[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen, will mir dieses board gerne hole leider habe ich ein Problem unterstützt dieses Board den 6000+ auf der Gigabyte HP steht nur eine CPU Liste des F1 Bios da ist der nicht mit bei!
Würde mir aber gerne dieses Board holen da ich derzeit das Asus M2R32-MVP habe dieses mich aber wegen gewisser probleme sehr nervt, Nvidia will ich nich und ich brauche ein Board ohne Heatpipekühlung da es in meinen Gehäuse Kopfüber verbaut wird!
Hoffe einer kann mir helfen! Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hab ich mal ein riesen Problem, habe letzte Nacht mein Gigabyteboard eingebaut, hatte gestern vor dem Umbau eine Fernsehserie aufgenommen, mit dem alten Board(Msi K8N Neo 4)und einem San Diego 4000+.(Dateigröße 4,9GB) Hab einen Test mit ProjectX gemacht,(demuxen), Zeit:3Minuten 46 Sekunden. Heute mit dem GA-MA69 S3 und einem 5000+ Brisbane hab ich die selbe Datei nochmal demuxed, Zeit:6 Minuten 30 Sekunden. Im Taskmanager konnte ich sehen, dass nur ein Prozessorkern wirklich arbeitet, der andere nur mäßig. Was ist da los, kann ich den Brisbane dazu bringen, beide Kerne zu nutzen? Aus meiner Sicht war die Aufrüstung ein Schuss in den Ofen, auch bei Super pi ist der Brisbane langsamer. Altes Board 4x 256Mb Swissbit (Micron), neues Board 2x1GB Adata.
 
Die Software muss die Multi-CPU fähig sein! Sonst bringt's Dir nichts.
Ein DualCore ist nicht für alles gut, wenn's die Software nicht hergibt.

Das hättest Du vllt. vorher überlegen sollen...
 
@ RiderOTS, dann wäre ein 5000* ja Schwachsinn gegenüber dem San Diego. Hast du eine Quelle, wo ich das nachlesen kann, Zitat: Nur WinXP in der Pro-Version ist multiprozessorfähig (leider).
 
??! Natürlich kann XP Home mit DualCore CPUs arbeiten bzw. diese auch getrennt ansteuern oder was auch immer.....
 
...und warum dauert das Demuxen dann mit dem Brisbane fast 90% länger?
1) Dual-Core Treiber nicht installiert
2) Dual-Core Optimizer nicht installiert
3) Taktunterschied
4) Anwendung nutzt den zweiten Core nicht
5) anderer Dienst/anderes Programm produziert Prozessorlast (Datenträgerindizierung, Windowsupdate, Virenscanner...)

Es ist dein System, du kennst es sicher besser als wir.
 
Hast Du Windows neu installiert? Ohne Neuinstallation dürfte Windows mit dem zweiten Kern nix anfangen können.
 
Windows ist neu installiert
@ emissary42,Wo finde ich Dualcoretreiber und optimierer? Das System ist neu, mein erster Duolcore-prozessor
 
Zuletzt bearbeitet:
guck ich mir an, danke

So, alles installiert, getestet mit ProjectX, keine Verbesserung eingetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal auf der Herstellerseite von ProjectX, ob es überhaupt DualCore-CPUs unterstützt!
 
Im Allgemeinen bin ich ja sehr zufrieden mit dem Board aber mich nervt diese schlechte USB Unterstützung des Boards.

Habe hier ein Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 und eine Logitech MX510. Wenn ich im Bios Einstellungen vornehmen / ändern will weiche ich gleich auf eine PS/2 Tastatur aus.
Wenn ich ein anderes als das Standard OS starten will, muss ich erst eine Tastatureingabe machen und dann die Maus bewegen damit der Rechner das umsetzt.

Habe das neueste Bios drauf und afaik auch keine problematischen BiosEinstellungen. Wie lässt sich das Problem lösen?
 
MS Natural Ergonomic Keyboard 4000 + Razer Diamondback: keine Probleme, weder im Bios noch sonstwo.
 
Kann auch von keinen USB-Problemen berichten. Maus und Tastatur hängen am USB-Switch und arbeiten zuverlässig. Die externe Festplatte - angeschlossen über USB2.0 - wird auch zuverlässig erkannt. Eingesetztes Bios ist Version F4a bei mir unter WinXP Pro.
 
Ich nutze sonst noch einen USB-Cardreader mit Sandisk Extreme III Karten, die Übertragungsraten entsprechen denen meines Abit AN8 SLI und meines uATX-Boards. Verwende im Moment das F2-Bios und Vista64.
 
Hi, ich bins nochmal!

Sagt mal weiß einer ob bei dem Board der Thermalright SI 128 SE kompatibel ist?
Ich hab nämlich gesehen das, dass Renetentionmodul nicht von schrauben sondern von Plastikstiften gehalten wird, kann man diese und das Modul einfach entfernen und sind das da die Normalen AM2 Löcher die für das Modul von Thermalright nötig sind vorhanden?!

Danke
 
Es gibt einen weiteren Test zum GA-MA69G-S3H Board. Die Kollegen auf HardTecs4u haben einen Quervergleich mit Asus und MSI angestellt. http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_690_roundup/

Folgende Besonderheit bis Eigenwilligkeit konnte ich bei meinem Board auch schon beobachten: Beim Einstecken einer PCI-Express Karte startet das Board reproduzierbar urplötzlich selbständig, sofern es nicht vom Strom getrennt war. Da muß Gigabyte via Bios-Update nachbessern.

Zitat aus dem Test: "Bei der Netzwerkperformance kann der integrierte PCI-gebundenen Netzwerkcontroller nicht mit den PCIe-Pendants auf anderen Boards mithalten, allerdings läßt das Board mit der Kombination seiner Erweiterungsslots die größte Flexibilität beim Aufrüsten zu." Die unterdurchschnittliche Netzwerkperformance hatten auch schon die Tester bei Planet3DNow! festgestellt. --> http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1188299791 Bei 50MB/s ist Schluß, was aber in meinem Netzwerk mit einem 4 Jahre alten Rechner nicht wirklich einen Flaschenhals darstellt.
 
Wo überhaupt stellt denn Zitat: Bei 50MB/s ist Schluß, was aber in meinem Netzwerk mit einem 4 Jahre alten Rechner nicht wirklich einen Flaschenhals darstellt.

....einen Flaschenhals da?
 
Na ja, Gigabit Ethernet sind die 50 MB/s noch nicht. ;)

Mein 4 Jahre altes altes Board im 2. PC wird bestimmt nicht schneller sein als die 50 MB/s des aktuellen GA-MA69G-S3H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Praxis reicht es aber allemal, für Korinthenkacker allerdings nicht
Hinzugefügter Post:
Mal eine andere Frage: Habe noch eine PCI_e-Grafikkarte von Club,X1300pro,passiv gekühlt. Ist die so viel besser, als die Onboardgrafik, oder kann ich die mit vertickern, mit meinem K8N-Neo4 ? (hab ausser Schach mit Spielen nichts am Hut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X1300 Pro ist eine gute GraKa für SD-Heimkino (DVD). Bei mir liefert die Onboard-Grafik bei langen DVI-Kabeln (5 und 10 Meter) elektrische Störungen in Form von vielen kleinen Lichtblitzen. Diese Lichtblitze sind weg, sobald meine X1300 das Signal liefert. Wenn Heimkino kein Thema, ist die X1300 Pro technisch nicht notwendig, da auf kurzen Strecken der Onboard-DVI-Anschluß gute Signalqualität liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Onboard-HDMI > DVI-Adapter > 5m DVI Kabel > KVM-Switch > 2m DVI-Kabel > TFT keinerlei Lichtblitze oder Bildstöhrungen. Ich würde die Graka verkaufen und die Onboard nutzen.
 
Danke für deinen Rat, werde es so machen, habe auch schon gelesen, dass der 1250 der X1300pro kaum nach steht.
...irgendwie staune ich aber doch, wenn ich sehe, wie groß der passive Kühler auf der X1300pro ist, wie heiß sie wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh