[Sammelthread] Gigabyte (GA-) M68SM-S2(L) (nForce 630a)

Gigabyte GA-M68SM-S2

motherboardproductimagehb2.jpg












Austattung:
  • Chipsatz:............ MCP68S = nForce7025 & 630A
  • Onboard-Grafik:... Dsub & DVI-Out (mit HDCP, aber nur Single-Link?), Grafikspeicher 32 bis 256MB (Frame-Buffer lässt sich auch deaktivieren)
  • Steckplätze:....... 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR2, bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC888, 7.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek RTL8211BL, PCIe-GB-Lan
  • Laufwerke:.......... 4x SATAII (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD), 1x ATA-133/100/66/33 - 2 Geräte, 1x iTE IT8716 FDD
  • Extern IO:........... 2x PS2, 1x DVI, 1x Dsub, 1x IEEE 1394a, 1x RJ45, 1x LPT, 4x USB2.0, 6x Audio
  • Intern IO:........... 2x Fan, 1x IEEE 1394a, 3x USB2.0, 1x COM, je 1x SPDIF In/Out
Features:
Smart-LAN:
"This motherboard incorporates cable diagnostic feature designed to detect the status of the attached LAN
cable. This feature will detect cabling issue and report the approximate distance to the fault or short."

PureVideo:
Zumindest mit dem aktuellen Treiber (v163.67XP32 getestet) ist die PureVideo-Beschleunigung verfügbar, auch wenn diese Funktionalität laut Nvidia-Spezifikationen nicht integriert ist. Wie verschiedenen Datenblättern (ECS, Jetway, Biostar) zu entnehmen ist, entspricht die Funktionalität PureVideo SD, der Beschleunigung von WMV9 und MPG2-Material bis 720p.

Bios-Settings:
Advanced Chipset Features (STRG + F1):
CPU-Multi: 5x bis Default (in 0.5x Schritten mit Brisbane und BL-xxxx), Auto
HTT: 200-300MHz (in 1 Mhz Schritten), Auto
HTT-Multi: 1x - 5x, Auto
RAM-Teiler: DDR2-400/533/667/800, Auto
RAM-Timings: CL (3-6), Auto
PCIE: 100-150MHz (in 1Mhz Schritten)
IGP-Boost: 1-50% (in 1% Schritten), Deaktiviert
Es gibt im ganzen Bios keine Voltage-Optionen! (weder für RAM, noch CPU oder NB)

Energie-Features:
Suspend: S1, S3
Resume from Suspend: PS2, USB (deaktivierbar) (kein Wake-On-LAN?)
Cool-n-Quiet: Auto, Deaktiviert
AC-Back: Soft-Off, Full-On (kein Last-State!)

Hersteller-Produktseite: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2586

Aktuellstes Bios: F3 (19.06.08)

Frühere Biosversionen: F1 (Download)​

Geizhals-Link: Hardwareluxx - Preisvergleich

Reviews: bald...

_________________________________________________​

Gigabyte GA-M68SM-S2L

gam68sms2lgj4.jpg


Austattung:
Entspricht dem Non-L, mit folgenden Unterschieden:
1) nur 2 RAM-Slots (bis zu 8GB, gegen bis zu 16GB beim Non-L)
2) kein Firewire
3) nur 5.1 ALC662 Codec, nur 3 Anschlüsse auf dem Backpanel (statt 7.1 ALC888, 6 Anschlüsse auf dem Backpanel)
4) kein SPDIF-In Anschluss auf dem Board
5) das Board ist nur noch 22.5cm lang (statt 24.5cm)

Hersteller-Produktseite: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2601

Aktuellstes Bios: F7 (11. 06.08)

Auslieferungs-Bios: F2 (Download)​

Geizhals-Link: Hardwareluxx - Preisvergleich

Reviews: bald...

_________________________________________________​

Getestete Speicher und Kühler für die Kompatibilitätslisten bitte per PM an mich! :wink:

Inkompatible CPU-Kühler:
  • Scythe Ninja Rev. B (Heatpipes drücken Elkos am Sockel zur Seite, haben mit diesen Kontakt)

Als passend getestete Kühler:
  • Scythe Mini Ninja
  • Arctic Cooling Freezer 64 Pro
  • Asus Triton 75
  • Thermaltake Sonic Tower
  • Noctua NH-U9
  • Termalright XP120 mit AM2 Retenionmodul

_________________________________________________​

Getestete Speicher und Kühler für die Kompatibilitätslisten bitte per PM an mich! :wink:

Als funktionierend gestester RAM:
  • 2048MB Transcend JetRAM Dual Channel Kit DDR2-800 CL5 (JM2GDDR2-8K)
  • 2048MB A-DATA V-Data Series Dual Channel Kit DD2-800 CL5 (ADQVE1A16K2) [machen eventuell Probleme in Slot 1&2]
  • 4096MB A-DATA V-Data Series Dual Channel Kit DD2-800 CL5 (ADJVE1B16K2)
  • 1024MB Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR2-667 (KVR667D2N5/1G), by JueKoe
  • 2048MB TeamGroup Elite Dual Channel Kit DDR2-800 CL5 (TEDD2048M800HC5DC), by Devil AG
  • 2048MB takeMS DIMM DDR2-800 CL5 (DMS2GB264C081-805), by AndiF
  • 2048MB A-DATA DDR2-800 2 x 1024 Kit CL5 (ADQVE1A16), by eratte
  • 2048MB MDT DDR2-800 2 x 1024 Kit CL5 (M2GB-800K), by eratte

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Danke für seine ausführlichen Verbrauchsmessungen an Herr Jeh, seine Ergebnisse findet ihr hier: Post #125 (Link)

Konfiguration:
Code:
CPU:...........AMD BE-2350 2100MHz 1.20v 65nm Brisbane EE
CPU-Cooling:...Scythe Mini Ninja (passiv), 1x Yate Loon D14SL @ 5v Gehäuselüfter
Mainboard:.....Gigabyte GA-M68SM-S2, Bios F1
RAM:...........2x 1GB Transcend Jetram DDR2-800 CL5
HDD:...........1x Samsung SV0802N IDE 5400RPM 2MB Cache
NT:............Amacrox Calmer v2 "560W"

OS: Windows XP, patched SP2+
Messgerät: Energy Check 3000 (Thnx @ Umel!)

Szenario 1: Rechner aus, Netzteil an
Verbrauch*: 1.1W
Verbrauch**: 2.3W

*wenn der Rechner vorher vom Strom getrennt war
**wenn der Rechner nur heruntergefahren wurde

Anmerkung: dies scheint den USB-Bug zu veranschaulichen...
Szenario 2: CPU @ default, Cool n' Quiet aktiv, Idle
Verbrauch: 34.9W
Szenario 3: CPU @ 1GHz & 0.8v, Idle
Verbrauch: 32.0W
Szenario 4: CPU @ default, Cool n' Quiet aktiv, Last - Dualprime (Inplace Large FFT)
Verbrauch: 74.6W (gemessen nach 20 Minuten)
Szenario 5: CPU @ 2.1GHz & 0.975v, Last: Dualprime (Inplace Large FFT)
Verbrauch: 56.1W (gemessen nach 20 Minuten)
Szenario 6a: CPU @ default, Cool n' Quiet aktiv, 2x MBM5HU
Verbrauch: 61,2W
Szenario 6b: CPU @ 2.1GHz & 0.975v, 2x MBM5HU
Verbrauch: 49,4W
Szenario 7a: CPU @ default, Cool n' Quiet aktiv, rthdribl v1.2 + 2x MBM5HU
Verbrauch: 69,0W
Szenario 7b: CPU @ 2.1GHz & 0.975v, rthdribl v1.2 + 2x MBM5HU
Verbrauch: 55,3W


_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • Mit dem Bios F1 funktioniert Pacifica nicht (getestet WinXP-SP2+ mit Virtual PC 2007 v1.0)
  • Auslieferungs-Bios M68SM-S2: F1 (Stand: 09.10.07)
  • Die Temperaturen des Chipsatzes: im Moment bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob die von Everest 4.1 ausgelesene MCP-Temperatur verlässlich oder nur ein Boguswert ist. Die Temperaturen scheinen ohne ersichtlichen Grund bei jedem Neustart unterschiedlich auszufallen (bei mir bisher zwischen 47 und 59 Grad) und selbst bei einem echten Kaltstart in den hohen 50ern zu liegen.
  • Laut nVidia-Datenblatt unterstützt die MCP68 "nur" Single-Link DVI/TMDS -> maximal 1920x1440 Pixel und HDMI 1.2. Beides kann ich mit meinem Eizo FS-L778 nicht testen.
  • zum Thema OC: Bei meinem ersten Versuch war ein HTT von 260MHz stabil. Das ergäbe mit meinem BE-2350 einen CPU-Takt von 2730MHz oder einen 30% Overclock. Wer höher hinaus will, sollte sich entweder nach einer CPU mit höherem Multi oder einem anderen Mainboard umsehen - die im Bios fehlenden Spannungseinstellungen könnten sonst zur Spaßbremse werden.
  • mit der aktuellen EasyTune 5 Pro sind einstellbar: HTT in 1 MHz Schritten, CPU-Multi ab 5x bis max in .5 Schritten mit einem Brisbane, RAM-Teiler (diesen immer zum Schluss einstellen, da die Anzeige nicht richtig geupdatet wird nach einer HTT Änderung) und theoretisch auch der PCIe-Takt in 1MHz Schritten. Der HT-Multi muss also im Bios gesenkt werden!
  • bei meinem ersten Versuch bestand das Board den SATA/AHCI SpinUP/Reboot-Test, Counter +1 (LINK) (Link zum Problem)
  • meine Subjektiven Eindrücke zur VGA-Qualität der Onboard-Grafk (LINK, Post #111)
  • Achtung: mit dem Auslieferungs-Bios ist als primäre Ausgabe PCI eingetragen, es muss also beim ersten Start mit einer PCI-Grafikkarte gebootet werden und die primäre Ausgabe umgestellt werden! (ist bereits an Gigabyte gemeldet)
  • Anleitung zum UXGA-Fix (Windows) von srynoname: LINK
  • Wer Probleme mit der Festplattenerkennung beim Boot hat, stellt für die Festplatten einfach ein Boot-Delay ein (LINK)
    Betroffene Modelle bisher (Stand Bios F2): Samsung 500HDLJ
    Du hast ein weiteres betroffenes Modell für die Liste? PM me!

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

____________________________________________

Special Thanks an: Herr Jeh & Umel
__________​
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel-Boards sind in der Vergangenheit bei Gigabyte, was Ausstattung und auch Features angeht, oft übervorteilt wurden. So hatten selbst Non-D-Serie Boards Solid-Caps am Sockel (N73UM/N73PV/G33M) und Voltage-Einstellungen im Bios. Auch der Bios-Support ist bei den Intel-Boards besser. Dies wurde im Gigabyte-Forum auch schon mehrfach von den Moderatoren festgestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@emissary42

Ich habe einen Serverrechner mit besagten ASUS Board. Vor kurzem habe ich bei dem angefangen die Daten von seinen Platten auf ein NAS per Netzwerk zusichern. Dabei fällt auf das es dabei in Richtung Daten von Server auf NAS zu Aussetzern kommt. Andere Richtung ist ok. Habe das dann mit anderen Rechner getestet. Massendaten auf den Server schieben ok, lesen irgendwann mal einen Aussetzer.

Vieles hin und herprobiert das lässt sich auf die LAN Schnittstelle am Server reduzieren als Ursache. Neuste Treiber, verringern der Geschwindigkeit auf 100 FD und andere Einstellungen (anderer Port anderes Kabel) alles ohne Abhilfe.

Ist halt vorher lange nicht aufgefallen weil keine Daten in der Menge per Lan vom Server wegbewegt wurden. Kommt dann Fehlermeldung das es ein Problem beim Schreiben über das LAN gab, man kann dann wiederholen drücken und es rennt weiter bis zum nächsten mal.

Da eine vernüftige PCIe LAN-Karte auch ihre Euro kostet werde ich nun das Board tauschen. ASUS wandert in den Wohnzimmer PC der eh nur per WLAN angebunden ist.
 
Ich verwende im Moment Treiber v67.6.4.0 vom 20.09.07 und habe keine Beeinträchtigungen. Der offizielle WHQL-Treiber von der Nvidia-Homepage hat bei mir auch nur Probleme gemacht.
 
So ich habe gestern das Board bekommen und auch eingebaut, Windows 2003 Server habe ich nicht neuinstalliert sondern nur vor dem Umbau sämtliche Treiber deinstalliert etc.

-Gigabyte GA-M68SM-S2

- X2 3800+ EE (Retenionmodul demontiert, Backplate vom ASUS verwendet
wegen Termalright XP120 mit eigenem Retenionmodul)

- ADATA 2 GB DDR800
- 2 x Seagate SATA2 (350 + 160 GB)
- Seasonic S12II-380HB mit 80+
- LianLi V300
- PCIe1 AHCI SATA-Contoller mit externen ESATA-Anschluss

Optische Laufwerke (CD und DVD Brenner) sind per 1394 angebunden.

Der Umbau ging dank Mainboardschlitten recht fix.

Treiber habe ich den nForce 630a Version: 14.10 WHQL und die Soundtreiber von der Gigabytehomepage genommen.

Die Treiberinstallation ging Problemlos, Mediashield nicht mit installiert. System läuft nach in der kurzen Testzeit bisher problemlos (Memtest und Orthos das System quälen lassen).

Die VGA Qualität (ich habe noch einen VGA KVM für 3 Rechner) des ASUS war nach meinem subjektiven Eindruck etwas besser (1680x1050).

Danach große Backuporgie auf das NAS angestartet. Bisher sind dabei auch keine Probleme aufgetreten (freu).

Zu mehr hat die Zeit nicht mehr gereicht.
 
So, das GA-M68SM-S2 liegt jetzt vor mir.

Setup:
- GA-M68SM-S2
- AMD X2 BE-2300 (2x1,9 GHz)
- 2x AData Vitesta PC2-6400 (ADQVE1A16A) 1024MB CL5
- WD3200AAKS (SATA II - AHCI enabled)
- NEC ND4551 (DVD Brenner)
- YateLoon D80SL12 @FanController onBoard
- Xilence NoName Heatpipe Billig Kühlkörper
- Seasonic S12-II 330W

OS: Windows XP 32 bit Professinal SP2 aktueller Stand

Verbrauchsmeßgerät: Conrad Energy Check 3000

Szenario 1*
==> 6-12W (von Tag zu Tag verschieden...)

Szenario 2a: CPU@1GHz, C&Q aktiv, Idle
38,5 W

Szenario 2b: CPU@1GHz, C&Q aktiv, Idle FSP 250W NT "Medion"
50,5 W

Szenario 2c: CPU@1GHz, C&Q aus, Idle
45,5 W

Szenario 2d: CPU@1GHz, C&Q aktiv, Idle, +Hauppauge PVR150 / Noiseblocker SX1 12cm @5V
42,5

Szenario 3: CPU@1GHz & 0,8V, Idle
36,5 W

Szenario 4: CPU@1,9GHz, C&Q aktiv, DualPrime (2.54) Large FFT
72,5 W

Szenario 5: CPU@1,9GHz & 0,950V, DualPrime (2.54) Large FFT
59,0 W

Mehr wurde nicht getestet.
Lastmessungen erfolgten bereits nach 5 Minuten.
Gegenmessungen mit dem 3800+ EE SFF der auch noch hier liegt erfolgten nicht.

Das passive Netzteil von emissary42 ist also etwas effizenter (und sicher leiser) im unteren Lastbereich, das S12-II dafür teilweise im oberen Bereich.
Unterm Strich ist das S12-II sicherlich ein Preis-Leistungs-Tipp für kleine Budgets.

Sonstige erste Anmerkungen:
- BIOS: Das BIOS bietet deutlich weniger als das des Asrock, aber dafür wird der Ram richtig erkannt (DDRII-800) und C&Q läuft immer.
- Aufbau eine andere Liga als das Asrock, sehr viel Liebe zum Detail: SATAII Stecker und Kabel (mit Rasterung), SpaWas etc.
- Lüftersteuerung sehr gut! Einfach richtig gut! Der Loonie für die CPU läuft damit meist bei 800 U/min und damit extrem leise. Die Steuerung refelt auch "nicht-PWM" Lüfter. Bei Asrock war das schlechter gelöst...
- Firewire schneller als an meinem Apple! Ein "alter" Oxford 911 kommt auf 38-39 MB/s; schneller geht FW400 (1394a) echt nicht. Bisher mein schnellstes Board (Asrock 32-33)
- USB2.0 war beim Asrock schneller, hier ~ 29 MB/s an nem JMicron-JM20336 (Asrock 30-31)
- SOUND der analoge Ausgang des ALC888 klingt etwas klarer als der des Asrock
- Lieferumfang hier punktet Asrock (!); beim AliveNF7G war mehr dabei (Com-Port; SATA->5,25 Stromadapter); bei GB kann man die Teile aber wohl nachbestellen (kostenlos angeblich)


BUGS (aus meiner Sicht):
- PCI as first GPU ==> erst mal nix nach dem ersten Boot gesehen...
- AHCI-Bug: dieser tritt bei mir auch beim M68SM auf, ebenso wie beim ASrockAliveNF7G; jedoch kann er mit dem MCP65 Treiber umgangen werden. S3 & Hot-Plug funktionieren weiterhin
- UXGA Auflösung: das gleiche Problem wie beim Asrock (7050PV): UXGA läuft nicht out of the Box! Linux @ UXGA ist auch hier problematisch
Workaround

Erstes Fazit (nach ein paar h):

:banana: :bigok:

Das Gigabyte leidet unter einigen Problemen, die das Asrock auch hatte; diese Probleme sind aber eher nVidia zuzuschreiben.
Ansonsten läuft das Board 1a. Kein Vergleich zum Gigabyte AMD 690G Pendant in µATX. Dieses "glänzte" durch deutlich überhöhten Verbrauch.
Der Aufbau und das Layout sind eine andere Liga als beim Asrock. daran gibt es nichts zu zweifeln. Der Chipsatz wird wärmer als handwarm, bewegt sich aber imho im Rahmen.
VGA @ UXGA ist der Rede nicht wert....da führt kein Weg an DVI vorbei. Beim Asrock war der VGA @ UXGA halbwegs brauchbar.

Dennoch bin ich mit der Combo GA-M68SM-S2 / BE2300 bisher ganz zufrieden.
Mal sehen ob ich auch Langzeit-Daten liefern kann. Der C2D im Apple läuft auch schön rund, bei deutlich weniger Verbrauch. Ebenso steht durch eine Fügung die Tage ein T7xxx in nem neuen Notebook an...aber die AMD Kombi darf erst mal bleiben. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Post #1 updatet!

Szenario 4: CPU@1,9GHz, C&Q aktiv, DualPrime (2.54) Large FFT
72,5 W e42: 69,3W (9.5x200@1.2v)

Szenario 5: CPU@1,9GHz & 0,950V, DualPrime (2.54) Large FFT
59,0 W e42: 53,4W (9.5x200@0.95v)
Habe meine CPU auch mal auf 9,5x200 und 0.95v gesetzt und meine Ergebnisse oben eingetragen. Der niedrigere Multi macht also schon ein bisschen was aus. Die Ergebnisse sind damit gut vergleichbar wie ich finde. Die noch ausstehenden Szenarios habe ich heute Morgen komplett durchgetestet, der Grafiktest mit ATITool musste jedoch durch einen Test mit RTHDRIBL v1.2 ersetzt werden, da das gute ATITool meinen Rechner beim Start zuverlässig crashte.

Das passive Netzteil von emissary42 ist also etwas effizenter (und sicher leiser) im unteren Lastbereich, das S12-II dafür teilweise im oberen Bereich.
Im Prinzip sollte das Calmer2 auch im oberen Lastbereich effizienter sein, zumindest nach meinen eigenen Messwerten. Aber der Unterschied scheint nicht mehr ganz so groß, wie ich ihn in Erinnerung habe (und ich habe kein S12II-330 mehr hier). Wäre das Board etwas eher dagewesen, hätte ich es mit einem aus 6 Exemplaren selektiertem 330er und einem Element Plus testen gegentesten können.

@Herr Jeh: Wenn es ein UXGA-Workaround gibt, ist das hier im Forum schon irgendwo dokumentiert?
 
Ja, ich denke die Unterschiede bei den Netzteilen verschwimmen irgendwann in Messfehlern bzw. Ungenauigkeiten.

Ein Nachteil des S12-II ist definitiv die Lautstärke.
Das Netzteil ist zwar wirklich sehr leise, aber eben nicht unhörbar. Ich muss mir noch Überlegen, ob ich das Garantiesiegel öffne und den Lüfter dauerhaft auf 5V setze....das kommt aber darauf an, wie sich der T7200 schlägt ;)

Wegen dem UXGA Bug:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6705173&postcount=166

Ich werde dann die Tage auch nochmal alle möglichen Treiber durchtesten, wegen dem AHCI Problem. Ok, im Gegensatz zum ALiveNF7G läuft jetzt AHCI komplett mit den MCP65 Treibern. Aber unschön ist es dennoch.

Ich muss auch nochmal Western Digital kontaktieren. Evtl. bekommt ja die Firmware der HDD etwas in den falschen Hals....

@ist-halt-so
Hmmm aus dem Stehgreif k.A. ich kann aber bei nem Reboot mal nachsehen.
 
Ich meine ich hätte in Post #1 alle einstellbaren Performance-Optionen aufgelistet und das einzige RAM-Timing wäre die CAS Latency gewesen...
 
Was sollte dann die Frage?

(ich bin davon ausgegangen, dass du dich auf das BIOS beziehst)
 
Setup:
- AMD X2 BE-2300 (2x1,9 GHz)
[...]
Gegenmessungen mit dem 3800+ EE SFF der auch noch hier liegt erfolgten nicht.
Du hast noch einen X2 BE angeschafft? :eek: Welch Volten, welch Odyssee... :d

Wo kann ich denn mal näheres zu diesem AHCI-Bug nachlesen, Markus? Befinden sich SATA-Platten nach Anschluss unter WIN / via BIOS automatisch in diesem Modus oder muss man da händisch nachhelfen? Sollte ersteres der Fall sein, ist der beim Abit AN-M2 im Zusammenspiel mit der 320GB WD SATA hier nicht aufgetreten. Komme in der kommenden Woche noch einmal beim Besitzer des Systems vorbei und werde überprüfen, ob sich inzwischen die skizzierten Unarten gehäuft haben.

Danke für die Verbrauchsmessungen! :wink:
 
Der Link zum AHCI-Problem ist in Post #1 in den Anmerkungen enthalten, die Abkürzung ist hier. SATA-Platten befinden sich nur im AHCI-Modus, wenn der Controller im Bios auf AHCI eingestellt ist. Die Standardeinstellung sollte jedoch Legacy-IDE/Native-IDE sein. Ich hab den AHCI-Test mit dem M68SM-S2 bereits durchgefuehrt und mein Board hatte ihn damals bestanden, die Einzelheiten kannst in Post #65 (LINK) nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Begriffsklärung und Wegweisung, emissary!
Dann wäre die AHCI-Problematik für mich also ohnehin nicht weiter praxisrelevant.
 
@umel

:fresse: :shot:

@AHCI

Also ich habe heute Nacht noch etwas getestet.
Es tritt jeweils mit beiden SATA-II HDDs auf die ich hier habe.
WD3200AAKS
WD5000AAKS

Nächste Woche sollte noch eine Momentus 7200.2 dazu kommen für einen weiteren Test.
Des weiteren tritt das Problem mit allen MCP68 Treibern für Win auf.
Mit dem MCP65 kann ich es aber 100% umgehen. Also definitiv ein Treiberproblem.
Nur WO genau das Problem liegt bekomme ich einfach nicht raus.
Evtl. interpretieren die AAKS WDs irgend etwas falsch.
Es nutzt auch nichts im OS NCQ auszuschalten.

Falls ich es schaffe setze ich die Tage nochmal ein komplett neues XP auf einer Test-HDD auf.
 
@Herr Jeh: Hast du es nochmal mit meinen Treibern aus Post #65 probiert? (sind ja auch MCP68S-Treiber) Hast du mal nachgesehen ob es für deine Platten ein Firmwareupdate bei WD gibt?
 
@Herr Jeh: Hast du es nochmal mit meinen Treibern aus Post #65 probiert? (sind ja auch MCP68S-Treiber) Hast du mal nachgesehen ob es für deine Platten ein Firmwareupdate bei WD gibt?

A) WD => ich habe bisher keine Firmware für die HDDs gefunden. WD habe ich angeschrieben, bisher aber kein Antwort.

B) Treiber:
Getestet wurde mit:
10.0.1.12----04/05/07
10.0.1.15----27/07/07
10.0.1.20----11/09/07
===> Alle mit "AHCI Bug"

5.10.2600.925----21.11.06 (MCP65)
===> fehlerfrei auf dem Gigabyte M68SM; auf dem Asrock gabe es Probleme mit S3 (Asrock_User) bzw. Hot-Plug (Herr Jeh).

Ebenfalls leider erfolglos:
- NCQ unter Windows ausschalten
- Platten auf SATA 150 jumpern

Aber so lange es mit dem MCP65 läuft bin ich zufrieden.

UXGA Problem @ 7050/7025
Das M68SM zeigt eine neue Variante des UXGA Problems der nForce Reihe (7xxx/630a).
Bei Warmstarts kann es vorkommen, dass der TFT beim hochfahren falsch initialisiert wird ==> Wiederholrate wird mit 85Hz zu groß gewählt ==> kein Bild bis Windows hoch kommt...
Fährt man den Rechner dann ganz runter ist es wieder weg.

Solche Spielchen kannte ich von meinem nF6 Board nicht. Da lief AHCI, UXGA etc. ...
 
Was sollte dann die Frage?

(ich bin davon ausgegangen, dass du dich auf das BIOS beziehst)

Das wusste ich zum Zeitpunkt der Fragestellung ja noch nicht, sonst hätt ich wohl kaum gefragt.
Und meine Frage war ob es möglich ist, nicht ob es im Bios möglich ist.
Mir fiel dann irgendwann ein, dass ich auf meinem S.939 Sys. mal so nen Tool hatte für den RAM.

Und falls noch jemand die selbe Frage hat, dachte ich, ich poste hier wie es geht.
 
Hat sich der Umstieg denn nun für dich gelohnt?

Das UXGA-Problem kommt mir beinahe kosmetisch vor, da es ab dem Windowsladebildschirm verschwindet und scheinbar ja auch nicht 100% reproduzierbar ist. Ich würde weiterhin vermuten, dass selbst ein CRT mit DVI-Anschluss und sauber programmiertem DDC2B, wie unsere Eizos @ Work, nicht betroffen wären.

AHCI funktioniert nun, bis auf die obskure Lösung mit dem "falschen" Treiber, wie es soll?


ps: halte mich bitte auf dem laufenden, was die Antwort des WD-Supports angeht. Sonst versuche ich es mal beim Business-Support.

Edit@ist_halt_so: ich werde jetzt gleich mal die v3.4BETA3 von MEMSet testen und es ggf verlinken (wenn es funktioniert :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich der Umstieg denn nun für dich gelohnt?

Falls du mich damit meinst: ja, würde ich unterm Strich schon sagen. Der Verbrauch ist etwas niedriger, einige Details haben einfach nicht den Low-End Charme...und die Kiste läuft ja.

Falls WD sich die Tage nicht meldet, rufe ich mal an.

Woher stammt denn der Quote?
 
Zu Memset v3.4 Beta4:
  • Installieren, Reboot, Läuft
  • Timings werden richtig ausgelesen
  • Getestet als funktionierend: RAS to CAS Delay (tRTC), RAS Precharge Time (tRP), Bank Cycle Time (tRAS)
  • Getestet als nicht funktionierend: CAS Latency (tCL)

memset34beta3ytq.jpg


Download: http://perso.orange.fr/Tweak-and-Soft/Download/MemSet34beta3.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das F2-Bios ist nun wirklich downloadbar, jedoch immer noch nicht vom Euro-Fileserver. Daher habe ich nun den Download vom US-Server verlinkt (LINK).

Wenn ich mich heute nicht wieder melde, ist das Flashen im Windows schiefgegangen :haha:

ps: die S2L-Boards sind inzwischen bei Geizhals zwischen den S2-Boards gelistet. Wer sich also ein S2 bestellen möchte, sollte aufpassen, dass er nicht aus versehen ein S2L bestellt.

pps: beides in Post #1 geupdatet

Edit: Pacifica lässt sich nun aktivieren, mit dem F2-Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

sehr interessanter Thread, auch ich habe Interesse an einem möglichst sparsamen Server der folgende Aufgaben übernimmt!

- Storage/Backup Server
- Wetterstation
- Webcam
- Filmwiedergabe über 15m langes DVI Kabel zum Beamer | Auflösung 1280 x 720 @ 60Hz
- Soundwiedergabe über meine Audigy4 PRO

Zu diesem Zwecke habe ich mich für folgende Komponenten entschieden!
- Gigabyte GA-M68SM-S2 | 49€
- AMD Athlon X2 BE-2350 | 62€
- Thermalright XP 120 mit AM2 Modul * | 6€
- A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 | 41€
- Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower | 30€
- be quiet Dämmungsmatten | 15€
- Seasonic S12II 330W | 44€

-> 247€ + PP

bereits vorhanden:
- 500 GB / 320 GB / 250 GB alle 7200 UpM SATA
- LG DVD Brenner PATA
- Creative Audigy 4 PRO

Betriebssystem: Windows Home Server

Nun hab ich noch ein paar Fragen,

@ eratte: Ich hab hier grad gelesen, dass du schon einen XP120 auf dem Board verbaut hast. Ich hab daheim bei mir irgendwo noch einen rum fliegen, den würde ich dann mittels AM2-Modul montieren, nur bin ich mir im Moment nicht sicher, ob da auch noch Schrauben dabei waren. Kann die Woche über auch nicht nach sehen...Ist bei dem Retention Modul noch was zur Montage dabei?

Habt ihr noch ein paar Anregungen bevor ich bestelle?

Vielen Dank schon mal
Gruß
proXimaus
 
Zuletzt bearbeitet:
@proXimaus: versuche es mal hier, da bekommst du mehr Meinungen! ;)
 
@emissary42: Ich antworte mal hier auf dein Angebot aus dem "Gigabyte GA-MA69G-S3" Sammelthread:
Laut der Nvidia-Homepage, dem Handbuch und dem Shop meiner Wahl bietet der Chipsatz wirklich die Möglichkeit für Raid 0+1. Werde mich dann auch für dieses Mobo entscheiden.
Danke nochmal für deine Mühe (vorallem für den sehr informativen und gelungenen ersten Post zum Board)!
Edit: Mir ist noch was eingefallen: Sind beide Lüfteranschlüsse mit Speedfan steuerbar?
Edit2: Frage mit Lüftersteuerung hat sich erledigt. Bin gerade im Thread über die Antwort gestolpert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre lassen sich beide Anschlüsse mit Speedfan steuern, ich habe diese Steuerungsmöglichkeit aber selbst noch nie benutzt (mein einziger Lüfter im Rechner ist @ 5v festgesetzt).
 
Auf der ersten Seite sagtest du zwar etwas anderes, aber es wäre für meine Zwecke perfekt. Ich möchte 4-5 Lüfter steuern lassen und alle an einem Anschluss könnte aufgrund der Leistungsaufnahme schwierig werden. Dafür muss ich aber erstmal genauer im Handbuch nachschauen.
Zur Not muss ich halt 2-3 per Adapter auf 5 oder 7V laufen lassen, würde aber die automatische Steuerung bevorzugen.
Weiß du zufällig noch ob ein Thermalright SI-128 SE problemlos auf das Board passt? Hab im geplanten Gehäuse nicht viel Platz nach oben, also muss es etwas flaches sein...
 
Diese Aussage bezog sich auf die Frage Umels nach einer Regelung durch das Bios. Im Bios ist nur der CPU-Lüfteranschluss regelbar (per PWM oder Spannung, umschaltbar).

Was den Kühler angeht kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen ob dieser in jeder Ausrichtung passt. Sofern du nicht alle 4 verwenden möchtest, sollte der Kühler mit den Heatpipes in Richtung der RAM-Bänke eigentlich passen.

Die Bilder hier sind auf einem Gigabyte-Board mit ähnlichem Layout entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Dann hab ich den Zusammenhang deiner Aussage wohl ein wenig vernachlässigt ;)
@Kühler: Super. Die Richtung der Hp ist mir total egal. Hauptsache er kolidiert mit keinen Komponenten, denn die Ausrichtung spielt bei dem Kühler ja sowieso keine Rolle oder zumindest nicht so, wie die des Lüfters bei einem Tower-Kühler.
Werd nochmal berichten, sobald ich bestellt hab, was sich aber leider noch ein bissel hinziehen kann...
Edit: Danke noch für den Link. Scheint ja soweit zu passen. Zwar blöd das sie mitten in der Anleitung das Mobo gewechselt haben (ist ihnen vllt aufgefallen, das die HP doch zu weit in die Ram-Slots ragt?!), aber irgendwie wirds schon gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh