[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gar nicht, es sei denn, Du setzt ein externes Programm ein, welches sich um die Steuerung von Multiplikator und Spannung kümmert.

Also ohne extra Programm kann ich Cool & Qiuet nicht nutzen? Was würde sich denn da anbieten? Kenn mich damit wie gesagt überhaupt nicht aus.

Das versteh ich jetzt auch nicht, unter XP is es ganz easy:
- BIOS C&Q auf Auto oder Enabled stellen
- C&Q Treiber von AMD installieren, für XP hier: klick
- Restart
- Windows unter Energieoptionen auf "Minimaler Energieverbrauch"
- finish

Bei Vista gehts auch einfach so, ohne Treiber!

das Problem scheint der Brisbane zu sein. Hat den jemand mit diesem Board schon einmal, im zusammenspiel mit dem 5000ér, C&C zum laufen bekommen?
Vorher habe ich ein DFI mit einem 3700 gehabt. Da war alles kein Problem.

Und natürlich habe ich Windows XP neu aufgesetzt.

ich kann zumindest sagen, dass ein 4000+ Brisbane auf dem GA-MA69GM-S2H ohne Probleme mit C'n'Q läuft....

ich kann zumindest sagen, dass ein 4000+ Brisbane auf dem GA-MA69GM-S2H ohne Probleme mit C'n'Q läuft....

Beflügelt durch dein Aussage habe ich das Bios mal auf den neusten Stand gebracht. Siehe da, jetzt klappt es:confused:
Ist ja schön das... aber wieso? Lt. Gigabyte wurde keine Bugfixes durchgeführt. Oder vielleicht doch? :wink:

Soo wofür gibts dann nen neues BIOS? :fresse:

Sowas ärgert mich immer.... Schau doch selber nach,was verbessert wurde...
BIOS
Herunterladen Version Datum Beschreibung
Download von F4A 2007/08/03
1. Improve HT bus overclocking

Download von F3 2007/07/27
1. Improve HT bus overclocking

Download von F2 2007/05/22
1. Update CPU ID (Support AMD Athlon™ 64 X2 BE-2300 &BE-2350 CPU)

Download von F1 2007/04/30
1. First Release

Das hat nichts mit C&C zu tun:p Ein Biosupdate ist immer eine Gefahr, die durch den Hersteller auf den User abgewälzt wird. Läuft beim updaten was schief, habe ich den Ärger. Also lese ich mir vorher durch was wurde geändert und entscheide dann, ob sich ein update lohnt. Bei den o.g. Erweiterungen lohnte sich m.E. eine Anpassung nicht.

ich hab beim S2H mal das dafür passende F3A draufgemacht (ebenfalls: improve....). Neue Optionen oder so hat's nicht gebracht, wenn ich das richtig gesehen habe. Scheint wohl echt nur die Stabilität o.ä. beim oc'en verbessert zu haben.....

also mein 5. s3h board macht leider immer noch zocken. bios probleme (uhrzeit und bootfestplatte wird nie gespeichert). trotz wechsel mehrerer bios batterien (hab auch die von dem funktionierendem board rein gemacht) geht morgen zur RMA. das hat mich jetzt viele nerven und 2 tage testen gekostet :(

ps: vor dem wechsel auf das f4a bios konnte ich nicht einmal bios einstellungen verändern ohne einen BlueScreen zu bekommen. muss wohl ein montags brett sein :(

vllt. schicken die dir immer nur müll....sowas hatte ich mal mit nem scanner. 4 stück in folge - alle defekt.
lass dir das geld zurückgeben und bestell das s3h bei einem anderen laden.
vllt. passt es dann.....

alternativ: probier's mal mit nur einem ram riegel oder nimm anderen ram. vllt. hast du einfach eine inkompatibilität...

so habe mir das board nun auch schon "fast" ausgesucht aber kann jemand noch etwas zu folgendem sagen bzw. erklären? habe mir crossfire noch gar keine erfahrung.

You heard it right! AMD 690G supports CrossFire. Gigabyte MA69G-S3H is the first board to support it. Although not in the full Dual 8X, it runs at Dual 4x mode.

quelle: Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD 690G) mainboard review - Enabling CrossFire @OCWORKBENCH - Bluetooth 22 May 2007

natürlich wäre auch ein direkter vergleich zwischen boards mit dual 8x (falls es davon gute am2 geben sollte) und diesem board recht hilfreich.

vielen herzlichen dank im voraus

Mensch braucht weder Crossfire noch SLI. Zudem gibt's doch schon Karten mit 2 GPUs....

als 1. am ram kann es nicht liegen, da ich den ram schon akurat auf 3 s3h's llaufen lasse. des weiteren habe ich eben nochmal rücksprache mit meinem kumpel vom pc laden gehalten. da fahr ich jetzt hin, die haben noch 10 boards davon rum liegen. ich soll dann gleich vor ort testen und dann ein gutes mitnehmen :d das doch mal nice. evtl. such ich mir gleich noch ein paar gute prozie's raus oder versuch ihm für tests mal einen be 2350 raus zu kitzeln. mal sehen wie seine laune heute so ist.

Das heisst also, ich darf bei meinem Board als erstes mal ein Bios Update durchführen damit C&Q unterstützt wird? Na danke schön, wo ich doch so gern am Bios rumschraube und täglich Bios Updates mache. Find sowas zum Kotzen, warum kriegen die solche grundlegenden Funktionen nicht out of the Box hin? Hab heute die Mitteilung bekommen, daß mein Paket auf der Post zur Abholung bereit liegt. Nach der Info hätt ich gute Lust, das Ding gar nicht erst abzuholen. Ich will nen PC zusammenstecken und damit arbeiten - ohne ein abgeschlossenes Informatikstudium. Vor allem hab ich kein Floppy mehr vorgesehen und auf live updates verzichte ich dankend. Damit hat n Freund von mir schon zwei Rechner zerschossen.

Hoffentlich finde ich hier ne ordentliche Anweisung, wie man ein Biosupdate macht, inclusive dem erstellen einer Bootdiskette *hmpf*

Ich habe bisher alle Biosupdates direkt im Windows gemacht, die ersten noch unter Vista RC2 mit Beta-Treibern. Hat bei mir problemlos geklappt, andere haben von ihren Erfahrungen auch schon hier im Thread berichtet. Klar kann das auch mal schiefgehen (ist dein Risiko), aber ich hatte gerade keinen USB-Stick zur Hand und Diskettenlaufwerke benutze ich schon ein paar Jahre nicht mehr.

so ich hab jetzt ein austauschboard bekommen. wir haben den fehler auch gefunden. die cmos baterie hatte zwar 3v aber die batteriehalterung hatte ein paar kalte lötstellen. daher hat sie nur 1,76v geliefert.

das neue board hat wie immer fas f1 bios. damit geht abermals nix. dh. einstellungen im bios können zwar getätigt werden, jedoch passiert nach dem neustart des systems nix mehr. das problem hatte ich jetzt schon bei 4 dieser boards. kann das noch wer bestätigen?

ps: updates mache ich wo möglich immer unter windows, man ist ja faul. ausserdem kann man auch von cd ein bios aufflashn. es muss nicht immer die diskette sein ;)

das neue board hat wie immer fas f1 bios. damit geht abermals nix. dh. einstellungen im bios können zwar getätigt werden, jedoch passiert nach dem neustart des systems nix mehr. das problem hatte ich jetzt schon bei 4 dieser boards. kann das noch wer bestätigen?
An welchen Einstellungen hast du denn herumgespielt?

Ich hatte meine Board ein paar Wochen mit dem F1 laufen und musste nur 2x ein CMOS-CLR machen weil ich einmal "ausversehen" den falschen Multi eingestellt habe (und dann war der Ramtakt zu hoch, oops) und das andere mal weil ich im Übereifer die Onboard-Graka deaktiviert hatte :hwluxx: in beiden Fällen war nach dem CMOS-CLR alles wieder in Ordnung.

da wären wir dann bei meiner nächsten Frage, ich hatte noch nie ein Board mit Onboard-Grafik. Muß ich die extra deaktivieren wenn ich eine Grafikkarte verwende oder passiert das automatisch? Wenn ich das manuell machen muss, wo find ich das? Außer die Bootreihenfolge verändert hab ich noch nie was im Bios geschraubt, kenn mch da also nicht aus, und je weniger ich da machen muss um so besser.

Nen USB Stick hätt ich schon zum flashen, aber ich trau mich da halt nicht so recht ran, da noch nie gemacht.

Auf Seite 5 dieses Threads hatte ich schon Bilder vom Bios gepostet, die Einstellungen sind meiner Meinung nach sinnvoll benannt und auch im Handbuch ausreichend beschrieben. Du musst die Onboard-Grafik nicht deaktivieren (könntest aber), um eine externe Grafikkarte zu nutzen.

igpconfigsy0.gif

DIESE EINSTELLUNGEN NICHT ÜBERNEHMEN! Sie wurden nur zu Demo-Zwecken so eingestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du etwas verstellt, was du besser nicht hättest anfassen sollen, oder ungültige Werte eingestellt (reden wir von OC?). Ich setze meine Einstellungen nie alle auf einmal, auf die Weise lerne ich welche Einstellungen problematisch und welche sicher sind.

normalerweise muss man eh nie viel verstellen....vllt. 3-4 Sachen, das war's dann aber uach in der Regel....

Feines Board, wirklich...

wäre nur schön, wenn ich mit mehr als 2GB RAM starten könnte.
Aber egal in welcher Konstellation, bei 4 oder 8GB bleibt der Bildschirm schwarz.
Getestet mit Corsair XMS2 http://geizhals.at/a166577.html
und OCZ Gold GX XTC http://geizhals.at/a248124.html

Timings und Spannung Manuell und Auto, verschiedene Slots, Spread Spectrum deaktiviert, FSB 667 und 800 ist völlig wurscht.
Hat jemand DEN entscheidenden Tipp, oder darf ich von einem defekten Board ausgehen?

NT: be quiet Straight Power 350W
CPU: x2 3800+
Festplatte/Laufwerk: noch keine
Graka: 7600 GT

Genervt, frustriert und sauer

desgibtsjoned

Edit: Räschtschraipungk und Komponenten

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh