[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist es gerade anders herum. Beim Booten wird immer die Installations-CD genommen. Jedoch müßte das Installationsprogramm nach Abschluß des Setups beim Booten die Festplatte nutzen. Doch das tut es nicht! :fire:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn Du einfach mal Dein DVD Laufwerk während des Neustarts aussteckst?
 
Gute Idee: Werde ich testen und dann berichten.
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt testweise beim Booten nach Abschluß des Setups das DVD-Laufwerk abgehängt. Ergebnis: Negativ.
Bekomme als Meldung: Fehlerhafte Datei in der Ini

Auch ein 2. Anlauf mit Herausnahme der Installations-CD beim Booten erbrachte das gleiche Ergebnis wie oben.

Die Boot Device Priority ist derzeit wie folgt eingestellt:

first boot device --> CDROM
second boot device --> hard disk
third boot device --> disabled

Ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch mal mit meiner Einstellung, stell das erste Bootdevice auf Festplatte und das zweite auf CD. Wenn er Dir dann nicht von der CD booten will kannst ja wie ich die Festplatte ausstecken und nach dem Postscreen direkt wieder einstecken
 
Ein Umstellen auf:

first boot device --> hard disk
second boot device --> CDROM

Ergebnis: Meldung "Fehlerhafte Datei in der Ini"
 
Vermutlich weil er jetzt direkt von der Festplatte aus bootet und die nen Fehler hat. Steck doch die Festplatte aus, und erzwinge damit ne komplette Neuinstallation von der CD aus. Steck aber dann direkt nach dem Postscreen, nachdem er bereits auf die CD zugegriffen hat und von ihr startet, die Festplatte wieder ein. Und am besten auch komplett neu partitionieren
 
Also:

first boot device --> hard disk
second boot device --> CDROM

Anfangs Festplatte ausgesteckt. Dann nach Setup-Abschluß Festplatte wieder anstecken.

Werde ich testen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ausgesteckter Platte wirst gar nicht bis zum Ende des setups kommen weil er dann meckert, daß keine Festplatte da ist. Nein, Du musst die Platte sofort wieder einstecken, wenn das Setup von der CD startet, noch bevor er die Hardware konfiguration des PCs untersucht.

Platte ausstecken -> PC starten -> postscreen abwarten -> Start von der CD -> Platte wieder einstecken. Dann eine ganz normale Neuinstallation starten und die alte Partition löschen
 
Stimmt, habe ich auch bereits bemerkt.

Habe die Festplatte nur solange ausgesteckt bis von CD gebooted wurde.

Installation läuft gerade ... hoffentlich endlich erfolgreich.
Hinzugefügter Post:
Jetzt findet das Programm die Partition C: nicht mehr und bietet mir nur die kleine Partition D mit 1599 MB. Es ist übel. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt Du gerade an nem anderen PC oder an nem Laptop?

wenn es ein anderer PC ist häng doch da die Platte rein und lösch die Partitionen von dort aus
 
Richtig parallel zu meinem Sorgenkind läuft mein alter PC mit dem angestaubten Board GA-8IRXP, das leider noch keine SATA-Anschlüsse bietet. Damit kann ich die Platte via alter PC nicht löschen!?

Oder hast Du eine andere Idee?
 
ohne passenden Adapter kommst da wohl nicht ran. Aber du könntest die Platte aus deinem alten PC an den neuen hängen, windows starten und dann die Partition auf der neuen Platte von windows aus löschen. Musst nur die richtige Bootreihenfolge einstellen, daß er deine alte Platte als erstes Bootdevice nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorschlag bringt mich genau auf den richtigen Weg:

Ich baue die IDE-Festplatte aus meinem alten Rechner aus und setze sie kurzzeitig in den neuen Rechner. Passe die Boot-Reihenfolge an, daß von der alten Festplatte gebootet wird und lande somit in meiner alten Programmumgebung.

Dann lasse ich meinen Acronis Disk Director 10 arbeiten:

1. Partionieren und Formatieren der neuen SATA-Festplatte
2. Und jetzt kommts: Ich kopiere Partition C der alten Festplatte auf eine Partition der neuen Festplatte. Ich klone quasi die Betriebssystemumgebung incl. aller Programme.
3. Alte Festplatte wieder abstöpseln, Bootreihenfolge umstellen und das war´s. :banana:

So die Idee. Mal schauen, ob´s klappt. Was sicher nachinstalliert werden muß, sind die Chipsatztreiber von der Gigabyte-Installations-CD und die Treiber für zusätzliche Hardware, wie Grafik- und Soundkarte.

Ich warte bis Morgen früh, und wenn dann niemand im Forum einen Grund findet, warum das nicht klappen wird, setze ich meinen Plan um.

Ich melde mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem was du hast könnte dadurch sein, das du die sata controller treiber evtl. in der textmode phase nicht geladen hast. hast du die treiber den geladen also entweder von diskette oder gleich in die windows installationsquelle integriert?
 
Das für mich Erstaunliche war, daß meine WinXP-Installation vor zwei Tagen mit der SATA-Festplatte und dem uralten WinXP (ohne SP1 und SP2) gut über die Bühne ging. SP1 und SP2 wurden dann über Download dazu installiert.
 
Hallo Leute,

ich baue das Gigabyte heut bei einem Kumpel ein. Weitere Hardware ist ein Sempron oder ein X2 3800+ EE (je nachdem was er lieber möchte), 512MB MDT RAM, ne 80GB SATA Platte und eine passive ATI X300SE. Achja, eine DVD Lw und CD-Brenner sind auch am Start. ;)

Gibts es irgendwas zu beachten? Habt ihr Tipps? Was sind wichtige Bios - Einstellungen?
 
Spar dir die X300SE doch gleich, die hat ja kaum die Leistung der Onboard-Grafik.
 
Ja gut, die liegt da halt bei ihm rum...daht ich bau sie trotzdem einfach mal ein. Mal sehen...gibts was zu beachten wenn die einbau? Muß ich da was im Bios deaktivieren oder geht das automatisch?

Sonst noch Tipps/Anregungen?
 
Jo, die X300SE brauchste nicht. Die Onboard-Grafik ist ne X1250 (oder?) und sollte einiges mehr können!
Hinzugefügter Post:
Geht eigentlich automatisch. Aber im Bios kannst du ja mal die Grafik von onboard auf PEG umstellen. Musst du mal suchen die Option, ich weiss nicht mehr wie die hieß. Aber hier im Thread gab es auch schon abbildungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denk die sollten etwa gleichschnell sein...kann man auch hier nachlesen.

Aber ist es nicht so, dass sich die Onboardgrafik Arbeitsspeicher "klaut", dann wäre es doch von daher gesehn doch besser die X300SE einzubauen, bei nur 512MB Ram.
 
Ok, das mit dem Arbeitsspeicher ist ein Argument. Aber 512 MB sind imho eh etwas wenig. Vor allem wenn man die aktuellen Speicherpreise sieht. Ich habe für mein 2GB MDT Kit 70€ bezahlt.
 
Ich würd ihm sofort 1GB oder gleich 2GB reinmachen, nur möchte er momentan kein Geld mehr ausgeben. Außerdem ist das ein reiner Internet-/Musikhör- und Officerechner und da reichen die 512MB gut aus.
 
Völlig richtig! Die meisten mit 2GB haben diese nur Brach rumliegen! (Das behaupte ich deshalb, weil ich immer wieder gerne im Bekanntenkreis schaue, was die so alle machen....gleiche Argumentation: ist doch gerade so billig, der RAM - und dann nichts damit anfangen :d)
 
Mein TV-Bracket ist auch vor ein par Tagen angekommen, meint ihr, man würde die anderen Brackets auchnoch bekommen, wenn man fragt?

Naja, das werd ich wohl machen, wenn ich die dann benötige, alles ausser dem TV-Bracket wäre für mich nur Platzverschwendung im Moment.

MfG
 
Aber ist es nicht so, dass sich die Onboardgrafik Arbeitsspeicher "klaut", dann wäre es doch von daher gesehn doch besser die X300SE einzubauen, bei nur 512MB Ram.
Wenn er mit 512MB auskommt, kommt er auch mit 16mb weniger aus. Theoretisch kannst du den Frame-Buffer auch ganz deaktivieren, habe ich aber nie getestet.
 
Hallöle, seit heute mittag bin ich auch Besitzer eines solchen Borads. Hat alles super geklappt, das ganze System läuft noch so wie aus der Schachtel, also normal F1 Bios ohne irgendwas darin zu ändern.

Jetzt wollt ich über dieses I-Bios das Bios updaten, nur der bietet mir nur das Bios für den 690V an in der Version F4a. Kann doch nicht stimmen oder? Das Board hat doch den 690G.

Das Einzige Problem was ich habe ist der Sound. Im Realtek Sound Programm höre ich was wenn ich auf die LS klicke, aber sonst ist der PC stumm. Wenn ich ne Musik CD einlege sagt er kein Audiogerät installiert, bei Far Cry is er auch stumm. Hat jemand nen Tip? Hab die Treiber schon min. 4 mal drüberinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein nur scheinbar "genialer" Plan Partition C: meines alten Rechners auf den Neuen zu kopieren, ist leider fehlgeschlagen. :fire:

Auslöser, diesen Plan zu probieren war, daß meine WinXP Pro Installation aus einer Endlosschleife nach dem Setup nicht herauskam.

Mit Hilfe eines Hausmitbewohners, der ebenso wie ich gerade einen neuen PC aufbaut, haben wir versucht mit Knoppix und Vista PE die geklonte Partition C: zum Laufen zu bekommen. Doch der neue Rechner weigerte sich zu booten.

Nachdem ich dann auf einer frisch formatierten Partition ein relativ junges WinXP Pro installiert habe, ging auf einmal alles wie sonst bestens über die Bühne! Mein vorher eingesetztes recht altes WinXP Pro ohne SP1 und SP2 hatte offenbar Probleme das Betriebssystem auf einer SATA-Festplatte einzurichten.

Das Unerklärliche jedoch bleibt, daß eine vorher durchgeführte Installation mit dem uralten WinXP Pro geklappt hatte - unter sonst gleichen Randbedinungen -. Diese Installation hatte ich dann wieder plattgemacht, nachdem mir die PlexTools ein instabiles Betriebssytem produzierten. Mein Imagetool Acronis TrueImage 9.0 arbeitet derzeit noch nicht richtig. Ich muß unbedingt wieder auf Version 10.0 updaten können, die auf meinem alten Rechner sehr stabil läuft.
Hinzugefügter Post:
Im Nachbarforum gibt es einen Artikel und Thread zum GA-MA69G-S3H. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=317444

Der Link zum Artikel ist aktuell gebrochen, wird aber sicher bald repariert.

Hier etwas zum Stromsparen durch Standby-Betrieb: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3308474&postcount=42
Hinzugefügter Post:
Hatte vor, mir ein Image der Partition C: auf eine zweite Festplatte zu legen. Auf der zweiten Festplatte habe ich dazu eine aktive Partition angelegt. Doch das Bios läßt derzeit kein Wechseln der Bootfestplatte zu, indem über + oder - die Bootfestplattenpriorität verändert wird.

Da liegt also IMHO ein Bios-Bug vor. Kann das einer mal prüfen, ob das bei ihm auch auftritt?

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh