[Sammelthread] Gigabyte (GA-) M68SM-S2(L) (nForce 630a)

Gigabyte GA-M68SM-S2

motherboardproductimagehb2.jpg












Austattung:
  • Chipsatz:............ MCP68S = nForce7025 & 630A
  • Onboard-Grafik:... Dsub & DVI-Out (mit HDCP, aber nur Single-Link?), Grafikspeicher 32 bis 256MB (Frame-Buffer lässt sich auch deaktivieren)
  • Steckplätze:....... 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR2, bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC888, 7.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek RTL8211BL, PCIe-GB-Lan
  • Laufwerke:.......... 4x SATAII (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD), 1x ATA-133/100/66/33 - 2 Geräte, 1x iTE IT8716 FDD
  • Extern IO:........... 2x PS2, 1x DVI, 1x Dsub, 1x IEEE 1394a, 1x RJ45, 1x LPT, 4x USB2.0, 6x Audio
  • Intern IO:........... 2x Fan, 1x IEEE 1394a, 3x USB2.0, 1x COM, je 1x SPDIF In/Out
Features:
Smart-LAN:
"This motherboard incorporates cable diagnostic feature designed to detect the status of the attached LAN
cable. This feature will detect cabling issue and report the approximate distance to the fault or short."

PureVideo:
Zumindest mit dem aktuellen Treiber (v163.67XP32 getestet) ist die PureVideo-Beschleunigung verfügbar, auch wenn diese Funktionalität laut Nvidia-Spezifikationen nicht integriert ist. Wie verschiedenen Datenblättern (ECS, Jetway, Biostar) zu entnehmen ist, entspricht die Funktionalität PureVideo SD, der Beschleunigung von WMV9 und MPG2-Material bis 720p.

Bios-Settings:
Advanced Chipset Features (STRG + F1):
CPU-Multi: 5x bis Default (in 0.5x Schritten mit Brisbane und BL-xxxx), Auto
HTT: 200-300MHz (in 1 Mhz Schritten), Auto
HTT-Multi: 1x - 5x, Auto
RAM-Teiler: DDR2-400/533/667/800, Auto
RAM-Timings: CL (3-6), Auto
PCIE: 100-150MHz (in 1Mhz Schritten)
IGP-Boost: 1-50% (in 1% Schritten), Deaktiviert
Es gibt im ganzen Bios keine Voltage-Optionen! (weder für RAM, noch CPU oder NB)

Energie-Features:
Suspend: S1, S3
Resume from Suspend: PS2, USB (deaktivierbar) (kein Wake-On-LAN?)
Cool-n-Quiet: Auto, Deaktiviert
AC-Back: Soft-Off, Full-On (kein Last-State!)

Hersteller-Produktseite: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2586

Aktuellstes Bios: F3 (19.06.08)

Frühere Biosversionen: F1 (Download)​

Geizhals-Link: Hardwareluxx - Preisvergleich

Reviews: bald...

_________________________________________________​

Gigabyte GA-M68SM-S2L

gam68sms2lgj4.jpg


Austattung:
Entspricht dem Non-L, mit folgenden Unterschieden:
1) nur 2 RAM-Slots (bis zu 8GB, gegen bis zu 16GB beim Non-L)
2) kein Firewire
3) nur 5.1 ALC662 Codec, nur 3 Anschlüsse auf dem Backpanel (statt 7.1 ALC888, 6 Anschlüsse auf dem Backpanel)
4) kein SPDIF-In Anschluss auf dem Board
5) das Board ist nur noch 22.5cm lang (statt 24.5cm)

Hersteller-Produktseite: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2601

Aktuellstes Bios: F7 (11. 06.08)

Auslieferungs-Bios: F2 (Download)​

Geizhals-Link: Hardwareluxx - Preisvergleich

Reviews: bald...

_________________________________________________​

Getestete Speicher und Kühler für die Kompatibilitätslisten bitte per PM an mich! :wink:

Inkompatible CPU-Kühler:
  • Scythe Ninja Rev. B (Heatpipes drücken Elkos am Sockel zur Seite, haben mit diesen Kontakt)

Als passend getestete Kühler:
  • Scythe Mini Ninja
  • Arctic Cooling Freezer 64 Pro
  • Asus Triton 75
  • Thermaltake Sonic Tower
  • Noctua NH-U9
  • Termalright XP120 mit AM2 Retenionmodul

_________________________________________________​

Getestete Speicher und Kühler für die Kompatibilitätslisten bitte per PM an mich! :wink:

Als funktionierend gestester RAM:
  • 2048MB Transcend JetRAM Dual Channel Kit DDR2-800 CL5 (JM2GDDR2-8K)
  • 2048MB A-DATA V-Data Series Dual Channel Kit DD2-800 CL5 (ADQVE1A16K2) [machen eventuell Probleme in Slot 1&2]
  • 4096MB A-DATA V-Data Series Dual Channel Kit DD2-800 CL5 (ADJVE1B16K2)
  • 1024MB Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR2-667 (KVR667D2N5/1G), by JueKoe
  • 2048MB TeamGroup Elite Dual Channel Kit DDR2-800 CL5 (TEDD2048M800HC5DC), by Devil AG
  • 2048MB takeMS DIMM DDR2-800 CL5 (DMS2GB264C081-805), by AndiF
  • 2048MB A-DATA DDR2-800 2 x 1024 Kit CL5 (ADQVE1A16), by eratte
  • 2048MB MDT DDR2-800 2 x 1024 Kit CL5 (M2GB-800K), by eratte

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Danke für seine ausführlichen Verbrauchsmessungen an Herr Jeh, seine Ergebnisse findet ihr hier: Post #125 (Link)

Konfiguration:
Code:
CPU:...........AMD BE-2350 2100MHz 1.20v 65nm Brisbane EE
CPU-Cooling:...Scythe Mini Ninja (passiv), 1x Yate Loon D14SL @ 5v Gehäuselüfter
Mainboard:.....Gigabyte GA-M68SM-S2, Bios F1
RAM:...........2x 1GB Transcend Jetram DDR2-800 CL5
HDD:...........1x Samsung SV0802N IDE 5400RPM 2MB Cache
NT:............Amacrox Calmer v2 "560W"

OS: Windows XP, patched SP2+
Messgerät: Energy Check 3000 (Thnx @ Umel!)

Szenario 1: Rechner aus, Netzteil an
Verbrauch*: 1.1W
Verbrauch**: 2.3W

*wenn der Rechner vorher vom Strom getrennt war
**wenn der Rechner nur heruntergefahren wurde

Anmerkung: dies scheint den USB-Bug zu veranschaulichen...
Szenario 2: CPU @ default, Cool n' Quiet aktiv, Idle
Verbrauch: 34.9W
Szenario 3: CPU @ 1GHz & 0.8v, Idle
Verbrauch: 32.0W
Szenario 4: CPU @ default, Cool n' Quiet aktiv, Last - Dualprime (Inplace Large FFT)
Verbrauch: 74.6W (gemessen nach 20 Minuten)
Szenario 5: CPU @ 2.1GHz & 0.975v, Last: Dualprime (Inplace Large FFT)
Verbrauch: 56.1W (gemessen nach 20 Minuten)
Szenario 6a: CPU @ default, Cool n' Quiet aktiv, 2x MBM5HU
Verbrauch: 61,2W
Szenario 6b: CPU @ 2.1GHz & 0.975v, 2x MBM5HU
Verbrauch: 49,4W
Szenario 7a: CPU @ default, Cool n' Quiet aktiv, rthdribl v1.2 + 2x MBM5HU
Verbrauch: 69,0W
Szenario 7b: CPU @ 2.1GHz & 0.975v, rthdribl v1.2 + 2x MBM5HU
Verbrauch: 55,3W


_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • Mit dem Bios F1 funktioniert Pacifica nicht (getestet WinXP-SP2+ mit Virtual PC 2007 v1.0)
  • Auslieferungs-Bios M68SM-S2: F1 (Stand: 09.10.07)
  • Die Temperaturen des Chipsatzes: im Moment bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob die von Everest 4.1 ausgelesene MCP-Temperatur verlässlich oder nur ein Boguswert ist. Die Temperaturen scheinen ohne ersichtlichen Grund bei jedem Neustart unterschiedlich auszufallen (bei mir bisher zwischen 47 und 59 Grad) und selbst bei einem echten Kaltstart in den hohen 50ern zu liegen.
  • Laut nVidia-Datenblatt unterstützt die MCP68 "nur" Single-Link DVI/TMDS -> maximal 1920x1440 Pixel und HDMI 1.2. Beides kann ich mit meinem Eizo FS-L778 nicht testen.
  • zum Thema OC: Bei meinem ersten Versuch war ein HTT von 260MHz stabil. Das ergäbe mit meinem BE-2350 einen CPU-Takt von 2730MHz oder einen 30% Overclock. Wer höher hinaus will, sollte sich entweder nach einer CPU mit höherem Multi oder einem anderen Mainboard umsehen - die im Bios fehlenden Spannungseinstellungen könnten sonst zur Spaßbremse werden.
  • mit der aktuellen EasyTune 5 Pro sind einstellbar: HTT in 1 MHz Schritten, CPU-Multi ab 5x bis max in .5 Schritten mit einem Brisbane, RAM-Teiler (diesen immer zum Schluss einstellen, da die Anzeige nicht richtig geupdatet wird nach einer HTT Änderung) und theoretisch auch der PCIe-Takt in 1MHz Schritten. Der HT-Multi muss also im Bios gesenkt werden!
  • bei meinem ersten Versuch bestand das Board den SATA/AHCI SpinUP/Reboot-Test, Counter +1 (LINK) (Link zum Problem)
  • meine Subjektiven Eindrücke zur VGA-Qualität der Onboard-Grafk (LINK, Post #111)
  • Achtung: mit dem Auslieferungs-Bios ist als primäre Ausgabe PCI eingetragen, es muss also beim ersten Start mit einer PCI-Grafikkarte gebootet werden und die primäre Ausgabe umgestellt werden! (ist bereits an Gigabyte gemeldet)
  • Anleitung zum UXGA-Fix (Windows) von srynoname: LINK
  • Wer Probleme mit der Festplattenerkennung beim Boot hat, stellt für die Festplatten einfach ein Boot-Delay ein (LINK)
    Betroffene Modelle bisher (Stand Bios F2): Samsung 500HDLJ
    Du hast ein weiteres betroffenes Modell für die Liste? PM me!

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

____________________________________________

Special Thanks an: Herr Jeh & Umel
__________​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne optisches gemessen?

D.h. mit optischen ein paar W mehr. Dürfte also ähnlich sparsam wie das Asrock ALiveNF7G sein, welches halt als Zusatzfeature HDMI hat....wers braucht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Rechner hat normalerweise kein optisches Laufwerk, ich baue morgen mal zum Testen eines ein (extra für dich^^). Ich hätte den HDMI-Anschluss auch mitgenommen, aber realistisch gesehen brauche ich ihn nicht und das NF7G schied durch sein Layout für mich ohnehin aus.

Edit: das ist dann das NEC aus meinem Nethands Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!
Das musst du nicht für mich einbaun.
Ich hatte gefragt, weil eben in deinem Nethands Profil, das 3510 steht.
:)

Ein 5,25er braucht ~5W IDLE / 10 W Betrieb.
Das kann man auch so selbst addieren :)

Wie gesagt, die 32W bestätigen den Eindruck, den ich von den NF7 habe.

Ich denke das GA-M68SM-S2 ist echt eine sehr gute Konkurrenz / Alternative zum Asrock ALiveNF7G, das ja ähnlich sparsam zu Werke geht (und dafür halt noch HDMI bietet und PureVideo, da 7050PV).
 
Ich denke das GA-M68SM-S2 ist echt eine sehr gute Konkurrenz / Alternative zum Asrock ALiveNF7G, das ja ähnlich sparsam zu Werke geht (und dafür halt noch HDMI bietet und PureVideo, da 7050PV.
Zum Thema PureVideo möchte ich dich auf Post #36 hinweisen. Für mich selbst ist PureVideo jedoch irrelevant, da ich kaum Videos auf dem PC schaue.

Wenn ASRock irgendwann anhört dieses ekelhafte Sockel462-Layout zu benutzen (mit dem ATX-Connector mitten auf dem Board) und vielleicht sogar Ferrit-Core Chokes und Low-ESR Solid Caps verwendet, schau ich mir die Boards gern wieder genauer an. Mein nächstes Board wird ein RS780 oder MCP78D, bis dahin bin ich mit dem M68SM-S2 bestens bedient.
 
Ja, aber wenn man so querliest, ist bei den 7050ern die CPU Last bei HD Material niedriger.

Wie du aber schon geschrieben hast: wers braucht...
Und das Gigabyte Asrock beim Layout ein paar Nasen voraus ist, steht ausser Frage.

Andererseits läuft mein Asrock einfach...gut da gibts den AHCI Bug...und naja... ;)

Wie gesagt, das GA-M68SM-S2 macht wohl echt nen Klasse Job - v.a im Vegleich zu seinem Bruder dem GA69M-S2H.

Leider fehlen den GB BIOSsen der S2 Reihe VCore etc. ...jaja CCPUID ich weiß ;)
 
Wenn ich in einem Bios ebenso wie in CCPUID oder RMClock verschiedene Lastprofile erstellen könnte, inklusive CPU-Multi und vCore, dann würde ich sofort auf eine zusätzliche Software verzichten. Leider ist mir sowas bisher nicht untergekommen und ich habe mich einfach damit abgefunden. Abit war mit uGuru dicht dran, hat es jedoch nie geschafft undervolting zu integrieren (und wir haben im Abit-Forum wirklich einigen Lärm gemacht deshalb :hwluxx: ).

Wie hoch die CPU-Auslastung ist, kann mir egal sein solang die CPU genug Power hat um die Videos flüssig wiederzugeben. Da bei mir kein Lüfter aufdreht, merke ich davon herzlich wenig. Das ist im übrigen auch die Begründung von Nvidia dafür, dass der Intel-Version des Chipsatzes die PureVideo-Funktionalität gestrichen wurde: sie wird einfach nicht benötigt, weil die Leistung der Intel-CPUs mehr als ausreicht (selbst ein E2160 kann einen 1080p-Stream mit 40MB/s bei nur 60% Auslastung flüssig wiedergeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gibts (wegen PureVideo) denke ich nix zu diskutieren.

Fakt ist imho: mit dem nForce 7 hat nVidia eine gute Plattform vorgestellt, die echt sparsame Desgins ermöglicht.

Und wenn einem VCore etc. IM BIOS nicht wirklich wichtig sind, spricht alles für das M68SM.

Leider ich bei silentpcreview irgendwo gelesen, dass es auch pfeifende M68SM gibt...aber gut, dafür gibts Sekundenkleber ;)
 
Leider ich bei silentpcreview irgendwo gelesen, dass es auch pfeifende M68SM gibt...aber gut, dafür gibts Sekundenkleber ;)
Ich lese ja auch ein bisschen im SPCR-Forum und bin bisher über keinen solchen Beitrag gestolpert.

Aber es kann damit wohl jeden mal treffen, Fertigungsschwankungen, Materialfehler, Wechselwirkung zwischen bestimmten Komponenten. Ich bin bisher immer davon verschont geblieben. Das mag Glück gewesen sein, aber vielleicht habe ich meine Seele auch an den Teufel verkauft um immer stille Boards zu bekommen :haha:
 
Ich muss nochmal nachsehen, wo ich das gelesen hatte. Hab mir dummerweise keinen Bookmark gesetzt.

Ja, das 7025er GB ist halt echt richtig gut geworden, da gibbet keinen Zweifel :)
 
Das Board ist sicher nicht ohne Fehler. So hätte ich lieber ein M68SM-DS3 gehabt und damit zum einen Voltage-Optionen (für mich vor allem vDimm) im Bios und zum anderen Solid Caps am Sockel. Das sind im Moment zusammen mit dem fehlenden Pacifica-Support, der aber noch mit einem Biosupdate nachgeliefert werden kann, meine Hauptkritikpunkte. Gegen einen grösseren Chipsatzkühler haette ich zwar auch nichts einzuwenden, aber dieser hätte sich negativ auf die Nutzbarkeit der Erweiterungs-Slots ausgewirkt - eine verständliche Designentscheidung also.
 
Probleme

Hi

habe leider ein kleines Problem und kann mir da nicht weiter helfen. Vielleicht kein mir da aus der patsche helfen.

Nun habe folgende Komponenten im GA/M68SM/S2 drin.

ein xilence 500W Netzteil
einen Amd 4800 dual core
2 * 1 gb Kingston 800 ram.
1* IDE Festplatte

habe soweit glaube ich alles verkabelt. Doch leider nach dem Einschalten laeuft nur der CPU Luefter und der vom Netzteil. der Angeschlossene Monitor wird aber nicht angesprochen. Gibt es ein problem mit der on Board grafikkarte. ich komme einfach nicht dahinter warum das ganze nicht lauft.

danke schonmal fuers helfen
 
1) Mach mal ein CMOS-Clear
2) Probier es mal mit einem Ram-Modul und entschärfe die Timings im Bios (auf CL6)
3) wenn vorhanden, installiere mal testweise eine PCI-Grafikkarte und prüfe im Bios ob die Onboard-Grafik als primäre Ausgabe eingetragen ist (war sie bei meinem Board auch nicht, hatte sich aber nach einem CMOS-Clear erledigt).
 
Hi

danke für deinen tipp

aber leider hat der cmos clear nichts gebracht. Leider habe ich keine externe Graka. Das mit der onboard Karte, die nicht Primär eingetragen ist habe ich jetzt nun schon öfters gelesen. Was bitte ist das denn?? Ich kaufe gerade nen OnBoard System damit ich keine externe brauche :(
Leider hat das mit dem cmos clear nicht funktioniert. Meinst du das das Board kaputt ist da der trick 100%ig funktioniert oder könnte es immer noch dadrin stehen?????

aber schonmal danke fürs helfen, habe das board schon angeschriehen:shot:
 
Wie gesagt, bei mir hat ein CMOS-Clear gereicht. Habe den Rechner vom Strom getrennt, Batterie entnommen und den Jumper für 10 Sekunden umgesetzt, danach alles wieder zurück --> funktioniert.

Hast du es mal mit einem einzelnen RAM-Modul (benutze einen gelben RAM-Slot) versucht?
 
Sagtest du, du hast den Jumper umgesetzt, da bei mir keiner ist??? Musste mir erstmal eins vom anderen Board klauen! Muss denn an irgendeiner stelle einer sein??

Mit dem einem Ram habe ich schon probiert.
 
Sagtest du, du hast den Jumper umgesetzt, da bei mir keiner ist??? Musste mir erstmal eins vom anderen Board klauen! Muss denn an irgendeiner stelle einer sein??
Direkt an der Batterie, im Handbuch ist er mit Nr. 18 im Layout eingetragen (Seite 21)
 
danke nochmals, aber hatte leider keinen Erfolg. Werde wohl irgendwie ne Karte zum testen besorgen müssen :( bin deshalb schon echt sauer
 
Habe die ersten Verbrauchswerte eingetragen, weitere in Vorbereitung...
 
Wow ein 560W NT für so ein System, das ist ja fast schon Frevel ;)
Aber umso besser lesen sich die ersten Werte.

Macht Lust auf mehr! :)
 
Es ist ja kein echtes 560W NT, wird nur von Amacrox mit dem Peak-Wert beworben. Real hat es "nur" 400W Leistung ebenso wie das mehr oder weniger baugleiche FSP400-60GNF. Aber das war nicht der Grund warum ich es ausgewählt habe, es war zu dem Zeitpunkt das effizienteste mir bekannte passive Netzteil in ATX-Bauform. Mehr zum Thema kannst du bei Interesse im Sammelthread lesen, den Link findest du in meiner Signatur.

Edit: noch ein paar mehr Werte...

Gruß emissary42
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir die VGA-Ausgabe nun mal genauer angesehen. Dazu habe ich einfach mal den Nokia-Monitor Test herangezogen (Download @ Computerbase). Im direkten Vergleich zum DVI-Ausgang und dem VGA-Ausgang einer Matrox Millenium PCI 4MB schlägt sich der VGA-Ausgang wirklich gut. Man könnte sogar sagen, die Ausgabe ist in etwa auf dem Niveau der Matrox-Karte, die zu ihrer Zeit die absolute Referenzkarte in Sachen Ausgabequalität war.

Die einzelnen Tests offenbarten keine Auffälligkeiten. Kontrastumfang, Sättigung und Bildgeometrie waren in Ordnung. Der Grauverlauf war sauber und es gab in feinen Mustern keine Moire-Artefakte. Die Lesbarkeit ist uniform gut. Ein Flackern, wie im AN-M2 Sammelthread beschrieben, habe ich nicht bemerkt. Ich habe jedoch nur am anlogen Eingang meines Eizo Flexscan L778 getestet (1280x1024 32Bit 60Hz), ein CRT mag sich noch einmal anders verhalten. Hier sollte man dann im Fall von Darstellungsproblemen einfach mal ein paar andere Bildwiederholfrequenzen testen.
 
Schon bestellt?

Berichte bitte, ob du bei der Installation auch das Problem hast, das nicht die Onboard-Grafik, sondern eine PCI-Grafikkarte als primäres Display im Bios eingetragen ist. Dann werde ich das mal im Gigabyte-Forum melden.
 
Japp ist unterwegs :)

Bin echt mal gespannt. Zusammen mit nem BE2300 ...bei den Verkaufspreisen der EE SFF :)

...und wehe es hat nen AHCI Bug! Dann fahre ich persöhnlich zu Herrn nVidia!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deines einen AHCI-Bug hat, dann können wir ja tauschen, mich würde er nicht stören :haha:
 
Geht Wake-on-lan wirklich nicht, wie es im ersten post steht?
Es gibt lediglich im Bios keine entsprechende Einstellung. Im Windows-Treiber lässt sich jedoch folgendes Einstellen:

m68sm-s2-wolym5.png


Ich nehme an, die Funktionalität ist damit vorhanden?
 
So habe mir das Board auch bestellt, es soll ein M2A-VM HDMI ersetzen bei dem ich nicht behebbare Probleme mit der LAN Schnittstelle habe.

Hat jemand mal reichlich Daten per LAN (mehr als 100 GB) von seinem Rechner mit dem Board runter und rauf bewegt?
 
@eratte: ein paar Terabyte inzwischen (Bilddaten), hast du ein spezielles Fehlerszenario?
 
Eigenartigerweise lassen sich beim GA-G33M-S2H (Intel/mATX) alle möglichen Spannungsparameter verstellen,
daher versteh ich diese "S2" Argumentation absolut nicht.
Die fehlenden BIOS Optionen halten mich zur Zeit auch noch vom Kauf ab.
Dabei wäre mir ein HTPC-System auf Basis eines der AMD GB MoBos am liebsten.

Hier ist ein Test zum angesprochenen Board:
http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1148&pageID=3810

Nichts zu machen mit MobBIN, die Einstellungen sind im Bios nicht existent.
Dass da von Gigabyte noch etwas kommt, wage ich im Moment zu bezweifeln.

Ich habe dieses S2-Series "Feature" im Gigabyte-Forum aber bereits als problematisch angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh