[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe seit eben das offizielle catalyst 7.9 drauf und es funktioniert alles problemlos.

@speicherproblem
meine mushkin speicher laufen alle problemlos in ihren spezifikationen. übertakten hab ich noch nicht ausprobiert, da ich es nicht benötige.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop... der 7.9'er läuft auch endlich mal. der 7.8er und die davor liefen alle nicht richtig. da wurde die karte immer als 1200er erkannt oder so ne spielerein. aber jetzt gehts ja zum glück endlich mal

bei mir wird die onboard grafik immer noch als x1200 erkannt.

dafür musst du nochmal direkt die treiber installieren, also nicht über den setup assistenten sondern direkt im geräte manager! dann ist es eine x1250 ;)

wie genau mache ich das? sorry, stelle mich grade etwas doof an.

Dann nehm den Treiber von der CD, bei mir steht dann X1250 da.
Ich denke aber, dass obwohl mit neuem Treiber X1200 dasteht, die Karte genau so funktioniert , da steht ja X1200-Series.

Moin,
ich habe ein Problem mit der Erkennung der SataII-Steckplätze.
Die Plätze habe ich laut Handbuch so besetzt, dass die Festplatte auf SATAII0 (rechts unten) und der DVD-Brenner auf SATAII1 steckt (links unten), doch im BIOS wird gemeldet: SATAII0 - None, SATAII1 wird gar nicht angezeigt, als wenn der Platz nicht vorhanden wäre!, SATAII2 Festplatte (Master) und DVD (Slave).
Ist das so normal, von wegen Technik, oder stimmt da irgend etwas nicht?

steck einfach beides nach links oder rechts, dann sind sie beide master.

@MoeJoe, bei mir steht auch nur X1200, bist du sicher, dass bei dir jetzt der 7.9 werkelt? Kontrollier mal, der 7.9 ist Treiberversion 6.14.10.6719 Falls du es nicht weißt, unter Ausführen Msinfo32 eingeben, Komponenten>Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
ja bei mir werkelt der x1250. Msinfo32 gibts es bei mir nicht (wurde mit dem restlichem klim bim den ich nicht benötige entfernt)

einfach den installer entpacken und vom dortigen drivers ordner aus die benötigten treiber installieren. so wird die graka bei mir richtig erkannt. wenn ich sie direkt über das treiber setup menü von ati installieren will, wird sie aber auch nur als x1200 erkannt. da hat nur das installieren im nachhinein über den drivers ordner geholfen. muss wohl irgendwelche probleme mit der verarbeitung der setup routine geben oder so.

wie kann ich die geschwindigkeit des system fans steuern? selbst wenn ich im BIOS STRG+F1 drücke wird keine dementsprechende Option sichtbar...

sollte man S.M.A.R.T. immer einschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Laufen bei euch die neusten Catalyst Treiber? Bei mir geht da gar nix; entweder wird nur ne X1200 erkannt und das CCC geht, oder es wird ne X1250, CCC geht nicht.

Bei beiden Möglichkeiten kann ich die Hertzzahl (von 60 auf 85) nicht verändern, bzw. bleibt das Flimmern, was bei alten Treibern verschwand.

@yahooligan, gar nicht
@Sightus,bei mir wird mit dem 7.9 die Graka auch nur als X1200 erkannt, macht aber nichts,heißt ja ohnehin "Series 1200", das schließt den 1250 ein, der Treiber ist richtig installiert, was da steht ist für mich unwichtig.
Hinzugefügter Post:

Zuletzt bearbeitet:
Und hat jemand das gleich Problem, dass die Bildwiederholung trotz anderer Einstellungen immer 60hz ist?

@yahooligan, gar nichtHinzugefügter Post:
Das wundert mich jetzt, dass man den Lüfter nicht regeln kann, na gut, dann brauch ich eine Lösung mit einem Adapterkabel von 12 auf 7 Volt. Gibts sowas um es zwischen Mainboard und Kühler zu hängen? (also mit dem Anschluss für den SysFan am Mainboard.

Der Prozessorlüfter sollte vom Board regelbar sein. Eigentlich sind die im BIOS Setup dafür zu machenden Einstellungen eindeutig im Handbuch beschrieben, leider nicht für Einsteiger hübsch zusammengefasst.

"CPU Smart FAN Control" muss "Enabled" werden, damit der über den Anschluss "CPU_Fan" betriebene Lüfter überhaupt geregelt wird.

"CPU Smart FAN Mode" muss auf den beim Prozessorkühler verwendeten Lüftertyp eingestellt sein. Wer dem automatischen Modus "Auto" nicht traut, wählt "Voltage" für dreipoligen Lüfteranschluss, "PWM" für vierpoligen Lüfteranschluss. Die PWM-Regelung hat den größeren Arbeitsbereich.

Gigabyte schlägt vor, die Lüfterdrehzahl mit dem mitgelieferten Tool EasyTune einzustellen / feinzutunen (Button "SMART FAN"). Siehe auch Bild im Anhang.
Neue Version ggf. bei Gigabyte herunterladen.

Cool'n'Quiet sollte aktiviert werden.

Die Einschaltung von S.M.A.R.T. im BIOS-Setup bewirkt üblicherweise lediglich eine Warn- bzw. Fehlermeldung während des Selbsttests vor dem Booten, wenn die Platte einen kritischen S.M.A.R.T. - Status zurückmeldet. Im Betriebssystem arbeitende Tools sind von dieser Wahl normalerweise nicht betroffen, aber das Handbuch behauptet hier indirekt das Gegenteil. Ein Test ist in diesem Fall aber nun wirklich nicht schwierig.

Anhänge

• easytune1_256c.png
    easytune1_256c.png
    32,1 KB · Aufrufe: 61
Wie schon beschrieben: Den bzw. die Gehäuselüfter kann man mit 4-poligem Anschluss für PWM kaufen und dann mit Ausnahme des Tachosignals parallel zum Prozessorlüfter schalten. Die Lüfter von Arctic Cooling mit "PWM" in der Typenbezeichnung haben einen passenden Abzweig, um jeweils einen weiteren Lüfter dranzustecken.
Natürlich muss auch der Prozessorlüfter in PWM-Ausführung sein. Dann wird das PWM-Signal von sämtlichen (laut Arctic Cooling bis zu 5) Lüftern zur Einstellung der Drehzahl genommen.

Das Aufschalten eines PWM-Signals mit dem Sollwert für die Lüfterdrehzahl gleich auf mehrere Lüfter hat Arctic Cooling "Patented PST (PWM Sharing Technology)" getauft. Ein schönes Beispiel für Trivialpatente.

Die Vorgehensweise ist technisch noch nicht vom Feinsten, aber immer noch flexibler als konstante Drehzahl oder per Hand einzustellende Drehzahl (Vorwiderstand, separate Lüftersteuerung). Echte Fans der Ruhe stellen die Arctic Cooling - Lüfter zwar nicht vollständig zufrieden, aber für Normalverbraucher sollte sich ein akzeptabler Geräuschpegel einstellen lassen.

Räusp. Das S12 380W hat doch ein Handbuch?

Übrigens gab es Netzteile mit fehlkonstruierter Lüftersteuerung, so anscheinend von Be Quiet. :d

Das Seasonic Benutzerhandbuch kann man leider vergessen, das sind gerade mal Stichworte.

Ausserdem wusste ich nicht ob Smart & Silent Fan Control heißt, dass Gehäuselüfter geregelt werden können oder ob nur der Netzteillüfter geregelt wird.

Verdammt, ich glaub bei mir liegen diese Lüfterregelungsstecker wie im Review einfach nicht bei :hmm:

Die Regelcharakteristik stimmt. Nur sollte man im Interesse der eigenen Nerven entweder bei Be Quiet anfragen, welche Leistung der Lüfterausgang verträgt. Oder Lüfter mit einer Anschlussleistung von maximal 1,2W betreiben.

Ausserdem wusste ich nicht ob Smart & Silent Fan Control heißt, dass Gehäuselüfter geregelt werden können oder ob nur der Netzteillüfter geregelt wird.
Das Seasonic regelt nur den eigenen Lüfter.

...und warum hat es dann Anschlüsse für drei Lüfter? Siehe Link oben

Zitat: ultra outputs to quiet Case Fans

Zuletzt bearbeitet:
...und warum hat es dann Anschlüsse für drei Lüfter? Siehe Link oben
Die Seasonic S12II-Reihe hat keine geregelten Lüfteranschlüsse! Ich habe ein paar davon hier, also kannst du mir das schon glauben. Wenn jemand per 3Pin-auf-4Pin-Adapter Lüfter daran anschließen möchte, laufen diese auf 12V. Es gibt aber Adapter, die eine geringe Spannung an den Lüfter durchreichen (5v, 7v) oder per Drehpoti regelbar sind. Das entspricht jedoch nicht meinen Vorstellungen von einer Lüftersteuerung.

http://www.seasonicusa.com/S12II.htm

Solltest dir dein tolles Review vielleicht selbst mal ansehen:

The fan speed controller has 3 fan connectors labeled H,L,L (H is for high speed and L is for low speed) Essentially all it does is split the power cables into groups, for 12volt and 5volt lines, so to achieve low speed your 12v fans would run on 5volts actually, making them spin slower thus reducing noise. The high speed connector is of course connected to the 12 volt line for full speed.
das Bild dazu http://www.thinkcomputers.org/reviews/seasonic_psu/tn_seasonic%20(10).JPG

ps: abgesehen davon ist es die falsche Netzteil-Serie (Vorgänger)

pps: diesen tollen Adapter gibt es in der Form seit etlichen Jahren von Zalman zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was in der Vorserie war, wird sicherlich beibehalten. Ich geb dir aber Recht, seit dem ich den Adapter gesehen habe, eine Spannung zwischen 12-und 5 Volt abgreifen, war für mich schon immer indiskutabel (kenn mich aus damit), das geht aus dem tollen Bild auf der Verpackung aber nicht hervor, also doch BeQuiet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh