[Sammelthread] Gigabyte GA-MA69G-S3H (AMD RS690G)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat den einer mal nen Verbrauchsvergleichtest zu einem Asus M2A-VM gemacht? Hab gerade hier durchgesucht und in der Forensuche aber keinen direkten Vergleich gefunden. Hat jemand nen Link dazu oder kann selber was dazu beurteilen? (Wichtig: Undervolten / Stromsparen)
Bzw hat jemand das Problem mit dem Mugen auf dem Board das der nicht passt (wie der Ninja?)

lurker

hat jemand mal nen Verbrauchstest zwischen dem Board und dem Asus M2A-VM gemacht?

gruß
lurker

Da es derselbe Chipsatz ist dürfte der Unterschied, wenn vorhanden, minimalst sein. ABER das MA69G-S3H ist wesentlich besser wenn es um Dinge wie undervolten geht, also insgesamt auch zum Strom sparen besser :).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probleme mit dem Board!

Hallo! Alle zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe besagtes Board nur die S3H Variante
Einen 6000+
eine 2900XT oder x1950xt
4 GB Ram Kingstion und vista 64

habe mit den oberen Grafikkarten b.z.w mit dem onboard X1250 arge Grafikfehler
Streifen, Bluescreen, Grafiktreiber wiederherstellungen, habe alle probiert und ausgetauscht! Neustes Bios
Es gab schonmal ein forum mitglied was ähnliche probleme hatte!
Hier nochmal sein post!
--------------------------------------------------------------------------------

Hi,
Vista 64 Ultimate startet mit den 4 GB ohne ATI-Treiber normal. Sobald ich aber den ATI-Treiber installiere, bleibt der Bildschirm beim booten von Vista schwarz oder manchmal mit Streifen im Bild.
Bei der GF 1950 XTX habe ich das Problem schon bei der Installation weil Vista die GF schon erkennt (Microsoft Treiber).

P.S. : Die Fehler tauchen auch mit 2GB RAM auf.
Bei der Verwendung der internen Grafikkarte (XPRESS 1250) tauchen die Fehler nicht auf.

Meine Tests :
CPU AMD X2 6000+
GF : ATI 1950 Pro / 1950 XTX
Treiber 7.6/7.7

GA-MA69G-S3H (AMD 690G) BIOS F2 (2x Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit)
-Vista 32 bit --> kein Fehler
-Win XP 32 bit --> kein Fehler
-Win XP 64 bit --> kein Fehler
-Vista 64 bit -->Fehler
ASUS M2A-VM HDMI (AMD 690G) BIOS 1001 ( 2 x Transcend DIMM 2 GB DDR2-667 Kit)
-Vista 32 bit --> kein Fehler
-Win XP 32 bit --> kein Fehler
-Win XP 64 bit --> kein Fehler
-Vista 64 bit --> Fehler

Es schein ein Problem mit dem AMD 690G Chipset und Vista 64 zu geben
Asus 1950 XTX
2x TWIN2X2048-6400 4 GB
2x WDC WD740GD-00FLA2 (RAID 0)
Windows XP 64Bit

So das war sein Post gibt es denn schon eine Problemlösung oder einen ansatz oder tipps?
BITTE HELFT MIR!!!

Danke!

@Nexus

Ich habe das gleiche Problem wie Du und war/bin auch mit dem AMD/ATI Support in Kontakt.
Laut dem Support sollte es mit dem neuesten Treiber behoben werden. Ist es aber natürlich nocht nicht. Habe einen RAM Riegel wieder ausgebaut und warte gespannt auf den neuesten Treiber...

Könnt ihr ein Tool empfehlen, welches verlässlich die Temperaturen des S3H ausliest? Everest erkennt gerade mal die Temperatur der HDD (36° also sieht das realistisch aus)

Der Catalyst 7.9 ist getestet und läuft auch nicht.

hmm aber die OnBoard-Grafik hast du schon ausgeschaltet oder? :fresse:

------------------------------------------

Übrigens wenn noch jemand für das ATI WebPAM-Tool (Raidtool) den Benutzernamen und des Passwort sucht:
LoginID: admin
Password: admin

Könnt ihr ein Tool empfehlen, welches verlässlich die Temperaturen des S3H ausliest? Everest erkennt gerade mal die Temperatur der HDD (36° also sieht das realistisch aus)
Bei mir liest Everest Ultimate 4.10 alle Temperaturen aus, jedoch wird der Brisbane immer noch viel zu niedrig ausgelesen (1.Core: 7°, 2.Core: 5°). Update mal deine Version, oder benutz das Gigabyte Tool!

Vielleicht mal als Vergleich, mit Easy Tune 5 ausgelesen:
Leerlauf mit C&Q 30° Lüfter dreht mit 550 1/min, zeitweise steht der Lüfter, Temperatur dann bei 33°
Unter Last (Prime) 48° Lüfter dreht mit 2445 1/min

X5000 mit Lüfter vom X 6000

Systemtemperatur immer 41° (Onboardgrafik wird genutzt) Raumtemperatur 20,6°

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liest Everest Ultimate 4.10 alle Temperaturen aus, jedoch wird der Brisbane immer noch viel zu niedrig ausgelesen (1.Core: 7°, 2.Core: 5°). Update mal deine Version, oder benutz das Gigabyte Tool!

Versteh ich nicht, bei meinem Brisbane zeigt Everest Ultimate ordentliche Temperaturen an.... :hmm:
Liegt dann vielleicht am Board?

Noch jemand mit einem Brisbane auf dem Board und so lustigen Temperaturen?

everestbrisbaneki7.jpg

Habe eine sehr aufmunternde Antwort vom Gigabyte-Support bezüglich Virtualisierung und dem nicht funktionierendem CnQ bekommen. Kurzfassung: Wann und ob die Unterstützung noch kommt ist ungewiss. Meine Nachfrage nach einem Beta-Bios wurde ignoriert.

ich hab mit everest keine probleme bei den temps. hab es schon auf 5 boards getestet 8also jedesmal das 69g s3h aber halt 5 verschiedene bretter)

auch mit verschiedenen bios revisionen. gab nie probleme.

Bei mir leist Everest auch alles aus; nur die Kerntemps unterscheiden sich um 10°C. Der Rest ist plausibel.

hmm aber die OnBoard-Grafik hast du schon ausgeschaltet oder? :fresse:

------------------------------------------

Übrigens wenn noch jemand für das ATI WebPAM-Tool (Raidtool) den Benutzernamen und des Passwort sucht:
LoginID: admin
Password: admin

Vielen Dank für den Tip ;) Ist aber ausgeschaltet.

Hallo! Also der 7.9 ist ebenfalls schrott was das Grafikfehlerproblem betrifft!
Hat das Problem etwas mit der Rambestückung zu tun?
So nach dem Motto bei 4 GB Fehler bei 2-3 GB alles ok?
Mal wieder super von ATI!

Eine Antwort wegen Ramausbau obs dann geht wäre nett!

Danke euch aber schonmal, wenn jemand was neues hört soll er sich bitte melden!

MFG Nexus

Hallo! Also der 7.9 ist ebenfalls schrott was das Grafikfehlerproblem betrifft!
Hat das Problem etwas mit der Rambestückung zu tun?
So nach dem Motto bei 4 GB Fehler bei 2-3 GB alles ok?
Mal wieder super von ATI!

Eine Antwort wegen Ramausbau obs dann geht wäre nett!

Danke euch aber schonmal, wenn jemand was neues hört soll er sich bitte melden!

MFG Nexus

Ich sagte doch bereits, dass es mit nur 3 GB RAM bestens funktioniert.

hat schon jemand den onboard tv out bei diesem board zum laufen bekommen?

auf meinem tv bekomme ich immer nur ein von links nach rechts laufendes bild in den farben rot/grün/blau. neue treiber habe ich schon installiert. und der tv ging vorher an einer "normalen" ati graka ohne probleme.

danke für eure antworten.

Ja genau darum ging es, denn das sind die beiden Temperaturen, die bei mir aus dem Rahmen fallen.

Der Brisbane hat AFAIK fehlerhafte interne digitale Temperatursensoren. Siehe Thread im Forum des Entwicklers (The Coolest) von Coretemp.
Nur die (analog arbeitende) Thermodiode im Prozessor nebst Auswerteelektronik auf dem Mainboard hat eine Chance, wenn auch nicht für beide Kerne separat.

Die Board-Temperatur braucht nicht mehr viel, um der Oberflächentemperatur der Sonne Konkurrenz zu machen. Die Lüfter drehen sich mit Warp 10 und selbst mit der Festplatte kann man das Haus abfackeln.
Welche Version von Sandra?
Darüber sollte man ggf. bei Sisoftware einen Fehler-Report einreichen.

Hab den schnellsten PC auf der Welt, Super Pi 1M dauert 4 Sek.
Nützt wohl wenig, einen Fehler-Report einzureichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was schafft den nun das Board im Schnitt stabil für einen Referenztakt ?
Meine Erfahrungen: mit aktivierter IGP kommst du etwa bis 265-280HTT und mit deaktivierter IGP locker jenseits von 320HTT. Die NB wird dann allerdings ziemlich heiß und es empfiehlt sich eine aktive Kühlung bzw Kühlertausch gegen etwas mit mehr Kühlfläche oder Heatpipes (zB HR-05/Sli).

Edit: siehe dazu auch Mondrials AM2 Roundup LINK

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen: mit aktivierter IGP kommst du etwa bis 265-280HTT und mit deaktivierter IGP locker jenseits von 320HTT. Die NB wird dann allerdings ziemlich heiß und es empfiehlt sich eine aktive Kühlung bzw Kühlertausch gegen etwas mit mehr Kühlfläche oder Heatpipes (zB HR-05/Sli).

Edit: siehe dazu auch Mondrials AM2 Roundup LINK

Danke ... 300 MHz Referenztakt würden mir schon genügen. Ich wäre dann bei 3 GHz x2. Ich bezweifle allerdings sehr stark ob die CPU (Schnäppchen x2 3800+ EE SFF) dies schafft :fire: .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh