Mein nur scheinbar "genialer" Plan Partition C: meines alten Rechners auf den Neuen zu kopieren, ist leider fehlgeschlagen.
Auslöser, diesen Plan zu probieren war, daß meine WinXP Pro Installation aus einer Endlosschleife nach dem Setup nicht herauskam.
Mit Hilfe eines Hausmitbewohners, der ebenso wie ich gerade einen neuen PC aufbaut, haben wir versucht mit Knoppix und Vista PE die geklonte Partition C: zum Laufen zu bekommen. Doch der neue Rechner weigerte sich zu booten.
Nachdem ich dann auf einer frisch formatierten Partition ein relativ junges WinXP Pro installiert habe, ging auf einmal alles wie sonst bestens über die Bühne! Mein vorher eingesetztes recht altes WinXP Pro ohne SP1 und SP2 hatte offenbar Probleme das Betriebssystem auf einer SATA-Festplatte einzurichten.
Das Unerklärliche jedoch bleibt, daß eine vorher durchgeführte Installation mit dem uralten WinXP Pro geklappt hatte - unter sonst gleichen Randbedinungen -. Diese Installation hatte ich dann wieder plattgemacht, nachdem mir die PlexTools ein instabiles Betriebssytem produzierten. Mein Imagetool Acronis TrueImage 9.0 arbeitet derzeit noch nicht richtig. Ich muß unbedingt wieder auf Version 10.0 updaten können, die auf meinem alten Rechner sehr stabil läuft.
Hinzugefügter Post:
Im Nachbarforum gibt es einen Artikel und Thread zum GA-MA69G-S3H.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=317444
Der Link zum Artikel ist aktuell gebrochen, wird aber sicher bald repariert.
Hier etwas zum Stromsparen durch Standby-Betrieb:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3308474&postcount=42
Hinzugefügter Post:
Hatte vor, mir ein Image der Partition C: auf eine zweite Festplatte zu legen. Auf der zweiten Festplatte habe ich dazu eine aktive Partition angelegt. Doch das Bios läßt derzeit kein Wechseln der Bootfestplatte zu, indem über + oder - die Bootfestplattenpriorität verändert wird.
Da liegt also IMHO ein Bios-Bug vor. Kann das einer mal prüfen, ob das bei ihm auch auftritt?