[Sammelthread] Gigabyte (GA-) M68SM-S2(L) (nForce 630a)

Gigabyte GA-M68SM-S2

motherboardproductimagehb2.jpg












Austattung:
  • Chipsatz:............ MCP68S = nForce7025 & 630A
  • Onboard-Grafik:... Dsub & DVI-Out (mit HDCP, aber nur Single-Link?), Grafikspeicher 32 bis 256MB (Frame-Buffer lässt sich auch deaktivieren)
  • Steckplätze:....... 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR2, bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC888, 7.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek RTL8211BL, PCIe-GB-Lan
  • Laufwerke:.......... 4x SATAII (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD), 1x ATA-133/100/66/33 - 2 Geräte, 1x iTE IT8716 FDD
  • Extern IO:........... 2x PS2, 1x DVI, 1x Dsub, 1x IEEE 1394a, 1x RJ45, 1x LPT, 4x USB2.0, 6x Audio
  • Intern IO:........... 2x Fan, 1x IEEE 1394a, 3x USB2.0, 1x COM, je 1x SPDIF In/Out
Features:
Smart-LAN:
"This motherboard incorporates cable diagnostic feature designed to detect the status of the attached LAN
cable. This feature will detect cabling issue and report the approximate distance to the fault or short."

PureVideo:
Zumindest mit dem aktuellen Treiber (v163.67XP32 getestet) ist die PureVideo-Beschleunigung verfügbar, auch wenn diese Funktionalität laut Nvidia-Spezifikationen nicht integriert ist. Wie verschiedenen Datenblättern (ECS, Jetway, Biostar) zu entnehmen ist, entspricht die Funktionalität PureVideo SD, der Beschleunigung von WMV9 und MPG2-Material bis 720p.

Bios-Settings:
Advanced Chipset Features (STRG + F1):
CPU-Multi: 5x bis Default (in 0.5x Schritten mit Brisbane und BL-xxxx), Auto
HTT: 200-300MHz (in 1 Mhz Schritten), Auto
HTT-Multi: 1x - 5x, Auto
RAM-Teiler: DDR2-400/533/667/800, Auto
RAM-Timings: CL (3-6), Auto
PCIE: 100-150MHz (in 1Mhz Schritten)
IGP-Boost: 1-50% (in 1% Schritten), Deaktiviert
Es gibt im ganzen Bios keine Voltage-Optionen! (weder für RAM, noch CPU oder NB)

Energie-Features:
Suspend: S1, S3
Resume from Suspend: PS2, USB (deaktivierbar) (kein Wake-On-LAN?)
Cool-n-Quiet: Auto, Deaktiviert
AC-Back: Soft-Off, Full-On (kein Last-State!)

Hersteller-Produktseite: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2586

Aktuellstes Bios: F3 (19.06.08)

Frühere Biosversionen: F1 (Download)​

Geizhals-Link: Hardwareluxx - Preisvergleich

Reviews: bald...

_________________________________________________​

Gigabyte GA-M68SM-S2L

gam68sms2lgj4.jpg


Austattung:
Entspricht dem Non-L, mit folgenden Unterschieden:
1) nur 2 RAM-Slots (bis zu 8GB, gegen bis zu 16GB beim Non-L)
2) kein Firewire
3) nur 5.1 ALC662 Codec, nur 3 Anschlüsse auf dem Backpanel (statt 7.1 ALC888, 6 Anschlüsse auf dem Backpanel)
4) kein SPDIF-In Anschluss auf dem Board
5) das Board ist nur noch 22.5cm lang (statt 24.5cm)

Hersteller-Produktseite: http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2601

Aktuellstes Bios: F7 (11. 06.08)

Auslieferungs-Bios: F2 (Download)​

Geizhals-Link: Hardwareluxx - Preisvergleich

Reviews: bald...

_________________________________________________​

Getestete Speicher und Kühler für die Kompatibilitätslisten bitte per PM an mich! :wink:

Inkompatible CPU-Kühler:
  • Scythe Ninja Rev. B (Heatpipes drücken Elkos am Sockel zur Seite, haben mit diesen Kontakt)

Als passend getestete Kühler:
  • Scythe Mini Ninja
  • Arctic Cooling Freezer 64 Pro
  • Asus Triton 75
  • Thermaltake Sonic Tower
  • Noctua NH-U9
  • Termalright XP120 mit AM2 Retenionmodul

_________________________________________________​

Getestete Speicher und Kühler für die Kompatibilitätslisten bitte per PM an mich! :wink:

Als funktionierend gestester RAM:
  • 2048MB Transcend JetRAM Dual Channel Kit DDR2-800 CL5 (JM2GDDR2-8K)
  • 2048MB A-DATA V-Data Series Dual Channel Kit DD2-800 CL5 (ADQVE1A16K2) [machen eventuell Probleme in Slot 1&2]
  • 4096MB A-DATA V-Data Series Dual Channel Kit DD2-800 CL5 (ADJVE1B16K2)
  • 1024MB Kingston ValueRAM DIMM 1 GB DDR2-667 (KVR667D2N5/1G), by JueKoe
  • 2048MB TeamGroup Elite Dual Channel Kit DDR2-800 CL5 (TEDD2048M800HC5DC), by Devil AG
  • 2048MB takeMS DIMM DDR2-800 CL5 (DMS2GB264C081-805), by AndiF
  • 2048MB A-DATA DDR2-800 2 x 1024 Kit CL5 (ADQVE1A16), by eratte
  • 2048MB MDT DDR2-800 2 x 1024 Kit CL5 (M2GB-800K), by eratte

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Danke für seine ausführlichen Verbrauchsmessungen an Herr Jeh, seine Ergebnisse findet ihr hier: Post #125 (Link)

Konfiguration:
Code:
CPU:...........AMD BE-2350 2100MHz 1.20v 65nm Brisbane EE
CPU-Cooling:...Scythe Mini Ninja (passiv), 1x Yate Loon D14SL @ 5v Gehäuselüfter
Mainboard:.....Gigabyte GA-M68SM-S2, Bios F1
RAM:...........2x 1GB Transcend Jetram DDR2-800 CL5
HDD:...........1x Samsung SV0802N IDE 5400RPM 2MB Cache
NT:............Amacrox Calmer v2 "560W"

OS: Windows XP, patched SP2+
Messgerät: Energy Check 3000 (Thnx @ Umel!)

Szenario 1: Rechner aus, Netzteil an
Verbrauch*: 1.1W
Verbrauch**: 2.3W

*wenn der Rechner vorher vom Strom getrennt war
**wenn der Rechner nur heruntergefahren wurde

Anmerkung: dies scheint den USB-Bug zu veranschaulichen...
Szenario 2: CPU @ default, Cool n' Quiet aktiv, Idle
Verbrauch: 34.9W
Szenario 3: CPU @ 1GHz & 0.8v, Idle
Verbrauch: 32.0W
Szenario 4: CPU @ default, Cool n' Quiet aktiv, Last - Dualprime (Inplace Large FFT)
Verbrauch: 74.6W (gemessen nach 20 Minuten)
Szenario 5: CPU @ 2.1GHz & 0.975v, Last: Dualprime (Inplace Large FFT)
Verbrauch: 56.1W (gemessen nach 20 Minuten)
Szenario 6a: CPU @ default, Cool n' Quiet aktiv, 2x MBM5HU
Verbrauch: 61,2W
Szenario 6b: CPU @ 2.1GHz & 0.975v, 2x MBM5HU
Verbrauch: 49,4W
Szenario 7a: CPU @ default, Cool n' Quiet aktiv, rthdribl v1.2 + 2x MBM5HU
Verbrauch: 69,0W
Szenario 7b: CPU @ 2.1GHz & 0.975v, rthdribl v1.2 + 2x MBM5HU
Verbrauch: 55,3W


_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • Mit dem Bios F1 funktioniert Pacifica nicht (getestet WinXP-SP2+ mit Virtual PC 2007 v1.0)
  • Auslieferungs-Bios M68SM-S2: F1 (Stand: 09.10.07)
  • Die Temperaturen des Chipsatzes: im Moment bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob die von Everest 4.1 ausgelesene MCP-Temperatur verlässlich oder nur ein Boguswert ist. Die Temperaturen scheinen ohne ersichtlichen Grund bei jedem Neustart unterschiedlich auszufallen (bei mir bisher zwischen 47 und 59 Grad) und selbst bei einem echten Kaltstart in den hohen 50ern zu liegen.
  • Laut nVidia-Datenblatt unterstützt die MCP68 "nur" Single-Link DVI/TMDS -> maximal 1920x1440 Pixel und HDMI 1.2. Beides kann ich mit meinem Eizo FS-L778 nicht testen.
  • zum Thema OC: Bei meinem ersten Versuch war ein HTT von 260MHz stabil. Das ergäbe mit meinem BE-2350 einen CPU-Takt von 2730MHz oder einen 30% Overclock. Wer höher hinaus will, sollte sich entweder nach einer CPU mit höherem Multi oder einem anderen Mainboard umsehen - die im Bios fehlenden Spannungseinstellungen könnten sonst zur Spaßbremse werden.
  • mit der aktuellen EasyTune 5 Pro sind einstellbar: HTT in 1 MHz Schritten, CPU-Multi ab 5x bis max in .5 Schritten mit einem Brisbane, RAM-Teiler (diesen immer zum Schluss einstellen, da die Anzeige nicht richtig geupdatet wird nach einer HTT Änderung) und theoretisch auch der PCIe-Takt in 1MHz Schritten. Der HT-Multi muss also im Bios gesenkt werden!
  • bei meinem ersten Versuch bestand das Board den SATA/AHCI SpinUP/Reboot-Test, Counter +1 (LINK) (Link zum Problem)
  • meine Subjektiven Eindrücke zur VGA-Qualität der Onboard-Grafk (LINK, Post #111)
  • Achtung: mit dem Auslieferungs-Bios ist als primäre Ausgabe PCI eingetragen, es muss also beim ersten Start mit einer PCI-Grafikkarte gebootet werden und die primäre Ausgabe umgestellt werden! (ist bereits an Gigabyte gemeldet)
  • Anleitung zum UXGA-Fix (Windows) von srynoname: LINK
  • Wer Probleme mit der Festplattenerkennung beim Boot hat, stellt für die Festplatten einfach ein Boot-Delay ein (LINK)
    Betroffene Modelle bisher (Stand Bios F2): Samsung 500HDLJ
    Du hast ein weiteres betroffenes Modell für die Liste? PM me!

_________________________________________________​

Allgemeine Links:

____________________________________________

Special Thanks an: Herr Jeh & Umel
__________​
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary42

Was mich jetzt wirklich brennend interessieren würde:

Beim Asrock ALiveNF7G haben wir festgestellt, dass die HDDs beim Power OFF von Windows 2-3x hoch und runter fahren, bevor der Rechner sich abschaltet.
Das Problem gab es schon bei diversen Intel ICHs, wurde aber durch ein Treiberupdate behoben.
Das Ganze findet im AHCI Modus statt.

Die Frage ist jetzt: ist das auch ein allgemeines Problem der nVidia 7050/7025 (durch den Treiber) oder leigt es am Asrock.

Wäre nett - wenn du AHCI an hast - wenn du mal die SMART Werte vor und nach einem Power OFF auslesen könntest (Start/Stop Zyklen).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ emissary42

Beim GA-MA69VM-S2 tritt ja der "allseits beliebe" USB-Bug auf. Wenn der Rechner zulange vom Netz getrennt ist, werden die USB-Geräte nicht mehr erkannt. Ein Pfeifen des Boards bei Belastung scheint ebenfalls keine Seltenheit zu sein.

Treten diese Macken auch beim GA-M68SM-S2 auf?

Gruß
Matze
 
Pacifica ist AMDs Virtualisierungs-Technologie, siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Virtualization.

Wäre nett - wenn du AHCI an hast - wenn du mal die SMART Werte vor und nach einem Power OFF auslesen könntest (Start/Stop Zyklen).
Wie du meiner Systemvorstellung hättest entnehmen können, habe ich eine gute alte SV0802N als einzige Festplatte in meinem Rechner. Im Moment habe ich auch keine SATA-Platte mehr hier rumliegen, ich könnte maximal mein Raid1 vorübergehend auflösen :-[

Beim GA-MA69VM-S2 tritt ja der "allseits beliebe" USB-Bug auf. Wenn der Rechner zulange vom Netz getrennt ist, werden die USB-Geräte nicht mehr erkannt. Ein Pfeifen des Boards bei Belastung scheint ebenfalls keine Seltenheit zu sein.

Treten diese Macken auch beim GA-M68SM-S2 auf?
1) Kein Pfeifen, das wäre für mich ein Grund das Board aus dem Fenster zu werfen! Ich gehe aber davon aus, das dies durch Fertigungsschwankungen verursacht wird und mehr oder weniger jeden mal Treffen kann. Mein GA-MA69G-S3H "pfeift" zum Beispiel auch nicht, ein paar wenige hier im Forum haben dennoch ein "pfeifendes" Exemplar bekommen. Hier ist aber auch nicht immer das Board allein Schuld, das Zusammenspiel mit anderen Komponenten kann genauso einen Einfluss darauf haben (Beispiel: Netzteil).

2) Meine USB-Geräte hängen an einem DVI-USB-KVM, den ich benötige um meine Rechner zu bedienen. Wie lang muss der PC vom Netz ungefähr getrennt sein, um seine USB-Geräte zu "vergessen"? Dann teste ich das mal morgen Nacht...
 
Hey Danke für deine Mühen!

Also eine genaue Zeitangabe kann ich dir leider nicht nennen. Meine Freundin macht den Rechner abens aus, am nächsten Tag werden die Geräte dann nicht mehr erkannt. Wenn dein Rechner eigentlich 24/7 läuft, wäre es sehr nett ihn vielleicht für 1 Stunde vom Netz zu nehmen, falls möglich.

Zum Pfeifen: das ist bei Ihr nicht schlimm und kaum wahrnehmbar. Ich tippe auf irgendwelche Spulen oder Spannungswandler. Das Netzteil ist ein Fortron 350 Watt, also nicht unbedingt "No-Name".

Gruß
Matze
 
Ergebnisse: AHCI SATA [SMART] SpinUP-Reboot Count

Testumgebung: Da ich eine Hälfte meines Raids nicht einfach formatieren konnte, habe ich meine WD5000KS als Datenplatte zusätzlich zu meiner SV0802N (ATA) angeschlossen. Im Bios den SATA-Mode auf AHCI und direkt im Windows den Treiber installiert. Die verwendete Treiberversion war:
DriverVer=05/04/2007,10.1.0.12

Konfiguration:
1) Gigabyte GA-M68SM-S2 (Bios F1)
2) Samsung SV0802N (an IDE, Systemlaufwerk)
3) Western Digital Caviar SE16 WD5000KS (an SATA1)

Die Smart-Werte habe ich mit Everest dokumentiert, zwischen beiden Bildern liegt genau 1 Reboot (über das Startmenu):



Counter: +1 :bigok:

Den verwendeten Treiber gibt es für Gegentests hier: http://rapidshare.com/files/63041658/MCP68S.SATA.AHCI.Win32._05-04-2007_.v10.1.0.12.zip.html

Gruß emissary42
 
Zuletzt bearbeitet:
Power-Off USB-Bug [Test1]

Meine Freundin macht den Rechner abens aus, am nächsten Tag werden die Geräte dann nicht mehr erkannt. Wenn dein Rechner eigentlich 24/7 läuft, wäre es sehr nett ihn vielleicht für 1 Stunde vom Netz zu nehmen, falls möglich.
So, habe heute Nacht mal getestet (8h Offline, Stecker ab Netzteil gezogen). Meine Konfiguration:

Mainboard: Gigabyte GA-M68SM-S2 (Bios F1)
Mouse: Razer Diamondback Magma 1600DPI
Tastatur: Microsoft Natural Ergonomic Keybaord 4000

Das ganze war auf dem Backpanel so angeschlossen:

[VGA][LPT]
[USB1][USB2][1394] Razer Diamondback
[USB3][USB4][GBLAN] Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000
[AUDIO]

Ergebnis nach Power-On
Mouse in USB2: funktioniert nicht
Tastatur in USB3: funktioniert

Ich werde den Test morgen Nacht noch einmal mit den anderen beiden Ports wiederholen, mit der Diamondback an einem der unteren beiden Anschlüsse.
 
Eine halbe Stunde Offline war wohl zu kurz, ich hatte gerade nach dem Hochfahren sowohl Mouse (USB4) als auch Tastatur (USB1) funktionstüchtig. Ich habe so einen Verdacht und werde statt Port 1&4 heute Nacht die Onboard-Anschlüsse per USB-Erweiterungblende testen.
 
Bei meinem abit AN-M2HD erkennt dann manchmal auch nicht meine Mouse(USB). Dann muß ich die Mouse ein- oder zweimal reinstecken, dann funktionierts. Bei meinem Asus M2N-VM DH hatte ich solche Probleme nie, egal ob Vista oder XP. Beim abit habe ich nur Vista32 installiert.
Habe die Mouse am USB-Port im Backpanel.
Für Vista kam kürzlich ein USB-Patch, das Problem habe ich aber immer noch.
Vielleicht liegts an abit oder an Nvidia, denn Anfangs hatte der MCP68 einen USB-Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vincy genau von diesem Phänomen spreche ich. Bei mir werden alle Rechner per Steckerleiste ausgeschaltet, nachdem ich mit dem Arbeiten fertig bin. Bei meinem alten GA-K8NF-9 und meinem aktuellen GA-M55S-S3 habe ich diesen USB-Bug nicht. Ich war schon kurz davor von meinem "Gigabyte-Glauben" abzuweichen, aber anscheinend haben andere Hersteller auch diesen Bug drin. Dachte auch, dass es an dem ATI-Chipsatz liegen könnte, aber wenn der Nforce 7025 ebenfalls betroffen ist, kann das auch nicht hinkommen.

Ich find's zumindest echt lästig ständig die Stecker neu reinstecken zu müssen. Hab bei dem Board meiner Freundin auch schon 2 Biosupdates durchgeführt, bisher ohne Erfolg......
 
Hat dein Board Jumper für 5VsB an den USB-Ports? Bei Asus kann dort an jeden Port den Jumper umsetzen, dann hat man eine stabilere Spannungsversorgung an den Ports. Das abit hat leider die Möglichkeit nicht. Glaube aber nicht, dass es auch daran liegt, denn sonst habe ich mit USB keine Probleme.
Bei abit hat man aber auch noch eine Option im Bios, da kann USB-Support für Mouse/keyboard auf OS oder Bios einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vincy: Die Gigabyte-Boards (MA69G-S3H, MA69GM-S2H, MA69VM-S2, M68SM-S2) haben leider alle keine 5VsB-Jumper.
 
Dachte ich mir schon. Solche Features hat wohl nur Asus :)
Habe schon viele Boards von Asus gehabt. Deren MCP68 (M2N-VM DVI) kam leider zu spät und ist auch nicht so gut ausgerüstet wie das abit;)
 
So, habe heute Nacht noch einmal mal getestet (4h Offline, Stecker ab Netzteil gezogen). Meine Konfiguration:

Mainboard: Gigabyte GA-M68SM-S2 (Bios F1)
Mouse: Razer Diamondback Magma 1600DPI
Tastatur: Microsoft Natural Ergonomic Keybaord 4000

Sowohl Tastatur als auch Mouse waren an einem Onboard-Pfosten angeschlossen.

Ergebnis nach Power-On
Mouse in USB2: funktioniert
Tastatur in USB3: funktioniert

Test bestanden! :hmm:
 
Super besten Dank! Dann weiß ich ja, welches Board demnächst bei meiner Freundin reinkommt.

Gruß
Matze
 
@Heinzer!!!: Teste doch erstmal bei eurem Board, ob sich das Problem nicht auf die selbe Weise lösen lässt!

Die USB-Blende muss beim Gigabyte ohnehin nachgeordert werden (gegen Vorlage des Kaufbeleges kostenlos, so kenne ich es zumindest aus dem Sammelthread vom MA69G-S3H). Den Test der Onboard-Anschlüsse würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal durchführen, bevor du dir ein anderes Board orderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Emissary42

Also ich hab schon so ziemlich alle Ports am Backpanel durchgetestet, ohne Erfolg. Die Tastatur läuft übrigens über den PS/2-Port. Lediglich die Maus wird über den USB angesteurt. Werde das ganze heute nacht mal an den "Front-USB" ranhängen, mal gucken, was dabei rauskommt.

Besten dank übrigens für den Tipp mit den kostenlosen Backpanels. Nach dem Handbuch für's GA-MA69VM-S2 gibt's noch einen TV-Out-Adapter. Das werde ich mir gleich ordern. Hab garnicht gewußt, dass das Mobo auch nen TV-Anschluss hat. Ich sag mal für 44 Euro kann man von der Ausstattung echt nicht meckern, bleibt nur der bittere Beigeschmack aufgrund des USB-Bugs.

Gruß
Matze
 
Wäre nett, wenn du dann auch im Gigabyte-Forum entsprechend berichten würdest. Bisher ist das MA69VM-S2 glaube ich noch nicht in der offiziellen Bugliste *gruebel* LINK
 
So, ich habe gestern eine Nacht lang geprimed und nun meine Undervolting-Config zusammen:

  • AMD Athlon64 X2 BE-2350 [65nm Brisbane EE]
  • Scythe Mini Ninja NOFAN
  • Gigabyte GA-M68SM-S2
  • Amacrox Calmer v2
  • 1x 140mm Yate Loon D14SL @ 5v

Idle: 1GHz @ 0.8v (+/- Raumtemperatur)
Load: 2.1Ghz @ 0.975v (~ 35 Grad, ca 22 Grad Raumtemperatur)​

Undervolted mit CrystalCPUID [DOWNLOAD 32Bit, DOWNLOAD 64Bit]
 
Hoho

Also wenn das jetzt geht mit CrystalCPUID kann man da nicht ein Bios Mod machen damit man das direkt gleich einstellt?
Wär nicht schlecht sowas.
Wobei ich bräuchte eigentlich mehr Volt für meinen Geil Ultra speicher, der läuft bei mir mit 1,8V und das ist bisschen wenig für Cl 4.

Hat wer ahnung mit Bios Mod?
 
Also wenn das jetzt geht mit CrystalCPUID kann man da nicht ein Bios Mod machen damit man das direkt gleich einstellt?
Wär nicht schlecht sowas.
Wobei ich bräuchte eigentlich mehr Volt für meinen Geil Ultra speicher, der läuft bei mir mit 1,8V und das ist bisschen wenig für Cl 4.

Hat wer ahnung mit Bios Mod?

Siehe Post #24: LINK

Nichts zu machen mit MobBIN, die Einstellungen sind im Bios nicht existent.
Dass da von Gigabyte noch etwas kommt, wage ich im Moment zu bezweifeln.

Ich habe dieses S2-Series "Feature" im Gigabyte-Forum aber bereits als problematisch angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zum MA69VM-S2. Es ist definitiv so, dass der USB-Bug bei allen existenten USB-Ports auftritt.

Einen entsprechenden Post werde ich heute im Gigabyteforum verfassen. Vielleicht kann man ja treibertechnisch noch etwas verbessern oder das Bios entsprechend anpassen.

Btw @ Emissary: nice Silent Sys ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Post #24: LINK

Nichts zu machen mit MobBIN, die Einstellungen sind im Bios nicht existent.
Dass da von Gigabyte noch etwas kommt, wage ich im Moment zu bezweifeln.

Ich habe dieses S2-Series "Feature" im Gigabyte-Forum aber bereits als problematisch angesprochen.

Na da bin ich aber mal gespannt was das nächste Bios mitsichbringt.
Hab mal an Gigabyte ein Mail geschickt aber wie erwartet kommt nichts zurück, zumindest hat es sich noch nicht einmal jemand angesehen und das nach einer Woche.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Mainboard, hatte vorher das Asus mit dem 690er Chipsatz, da hatte ich unkontrollierte Abstürze.
Die sind jetzt Geschichte.
Jetzt fehlen mit halt die Spannungseinstellungen um den Ram mal richtig zu tackten :hwluxx:

Naja vielleicht fügen sie die Settings mal ein.
Die Hoffnung stirbt zuletzt:shot:
 
Vom Support hatte ich bezüglich eines Biosupdates eine Antwort bekommen, innerhalb von ein paar Stunden. Jedoch war die nicht sehr hilfreich... keine Frist, keine Aussage ob noch Features integriert werden, kein gar nichts. Die Moderatoren im Gigabyte-Forum haben sich diesbezüglich aber auch schon stark gemacht, nun heißt es abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Messgerät ist pünktlich zum Wochenende bei mir eingetroffen. Ich bin gerade dabei die ersten Messwerte zu sammeln. Hat jemand besondere Szenarios, die ich unbedingt testen soll/muss/kann/darf? :fresse:

Teaser: 32.0W Verbrauch @ Idle, ist ein guter Anfang. Da kann man sicher noch etwas dran schrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Narf, ich editier das besser mal... -.-

Habe von Umel ein EC3000 bekommen.
 
Hehe :xmas:

32W @ Idle klingt echt mal gut!
Mit der SV0802N?

Ja, die 7er nForce eignen sich echt gut für sparsame Systeme.
 
Config:
BE-2350 2x1GHz @ 0.8v
Gigabyte M68SM-S2 (F1)
2x 1GB Transcend DDR2-800 CL5 1.8v
1x Samsung SV0802N 5400RPM IDE
1x D14SL @ 5v
Amacrox Calmer v2
WinXP.32Bit.Sp2+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh