[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darf ich dann direkt zum F4-Bios springen oder ist bei der Erstinstallation automatisch der Bios-Versionsstand F1 vorgegeben?
Den Chipsatztreiebern, wie auch deinem Windows/Linux oder was auch immer du installieren willst, ist die Biosversion vollkommen egal. Das Board hat auch mit dem Release-Bios(v1) keinerlei Probleme gemacht, die Bios-Updates waren keine Bugfixes!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt mal den Native IDE-Modus probiert, sowohl Temps als auch SMART-Werte werden nun ausgelesen. Kleiner Vergleich mit HDTach:

Anhänge

• ide-ahci.JPG
    ide-ahci.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 82
Hoi,

ich habe hier Probelme mit der Uhrzeit und Datum.
Wenn ich den Rechner ganz ausschalte, das heist meine Steckerleiste aus mache bleibt die Uhrzeit und Datum stehen. Bioseinstellungen bleiben erhalten.
An was kann das liegen?
Wenn die Batterie leer wäre dann wären doch die Bioseinstellungen auch nur noch default, was sie aber nicht sind.
Hat das Baord einen Schlag?
Oder hat das was mit dem Dual-Bios zu tun?

so long, OM Wiener

sein sollte das eigentlich nicht, kommt aber schon mal vor. Sollte die nächste Batterie wieder schnell leer sein, solltest Du Dich an Gigabyte wenden. MSI hatte mal ein S.939 Board, bei dem es ständig zu kleinen Kurzschlüssen auf dem Board kam und die Knopfzellen so permanent entladen wurden....(fast hätte ich das Board bestellt LOL).

Hoi,

ich habe hier Probelme mit der Uhrzeit und Datum.
Wenn ich den Rechner ganz ausschalte, das heist meine Steckerleiste aus mache bleibt die Uhrzeit und Datum stehen. Bioseinstellungen bleiben erhalten.
An was kann das liegen?
Wenn die Batterie leer wäre dann wären doch die Bioseinstellungen auch nur noch default, was sie aber nicht sind.
Hat das Baord einen Schlag?
Oder hat das was mit dem Dual-Bios zu tun?

so long, OM Wiener

Das mit der Batterie hatte ich auch...er hat einfach das Datum und die Zeit vergessen. Habe dann getauscht und seit ner Woche läuft alles wieder. Das Board war auch erst 8 Wochen alt. Habe die Batterie mal im Fahrradcomputer getestet und die war total leer...den Hersteller habe ich auch noch nicht gehört. Ich gehe mal davon aus, dass die so billig ist das sie schon von Anfang an so leer war. Die Zeit wirds zeigen...

Grüße David

So, der frisch aufgesetzte Rechner läuft mit Bios F1.

Die Installation und insbesondere das Updaten meines WinXP Pro (noch die Urversion ohne SP1) waren etwas zeitaufwändig. Inzwischen sind alle Updates und SP2 aufgespielt, um u.a. auch USB2.0 nutzen zu können.

Was jedoch noch nicht so will, sind die USB2.0-Anschlüsse. Aktuell läuft alles nur mit USB1.1-Geschwindigkeit. Im Gerätemanager finde ich beim USB-Controller auch noch ein gelbes Fragezeichen. Daraufhin habe ich das Bios aufgerufen und mir die Rubrik Integrated Peripherals angeschaut. Doch der USB EHCI Controller, der für USB2.0 steht, ist "enabled", also aktiv.

Wodran kanns liegen, daß ich derzeit nur mit USB1.1 Schneckengeschwindigkeit arbeiten kann?

Nutze zur Zeit testweise die Grafik onboard über den HDMI-Ausgang und gehe dann in einen LCD-Monitor mit DVI-Eingang. Beim Betriebssystemstart sehe ich viele kleine Lichtblitze, ähnlich einem Sternschnuppenschwarm. :eek:
Das eingesetzte DVI-Kabel ist ein gutes Clicktronic-Markenkabel mit einer Länge von 5 Metern. Ein zuerst eingesetztes HDMI-DVI-Kabel mit 10 Meter Länge brachte noch mehr Störungen. Sobald WinXP durchschaltet, verschwinden die Lichtblitze zum großen Teil. Wie sehen die Ergebnisse anderer User mit der Onboard-Grafik aus?

Zuletzt bearbeitet:
bisher habe ich nichts derartiges gelesen und selber habe ich die von dir genannten probleme auch nicht.
Ich habe ein ganz "normales" DVI Kabel mit 2m Länge.

Zu USB 2.0: irgendwas ist einfach noch nicht richtig installiert. Hast Du die CD "ihr Ding durchziehen", also alles automatisch installieren lassen?

Zu USB: Man sollte XP möglichst mit integriertem SP2 aufsetzen, da es sonst zu den von Dir beschriebenen Erscheinungen kommen kann. XP kannte ohne Servicepack USB 2.0 nicht (bzw. nur partiell).
Bei Windows XP - CDs ist seit längerer Zeit SP2 bereits integriert. Wenn nicht, siehe z.B. hier.
Wem nLite spanisch vorkommt, kann SP2 auch mit den von Microsoft vorgesehenen Mechanismen integrieren, als eine von unendlich vielen Fundstellen siehe z.B. hier.

Es können, wenn man XP und SP2 nacheinander von Hand ausführt, "Treiberleichen" im System verbleiben, die die zuverlässige Installation der USB 2.0 - Treiber aus dem SP2 verhindern.
Man kann versuchen, erst mal alles, was irgendwie mit USB zusammenhängt, im Gerätemanager zu deinstallieren (löschen). Dabei ist es hilfreich, inaktive Geräte anzeigen zu lassen. Beim nächsten Booten installieren sich die Geräte mit zugehörigen Treibern wieder neu und dann hoffentlich korrekt.

Siehe auch:
Microsoft

also das problem mit der baterie habe ich auch! hab sie noch nicht gewechelt (war aber auch meine erste idee) everest liest die baterie aber mit 1,76v aus. komische sache.

hab das problem mittlerweile aber schon von 2 bekannten gehört, denen ich das selbe board empfohlen habe.

Mein USB2.0-Problem ist Dank der Hilfe von David gelöst! :wink:

Im Gerätemanager bin ich beim USB-Controller auf Treiber aktualisieren gegangen, um mir dann via Download die USB2.0-Treiber zu holen.

Jetzt läuft der Datentransfer wieder mit gewohnter USB2.0-Geschwindigkeit.

Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf:

Hatte dieses und das Biostar 690G...das Gigabyte ist gut, ich fand das Biostar insgesamt besser.
Die CPU war etwas besser zu übertakten, ebenso war das Board/Bios/Speicher beim OCen einen Tick stabiler.

dafür ist es teurer und weniger gut verfügbar (-> Garantie-/Gewährleistungsabwicklungen sind bei manchen Läden echt unter aller Sau)
Auch sind die 690G-Boards gar nicht für's OCing konzipiert - insofern finde ich die OCing Fähigkeit als einziges Argument, das Biostar als "besser" zu deklarieren, etwas hinkend....

Wenn ich mir die OC-Ergebnisse von Mondrial und aus Coolalers-Forum so ansehe und dann glaube nicht, das es jemanden gibt der damit seinen Prozessor nicht ausfahren kann... das Biostar ist aber auch kein schlechtes Board, nur die wenigsten werden sich im Moment einen AMD für extrem OC kaufen, wenn jeder Core Duo so viel besser dafür geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute die Versandbestätigung vom Hardwareversand.de bekommen, daß mein Paket unterwegs ist. Drinnen sind unter anderem ein GA-MA69G-S3H und ein AMD AThlon 64 X2 5000+. Kann ich einfach den Prozessor draufstöpseln, einschalten und loslegen oder muss ich Biosmässig mit Problemen rechnen oder irgendwas beachten?

LG Kyno

oder muss ich Biosmässig mit Problemen rechnen oder irgendwas beachten?

Nö, habe die Kombination auch. Mein Prozzi mach allerdings bei 215Mhz FSB den Arsch zu. Bin ja mal gespannt, wie weit Du kommst?

Nö, habe die Kombination auch. Mein Prozzi mach allerdings bei 215Mhz FSB den Arsch zu. Bin ja mal gespannt, wie weit Du kommst?

Gar nicht weil, weil ich ned übertakten werde :d

Bin was das angeht ein absoluter Noob. Und wovon man keine ahnung hat, sollte man besser die Finger lassen :asthanos:

Find das alles zwar sehr interessant, aber für mich ist das alles ein Buch mit sieben Siegeln

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist auf dem Board kein Problem, man sollte aber schon wissen was man tut ;)

Übertakten ist auf dem Board kein Problem, man sollte aber schon wissen was man tut ;)

Deswegen lass ich lieber die Finger davon. Hardware ist zwar zur Zeit billig wie nie ( mein neues System kommt ohne Netzteil, Gehäuse und optische Laufwerke auf 460 euro - also Board, Prozzi, Graka und sogar noch ne neue HDD ) - trotzdem ist sie immer noch teuer genug. Also lassen wir solche Spielchen lieber.

Zwar würde mich das Thema schon interessieren, und den 5000er auf Trab zu bringen hätt schon was für sich, aber ich bin, wie gesagt, absoluter Noob. Und wenn man hier versucht mitzulesen versteht man drei mal die Hälfte nicht, weil einfach die Grundlagen fehlen. Es wird zwar hier und da mal eine Frage beantwortet, aber es fehlt einfach eine "Einstiegsmöglichkeit" wo einem als Anfänger Schritt für Schritt alles verständlich erklärt wird. Und solange ich sowas nicht gefunden habe, so daß ich auch wirklich weiß, was ich da mache wenn ich am Bios rumspiel, solange lasse ich die Finger davon.

Zuletzt bearbeitet:
richtig so. Abgesehen davon muss man ja auch nicht alles übertakten, was einem in die Finger kommt :)
Ich übertakte auch nichts - obwohl ich es könnte. Brauche einfach keine Mehrleistung - die runtergetakteten 1000 oder 800MHz meiner CPUs (CnQ) reichen mir meist bei Weitem :d

richtig so. Abgesehen davon muss man ja auch nicht alles übertakten, was einem in die Finger kommt :)
Ich übertakte auch nichts - obwohl ich es könnte. Brauche einfach keine Mehrleistung - die runtergetakteten 1000 oder 800MHz meiner CPUs (CnQ) reichen mir meist bei Weitem :d

das ist n gutes Stichwort. Diese Cool & Quiet, wie krieg ich das eingestellt und was muss ich dabei beachten? Möchte bei dem neuen System etwas auf die Energieeffizienz achten. Mit der Hauptgrund, warum ich mich für dieses Board entschieden habe.

@ Kynologe!

Im Bios aktivieren, Unter windows "energiespar Modus" aktivieren und AMD Treiber installieren

Ich werds ja dann sehen. Wenns nicht klappt hab ich ja immer noch meinen Laptop, mit dem ich hier dann laut Hilfe schreien kann *g*

ich hab eute mein 4. s3h bekommen. musste mit erstaunen feststellen, das ich mit dem f1 bios nix ändern konnte, ohne das das bios abkackt. folglich musste ich erstmal auf das f4a bios updaten. um dann endlich meine bios settings ändern zu können.

ps: wegen dem OC'ing. hab 2 5200+ CPU's instabil auf 3,4ghz bekommen und stabil auf gute 3,3ghz! also so schlecht ist das board also echt nicht ;)

Bei Vista brauchste keinen Treiber, falls du Vista haben solltest und da gehts,
bei meinem X2 3800+ EE SFF hats zumindest auf anhieb funktioniert. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh