[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@wenni, hast du eventuell außer PM noch ein ähnliches Programm eines anderen Herstellers irgendwann mal an dieser Platte getestet, z.B. von Acronis o.ä.? Weiterhin, wenn du deine Platte noch ansprechen kannst, z.B. in einem anderen Rechner, defragmentiere sie mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze HDMI-Kabel, wie bei Dir mit 2 Metern, sind i.allg. unkritisch. Schwieriger wirds, wenn die Kabel 5 Meter und länger werden. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Dies kann man immer wieder in Heimkinoforen lesen, wo es um Beameranbindung geht, bei der die Kabellängen häufig 10 Meter und länger sind. Mein neuer PC wird u.a. HTPC-Funktionen abdecken.

@nordlicht45:

Nein, hab nur PM 7.0 auf ner Diskette und 8.0 auf CD von welchem ich auch ne bootfähige Notfalldiskette angelegt habe.

Vom letzten vorgeschlagenen Link wegen der Datenrettung hab ich mir auch schon das Programm gezogen, auch hier findet er Daten kann sie aber erst nach Lizenzerwerb speichern. Mein Arbeitskollege meinte ich soll mal TuneUp 2007 probieren, soll ne 30 Tage Vollversion sein.

Seiner Meinung nach hat beim letzten Versuch Win zu installieren irgendwas beim formatieren fehlgeschlagen, die Anfangs- und Endsektoren versemmelt und die Platte hängt irgendwo zwischen will und kann nicht formatiert. Das sagt auch der Error 116 von PM. Formatieren unter Windows (hab ja meine 40GB im Moment dran hängen) bringt nichts.

Irgendwie erinnert mich die ganze Sache an meinen ersten selbst zusammengestellten PC, den Athlon 500, hatte da ähnliche Probleme mit dem partitionieren. Das Board um das es hier eigentlich geht ist super, das der Sound nicht ging hing wahrscheinlich mit der Installtionsreihenfolge zusammen, jetzt geht er ja.

Hatte es bei mir auch zuerst mit meinem historischen PM 7.0 probiert. Aber die heutigen großen Festplatten mit Partitionsgrößen von z.B. 200 GB hat PM 7.0 einfach nicht mehr packen können. Habe dann bei mir jetzt Acronis Disk Director 10.0 eingesetzt, was sehr komfortabel und easy geht. Es gibt aber auch noch diverse andere Anbieter fürs Partionieren z.B. Paragon. Auf PC-Zeitschrift-CDs sind manchmal solche Programme quasi umsonst zu bekommen.

Eine Besonderheit bzw. Bug zeichnet dieses Acronis Disk Director aus: Wenn zusätzlich externe Speicher (Festplatte oder CF-Reader) angeschlossen sind, läuft die Partionierung zwar an, führt diese aber nicht zu Ende ohne eine Fehlermeldung zu bringen. Erst mit dem Acronis Support bin ich dieser Sache auf die Schliche gekommen.

Zitat: Partition Magic macht gar nix damit, kann zwar formatieren angeben, dann zeigt er aber noch nen anderen Fehler an. Werd jetzt mal schaun mit was ich die Daten wieder bekomme und dann mal mit nem Erazor alles platt machen was überhaupt denkt eine 1 auf der Platte darzustellen, vielleicht gehts.

Seitdem ich meine Festplatten mit Acronis TrueImage "bearbeitet" habe, will Partition Magic 8 mit denen auch nichts mehr zu tun haben. Ich hab sie gerade mit Acronis wieder auf den richtigen Weg gebracht.(soll verkauft werden) Zu deinem Problem mit PC Inspector File Recovery, da steht groß Freeware, versteh ich jetzt nicht ganz, machst du ev. einen Bedienungsfehler?

Wer hat noch einen wirklich guten Tipp, eine Festplatte rückstandslos zu löschen?

Zum Retten scheinbar verlorener Daten soll IsoBuster recht gut sein. Ist zwar inzwischen Shareware, aber gewisse Grundfunktionen gehen auch in der Trialversion (Info habe ich aus Dritter Hand).

Auf der Chip 07/2007 ist Paragon SE in Vollversion drauf. Damit wäre man sehr günstig mit einem Partitionierungstool versorgt. Einschränkung: Keine Vista-Unterstützung, sonst keine. Vista gibts dann als (natürlich) kostenpflichtiges Update auf Version 8.5.

Zum sicheren Formatieren von Festplatten würde ich zu Eraser greifen. Ist Donating-Ware (Kombination aus Free- und Shareware). http://www.heidi.ie/eraser/default.php

Mit dem Programm kann man Dateien überschreiben, meine Festplatte ist leer, da funktioniert das nicht.

@nordlicht45:

Ich habs runtergeladen, installiert, losmarschieren lassen und als ich die Daten speichern wollte sagte es erst Lizenz kaufen dann speichern.

Mein Kollege kommt heut abend mal vorbei und sieht sich die Misere mal an, hoffe wir können noch was retten, ansonsten hängt der Hausseegen für die nächste Zeit etwas schief :(

Hab mich noch etwas durch google gelesen, der Error 116 is anscheinend nicht ohne.

Edit:
Mal jetzt außen vor gelassen was zu retten ist oder nicht, macht der Eraser alles platt was er auf ner Platte findet? Also MBR und Partitionen, sodass die Platte danach "jungfäulich" ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Board heute geordert, kann mir jemand sagen, ob da ein Award-oder ein Ami-Bios verbaut ist?

Zitat: Mein Kollege kommt heut abend mal vorbei und sieht sich die Misere mal an, hoffe wir können noch was retten, ansonsten hängt der Hausseegen für die nächste Zeit etwas schief

Naja, Schuld hast du natürlich, wichtige Bilder nur auf der Festplatte speichern ist schon leichtsinnig. Ich kann da ein Lied von singen. Ich-und auch du brauchen in Zukunft einen Rohling mehr.....

Hatte es ja vor, aber das laufende System war mir dummerweise erstmal wichtiger und ich wog mich in Sicherheit die Bilder nicht auf der Win Partition zu lagern, was früher nie ein Problem für mich darstellte, aber jetzt heftigst in die Hose ging.

@wenni: erazer überschreibt den datenbreich, je nachdem wie dieser eingestellt wurde mit einer zufallsgeneration auch 0'en un 1'en oder halt auch mit fest eingestellten kombination. das mehrfache überschreiben des datenbereich bewirkt das die originaldaten im endeffekt wirklich nicht mehr wiederherstellt werden können.

der mbr ist egal, der enthält nur die boot informationen. die werden sowieso gelöscht.

Hab grad mal Convar angerufen, eine Wiederherstellung bei denen fängt bei 800€ für ne 320Gb Platte an und dann is es auch noch ungewiss ob man alles retten kann, kann aber auch bis über 4500€ steigen.

Laut deren Aussage nach dem Test derer Software ist nix zu retten :(

Wenn Du sonst niemanden hast, kannst Du mir auch die Platte schicken. Ich würd' mir die Bilder auch nicht ansehen ;)
Bevor Du es ganz aufgibst, wäre es ein Versuch wert?!

Solche Wiederherstellungen bei Datenrettungs-Spezialisten lohnen sich nur, wenn die Festplatte mechanisch oder elektronisch beschädigt ist (Platine/Köpfe/Motor) und du nicht mehr vom Betriebssystem aus auf sie zugreifen kannst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die Partition nur versehentlich formatiert wurden? Sind die Daten nicht auch gleich noch komplett überschrieben, ist ein Großteil davon wohl noch zu retten. Sobald auf die Sektoren auch echte Schreibzugriffe statt fanden, werden die Chancen deutlich schlechter (variiert mit der verwendeten Herstellungsmethode).

Der Ablauf war folgender. Platte war 40Gb für Win und 280Gb für den Rest formatiert und noch ne kleine 200 MB Fat 32 für Bios spielerein, Bilder auf der 280Gb Partition. Win brachte mich wegen dem Soundproblem und einem PCI Device für den ich nirgends einen Treiber fand zur Weißglut und ich hab mit PM 8 die 40Gb Partition formatiert. Dann Win CD rein, Win meint es wäre eine 130000 MB Platte, etwas zu hastig rumgefingert und auf einmal startete das Formatieren für die 130000 MB. Nachdem es fertig war, Win CD rein und es ging nichts mehr. PM 8 sagt Error 116 für die ganze Platte.

Hier der Originaltext von Symantec:

#116 Partition table Begin and Start inconsistent
The hard disk partition table contains two inconsistent descriptions of the partition's starting sector. This error can occur if the operating system reports a hard-disk geometry that is different than the geometry in use when the partition table was written. Possible causes include: (1) different operating systems report different hard-disk geometries, (2) you boot from a diskette that loads a different driver than is loaded when you boot from the hard disk, (3) upgrading the operating system causes a different driver to be used, (4) the hard disk or controller has been changed, (5) the BIOS has been upgraded, (6) the BIOS LBA setting has been changed, or (7) there is a partition table virus present on the hard disk.

In most instances, you should resolve the problem as explained in Resolving partition table errors. You can also use a virus scanning program to remove any partition table virus. Data loss is possible if the number of heads or sectors per track has changed since you first created your partitions.

PC Inspector Smart Recovery läuft seit gestern nacht um 12Uhr und war heute mittag um kurz vor 12Uhr gerade mal bei 4% der Platte, hat ein bisschen was gefunden, aber ich denke es war noch nicht bei den richtigen Bildern angelangt, da diese ja erst nach 40Gb anfangen. Werde dies nun mal etwas beobachten vielleicht ist es morgen Abend so weit, dass es zu den wichtigen Sachen vorgedrungen ist.

Es sind schon ein paar sehr private Bilder dabei ;), wären aber nicht so wichtig. Wichtig wären die Bilder meiner Tochter und die von ehemaligen Haustieren meiner Schwiegereltern und von uns, an denen alle sehr gehangen haben.

Falls ich wirklich nicht weiterkomme, gehe ich gern auf das Angebot ein. Das System läuft ja im Moment mit der alten 40Gb Platte. Aktuelle Bilder werd ich dann gleich mal anstatt auf diese auf CD-RW bannen, nicht dass die auch wieder weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wir benutzen hier in der Firma zwar andere Software, aber wenn dein Programm einen RAW-Zugriff auf die Platte benutzt und komplizierte Algorithmen zur Erkennung verwendet, dann sind die 4% in 3h schon in Ordnung. Wichtig ist, das du in keinem Fall mehr Schreibzugriffe auf diese Festplatte durchführst (in anderen Betriebssystemen wird ein Datenträger zur forensischen Wiederherstellung daher Read-Only gemountet).

Das sind nicht 4% in 3 Stunden sondern in 12 Stunden :d

Geschrieben wird auf die Platte nix, seh sie zwar in Win aber drauf zugreifen kann ich nicht.

Hab grad mal nen Softwareentwickler in meiner Firma drauf angesprochen, er überlegt sich was. Er faselte irgendwas von Linux auf ner anderen Platte und ach keine Ahnung. Bin froh wenn ich Win normal installieren kann, was diesmal gründlich in die Hose ging.

ich könnte heulen ... vieleicht wisst ihr ja abhilfe

heute hatte ich alle teile für meinen neuen pc zusammen was auch das board GA-MA69G-S3H beinhaltet nunja nachdem ich alles angeschlossen hatte startete ich das system und suppi es läuft dachte dann bevor zu windows hochfärst nochmal schnell firmware updaten .
gesagt getan mit dem qflash was ja direkt im bios schon vorhanden ist als flash programm das neuste bios drauf geflasht das qflash meinte danach auch alles io kann neu starten als ich das system neu startete blieb der bildschirm schwarz ... trotz ordnungsgemäßem flashens des bios mit der firmware (also nicht in windows) und ohne fehlermeldung weis einer von euch abhilfe? bios/cmos reset hat nix gebracht bildschirm bleibt schwarz beim anschalten komplett (ich benutze den onboard chipsatz weil die neue graka erst nästen monat bezahlbar wäre) bitte helft mir :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab deinen Thread im Gigabyte-Forum schon gelesen, abgesehen von einem CMOS-Clear und dem erneuten zusammensetzen der Komponenten mit Minimal-Konfiguration (um andere Fehlerquellen auszuschließen), fällt mir dazu aber auch nichts ein. Du könntest um ganz auf Nummer sicher zu gehen, den Rechner auch nochmal eine Nacht ohne Stromstecker, mit umgesetzten CMOS-Jumper und ohne Batterie stehen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
werd ich machen sowas darf doch aber nicht passieren wenn qflash die checksumme prüft und das flash file ok ist und dann nach dem flashen verifiziert und meint auch alles ok das versteh ich beim besten willen nicht :(

PS: jo da hab ichs auch gepostet vieleicht ist nem gigabyte mitarbeiter was bekannt oder so

und nicht vergessen den Jumper dann am nächsten Morgen wieder umzustecken, vor dem hochfahren! ;)

Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt, scheinbar hast du alles richtig gemacht aber auch die Technik kann mal versagen. Ich habe mit Beta-Treibern in einem Release Candidate von Vista64 geflashed und bei mir ist es zwei mal gut gegangen. Eine 100% Garantie aber gibt es eben nicht...

@Langrisser, du hast dein System installiert, beim ersten Hochfahren gleich ins Bios zwecks update? Schlechter kann man es nicht machen, ich hätte zunächst einmal getestet, ob das System überhaupt läuft, erst dann ein Biosupdate gemacht.

es lief ja aber vor dem software install hab ich dann halt gedacht machste vorher das aktuelle firmware drauf das iss scheiß egal ob man das vorher macht oder nachher wen man siht das system geht^^ das update hätte nur eins mitgebracht:

Improve HT bus overclocking mehr ned also dürfte das keine inkompartiblität oder sowas mit sich bringen es lief ja alles und biose entwickeln sich ja ned zurück sondern vorwärz. (jedenfalls gabs son fall nochned hab mich hier vorher und auch woanders belesen)
Hinzugefügter Post:
jo hehe da haste recht vieleicht war der bios baustein bissel defekt sowas kommt ja schonmal vor naja dafür gibs ja in de garantie nästesmal lass ich das F2 bios drauf und update ned nur falls es nochmal nötig wird mit nem neueren der mehr bringt als F3 oder F4a.

danke auf jedenfall für die hilfe schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
War bei dir das F2 Serienmäßig drauf? Bei mir war das F1 drauf, wer weiß wie lange das Board schon im Lager lag :)

Juhu, nach 26 Stunden sind es bei PC Inspector schon ganze 9% :d

oh man ey - willst Du das nicht abbrechen??! Da kann doch nur irgendwas nicht stimmen....falls Du das echt durchziehst, schaue ich in ca. 9 Tagen oder so mal wieder rein *lol*

Mal schaun, wenn morgen keine weiteren Dateien mehr auftauchen brech ich ab, 10 Tage sind mir schon etwas zu heftig.

Hoffe mal dass mein Kollege sein bärtiges Köpfchen etwas angestrengt hat und morgen mit ner Lösung kommt. Ansonsten schick ich sie dir.

War bei dir das F2 Serienmäßig drauf? Bei mir war das F1 drauf, wer weiß wie lange das Board schon im Lager lag :)

Juhu, nach 26 Stunden sind es bei PC Inspector schon ganze 9% :d

ja bei mir war bereits das F2 bios drauf (scheint wirklich irgendwin defekt am bios chip zu sein es tut sich garnix mehr)

auch nach einer nacht ohne strom und batterie das selbe problem ichs chicke das board mal ein.

danke trozdem für die viele hilfe.

So, hab mir ein anderes Programm von nem Kollegen ausgeliehen, fand über 40000 Files, leider ist kein einziges Bild brauchbar. bei jedem wird keine Vorschau vorhanden angezeigt :(

Edit: Hab das falsche Dateisystem anzeigen lassen :d Alles da, juhu. Ehekrise abgewendet, darf wieder mit ins Bett :d

Edit2: Kann es sein, das man mit dem Eraser nur Datei zwischenräume wegbügeln kann? Hab mir den mal gezogen, aber die komplette HD macht er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh