[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
versuch mal verschiedene usb ports - schau mal im bios nach, ob die usb maus unterstützung an ist....

die telefonnummer wirst du doch wohl auch noch so finden, oder? hat towa ja auch geschafft ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht die nicht an wenn du einmal draufklickst? ;)
Bei meinem MSI K9A Platinum mit AMD Chipsatz ist das genauso, ist aus wenn der Rechner hochgefahren ist, aber mit nem klick auf irgend eine taste geht sie an!

Telefonnummer kann ich gern per PN schicken, schreibt mir eine ich antworte drauf, Mokak du hast se schon im Kasten, weiß nicht wie die das sehen wenn ne Telenummer im iNet veröffentlicht wird...

Seriennummer nicht,
die fragt dich dann ob dir Fax oder Mail lieber ist, dann kansnte aussuchen, brauchst:
- Mainboardname
- Rechnungskopie/scan
- Übersicht über die von dir benötigten Teile, also ich hab die 2x USB Blende raus gelassen, dafür nur die 4x genommen ;)

Jo und des wars schon.

@Frozen Plasma
Gar net, hab meinen Händler drauf angesetzt und der reichte mir die Nummer, um sich Arbeit zu sparen ;)

Hallo,
funktioniert bei jemanden die Wake-Up Funktion via USB-Tastatur, wenn der PC im Standby-Modus ist (S3)?
Ich bekomme es nicht hin, egal was ich im Bios einstelle, auch andere USB-Ports funktionieren nicht, und die neuen Bios´e F3 und F4a ändern auch nichts.

Erledigt.
Hab es hinbekommen, auf der CD ist ein Ordner Namens "EnableUSBS3XP".
Der muss nur installiert werden, dann funktioniert es!
LG

@Frozen Plasma: Ich habe jetzt versch. USB-Ports durchprobiert, leider keine Änderung. Hab die USB-Unterstützung im Bios ungestellt und auch nix.

@Towa: Ne, ich kann klicken, wie ich will. Keine Änderung. Strom hat die Maus ja, sie leuchtet ja rot. Aber es funktioniert trotzdem nicht.

Vielleicht probiere ich mal ein neues Bios, oder sonst noch einen Tip?

Ich hätte da auch noch eine Frage bzgl. der Leistungsfähigkeit der Onboard-Graka: Wie schnell ist die im Vergleich zu einer Radeon 9000? (hab gesucht, aber ned wirklich was gefunden)
Kann man damit @1024*768 und Details@minimalst z.B. ColinMcRae 2005 flüssig spielen?

hat keiner ne Ahnung?

Eine onBoard Grafik ist nicht zum Spielen gedacht ;)
Speziell daher das die Karte sich Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher abknüpft, das schon mal Leistungseinbruch pur, weil Spiele den Grafikspeicher schneller austauschen als manch einer seine Socken!

Die X1250 macht im 3DMark06 350 Grafikpunkte!
Das also so gut wie nix....

Also grade was gefunden:
da die X1250 aus einem 9700er kern
besteht welcher ein bisschen erweitert wurde, er beherrscht nun HDCP und
Avivo.
Naja dadurch das er dann auf normalen DDR2 Ram zugreift und dieser
sicher langsamer und "länger" angebunden ist als direkter shared GrafikRAM

Ich hab mich auch schon fast für dieses Board entschieden, hätte aber noch 2 Fragen:

1. Hier wird viel über OC geschrieben, für das ich mich aber eniger interessiere, da ich auch vomn Bios relativ wenig Ahnung habe. Deshalb meine Frage: Wie läuft das Board out of the Box mit den Standart Bios Einstellungen?
  2. Bei Mondrial hab ich gelesen, daß die Speicherbandbreite des Boards im Vergleich andern relativ schlecht sein sollte. Wie wirkt sich das in der Praxis aus?

Danke und mfg

Kyno

<edit>

Noch ne Zusatzfrage:

Wer hat denn nun den Ninja aufm Board und wie passt das da? Die einen sagen passt, die andern sagen passt nicht...?

Zuletzt bearbeitet:
@Kynologe
Habs für nen Bekannten verbaut, auch nonOC, läuft genauso wie alles andere, merke keine Unterschiede, laut Everest ist die Speicherbandbreite geringer als bei meinem Hauptrechner mit RD580 Chipsatz, aber das kann durchaus an dem 1GHz weniger pro Kern liegen und an dem geringeren Speichertakt.
Also ich empfinde das Arbeiten an dem Gigabyte mit onBoardgrafik als sehr angenehm, bemerke keine geringere Bandbreite.

@Kynologe
Habs für nen Bekannten verbaut, auch nonOC, läuft genauso wie alles andere, merke keine Unterschiede, laut Everest ist die Speicherbandbreite geringer als bei meinem Hauptrechner mit RD580 Chipsatz, aber das kann durchaus an dem 1GHz weniger pro Kern liegen und an dem geringeren Speichertakt.
Also ich empfinde das Arbeiten an dem Gigabyte mit onBoardgrafik als sehr angenehm, bemerke keine geringere Bandbreite.

Die Onboard Grafik will ich eh nicht nutzen. Ich Hab dieses Board im Auge, weil einem überall der AMD chipsatz empfohlen wird. Angeblich genau so gut wie die nvidia aber mit weniger Stromverbrauch und wesentlich Kühler.

Die 520 / 560er Boards sind ja kaum zu bekommen, und die, die zu bekommen sind, die gefallen mir nicht. Außerdem möcht ich gerne einen möglichst leisen PC zusammenbauen, deswehen sind mir kühlere Komponenten wesentlich lieber. Sollte es allerdings noch andere Boardalternativen geben bin ich offen für alles, mein entsprechender Thread dazu bei der Kaufberatung findet ja leider kaum Beachtung :(

Thx - hab gerade deinen AM2 Mainboardroundup gefunden. Hast du zufällig die Speicherbandbreite mal mit einem neueren Catalyst testen können oder ist das Board schon wieder weg?

Ich suche für einen Bekannten ein möglichst extrem stabiles Board mit bugfreiem Chipsatz (Treiber sollten ausgereift sein, oder?). Guter Speicherdurchsatz ist allerdings ebenfalls wichtig.

Hallo! :)

Hab mal ein Frage zum Board oder besser gesagt zum Bios (F4a) ...

hiddenmp9.gif

Was bewirkt dieses "SB600 Spread Spectrum"?

Zuerst ist es auf "eneabled" gestanden, dann habe ich die CPU etwas übertaktet (von 2,6GHz auf 2,8GHz), damit der Speicher mit den vollen 400MHz läuft.
Allerdings ist mir der PC dann 2x gefreezed bzw. einmal nach ~2h in Prime 95 abgestürtzt.

Jetzt hab ich "SB600 Spread Spectrum" auf disabled gestellt und jetzt gibt es keine Probleme mehr.
Prime 95 ist bei 100%-iger Kernauslastung (beide Kerne) über 5h durchgelaufen ohne Probleme.

Soll ich "SB600 Spread Spectrum" auf disabled lassen?

DANKE!

mfg
P0ng1

Zuletzt bearbeitet:
Guter Speicherdurchsatz ist allerdings ebenfalls wichtig.
Wie du im Roundup sehen kannst, wirkt sich der geringere Speicherdurchsatz (fast gar) nicht auf die Gesamtperfomance aus. Dem Prozessor steht mehr als genug Bandbreite zur Verfügung, abgesehen davon kann man auch kräftig am Speichertakt drehen, wenn gewünscht.

@Pong1: das hat nichts mit dem F4a Bios zu tun, die Option gibt es seit dem ersten Bios, meine Screenshots habe ich mit dem F2 gemacht und ja, lass die Option am besten disabled. Eine Erklärung findest du hier http://en.wikipedia.org/wiki/Spread_spectrum.

Okay, das Board hört sich wirklich gut an.

2 Fragen noch - ich bitte um Antwort:

1. Ich habe (irgendwo) gelesen, daß das Board im AHCI-Mode derbe Probleme macht. Hat hier jemand seine HDD im AHCI Mode laufen oder das zumindest ausprobiert und kann mir somit eventuell sagen, daß das Blödsinn ist? Die HDD muss aus bestimmten Gründen zwingend im AHCI Mode laufen.

2. Macht das Board mit der aktuellen Bios-Version schon einen halbwegs ausgereiften Eindruck oder gibt es noch viele Problemchen, Inkompatibilitäten o.ä.?

3. Falls jemand das Wissen sollte - gibt es derzeit irgendwelche allgemeinen bekannten Bugs des 690G?

Ich baue den Rechner für einen Kumpel zusammen, der hauptsächlich daran programmieren wird (zum Teil auch Gerätetreiber für ein alternatives OS etc.) -> deshalb sind Stabilität und Kompatibilität extrem wichtig.

Thx 4 your support ;)

Eine onBoard Grafik ist nicht zum Spielen gedacht ;)
Speziell daher das die Karte sich Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher abknüpft, das schon mal Leistungseinbruch pur, weil Spiele den Grafikspeicher schneller austauschen als manch einer seine Socken!

Die X1250 macht im 3DMark06 350 Grafikpunkte!
Das also so gut wie nix....

Also grade was gefunden:

Ist mir schon klar, dass die onboard Grafik nicht fürs spielen gedacht ist - das ist die radeon 9000 ja auch nicht mehr.
Es wäre ja bloß übergangsweise. Und wenn die onboard Graka ungefähr eine radeon 9700 ist, könnte sie doch schon etwas schneller als die 9000er sein. Die hat ja glaub ich bloß 64mb und kein hypermemory.
Wenn man jetzt der onboard Graka z.B. 512mb vom Arbeitsspeicher gönnt (Geht ja, oder?), müsste sie doch mindestens mithalten können?

Also ich hab sie per AHCI dran, aber keine Probleme... Im Nachhinein hat es mir aber im Vergleich zum "IDE"-Modus beim Biostar TA690G auch keinen Leistungsgewinn gebracht...

@kaktus-wueste: Danke! Wollte auch nur wissen, ob es mittlerweile prinzipiell funktioniert, weil es wohl anfangs nicht machbar war.

Also ich habe das ganze jetzt noch mal mit Knoppix ausprobiert und auch Fehlanzeige. Ich habe ja noch auf ein Treiberproblem gehofft, aber es scheint wohl hardware-seitig zu sein. Ich probiere mal nachher eine andere Maus aus.

Gruß,
mokak

Was mir allerdings mal aufgefallen ist: ich kann unter AHCI weder mit Speedfan noch mit Everest (neuste Beta) SMART- oder Temperaturwerte auslesen. Beim Biostar ging das problemlos. Im Bios ist SMART natürlich aktiviert ... Ob es im IDE-Modus ginge, weiß ich nicht...

Habe jetzt bei mir das Board samt Komponenten verkabelt.

Frage mich gerade, ob ich die Chipsatz-Treiber von der Original-CD verwenden soll oder besser gleich das aktuelle F4-Bios aufspielen. Was ratet Ihr?

o.k. AMD Chipsatz-Treiber von der CD. Danke!

Darf ich dann direkt zum F4-Bios springen oder ist bei der Erstinstallation automatisch der Bios-Versionsstand F1 vorgegeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh