v1.2 + 2x MBM5HU
Verbrauch: 69,0W
Szenario 7b: CPU @ 2.1GHz & 0.975v, rthdribl v1.2 + 2x MBM5HU
Verbrauch: 55,3W


_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • Mit dem Bios F1 funktioniert Pacifica nicht (getestet WinXP-SP2+ mit Virtual PC 2007 v1.0)
  • Auslieferungs-Bios M68SM-S2: F1 (Stand: 09.10.07)
  • Die Temperaturen des Chipsatzes: im Moment bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob die von Everest 4.1 ausgelesene MCP-Temperatur verlässlich oder nur ein Boguswert ist. Die Temperaturen scheinen ohne ersichtlichen Grund bei jedem Neustart unterschiedlich auszufallen (bei mir bisher zwischen 47 und 59 Grad) und selbst bei einem echten Kaltstart in den hohen 50ern zu liegen.
  • Laut nVidia-Datenblatt unterstützt die MCP68 "nur" Single-Link DVI/TMDS -> maximal 1920x1440 Pixel und HDMI 1.2. Beides kann ich mit meinem Eizo FS-L778 nicht testen.
  • zum Thema OC: Bei meinem ersten Versuch war ein HTT von 260MHz stabil. Das ergäbe mit meinem BE-2350 einen CPU-Takt von 2730MHz oder einen 30% Overclock. Wer höher hinaus will, sollte sich entweder nach einer CPU mit höherem Multi oder einem anderen Mainboard umsehen - die im Bios fehlenden Spannungseinstellungen könnten sonst zur Spaßbremse werden.
  • mit der aktuellen EasyTune 5 Pro sind einstellbar: HTT in 1 MHz Schritten, CPU-Multi ab 5x bis max in .5 Schritten mit einem Brisbane, RAM-Teiler (diesen immer zum Schluss einstellen, da die Anzeige nicht richtig geupdatet wird nach einer HTT Änderung) und theoretisch auch der PCIe-Takt in 1MHz Schritten. Der HT-Multi muss also im Bios gesenkt werden!
  • bei meinem ersten Versuch bestand das Board den SATA/AHCI SpinUP/Reboot-Test, Counter +1 (LINK) (Link zum Problem)
  • meine Subjektiven Eindrücke zur VGA-Qualität der Onboard-Grafk (LINK, Post #111)
  • Achtung: mit dem Auslieferungs-Bios ist als primäre Ausgabe PCI eingetragen, es muss also beim ersten Start mit einer PCI-Grafikkarte gebootet werden und die primäre Ausgabe umgestellt werden! (ist bereits an Gigabyte gemeldet)
  • Anleitung zum UXGA-Fix (Windows) von srynoname: LINK
  • Wer Probleme mit der Festplattenerkennung beim Boot hat, stellt für die Festplatten einfach ein Boot-Delay ein (LINK)
    Betroffene Modelle bisher (Stand Bios F2): Samsung 500HDLJ
    Du hast ein weiteres betroffenes Modell für die Liste? PM me!

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

____________________________________________

Special Thanks an: Herr Jeh & Umel
__________​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, schau dir die Seite nochmal genau an. Sie haben für die Befestigung des Lüfters (das ist ein eigener Abschnitt), einfach das s775 Board herangezogen. Die s775-Montage wird vor der AM2-Montage erläutert. Aber abgesehen davon, dürfte das Mainboard keinen Einfluss auf die Installation des Lüfters haben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne das sicherlich nicht, meine erster Gedanke, als ich das andere Mobo erkannt hab, war halt nur das sie selbst gemerkt haben das es net passt und es deshalb nochmal gewechselt haben :d
Hab gerade mal nach der max. Leistung der Lüfteranschlüsse im Handbuch gesucht und bin ein bissel enttäuscht: Bei Asus-Handbüchern sind die Werte sofort bei den Lüfteranschluss-Infos zufinden, aber Gigabyte scheint nicht dran zu denken, dass manch einer mehr als ein Lüfter dranhängen möchte/muss...
Ich nehm jetzt einfach mal den Wert von Asus als Maximalwert und da sollte ich locker drunterbleiben.
 
Ich denke 2 Lüfter / Anschluss, die auf 5 bis 7V laufen, sollten kein Problem sein (natürlich keine Deltas oder 250mm Lüfter). Habe die Angabe auch schon gesucht und nicht gefunden. Eventuell kann man dir im Gigabyte-Forum weiterhelfen (LINK).
 
So wichtig sind die Angaben jetzt nicht das ich danach im GB-Forum fragen würde, nur gehört für mich sowas in ein gutes Handbuch.
Aber wie schon geschrieben, wenn ich nach dem Asus-Wert gehe, wirds schwer den überhaupt auszulasten. Sind auch nur 3 80mm, 2 92mm und ein 120mm Lüfter, die bleiben locker unter den von Asus angebenen max. 24W pro Anschluss
@5V: Das Problem dabei ist ja, das am Anfang alle Lüfter auf 12V laufen und dann erst von Speedfan auf etwa 5V gedrosselt werden.
 
Also 24w je Anschluss sind schon eine ganze Menge.... ich würde versuchen unter 16w je Anschluss zu bleiben und eher ~10W anpeilen.

Warum so viele Lüfter?

Du musst ja nicht gleich mein System als Maßstab nehmen, aber 4 Lüfter sollten wirklich für jeden reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ein Fileserver in einem HTPC-Gehäuse werden und mit 4 HDDs dürfte es da ordentlich warm drin werden. Hab auch schon überlegt vllt die 2 80mm wegzulassen und zu hoffen, dass die 92mm vor den Platten, der 120mm auf dem CPU-Kühler und der NT-Lüfter genügend Strömung erzeugen, um die Wärme abzuführen, aber ich muss jetzt erstmal vom schlechtesten Fall ausgehen.
Kann es halt erst ausprobieren, wenn ich die Sachen hier hab oder ich hab Glück und der zweite 3-Pin-Aschluss lässt sich auch steuern.
@Watt: Also für die P35-Serie konnt ich den gleichen Ampere-Wert, wie bei Asus finden (also auch den gleichen Watt-Wert), aber die P965-Reihe macht bspw. nur 500mA pro Anschluss mit, was dann bedeuten würde, dass man nur max. 6W ziehen kann...
Edit: Ja, 24W pro Anschluss sind wirklich ein Haufen Holz, aber an allen Anschlüssen darf insgesamt nur 41,76W gezogen werden. Somit ist da auch irgendwann Ende der Fahnenstange, aber wer fast 42W für Lüfter brauch, der hat auch nen vollbestückten Mora an der Seitenwand :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem 120er im NT, einem vor den Platten, einem am Backpanel und einem auf der CPU, sollte dein Rechner mehr als gut belüftet sein. Wobei der Lüfter im NT ja vom NT selbst geregelt wird. Der CPU-Lüfter wird über den regelbaren Anschluss des Boards gesteuert und die anderen beiden können auf 5v laufen, dazu gibt es für Kleckergeld dieses Ding (Link).
 
Sobald es ein entsprechendes Bios-Update gibt, werde ich es hier posten.
 
Sieht aber wohl schlecht danach aus.
Für die volle Phenom-Unterstützung ist ein Bioschip mit 8Mbit erforderlich.
sockelam22fz.jpg


Wurde mir leider auch heute von Abit bestätigt, auf meiner Anfrage wegen dem AN-M2HD. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gigabyte Forum ist man auch noch der Hoffnung, dass das laufen wird.
So sieht man doch auf dem Bild hier oben, dass ein blauer Pfeil vom Phenom auch auf das AM2 Gebiet geht (und dass es wohl auch AM2+ Boards mit 4MBit Chip geben könnte. Denn: es steht da nur: may need 8MBit).

Hier wird wohl auch noch einiges zusammengetragen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=324689

Ich bin selber gespannt, wie es weitergeht - aber abschreiben würde ich die Phenoms für den Sockel AM2 noch nicht (wohl aber schätzen, dass sie dort nicht mit allen neuen features laufen)....
 
Vielleicht reicht es bei einigen aus Platzgründen nicht mehr bei 4Mbit aus.
Da für beide CPUs zusätzlich 30k Bios Code erforderlich sind (siehe den Vermerk in der unteren Zeile im Bild).

Alle neuen Features können die mit Sicherheit nicht, auch nicht die Boards (mit alten Chipsätzen) mit dem AM2+ Sockel. Nur die neuesten Chipsätze (zB AMD 7xx) mit AM2+ Sockel!

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)
Denn, bei Multimedia hat der Phenom deutliche Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Folien richtig in Erinnerung habe wird ein Großteil des 8MBit Chips für die Overdrive-Funktionalität und andere AM2+ spezifische Features gebraucht. Ich sehe von dieser Seite kein Problem, es muss wie gesagt nur ein Update kommen, die Spannungsversorgung sollte auch keine Probleme machen (hat jedoch keine/kaum Reserven für OC).
 
also wir haben in der Firma jetzt Gigabyte GA-M68SM-S2 und das Board kann laut Handbuch DVI zu VGA mit Adapter darstellen - sprich DVI-I - ein 24+5 Pin Anschluss ist ja am Board vorhanden - auch das Handbuch meint es müsse funktionieren - es FUNKTIONIERT NICHT - ich habe mehrere DVI-I VGA Adapter probiert - keine Chance - kein Bild nach dem anschalten - steckt man dann den Monitor direkt auf VGA nach dem Start um kommt das Bild logischerweise - wo liegt der Haken ? - DVI-D funktioniert einwandfrei - ist das ein Bug ?

des weiteren hatte ich bei 3 von 9 Boards Probleme mit den ersten beiden DDR2 Slots - dort wollten einfach nicht die A-DATA 800 Mhz DDR2 Riegel laufen (2x1 GB) - nach ewigen hin und her kam ich dann doch auf die blöde Idee diese auf den zweiten roten Steckplatz zu stopfen und siehe da das Board läuft - habe das mehrmals mit verschiedenen Riegeln ausprobiert - laufen alle nur auf den zweiten Steckplätzen bei diesen 3 Boards - sprich sind die ersten bei diesen gar defekt ? - nun so schlimm wäre das nicht da die eh nicht benutzt werden bzw. bei Aufrüstet kann ich gleich 2 x 2 GB nachbestellen aber schräg ist das schon bzw. überhaupt nicht vertrauenserweckend - habe übrigens auch noch andere Riegel von Corsair usw. probiert - also etwas hochwertigere als A-Data mit dem selben Effekt

achja falls das noch nich erwähnt wurde - generell gibt es Probleme mit Western Digital Platten und dem Booten - sprich ein Raid oder IDE Single Device funktioniert erst nach nach einem Reset beim Kaltstart - davor kommt No Boot Device bzw. hat er weder die SATA Platte noch das Raid Device bei zwei SATA Festplatten erkannt - der absolut Hammer - sowas ist mir noch nicht untergekommen - eigentlich war ich zuerst begeistert das Gigabyte vom ersten Release den BE-2350 unterstützt - deshalb haben wir die Boards geholt aber nun müssen wir bei mehreren nachgekaufte PCIe Grafikkarten nutzen weil der VGA Ausgang stark zu wünschen übrig lässt
 
versteh ich nicht?! warum nimmst du nicht einfach den vga port für eine vga verbindung?

das mit den ram riegel kann sein - schau mal ins handbuch. bei fast allen boards sind die konfigurationsangaben zu beachten. einfach irgendwo rein geht oft nicht mehr. ich denke nicht, dass da was defekt ist.

du kannst sonst aber auch noch im Gigabyte Forum nachfragen, da wird man dir ganz konkrete antworten geben können!
EDIT: da sehe ich gerade, dass Du da schon gepostet hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wir haben in der Firma jetzt Gigabyte GA-M68SM-S2 und das Board kann laut Handbuch DVI zu VGA mit Adapter darstellen - sprich DVI-I - ein 24+5 Pin Anschluss ist ja am Board vorhanden - auch das Handbuch meint es müsse funktionieren - es FUNKTIONIERT NICHT - ich habe mehrere DVI-I VGA Adapter probiert - keine Chance - kein Bild nach dem anschalten - steckt man dann den Monitor direkt auf VGA nach dem Start um kommt das Bild logischerweise - wo liegt der Haken ? - DVI-D funktioniert einwandfrei - ist das ein Bug ?
Nein, das ist meiner Meinung nach kein Bug, sondern ein Fehler in der Dokumentation. Der Chipsatz (MCP68S) hat afaik nur einen einzelnen 300MHz RAMDAC, kann also nur 1x Analog gleichzeitig ausgeben. Demnach hätte man den DVI-Anschluss am Board auch gleich als DVI-D ausführen können, aber ich nehme an, Gigabyte hatte noch mehr als genug DVI-I Buchsen herumliegen. Bin mal gespannt, was die Moderatoren im Gigabyte-Forum dazu sagen ;)

des weiteren hatte ich bei 3 von 9 Boards Probleme mit den ersten beiden DDR2 Slots - dort wollten einfach nicht die A-DATA 800 Mhz DDR2 Riegel laufen (2x1 GB) - nach ewigen hin und her kam ich dann doch auf die blöde Idee diese auf den zweiten roten Steckplatz zu stopfen und siehe da das Board läuft - habe das mehrmals mit verschiedenen Riegeln ausprobiert - laufen alle nur auf den zweiten Steckplätzen bei diesen 3 Boards - sprich sind die ersten bei diesen gar defekt ?
Wahrscheinlich haben diese Boards auf den ersten beiden Bänken leichte vDrops auf der vDimm. Das lässt sich leider ohne eine Messung nicht feststellen. Allerdings wären die ADATAs nicht gerade erste Wahl für mich, da diese eigentlich für 1.8-1.9v gespecced sind und das Board keine 1.9v liefern kann... (ich gehe mal davon aus, dass du nicht die 2.0-2.1v Vitesta-Reihe meinst). Probiers doch mal mit den manueller CAS Latency auf CL6.

achja falls das noch nich erwähnt wurde - generell gibt es Probleme mit Western Digital Platten und dem Booten - sprich ein Raid oder IDE Single Device funktioniert erst nach nach einem Reset beim Kaltstart
Ich selbst hatte nur testweise mal eine WD-Festplatte (WD5000KS) am Board getestet und keine solchen Probleme gehabt. Ich hatte das Board mit dieser auf den AHCI-Reboot Bug getestet, den das Board allerdings bestand. Also bitte keine Pauschalisierungen!

Gib doch mal ein paar Einzelheiten zu der von dir getesteten Konfiguration...
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI-I: Frozen Plasma wird sich erinnern... ;) Die Diskussion hatten wir schon zum GA-MA69G-S2H. Es ist mir nach wie vor auch erst mal nicht klar, warum man unbelegte DVI-I verbaut. Aber, und das könnte ein neuer Grund sein: HDMI Adapter sind meist als DVI-I ausgelegt

A-DATA: Bei mir laufen Standard A-Data 1024MB 800 CL5 problemlos in den ersten Slots

Western Digital: Hier keine Probleme bis auf den bereits zitierten AHCI Bug.

Nach nun doch einiger Zeit mit dem Board muss ich sagen, dass die Mühle einfach läuft und läuft und läuft (und sparsamer ist als das 69G (sorry @ Frozen darauf muss ich immer wieder rumreiten ;) ))...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens einer ist (beinahe) glücklich mit dem Board :haha:

ps: meines tut aber auch nach wie vor ohne Murren
 
Getestete Speicher und Kühler für die Kompatibilitätslisten bitte per PM an mich! :wink:
 
hmm warum kann das Abit AN-M2 nView bzw. Dual Head ? obwohl es der gleiche Chipsatz ist mit 630a und 7025

achso also nochmal - wir haben 9 Boards gekaufte mit 9 mal 2x1GB Adata 800 Mzhz DDR2 Speicher und bei drei Boards laufen diese nur auf Bank 3 und 4 statt Bank 1 und 2 - das ist kein Konfigurationsproblem sondern ein technisches - ich hab dazu wie beschrieben auch anderen Speichern auf diesen drei Boards gestest bzw. von den anderen funktionieren diesen Speicher auf den besagten 3 Boards - keine Chance - läuft nur von Bank 3 und 4 etwas :shake:

EDIT: hmm selbst wenn das Boards nur einen Ramdac hätte müsste es dennoch nur über DVI analog ausgeben oder ? sprich wenn man den VGA nicht benutzt - generell habe ich mit DVI zu VGA bessere Erfahrungen in Sachen Bildqualität gemacht sodas das auch für die anderne Boards von Vorteile wäre - nicht nur für Dual Head sondern generell

EDIT2: das mit dem Reboot bzw. no Device ist heute auch bei nem Maxtor Raid Verbund aufgetreten also bei folgenden Platten

2 x Maxtor Maxline III SATA2 16 MB Cache 250 GB im Raid-1 Verbund
2 x WD1600AAJS SATA2 8 MB Cache 160 GB im Raid-1 Verbund
2 x WD SE16 250GB WD2500KS/AAKS 16 MB Cache im Raid-1 Verbund
2 x WD 320GB WD3200JS/AAJS 8 MB Cache im Raid-1 Verbund
selbes Problem bestand bei diesen Platten also sie noch nicht im Raid-Verbund waren also ohne Raid ebend sprich

bei einer WD SE16 250GB WD2500KS/AAKS Platte wurde das Raid erst später aufgebaut und diese konnte allein auch nach einem Warmstart erst booten
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm warum kann das Abit AN-M2 nView bzw. Dual Head ? obwohl es der gleiche Chipsatz ist mit 630a und 7025
Das M68SM-M2 kann doch auch "Dual-Head", also die Ausgabe auf 2 Monitore gleichzeitig - je einmal Analog und einmal Digital!?

achso also nochmal - wir haben 9 Boards gekaufte mit 9 mal 2x1GB Adata 800 Mzhz DDR2 Speicher und bei drei Boards laufen diese nur auf Bank 3 und 4 statt Bank 1 und 2 - das ist kein Konfigurationsproblem sondern ein technisches
Wenn du meinst, du hast 3 Boards mit defekten Speicherbänken, dann musst du 3 Boards in RMA schicken. Du kennst deine Systeme besser als irgendwer sonst hier. Meine Bedenken habe ich geschildert, da ich inzwischen selbst 4 weitere dieser Boards ohne Probleme verbaut habe, kann ich zu diesem Problem weiter nichts sagen.

hmm selbst wenn das Boards nur einen Ramdac hätte müsste es dennoch nur über DVI analog ausgeben oder ? sprich wenn man den VGA nicht benutzt - generell habe ich mit DVI zu VGA bessere Erfahrungen in Sachen Bildqualität gemacht sodas das auch für die anderne Boards von Vorteile wäre - nicht nur für Dual Head sondern generell
Nein, muss es nicht. Wenn der DVI-Anschluss elektrisch nur als DVI-D ausgeführt ist, bekommst du von diesem in keinem Fall eine analoge Ausgabe. Einzig die Dokumentation ist dann fehlerhaft und die DVI-I Buchse bestenfalls fragwürdig, wie jedoch schon erwähnt wurde hat die Gründe im Bereich der physischen Kompatibilität mit Adaptern.

Warum ein DVI-I Port eine bessere Ausgabe als ein VGA-Anschluss haben soll, ist mir im übrigen auch nicht klar. Ich habe seit Jahren keine Grafikkarte mit zwei unterschiedlichen RAMDAC mehr gesehen. Sowas gab es früher im Low-Budget-Bereich mal... als wir noch alle Matrox-Karten in den Firmenrechnern hatten :haha:
 
Mein lieber emissary42.....also du willst jetzt aber nicht die heiligen Dual Heads aus Kanada im Low-Budget Breich ansiedeln, oder? Könnte man fast so reininterpretieren... ;)

@kockott
Also ich kenne neben meinem M68Sm jetzt mittlerweile noch eins mit den AData 800 CL5, welches auch problemlos läuft.
Würde da also evtl. auch eher von einem klassischen RMA Fall ausgehen. Wobei die Stichprobe weder für das eine noch das andere genügt.

Warum vor allem DVI-I => Adapter => analog besser sein soll, als analog direkt ist mir schleierhaft. Gerade bei analogen Signalen ist jede zusätzliche Steckverbindung ein Problem. Das auf dem PCB der DVI besser verlötet its oder gar dickere Leiterbahnen hätte wäre mir auch neu.

Wie schon geschrieben hatten wir die Diskussion zum (Un)Sinn einer DVI-I Buchse schon beim AMD 690G Bruder, dort liegen defintiv keine analogen Signale am DVI-I an. Hier ist das afaik genau so.
Wenn es so wäre, würde Gigabyte ja auch im Handbuch analog + analog als Dual View Eigenschaft aufführen und evtl. einen DVI->analog Adapter beilegen.

Zum Thema Raid kann ich gar nichts sagen, weil ich kein RAID habe und auch keine Platten um das mal zu testen.
 
Mein lieber emissary42.....also du willst jetzt aber nicht die heiligen Dual Heads aus Kanada im Low-Budget Breich ansiedeln, oder? Könnte man fast so reininterpretieren... ;)
Ganz im Gegenteil! Die ersten Karten (MGA-MIL/4I mit MGA-2064SW) hatten zwei sehr ordentliche 220MHz RAMDAC und waren die Absolute Referenz in Sachen in Bildqualität. Ich hatte und habe sogar selbst noch 7 oder 8 Exemplare, dich ich immer mal wieder als Diagnose-Karte oder für die Installation eines späteren Terminal-Servers aus dem Schrank hole :d
 
Bei meinem Asus M2N-VM DH (6100/430) hatte ich am DVI-Anschluß auch mit einem DVI-to-VGA-Kabel eine bessere Bildqualität, als mit einem normalem VGA-Kabel am VGA-Anschluß. Laut Asus ist es ein DVI-D, kann da aber trotzdem DVI-to-VGA verwenden. Allerdings keinen Röhrenmonitor(RGB).
Die Qualität des Kabels hat da auch einen Einfluß auf die Bildqualität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand hier mal Probleme mit der Nutzung einer PCIe-Grafikkarte gehabt? Im Gigabyte-Forum scheint eine Inkompatibilität mit der 8800GT festgestellt worden zu sein (Stand: Bios F2).
 
An alle die Festplattenprobleme haben.
Im Bios mit Strg + F1 den erweiterten Modus laden.
Dann bei den Festplatten ein Delay einstellen, bei mir haben 5 sec geholfen.

mfg

josch
 
@Cappo: Mit welchen Platten hast du das Problem? (Typ/Hersteller)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh